Gottes Allmacht und das Unheil

Allgemeines über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von Eser »

Hallo,

da viele oft das Problem hatten daß Gott das Unheil bewirkt (Krieg, Naturkatatrophen, ...) habe ich mal einfach ein paar Verse gesammelt, die auch zeigen, daß dies nichts neues ist.






Auch hier gilt es wieder die Allmacht Gottes zu begreifen.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von epi42 »

Hi Eser

Also ohne jetzt deine Religion beleidigen zu wollen, aber das klingt wie die Beschreibung eines Despoten, der je nach Lust und Laune seine Anhänger belohnt und seine Kritiker bestraft. Das klingt ziemlich nach Willkür und nicht nach dem gütigen Gott, der zumindest in den beiden großen Krichen gelehrt wird.
Manchmal bestraft er aus unerklärlichen Gründen auch seine glühensten Anhänger, wie beispielsweise bei dem Tsunami von Lissabon (18 Jahrhunder).

Ohne das künstliche Konstrukt "Gott" lebt es sich leichter. Hätte die damals in Lissabon schon Drucksensoren gehabt (und diese auch installiert nicht wie 2004), hätten sie sich auch ohne Gott retten können.

MfG epi42
Eser hat geschrieben:Hallo,

da viele oft das Problem hatten daß Gott das Unheil bewirkt (Krieg, Naturkatatrophen, ...) habe ich mal einfach ein paar Verse gesammelt, die auch zeigen, daß dies nichts neues ist.






Auch hier gilt es wieder die Allmacht Gottes zu begreifen.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von _8t88_ »

Das wissen wir eh, denn:



aber





Was will ich damit sagen? Man findet immer genügend Bibelverse, die genau das aussagen was man will.
Das ist bei Religionen un mal so: Auf alles gibt es eine Antwort, selbst wenn die eine im Widerspruch zu einer anderen steht.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Beitrag von _8t88_ »

Eines möchte ich noch nachschiessen:

Mich stört es nicht das Menschen an Gott und die Bibel glauben, und dagegen gehe ich auch sicherlich nicht vor.

Darum habe ich auch kein Problem damit, dass Gläubige ihren Glauben mit der Bibel untermauern - wie eben obrige aussage dass Gott nun mal das Böse erlaubt damit das Gute wertgeschätzt werden kann. Das ist schon ok.


Mich stört es nur wenn sogenannte Gläube militant alle Andersgläubigen verurteilen.

Wenn Hr. Todoroff demnach Leute, die eben nicht glauben, angreift und pauschal verurteilt, sie mit alle möglichen Schimpfwörtern belegt, so ist das einem Christen nicht würdig, denn wie wir alle wissen gilt für jeden Gläubigen Christen:
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Gott ist die Liebe

Beitrag von Todoroff »

_8t88_

Sie ignorieren
- Tatsachen
- innere Widersprüche der "Theorien", an welche Sie glauben
- wissenschaftliche Erkenntnisse
- Beweise
das ist Fanatismus, keine Wissenschaft, fanatischer MaterieFundamentalismus
(FMF), der allein der Ausrottung der Menschheit dient.

Sie beantworten keine Fragen.
Sie lösen keinen einzigen Widerspruch auf.
Kein Paradoxon wird aufgelöst.
Und das wird Wissenschaft genannt - lächerlich!
Stattdessen behaupten Sie mit RTh und UTh und ETH
1+1=5

Vater im Himmel, wir danken Dir für Deine Liebe.


Mich stört es nicht das Menschen an Gott und die Bibel glauben, und dagegen gehe ich auch sicherlich nicht vor.


Welch ein Fortschritt - sie versuchen tatsächlich ihre Mordgier zu zügeln, um
alle in die Hölle zu bringen. Das ist selbstverständlich kein Gewaltakt. Aber
die Mordgier geht immer wieder mit ihnen durch.
Kein gottesfürchtiger Mensch investiert jedes Jahr eine Billion in die
Vernichtung allen Lebens.


Darum habe ich auch kein Problem damit, dass Gläubige ihren Glauben mit der Bibel untermauern - wie eben obrige aussage dass Gott nun mal das Böse erlaubt damit das Gute wertgeschätzt werden kann. Das ist schon ok.

Hallo, jemand zu Hause? GLÄUBIG sind nur Gottlose. Sie glauben
allen Ernstes, dumm wie ein Stein, ein Stein könne zu Leben gelangen,
Nerven könnten denken, und behaupten tatsächlich 1+1=5, auch Sie,
weshalb SIE(!) eine einzige Beleidigung der Gattung Mensch sind.
Und Vernunft ist Voraussetzung der Erkenntnis Gottes.
Besser: Jeder Gottesleugner ist ein vernunftloses Wesen, also Viehzeug,
bestimmt für die Hölle.




Das gilt nur für Brüder im Herrn, also Menschen mit dem Heiligen Geist, was
offenbar außerhalb Ihres Horizontes liegt.
Sie POLEMISIEREN statt zu argumentieren.
Sie führen Recht-Haben-Wollen-Kriege statt Wahrheitsfindung zu betreiben.
Sie haben KEINE eigene Meinung, weil Sie nur ein Wiederkäuer sind.

Joel 3,3-4
Ich werde wunderbare Zeichen wirken am Himmel und auf der Erde: Blut und
Feuer und Rauchsäulen. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der
Mond in Blut, ehe der Tag des Herrn kommt, der große und schreckliche Tag.
Zuletzt geändert von Todoroff am Samstag 9. Dezember 2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von _8t88_ »

Todoroff hat geschrieben:_8t88_
- personifiziertes Symbol des Endes der Aufklärung, Feind des Lebens,
Feind der Menschheit, dumm wie ein Stein, ein durch und durch böser
Mensch, ungebildet, dafür aber über alle Maßen eingebildet, der deutschen
Sprache nicht mächtig, ein Flegel und ein Dummschwätzer, mit Sicherheit
unter Drogen stehend.
Wow! Das ist das größte Lob das sie drauf haben! Ich fühl mich geschmeichelt


Todoroff hat geschrieben:
Mich stört es nicht das Menschen an Gott und die Bibel glauben, und dagegen gehe ich auch sicherlich nicht vor.


Welch ein Fortschritt der Knechte Satans - sie versuchen tatsächlich ihre
Mordgier zu zügeln.
Mordgier? Aah - sie meinen Mord an Ihren Thesen.
So drastisch würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber es kommt nahe ran.
Todoroff hat geschrieben:Darum habe ich auch kein Problem damit, dass Gläubige ihren Glauben mit der Bibel untermauern - wie eben obrige aussage dass Gott nun mal das Böse erlaubt damit das Gute wertgeschätzt werden kann. Das ist schon ok.
Hallo, jemand zu Hause? GLÄUBIG sind nur HIV-Club-Mitglieder.
Nennen sie es wie sie wollen. "Glaube" ist nun mal der korrekte Ausdruck für dieses Verhalten.
Todoroff hat geschrieben:Sie glauben
allen Ernstes, dumm wie ein Stein, ein Stein könne zu Leben gelangen, [...]
Kommt drauf an wie man Leben definiert. Ich sage nein, weil die Reaktion des Steines auf seine Umwelt willkürlich ist und nciht gesteurt ist.
Todoroff hat geschrieben:[...] Nerven könnten denken, [...]
"denken" ist nur ein begriff den wir erfunden haben, um damit das zu beschreiben was passiert wenn eine große Zahl von Neuronen und Nerven inerviert wird.
Todoroff hat geschrieben:und behaupten tatsächlich 1+1=5,
Nein behaupte ich nicht. hab ich das wo behauptet?
Todoroff hat geschrieben:auch Sie Dummschwätzer,
weshalb SIE(!) eine einzige Beleidigung der Gattung Mensch sind. Und merken
Sie sich: Sprechfähige Affen KANN man gar nicht beleidigen, weil solches
(Menschen-) Würde und Scham voraussetzt, was Sie alles nicht besitzen,
stetig offenbart in Ihrer Vernunftlosigkeit.
Sie können mich tatsächlich nicht beleidigen. Wessen sollte ich mich hier in diesem Forum schämen? Hier hab ich bis jetzt nur meine Meinung vertreten.

Würde.. die haben Sie doch schon längst verspielt mit ihren persönlichen Angriffen.

Todoroff hat geschrieben:Und Vernunft ist Voraussetzung der Erkenntnis Gottes.
Besser: Jeder Gottesleugner ist ein vernunftloses Wesen, also Viehzeug,
bestimmt für die Hölle.
Alles Vieh kommt in die Hölle? Das ist der Dank dafür, dass uns das Vieh ernährt?


Todoroff hat geschrieben:
Das gilt nur für Brüder im Herrn, also Menschen mit dem Heiligen Geist, was
außerhalb Ihres erbärmlichen Horizontes liegt.
Für einen gläubigen Christen ist jeder Mensch - auch die Ungläubigen - wertvoll und kann errettet werden. Also muss das Zitat auch für jeden Menschen gegen jeden Menschen gelten.
Todoroff hat geschrieben:Verschwinden Sie einfach.
:roll: Warum? Haben Sie kein Gegenargument? Gehen Ihnen die Texte aus?
Todoroff hat geschrieben:Sie POLEMISIEREN statt zu argumentieren.
Was machen Sie (nur zum Vergleich)?
Todoroff hat geschrieben:Sie führen Recht-Haben-Wollen-Kriege statt Wahrheitsfindung zu betreiben.
Ich bekreige hier nur falsche Behauptungen über die Wissenschaft. Nur sind wir wieder mal im falschen Thread gelandet.
Todoroff hat geschrieben:Sie haben KEINE eigene Meinung, weil Sie nur ein Wiederkäuer sind, und all
den verlogenen Schwachsinn, den Sie glauben, haben wir hier schon
meterlang durchdiskutiert.
Die Meinung die ich habe macht zumindest Sinn und ist durch Logik nachvollziehbar. Das das Ihrem Glauben überlegen sein soll behaupte ich nicht. Nur ihre angeblichen Widerlegungen wissenschaftlicher Theorien sind in sich falsch.

Todoroff hat geschrieben:Einfach bloß abhauen - aber sie dürfen sich selbstverständlich auch
als Schmeißfliege offenbaren, wie epi, weihnachtsmann, oregano und alle
jene, die wir schon rausgehauen haben, weil sie einfach unerträglich in ihrer
täglich vorgetragenen Verlogenheit und Idiotie sind.
Epi ist noch da wie ich sehe.

Und mich aussperren käme einer Zensur gleich - etwas dass Sie immer bekämpfen.
Und warum mich aussperren? Weil ich eine andere Meinung habe?
Todoroff hat geschrieben:Wäre ich Admin, euch Abschaum der Menschheit, der ihr nur mit der Aus-
rottung der Menschheit beschäftigt seid als Evolutions- und Urknallfanatiker,
gäbe es schon lange nicht mehr hier.
Dann hätten Sie ihr eigenes Forum, in das keiner mehr war reinpostet, und Sie müssten alles selber voll-copy'n'pasten, und keiner würde es lesen.
Wenn das Ihr Wunsch ist kann ich Ihnen gerne ein solches Forum aufsetzen, sobald ihr webspace wieder geht.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von Eser »

epi42 hat geschrieben:Hätte die damals in Lissabon schon Drucksensoren gehabt (und diese auch installiert nicht wie 2004), hätten sie sich auch ohne Gott retten können.
Ja genau.

Immer muss es heissen: "Ja wenn,..", "aber wenn doch", "wenn wenn wen", "dann dann dann". Immer das gleiche.

Sie haben auch nicht den Allmachtsbegriff verstanden. Egal was wir haben und was wir tun. Am Ende wirkt Gott immer noch. Da bringen ihnen Technologien auch nichts.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

_8t88_ hat geschrieben:Eines möchte ich noch nachschiessen:

Mich stört es nicht das Menschen an Gott und die Bibel glauben, und dagegen gehe ich auch sicherlich nicht vor.

Darum habe ich auch kein Problem damit, dass Gläubige ihren Glauben mit der Bibel untermauern - wie eben obrige aussage dass Gott nun mal das Böse erlaubt damit das Gute wertgeschätzt werden kann. Das ist schon ok.


Mich stört es nur wenn sogenannte Gläube militant alle Andersgläubigen verurteilen.
Sie schreiben Unsinn. Was sie von einem Glauben verstehen, hat Gott nicht zu interessieren. Ich glaube Gottes Wort, das wars. Ich weiss nicht wovon sie sonst reden. Aus ihren Bibelversen konnte ich nicht entnehmen was sie mir überhaupt sagen wollen.

Alles was wir wissen müssen, steht in der Bibel. Also sollte man zu allem auch was aus der bibel entnehmen können. Ist das was neues?
_8t88_ hat geschrieben: Wenn Hr. Todoroff demnach Leute, die eben nicht glauben, angreift und pauschal verurteilt, sie mit alle möglichen Schimpfwörtern belegt, so ist das einem Christen nicht würdig, denn wie wir alle wissen gilt für jeden Gläubigen Christen:
Wieder Unsinn. Ungläubige werden hier nicht verurteilt. Wir sind hier kein extremer Islamisten Verein. Angriff kommt nur dann, wenn Leute Unsinn verbreiten. Die Naturwissenschaft kotzt seit Jahrhunderten eine Lüge nach der anderen vor unsere Füße, da kommt es vor, daß man seine eigene Kotze wieder ins Gesicht geworfen bekommt.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von Elrik »

_8t88_ hat geschrieben:Das wissen wir eh, denn:

Das ist eine kurze Erklärung von Lukas.
_8t88_ hat geschrieben: aber

Das ist das Gebet des Daniels. Dabei weiß Daniel genau, wo das Unheil herkommt, also genau das was Lukas erklärt. Daniel betet zu Gott, damit Gott ihm die Gnade erweist, denn wer mit Gott ist, dem ermöglicht Gott alles.
_8t88_ hat geschrieben:
ist nicht von Jeremia sondern von Gott. In der Zeile steht: "Ja, So spricht der Herr..." Und der Folgesatz beginnt mit dem Wörtchen "DENN", worauf eine Begründung des Vorgängersatzes folgt! Deutsch-Grundkenntnisse vergessen?


Aus den Drei Zitaten ergeht nun foglendes:

1. Lukas gibt eine Erklärung an jeden, der seinen Text liest.
2. Daniel betet zu Gott.
3. Jeremia zitiert Gottes Wort.

Wie kann man nun meinen dass sich diese drei Zitate widerlegen?

Auf der einen Seite stehen die gläubigen, und auf der anderen Seite stehen die gottabstreitenden Menschen. Alle sind sie von Gott erschaffen worden. Aber Gott wird seinen Anhängern eher helfen. Dabei stehen dem Vater im Himmel zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder seine Anhänger sollen auf Erden leben, dann würde Gott seine Gegner und die Gegner seiner Anhänger schwächen, damit sie auf seine Anhänger keine Gewalt ausüben können! Oder die zweite Möglichkeit ist: Gott holt seine Anhänger zu sich und stärkt seine und ihre Gegner damit die Gottesgegner Gottes Anhänger in das Himmelreich befördern, denn Gottgläubige töten nicht, sondern erwarten das Kommen der Gottleugner und Krieger und Gebotebrecher, derer Gott sich nämlich ermächtigen kann, weil sie HIV-ler sind, mit einem halben Verstand in ihrem Kopf. Die gute Hälfte ihres Verstandes ist wie das Licht und die andere Hälfte ist wie der Schatten, derer sich Gott ermächtigen kann und entsprechend des Handlungsbedarfes auf Erden auch ermächtigen wird! So werden auch reife Früchte geerntet und faulige Früchte auf den Mist geworfen, damit sie wenigstens eine unterstützende Arbeit leisten können, denn ein Misthaufen ist zum Düngen eines Ackers gut nicht aber zum Verspeisen.

_8t88_ hat geschrieben: Was will ich damit sagen? Man findet immer genügend Bibelverse, die genau das aussagen was man will.
Das ist bei Religionen un mal so: Auf alles gibt es eine Antwort, selbst wenn die eine im Widerspruch zu einer anderen steht.
Ich wünsche dir den Zusammenhang in der Bibel zu erkennen, damit du nicht irgendwelche Texte aus dem Zusammenhang reißt und sie für dich passend machst.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von _8t88_ »

Elrik hat geschrieben:Ich wünsche dir den Zusammenhang in der Bibel zu erkennen, damit du nicht irgendwelche Texte aus dem Zusammenhang reißt und sie für dich passend machst.
Und genau das wird so oft von Fundamentalisten gemacht.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Gottes Allmacht und das Unheil

Beitrag von epi42 »

Hi Eser
Eser hat geschrieben:
epi42 hat geschrieben:Hätte die damals in Lissabon schon Drucksensoren gehabt (und diese auch installiert nicht wie 2004), hätten sie sich auch ohne Gott retten können.
Ja genau.

Immer muss es heissen: "Ja wenn,..", "aber wenn doch", "wenn wenn wen", "dann dann dann". Immer das gleiche.
Es muss nicht immer heissen "wenn". Auf Hawai funktioniert das Tsunami Warnsystem recht gut und hat auch schon einige Menschenleben gerettet. Auch die Menschen um dem Pinatubo verdanken ihr Leben einem Seismographen.
Sie haben auch nicht den Allmachtsbegriff verstanden. Egal was wir haben und was wir tun. Am Ende wirkt Gott immer noch. Da bringen ihnen Technologien auch nichts.
Schade das Sie das nicht beweisen können. Dann wäre es kein Glaube mehr sondern echtes Wissen. Der Allmachtsbegriff Gott steht im krassen Gegensatz zur Logik. Das die Logik aber funktioniert hat sie schon sehr oft gezeigt.

MfG epi42
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Wo liegt das Problem der Logik? Ich sehe keins.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Beitrag von _8t88_ »

Eser hat geschrieben:Wo liegt das Problem der Logik? Ich sehe keins.
"Allmacht" bedeutet ja dass von allen möglichen Ereignissen alle jederzeit in jeder Form zutreffen können.

"Allmacht" widerspricht der Logik daher zwingend, denn durch die Logik können nur bestimmte Kombinationen von Ereignissen zutreffen.



Wenn Gott das Universum erschaffen hat, und damit die Logik (denn in unserem Universum funktioniert die Logik), kann er nicht mehr "allmächtig" im Sinne von "alles jederzeit" sein, denn auch er muss sich dann an die vorhandenen Naturgesetze (und Logik) halten.

Natürlich kann das mächtig genug sein, denn viele Naturgesetze verstehen wir noch nicht, oder nur unvollständig (vgl. Gravitation), "allmächtig" ist es aber nicht.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Eser

Das Problem in der Logik liegt darin, dass Gott als gut definiert wird. Jede mal wenn etwas gut läuft und zig Menscheleben gerettet werden, wird Gott gedankt. Aber wenn etwas schief läuft, schimpft man als erstes auf die Technik oder sagt "Gottes Wege sind unergründlich."
Wieso sagt keiner: "Das war jetzt aber wirklich böse von Gott 750000 Menschen während des Erdbebens in China 1976 umzubringen!"?

Gott bekommt von seinen Gläubigen die Generalabsolution, obwohl er mit seiner Allmacht jedes Unglück verhindern könnte. Oder löst er diese vielleicht aus?
Eser hat geschrieben:Wo liegt das Problem der Logik? Ich sehe keins.
Wenn man die nichtexistenz Gottes voraussetzt, hat man dieses Dillema eines bösen/guten Gottes nicht. Da wären sogar polytheistische Religionen mit ein paar bösen Göttern noch konsistenter als der christliche Glaube. Da kann man die Schuld für etwas wenigstens einem anderen in die Schuhe schieben. Mit dem Thema Teufel brauchst du jetzt nicht zu kommen, schließlich sollte Gott mit seiner Allmacht den Wicht im Zaum halten.

MfG epi42
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Beitrag von _8t88_ »

epi42 hat geschrieben:Mit dem Thema Teufel brauchst du jetzt nicht zu kommen, schließlich sollte Gott mit seiner Allmacht den Wicht im Zaum halten.
Ich glaube nciht dass Satan im Christentum als Entitität gesehen wird, wie Gott - denn dann wäre es ja ein Mehrgott glaube.
Soweit ich mich erinnern kann wurde Satan immer nur als Symbol erklärt, welches alles nicht-gettesfürchtige einschließt oder so ähnlich..


Logik und Glaube hat wirklich nichts miteinander zu tun. Denn wenn ich glaube brauch ich keine Logik.
Und wenn ich Logik habe, brauche ich keinen Glauben. :wink:
Antworten