Allmächtigkeitsparadoxon

Menschenworte über Gott

Moderatoren: Todoroff, Eser

Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Eser hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Schließt die Allmacht Gottes meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute mit ein?
Was heisst hier "einschliessen" ?
Ob meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute von Gott gelenkt werden? Sozusagen: Menschen als "Marionetten Gottes?"
Träger des Lichtes
Verbannt
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:56

Beitrag von Träger des Lichtes »

Man soll es nicht glauben. Da kann noch jemand bis Zwei zählen.
1.
Es gibt keine Naturgesetze.
2.
Allmacht ist das Kurzwort für ALLE MACHT.
Gott hat alle Mächte erschaffen. Wenn man also wissen will, was Allmacht
heißt, dann müßte man um alle Mächte wissen - werden wir aber nie.
3.
Beispiel:
Gott hat den Elementen Mächte verliehen, Elementarmächte, z.B. die
unser Weltall beherrschende Massenanziehungskraft.
Gott hat nun die Macht, diese Mächte den Elementen zu entziehen, womit
WIR ins absolute Chaos stürzten und wie Welt nicht mehr verstünden und
so zu keiner Erkenntnis gelangten.
4.
Nur wer logisch denkt, denkt auch. Gott denkt.
Nur v ollkommene Idioten formulieren Logik als EINSCHRÄNKUNG!
Nur vollkommene Idioten, die nicht wissen, wovon sie labern, erklären,
ein allmächtiger Gott unterläge einer Einschränkung, würde Er Sich Logik
unterordnen - das ist bereits satanische Idiotie. Denn täte Gott dies
nicht (- logisch Denken), dann wäre er kein Gott, sondern ein Idiot!
5.
Der Mensch kann nur ewig leben in Einheit mit Gott - weil aber die Angst
vor dem Rausschmiß aus dem Garten Eden keine Liebe (zu Gott) erzeugen
kann, mußte der Mensch sich von Gott abkehren (Sündenfall), um sich
Ihm zuwenden zu können in Liebe und aus Liebe.
6.
Leid und Tod gibt es nur für Gottesleugner. Wer in Jesus Christus ist, dem
Leben, stirbt nur für Außenstehende, nur scheinbar. Der Betroffene selbst
erlebt das aber vergleichbar einem Kleiderwechsel, um in einem Schloß
an einer Feier teilnehmen zu können.
7.
Jesus Christus hat (viele) Tote zum Leben erweckt, um Seine göttliche
Vollmacht zu beweisen - zurecht hätte einem Dummschwätzer niemand
geglaubt, denn Idioten, die sich heute für Jesus Christus ausgeben, gibt es
genug, schon immer.
Tumtidumm ... auf ein Neues. Das ist wie Scheibenschiessen auf Scheunentore ...

1. Na gut. Dann eben nicht den Naturgesetzen sondern dem Leiden, das dieser Mensch empfand. Oder gab es das auch nciht?
2. Müssen wir auch nicht. Denn wir wissen daraus schon einmal: Jede uns bekannte Macht ist Gott untergeordnet. Und dann können wir anfangen, Fragen zu stellen. S.o,
3. Jup. Das kann er - obgleich ich die Frage nach diesen sogenannten "Elementarmächten" den Physikern überlassen würde.
4. Erster Fehler: Wenn Gott allmächtig ist, dann aknn er denken, ohne logisch zu sein. Wenn er dies nicht kann, ist er nicht allmächtig.
5. Wenn Gott allmächtig ist, dann wäre er in der ALge, uns die Fähigkeit zu geben, zu lieben ohne von der Angst gehindert zu werden. Also musste der Rausschmiss nicht sein.
6. Gott wäre in der Lage, auch für Gottesleugner ewiges Leben zu schaffen. Warum tut er es nicht? Kann er keien Kritik vertragen? Notwendigkeit kann ihn nicht hindern.
7. Hat er wirklich? Aber selbst duies wäre kein Beweis seiner Göttlichkeit - er hätte das sehr wohl auch mit einer anderen, uns derzeit unbekannten Methode machen können. (Von Massenhalluzination angefangen bis hin zu hypothetischenm, außerirdischen Resurrektionsfabriken.)
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmächtigkeitspraradoxon

Beitrag von Todoroff »

Träger des Lichtes
4. Erster Fehler: Wenn Gott allmächtig ist, dann aknn er denken, ohne logisch zu sein. Wenn er dies nicht kann, ist er nicht allmächtig.
Und wo liegt der Fehler? Sie denken doch auch, auch unlogisch und
fehlerhaft, und es gibt nur einen Geist, den Geist Gottes, den Sie nicht
haben, weshalb Sie irren, weil Ihnen der Heilige Geist, der allein in alle
Wahrheit führt, fehlt. Aber das wird Sie wohl schon wieder überfordern.
Ein Tropfen aus dem Ozean kann eben niemals der Ozean sein - kleine
Hilfestellung. Gott hat Ewigkeiten gedacht bis Er schöpfte, sicher auch
viel Unfug und Unlogisches.


5. Wenn Gott allmächtig ist, dann wäre er in der ALge, uns die Fähigkeit zu geben, zu lieben ohne von der Angst gehindert zu werden. Also musste der Rausschmiss nicht sein.
Dann wären wir nicht frei - einfach mal sich im BIS-ZWEI-ZÄHLEN üben.

6. Gott wäre in der Lage, auch für Gottesleugner ewiges Leben zu schaffen. Warum tut er es nicht? Kann er keien Kritik vertragen? Notwendigkeit kann ihn nicht hindern.
ALLE Menschen leben ewig - das ist ja das FURCHTBARE!

Röm 5,18
Wie es also durch die Übertretung eines einzigen Menschen für alle Menschen
zur Verurteilung kam, so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen
für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen, die Leben gibt.

Ein Geheimnis, das Sie zumindest versuchen sollten zu begreifen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Elrik hat geschrieben: Ob meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute von Gott gelenkt werden? Sozusagen: Menschen als "Marionetten Gottes?"
Meine Gedanken sind frei. Ich kann frei denken, auch jeden Unfug und auch hier kann Gott wirken, aber Gott schränkt nicht ein. Wir können frei entscheiden.

Gott sagt er schaut in unsere Herzen, also weiss er ja dann nicht was in unseren Herzen ist, weil frei?

Gott bewirkt alles in allen, das ist alles was wir wissen. Gott wirkt aber nicht einfach so, sondern in Abhängigkeit davon wofür wir uns entscheiden. Denn sonst wären wir pure Marionetten, wie sie geschrieben haben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Eser hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben: Ob meine Gedanken und die Gedanken anderer Leute von Gott gelenkt werden? Sozusagen: Menschen als "Marionetten Gottes?"
Meine Gedanken sind frei. Ich kann frei denken, auch jeden Unfug und auch hier kann Gott wirken, aber Gott schränkt nicht ein. Wir können frei entscheiden.

Gott sagt er schaut in unsere Herzen, also weiss er ja dann nicht was in unseren Herzen ist, weil frei?

Gott bewirkt alles in allen, das ist alles was wir wissen. Gott wirkt aber nicht einfach so, sondern in Abhängigkeit davon wofür wir uns entscheiden. Denn sonst wären wir pure Marionetten, wie sie geschrieben haben.
Ich weiß, ich dachte nur daran, weil die Gedanken jeglicher Art auch irgendwo herkommen müssen.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Jetzt widersprechen sie sich:
Und wo liegt der Fehler? Sie denken doch auch, auch unlogisch und
fehlerhaft, und es gibt nur einen Geist, den Geist Gottes, den Sie nicht
haben, weshalb Sie irren, weil Ihnen der Heilige Geist, der allein in alle
Wahrheit führt, fehlt. Aber das wird Sie wohl schon wieder überfordern.
Ein Tropfen aus dem Ozean kann eben niemals der Ozean sein - kleine
Hilfestellung. Gott hat Ewigkeiten gedacht bis Er schöpfte, sicher auch
viel Unfug und Unlogisches.
versus:
Nur wer logisch denkt, denkt auch. Gott denkt.
Nur vollkommene Idioten formulieren Logik als EINSCHRÄNKUNG!
Nur vollkommene Idioten, die nicht wissen, wovon sie labern, erklären,
ein allmächtiger Gott unterläge einer Einschränkung, würde Er Sich Logik
unterordnen - das ist bereits satanische Idiotie. Denn täte Gott dies
nicht (- logisch Denken), dann wäre er kein Gott, sondern ein Idiot!
Also: Kann Gott nun unlogisch denken oder nicht? Oder verwenden sie hier zwei Begriffe von "Denken"?
5. Wenn Gott allmächtig ist, dann wäre er in der ALge, uns die Fähigkeit zu geben, zu lieben ohne von der Angst gehindert zu werden. Also musste der Rausschmiss nicht sein.
Dann wären wir nicht frei - einfach mal sich im BIS-ZWEI-ZÄHLEN üben.
Ich ergänze:

5. Wenn Gott allmächtig ist, dann wäre er in der ALge, uns die Fähigkeit zu geben, zu lieben ohne von der Angst gehindert zu werden - UND DABEI FREI ZU BLEIBEN, GEGEN JEDEN LOGISCHEN WIDERSPRUCH. Also musste der Rausschmiss nicht sein.

Ein weiterer Widerspruch:
ALLE Menschen leben ewig - das ist ja das FURCHTBARE!
Und:
Leid und Tod gibt es nur für Gottesleugner. Wer in Jesus Christus ist, dem
Leben, stirbt nur für Außenstehende, nur scheinbar. Der Betroffene selbst
erlebt das aber vergleichbar einem Kleiderwechsel, um in einem Schloß
an einer Feier teilnehmen zu können.
Aber auch das ist vermutlich nur wieder eine Begriffsfrage. Ich greife voraus: Sie werden vermutlich sagen, dass es Gott unmöglich ist, Sünder nicht in der Hölle enden zu lassen. Ich frage: Warum nicht?
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Alle Menschen leben ewig, das ist nichts widersprüchliches dran.
Doch ich mache hier Unterschiede. Ewig Leben klingt für mich daher wieder falsch. Denn Jesus Christus sagt, ich bin das Leben. Ein Gottloser der nichts mit Christus zu tun hat, hat auch nichts mit dem Leben zu tun.

Daher sage ich immer wir Menschen existieren ewig. Ob wir nun im Tod existieren oder im Leben, liegt an uns. Und eben DAS ist das Furchtbare.

Wenn sie angeblich Widersprüche finden, dann deuten sie diese auch und kleben sie nicht einfach 2 Texte untereinander und behaupten einfach die seien widersprüchlich, auf so etwas wird erst gar nicht eingegangen.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

*Seufz* ... ein wenig Eigeninitiative wäre schon ganz nett gewesen. Aber gut:
Gott hat Ewigkeiten gedacht bis Er schöpfte, sicher auch
viel Unfug und Unlogisches.
Also: Gott kann unlogisch denken.
Nur wer logisch denkt, denkt auch. Gott denkt.
Denken setzt Logik voraus. Also: Gott kann nicht unlogisch denken.
Was denn nun?

Auch die Sache mit dem Leben bleibt widersprüchlich. Wer nicht an Gott glaubt, ist vom Leben ausgeschlossen. Andererseits: Alle Menschen Leben ewig.
Könnte es sein, das man hier einen Unterschied machen muss zwischen Leben und Existenz?
Was ist der Unterschied? Was haqt ein Gottvoller, was ein Gottloser nicht hat (angeblich)?
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Fernand Bonet
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 16:20

Re: Allmachtsparadoxon

Beitrag von Fernand Bonet »

Todoroff hat geschrieben:Eser
schreibt als Artikelthema (bevor es untergeht, erlaube ich mir, es hier
reinzustellen):


Das nicht existierende Allmachtsparadoxon

Anscheinend ist der ganze Planet unfähig nur das Wort ALLMACHT zu erfassen.
Deswegen muss hier erstmal für Aufklärung gesorgt werden.

Was ist ALLMACHT?
Gott ist Allmacht. Was bedeutet das nun genau für Gott? Von einer Allmacht ist nur dann zu sprechen wenn es für ein Wesen nichts im gesamten Universum gibt, was NICHT diesem Wesen untergeordnet ist. Was heisst nun "untergeordnet"? Unterordnen in der Form, das dieses Wesen die totale Kontrolle über das Untergeordnete hat.

Gott ist kein Wesen das an einem bestimmten Ort des Weltalls zu finden ist und von dort aus seine Handlungen vollzieht, er ist alles. Hier muss aber nun erstmal eine Ordnung geschaffen werden. Es gibt ein Weltall und ein Universum. Das Weltall ist das von uns erfassbare in dem sich alle Galaxien, Planeten und alle sonstige Materie befindet. Das Universum ist dem Weltall übergeordnet, stellt also nur einen Teil des Universums dar. Was genau das Universum ist und wie es aufgebaut und wie groß es ist, können wir nicht beantworten, das weiss NUR Gott.

Gott ist Geist, Geist ist hier Immateriell. Hat also nichts mit der Materie zu tun. Was auch der Behauptung entspricht das Gott nirgends im Weltall zu finden ist, weil er kein materielles Wesen ist. ALLES ist Gott, das Universum ist demnach als Gott zu betrachten oder man kann auch sagen Gott ist das Universum, was außerhalb des Weltalls ist, weiss keiner.

Jetzt kommt das angebliche Paradoxon, es lautet folgendermaßen:
"Könnte Gott einen so schweren Stein erschaffen den er nicht heben kann, so haben wir einen Widerspruch zur Allmacht Gottes, weil er diesen Stein nicht heben kann und dies nicht einer Allmacht entspricht. Wenn er aber nun JEDEN Stein heben kann, dann kann er wohl keinen so schweren Stein erschaffen den er nicht heben kann, was auch zu einem Widerspruch führen soll."

Meine Behauptung dazu lautet: Wir haben es hier überhaupt nicht mit einem Paradoxon zu tun, da man sich hier auf einer Ebene bewegt die sowieso nicht der Ebene Gottes entspricht, dies entspringt aus dem falschen Verständnis des Allmachtsbegriffs, somit ist diese Fragestellung (Paradoxon) ungültig. Warum?

Gott ist Geist, also Immaterie. Ein Stein ist materiell, ist also ein Objekt das dem Weltall untergeordnet ist, genau wie die Erde und alles weitere im All.
Gott ist also VON ANFANG AN diesem Weltall übergeordnet (wie schon oben klar gestellt). Wenn also Gott einen Stein erschafft, egal wie groß und schwer, ist dieser Stein zu erst dem Weltall untergeordnet, da das Weltall Gott untergeordnet ist, ist der Stein erst Recht Gott untergeordnet. ALLES exisitiert, nur weil Gott existiert. Man kann das Weltall wie ein Kartenhaus betrachten das permanent von Gott gehalten/erhalten wird. Wenn Gott nicht mehr da wäre (Vernichtung) dann wäre das Weltall erst recht nicht mehr da.

Da Gott nun jeden x-beliebigen Stein erschaffen kann, gibt es erstmal gar kein Problem was das Heben betrifft. Denn Gott könnte genauso das Weltall relativ zum Universum heben/bewegen/ändern/vernichten, da wird ein Stein demnach erstmal keine Probleme bereiten.

Jetzt die andere Seite des Paradoxons: Gott kann also kein Stein erschaffen den er nicht heben kann, oder wie? Diese Frage ist ebenso ungültig. Wie schon geschrieben, kann Gott JEDEN Stein erschaffen, da aber Gott von Grund auf ALLER Materie übergeordnet ist, ist diese Frage belanglos.

Das Problem das hier die Atheisten (NW) haben ist folgende: Der Allmachtsbegriff. Hier wird Gott auf ein Niveau degradiert der überhaupt nicht Gott entspricht. Man stellt sich Gott wie ein großes Wesen vor das aus irgendeinem Grund einen Stein heben müsste. Es kommt noch hinzu daß das Heben wiederum von der Gravitation abhängt, also soll hier auch noch Gott einer Gravitation untergeordnet sein? Nein, denn auch die Gravitation ist nur ein Teil des Weltalls. Und wir schon wissen, ist das Weltall Gott untergeordnet. Also kann hier erst recht GAR NICHT von Heben die Rede sein, da Gott dieses Problem niemals haben kann.

Wie lautet nun die Antwort auf das große Paradoxon?
Ganz einfach, es gibt kein Paradoxon. Dieses Paradoxon wurde auf einer VÖLLIG falschen Grundlage gestellt, genauer wurde dieses Paradoxon nur erfunden um wieder einmal einen Grund zur Negierung Gottes zu finden.

Ich finde es sehr schade, das noch nicht mal der Kreationisten-Sektor (dem ich nicht angehöre) fähig ist, dieses Paradoxon aufzulösen.

Die Lösung ALLER eurer Probleme: Allmachtsbegriff verstehen. Wer das schafft, ist Gott schon näher.
Hi,
ich verstehe das ganze Paradoxon nicht und muss es auch nicht verstehen. Ob Gott könnte oder nicht könnte, ist doch eher sekundär.
Primär ist doch, dass Gott alles in allen bewirkt. Und das ist für mich Allmacht.

Bonet
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Dann allerdings stellen sich mit Macht einige Fragen.
Das Paradoxon ist eher langweilig: Kann Gott Dinge tun, die sich selbst widersprechen. (Berg schaffen, den er nicht heben kann, sich selbst auslöschen, bevor er die Welt erschaffen hat usw. usf.)

Viel interessanter ist - unter dem Gesichtspunkt der Allmacht - die Theodizeefrage: Wenn Gott alles kann, weswegen hat er die Welt dann nicht ohne Leid, Böses und Hölle erschaffen? Es gäbe nichts, was ihn hindern könnte.

(Wenn Gott alles in allen bewirkt, dann ist alles Gottes Wille. Und dann wäre es unlogisch, irgendjemandem seine Taten vorzuwerfen. Alles Schuld liegt bei Gott.)
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmachtsparadoxon

Beitrag von Todoroff »

gelöst in
http://www.wahrheit.tv/allmacht.htm

Mephisto hat geschrieben:Viel interessanter ist - unter dem Gesichtspunkt der Allmacht - die Theodizeefrage: Wenn Gott alles kann, weswegen hat er die Welt dann nicht ohne Leid, Böses und Hölle erschaffen? Es gäbe nichts, was ihn hindern könnte.
Wieviele Male muß man Ihnen das erklären, bevor Sie es EINMAL registrieren
und/oder kapieren?
Der Mensch wäre kein Abbild Gottes, besäße er keine Freiheit, denn er ist
frei, ohne einen freien Willen zu haben, was aber offenbar Ihre geistigen
Kapazitäten überfordert.
Ihre Schöpfung wäre das nackte Grauen.

Off 1,16
In seiner Rechten hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein
scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Gesicht leuchtete wie die
machtvoll strahlende Sonne.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Mephisto hat geschrieben:Dann allerdings stellen sich mit Macht einige Fragen.
Das Paradoxon ist eher langweilig: Kann Gott Dinge tun, die sich selbst widersprechen. (Berg schaffen, den er nicht heben kann, sich selbst auslöschen, bevor er die Welt erschaffen hat usw. usf.)

Viel interessanter ist - unter dem Gesichtspunkt der Allmacht - die Theodizeefrage: Wenn Gott alles kann, weswegen hat er die Welt dann nicht ohne Leid, Böses und Hölle erschaffen? Es gäbe nichts, was ihn hindern könnte.

Gott läßt sich nicht aufhalten und dreimal keine Vorschriften machen. Außerdem ist es nicht sehr klug, von Leid, von Bösem und von der Hölle zu reden, wenn man Leid nie ertragen musste, nicht selbst böse ist und die Hölle niemals sah, weil dabei die jeweilige Bedeutung der Worte "Leid, Böses und Hölle" zu kurz kommen.

Wenn Gott alles in allen bewirkt, dann ist alles Gottes Wille. Und dann wäre es unlogisch, irgendjemandem seine Taten vorzuwerfen. Alles Schuld liegt bei Gott.
Warum liegt die Schuld bei Gott, wenn doch unlogisch ist jemandem seine Taten vorzuwerfen? Bist du vielleicht kaputt im Kopf, weil Gott es so wollte und schaltest darum auf Durchgang, nach dem Motto: "Von innen nach außen"?

Ein Mann, dessen Ehefrau Lehrerin ist, die einen ihrer Schüler als Liebhaber hatte, erschoss den Liebhaber seiner Ehefrau, weil er meinte, so die Ehe zu retten. Die Ehefrau ließ sich daraufhin scheiden, Ihre begründung: "Ich kannte meinen Mann nicht". Der Mann darf nun auf eine Strafe warten, die sich zwischen und incl. der lebenslangen Haft und der Todesstrafe ansiedelt.

Nimm an, deine Ehefrau vögelt abwechselnd mit dir, deinem Nachbarn und dem Hausmeister der in deiner Nähe befindlichen Grundschule. Schlägst du deiner Frau einen Flotten Fünfer vor und lädst noch den Tankwart ein, weil er immer so nett ist, wenn du ein sechser Pack Bier bei ihm kaufst? Was tust du?
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Und wie oft muss ich denn noch wiederholen, bevor sie es ich EINMAL merken:
Ein allmächtiges Wesen KANN einen freien Willen ohne das Böse (dummer Begriff. Sagen wir besser: Leid) erschaffen!
Dass sie das für widersprüchlich halten, hindert dieses Wesen nicht, denn:
1) Entweder sie irren sich (soll vorkommen)
2) Und selbst wenn es tatschlich widersprüchlich wäre, würde das einen allmächtigen Gott ja nicht hindern! Gott KANN Unlogisches und Widersprüchliches tun.

Ein seltsames Beispiel, Elrik. Scheint auf einer Art verkappten Wunschvorstellung zu basieren ...

Was hat das mit "Gut" und "Böse" zu tun?
Wie schon erwähnt, ich mag diese Begriffe nicht - sie sind irreführend, denn es gibt nicht so etwas wie eine "Eigenschaft Böse", sondern nur unsere Emotinen, die uns manche Dinge negativer bewerten lassen als andere.

Wenn Gott alles in allem bewirkt, wäre sowohl die Liebhaberei als auch der Mord SEIN Werk - und das würde bedeuten, dass egal was ich tun würde, richtig wäre. Wenn es alles Gottes Werk ist, ist JEDE meiner Handlungen richtig - denn sie wird Gottes Werk sein.
Interessante Verdrehung eines gängigen Argument: Wenn es Gott gibt, ist alles erlaubt.

Dostojewski würde sich im Grabe umdrehen.
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmächtigkeitsprardoxon

Beitrag von Todoroff »

Mephisto hat geschrieben:Und wie oft muss ich denn noch wiederholen, bevor sie es ich EINMAL merken:
Ein allmächtiges Wesen KANN einen freien Willen ohne das Böse (dummer Begriff. Sagen wir besser: Leid) erschaffen!
Das ist Ihr Glaube - er ist falsch. Das habe ich Ihnen bewiesen.
Dass sie das für widersprüchlich halten, hindert dieses Wesen nicht, denn:
1) Entweder sie irren sich (soll vorkommen)
2) Und selbst wenn es tatschlich widersprüchlich wäre, würde das einen allmächtigen Gott ja nicht hindern! Gott KANN Unlogisches und Widersprüchliches tun.
Korrekt - er kann so idiotisch sein wie Sie. Das Ergebnis wäre aber
Zerstörung. Die Schöpfung existierte nicht. Das jedoch vermag ein FMF
nicht zu begreifen.
Sie labern hier willkürlich Schwachsinn daher, nur um zu labern.
Beginnen Sie zu denken - versuchen Sie wenigstens Mal bis Zwei zu zählen
oder verlassen Sie das Forum.

Wenn Gott alles in allem bewirkt, wäre sowohl die Liebhaberei als auch der Mord SEIN Werk - und das würde bedeuten, dass egal was ich tun würde, richtig wäre. Wenn es alles Gottes Werk ist, ist JEDE meiner Handlungen richtig - denn sie wird Gottes Werk sein.
Dann ist es also vollkommen richtig, daß Sie die Ewigkeit in der Hölle
verbringen werden. Gepriesen sei der Herr.

1 Kor 10,10-11
Murrt nicht, wie einige von ihnen (Auszug aus Ägypten) murrten; sie wurden
vom Verderber umgebracht. Das aber geschah an ihnen, damit es uns als
Beispiel dient; uns zur Warnung wurde es aufgeschrieben, uns, die das Ende
der Zeiten erreicht hat.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Das ist Ihr Glaube - er ist falsch. Das habe ich Ihnen bewiesen.
Nein, haben sie nicht. Sie behaupten es nur immer wieder.
Korrekt - er kann so idiotisch sein wie Sie. Das Ergebnis wäre aber
Zerstörung. Die Schöpfung existierte nicht. Das jedoch vermag ein FMF
nicht zu begreifen.
Sie labern hier willkürlich Schwachsinn daher, nur um zu labern.
Beginnen Sie zu denken - versuchen Sie wenigstens Mal bis Zwei zu zählen
oder verlassen Sie das Forum.
Nein, das Ergebnis wäre NICHT Zerstörung, denn ein allmächtiges Wesen könnte unlogisch handeln, OHNE dadurch alles zu vernichten.
Wann werden sie endlich begreifen, dass die Gesetzte von Ursache und Wirkung für einen hypothetischen Gott nicht gelten?
Dann ist es also vollkommen richtig, daß Sie die Ewigkeit in der Hölle
verbringen werden. Gepriesen sei der Herr.
QED. Wer keine Argumente hat, versteigt sich aufs Singen.
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Antworten