Leid

Menschenworte über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Satans Jünger
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 23:42

Leid

Beitrag von Satans Jünger »

Es gibt leid auf dieser Welt, dass ist wohl unbestritten!

doch warum sollte gott leid schaffen? mir fallen folgende erklärungen ein!
1.es gibt keinen gott!
2.gott ist ein sadistisches arrschloch!
Heil Satan!
Benutzeravatar
W.Brandenburg
Beiträge: 143
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 03:02

Re: Leid

Beitrag von W.Brandenburg »

Naja, man kann halt Dinge so drehen, dass sie wieder passen. Gott ist eine Variable ausserhalb unseres Verstandes. Sprich, es ist jedem selber überlassen, welches Puzzle-Teilchen er dem hinzufügt. Am Ende glaubt jeder was er will, wie man auch heute an den Menschen sieht. Selbst unter Gleichgläubigen gibt es verschiedene Auslegungen und Meinungen. Es gibt keinen einzigen einheitlichen Glauben.

Kleine Gedankenanalyse anhand des Wortes Universum.

Ein Theist grenzt das Universum ab und addiert einen Gott (bzw. das Unbekannte) hinzu.

Ein Atheist meint das gesamte Universum inklusive dem Unbekannten mit dem kleinen Unterschied, dass er es nicht "Gott" bezeichnet. Alles Verantwortliche seiner Wahrnehmung ist Bestandteil seines Universums.


Beide meinen das Gleiche, aber sie unterteilen es nach ihrem Belieben. Bei den Atheisten ist nur weniger Schnörkelei im Spiel.
Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben. Albert Einstein
Linde
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:38

Re: Leid

Beitrag von Linde »

W.Brandenburg hat geschrieben:Naja, man kann halt Dinge so drehen, dass sie wieder passen. Gott ist eine Variable ausserhalb unseres Verstandes. Sprich, es ist jedem selber überlassen, welches Puzzle-Teilchen er dem hinzufügt. Am Ende glaubt jeder was er will, wie man auch heute an den Menschen sieht. Selbst unter Gleichgläubigen gibt es verschiedene Auslegungen und Meinungen. Es gibt keinen einzigen einheitlichen Glauben.
Ja, es gibt keinen einzigen einheitlichen Glauben, weil jeder den Glauben selbst leben, wagen und lieben muss. Aber irgendwie ist dieses Buch in die Welt gelangt und läßt so viele nicht mehr los. In ihm steht, wie das Leid in die Welt gekommen ist.
W.Brandenburg hat geschrieben:Kleine Gedankenanalyse anhand des Wortes Universum.

Ein Theist grenzt das Universum ab und addiert einen Gott (bzw. das Unbekannte) hinzu.

Ein Atheist meint das gesamte Universum inklusive dem Unbekannten mit dem kleinen Unterschied, dass er es nicht "Gott" bezeichnet. Alles Verantwortliche seiner Wahrnehmung ist Bestandteil seines Universums.


Beide meinen das Gleiche, aber sie unterteilen es nach ihrem Belieben. Bei den Atheisten ist nur weniger Schnörkelei im Spiel.
Vielleicht ist bei den Atheisten eher weniger Fanatismus dabei, aber das scheint sich jetzt zu ändern, wenn es nun wirklich so viele Werbeslogans gegen Gott auf Londoner Bussen und U-Bahnen und bald auch an anderen Orten gibt.

Alles Liebe
Linde
Quod deus bene vertat.
Lichtenberg
Beiträge: 54
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 11:41

Re: Leid

Beitrag von Lichtenberg »

Hallo Linde,
ich glaube,wir sollten mal etwas klarstellen.Auf den Londoner U-Bahnen und Bussen stehen keine Werbeslogans gegen Gott, sondern lediglich die Hinweise,man solle sich nicht unnötig Gedanken machen,da esvermutlich keinen Gott gäbe.Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Es sieht also so aus,als wenn es <Leute gibt,denen dieses ewige Mit Gott drohen (siehe Todoroff:Es ist schrecklich in die Hände des lebenden Gottes zu fallen gewaltig auf die Nüsse geht,und sie ihrem inneren Unmut sichtbaren Ausdruck verleihen.
Gruss Lichtenberg
Linde
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:38

Re: Leid

Beitrag von Linde »

Lichtenberg hat geschrieben:Hallo Linde,
ich glaube,wir sollten mal etwas klarstellen.Auf den Londoner U-Bahnen und Bussen stehen keine Werbeslogans gegen Gott, sondern lediglich die Hinweise,man solle sich nicht unnötig Gedanken machen,da esvermutlich keinen Gott gäbe.Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Es sieht also so aus,als wenn es <Leute gibt,denen dieses ewige Mit Gott drohen (siehe Todoroff:Es ist schrecklich in die Hände des lebenden Gottes zu fallen gewaltig auf die Nüsse geht,und sie ihrem inneren Unmut sichtbaren Ausdruck verleihen.
Gruss Lichtenberg


Was sind denn bitte "unnötige Gedanken" ?

Warum wird jetzt erst so massiv der Unmut ausgedrückt?
Richtet sich der Unmut gegen Gott oder gegen die, die an ihn glauben?

Da in diesem Beitrag das Thema "Leid" im Vordergrund steht, ist der Aspekt Leid durch Drohen mit Gott sicher ein wichtiger Punkt für eine Diskussion.


Alles Liebe
Linde
Quod deus bene vertat.
Lichtenberg
Beiträge: 54
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 11:41

Re: Leid

Beitrag von Lichtenberg »

Hi LInde,
ich dachte,Sie hätten sich über das Zustandekommen dieser Aktion schon ausgiebig kundig gemacht,doch leider muss ich Ihnen die Vorgeschichte noch einmal erklären. Eine freie Journalistin "Ariane Sherine" wurde neugierig,als sie Busse durch London fahren sah,auf denen ein christlicher Verein seine website mit dem Bibelzitat aus dem Lukas-Evangelium Wenn der Menschensoh kommt,wird er auch Glauben finden auf Erden?,bewarb.Die website selbst enthielt dann solch feine Hnweise,dass die,welche nicht an Gott glauben würden, sich in die Hölle scheren sollten uä.Daraufhin schlug Sherine vor,wenn es 4860 Leser ihrer Kolumne gäbe,die jeweils 5,-engl.Pfund spenden würden,so könne man eine Gegenaktion starten. Und wie man sieht,wurde dies dankbar angenommen.
Und schon wären wir beim Thema LEID,denn ich stehe auf dem Standpunkt,wenn mir jemand sagt,wenn Du nicht an Gott (bzw.:Rotkehlchen,Ameisen,Russels Teekanne,Allah,oder was weiss ich)glaubst,so wirst Du in der Hölle schmoren,so erfüllt diese Prohezeihung den Tatbestand der seelischen Vergewaltigung.
Wer hat das Recht mir zu sagen,was ich zu glauben habe und wenn dieser Glaube von Dem meines Gegenübers abweicht,mich dann verbal in die Hölle zu wünschen?
Bei den christlichen Kirchen könnte ich das ja noch verstehen,denn das sind Institutionen,die den Glauben ans Volk verkaufen,für klingende Münze,und dafür muss man werben,dass die Einnahmen auch stimmen,aggressive Webung nennt man das,glaube ich.
Ich denke,als vor Jahrtausenden die Menschheit begann sich über ihre Umgebung und über die Vorkommnisse um sie herum Gedanken zu machen,wie z.B.Sonne,Regen,Gewitter,Tag,Nacht,Wachstum der Pflanzen,Geburt uvm,zustande kommen,sie vieles was bis dahin unerklärbar war, einem übernatürlichen Wesen (Gott) zuschrieb.Doch im Laufe der Jahrtausende konnte man vieles,dank zunehmender Erkenntnisse,erklären.Als Beispiel soll nur mal das geozentrische Weltbild,eine der Säulen des Gottglaubens dienen.Die Erde-und der Mensch,die Krone der Schöpfung-im Mittelpunkt des Universums,diese Vorstellung hielt sich bis ins späte Mittelalter,dann musste sie,dank der Wissenschaft in die Mülltonne getreten werden.Und so wird es auch mit anderen bis heute nicht erklärbaren Ereignissen werden.
Daher lehne ich es ab,mich von einigen(oder vielen) ewiggestrigen,welche sich dem Fortschritt verweigern,auf irgendeine Weise bedrohen zu lassen.Alles nach dem Motto : Wenn Du nicht...,dann.
Zum Schluss möchte ich noch betonen,dass ich mich als Agnostiker sehe,ich habe nichts gegen Leute die am Tag 3x zur Kirche gehen,das sollen sie tun,aber sie brauchen mir nicht zu erzählen,ich sei etwas schlechters als sie,weil ich es nicht tue.
Gruss Lichtenberg.

Ps.:G.Chr.Lichtenberg (ein Physiker & Mathematiker) sagte einmal :Dass in Kirchen gebetet wird,macht einen Blitzableiter auf dem Dach dadurch nicht unnötig
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Leid

Beitrag von Todoroff »

Lichtenberg
Und schon wären wir beim Thema LEID,denn ich stehe auf dem Standpunkt,wenn mir jemand sagt,wenn Du nicht an Gott (bzw.:Rotkehlchen,Ameisen,Russels Teekanne,Allah,oder was weiss ich)glaubst,so wirst Du in der Hölle schmoren,so erfüllt diese Prohezeihung den Tatbestand der seelischen Vergewaltigung.
Kann man so sehen. Beruft man sich darauf, daß es in der Bibel so steht, relativiert sich Ihr Vorwurf schon.
Definitiv aber ist es eine seelische Vergewaltigung, die Lügen von Evolution und Urknall unter dem Deckmantel von Wissenschaft zu propagieren.


Wer hat das Recht mir zu sagen,was ich zu glauben habe und wenn dieser Glaube von Dem meines Gegenübers abweicht,mich dann verbal in die Hölle zu wünschen?
Gott hat das Recht.
Hat aber ein Mensch das Recht, den Menschen ins NICHTS, ins sinnlose, entleerte Sein zu befördern mit Lügen , die man Wissenschaft nennt? Warum werden wir alle in allen Medien verblödet mit dem Schwachsinn von Evolution und Urknall?


z.B.Sonne,Regen,Gewitter,Tag,Nacht,Wachstum der Pflanzen,Geburt uvm,zustande kommen,sie vieles was bis dahin unerklärbar war, einem übernatürlichen Wesen (Gott) zuschrieb.Doch im Laufe der Jahrtausende konnte man vieles,dank zunehmender Erkenntnisse,erklären.
Das ist ein alberner Kinderglaube. Gott lebt von Anfang an mit den Menschen zusammen, weshalb sie Ihn kennen und offenbart sich heute täglich - nur wir sind blind dafür (geworden) mit Fernsehen und Handy, verstrahlt mit Dummheit


Als Beispiel soll nur mal das geozentrische Weltbild,eine der Säulen des Gottglaubens dienen.Die Erde-und der Mensch,die Krone der Schöpfung-im Mittelpunkt des Universums,diese Vorstellung hielt sich bis ins späte Mittelalter,dann musste sie,dank der Wissenschaft in die Mülltonne getreten werden.Und so wird es auch mit anderen bis heute nicht erklärbaren Ereignissen werden.
Die Bibel lehrt aber nicht das geozentrische Weltbild, nur Lügner
Nun, welches Ereignis können wir denn erklären? Versuchen Sie sich mal an EINEM! Erklären Sie uns einen Blitz, z.B.


Daher lehne ich es ab,mich von einigen(oder vielen) ewiggestrigen,welche sich dem Fortschritt verweigern,auf irgendeine Weise bedrohen zu lassen.Alles nach dem Motto : Wenn Du nicht...,dann.
Dafür ist die Bedrohung durch die wenigen Fortschrittsgläubigen real (ABC-Waffen).

Zum Schluss möchte ich noch betonen,dass ich mich als Agnostiker sehe,ich habe nichts gegen Leute die am Tag 3x zur Kirche gehen,das sollen sie tun,aber sie brauchen mir nicht zu erzählen,ich sei etwas schlechters als sie,weil ich es nicht tue.
Gruss Lichtenberg.
Den besseren Menschen gibt es nicht. Wer das glaubt, leidet unter Minderwertigkeitskomplexen. Ich kenne keinen Christen, der sich für einen besseren Menschen hält (was nichts besagt).
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Leid

Beitrag von Todoroff »

Die Frage, warum es Leid gibt in der Welt (trotz Gott) ist beantwortet in

Theodizee (Warum Leid?) – Problem
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtop ... =22&t=2190
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten