Der Mann das Oberhaupt der Frau - ein Übersetzungsfehler?

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Auch das habe ich schon geschrieben.

Auch WENN es so wäre, es ändert NICHTS. Die Ordnung gilt weiterhin. Also ist, so wie sie es immer verstehen, weiterhin die Frau dem Manne untergeordnet.

Ich lese die Einheitsübersetzung und bin der Überzeugung das sie korrekt ist, weil ich mittlerweile von Gott (bin ich überzeugt) die Eingebung kriege, wenn ich Müll lese, also falsche Übersetzungen oder Menschen als "auf dem falschen Weg" einstufe. Daher sehe ich kein Problem.

Da aber nirgends über ihre mögliche Deutung zu lesen ist, beschäftige ich mich auch nicht damit.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:Auch WENN es so wäre, es ändert NICHTS. Die Ordnung gilt weiterhin. Also ist, so wie sie es immer verstehen, weiterhin die Frau dem Manne untergeordnet.
Na, da sind Sie aber ganz schön borniert gegen den Text der Heiligen Schrift. Wenn sie einem mal nicht passt, dann gibt's ja noch den Heiligen Geist (= Todoroff), der einem sagt, wo's wirklich langgeht.
Ich lese die Einheitsübersetzung und bin der Überzeugung das sie korrekt ist, weil ich mittlerweile von Gott (bin ich überzeugt) die Eingebung kriege, wenn ich Müll lese, also falsche Übersetzungen oder Menschen als "auf dem falschen Weg" einstufe. Daher sehe ich kein Problem.
Soso, die philologischen Schwierigkeiten eines alten Textes können Ihnen also ganz egal sein, Sie haben das schon irgendwie im Gefühl.
Dieser Text ist ein Resultat redaktioneller Bearbeitung verschiedener Texte und Versionen und hat eine Jahrtausende alte Interpretationsgeschichte auf dem Buckel (die Sie ja mitunter auch mal kritisieren, wenn auch ohne nachvollziehbaren Grund). Das kann man aus dem Kommentar der Einheitsübersetzung lernen, den Sie ja, wenn Sie dem Haupttext vertrauen, nicht so einfach vom Tisch wischen können. Denn der Kommentar sagt einiges darüber, warum die Übersetzer so und nicht anders übersetzt haben.
Zwar hält die Einheitsübersetzung am traditionellen Bild vom Verhältnis von Adam und Eva fest, verrät aber jedenfalls:
- dass "adám" Mensch bedeutet, wohl außerdem ein Wortspiel mit "adamáh" (Ackerboden) ist und
- "isch" Mann bedeutet und "ischáh" Frau.
Da aber nirgends über ihre mögliche Deutung zu lesen ist, beschäftige ich mich auch nicht damit.
Dass nirgends über diese Deutung (die, wie biologe2 nicht müde wird zu betonen, nicht ihre eigene ist) etwas zu lesen wäre, ist ja wohl, wenn keine Lüge, so doch immerhin bornierte Ignoranz.
Worüber reden wir denn bitteschön noch, wenn noch nicht mal der originale Text der Bibel Sie eigentlich interessiert?
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Zerebralzebra hat geschrieben: Worüber reden wir denn bitteschön noch, wenn noch nicht mal der originale Text der Bibel Sie eigentlich interessiert?
Naja, wir reden eben über das Original, das Wort Gottes.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:
Zerebralzebra hat geschrieben: Worüber reden wir denn bitteschön noch, wenn noch nicht mal der originale Text der Bibel Sie eigentlich interessiert?
Naja, wir reden eben über das Original, das Wort Gottes.
Ach so, und Gott bzw. Heiliger Geist. Na, dann können Sie sich aber auch die Bibelzitate weglassen und sich ganz allein darauf stützen, was Ihnen dieses Original, der Todoroff, so sagt.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Mann ist Haupt der Frau

Beitrag von Todoroff »

1 Mose 1,27
Gott schuf also den Menschen als Sein Abbild; als Abbild Gottes schuf Er
ihn. Als Mann und Frau schuf Er sie.

1 Mose 3,16
Zur Frau sprach Gott, der Herr: Viel Mühsal bereite Ich dir, sooft du
schwanger bist. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast
Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.

So nebenher würde mich schon interessieren, wie man DEUTET, zitiert
man (die Bibel) - wie immer wissen HIV-Club-Mitglieder in ihrer hoffnungs-
losen Verblödung nicht, was sie so den lieben langen Tag daherschwatzen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
biologe2
Verbannt
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 31. März 2006, 01:09

Re: Mann ist Haupt der Frau

Beitrag von biologe2 »

Todoroff hat geschrieben:1 Mose 1,27
Gott schuf also den Menschen als Sein Abbild; als Abbild Gottes schuf Er
ihn. Als Mann und Frau schuf Er sie.

1 Mose 3,16
Zur Frau sprach Gott, der Herr: Viel Mühsal bereite Ich dir, sooft du
schwanger bist. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast
Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.

So nebenher würde mich schon interessieren, wie man DEUTET, zitiert
man (die Bibel) - wie immer wissen HIV-Club-Mitglieder in ihrer hoffnungs-
losen Verblödung nicht, was sie so den lieben langen Tag daherschwatzen.
Sie zititieren eine Übersetzung. Jede Übersetzung ist ein Stück weit eine Deutung des Originaltextes, wie man unschwer schon an den verschiedenen vorliegenden Bibelübersetzungen nachvollziehen kann. Ein Beispiel hat ja Eser selbst gebracht (Dreieinigkeit ein Übersetzungsfehler oder so ähnlich hieß der Thread).
Gott

Re: Der Mann das Oberhaupt der Frau - ein Übersetzungsfehler

Beitrag von Gott »

Todoroff hat geschrieben:Wozu soll man auch Gott glauben, wenn man, um sich die
Hölle zu erarbeiten, auch jedem Dummschwätzer glauben kann?
Dir zum Beispiel... :roll:
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Mann ist Haupt der Frau

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:1 Mose 1,27
Gott schuf also den Menschen als Sein Abbild; als Abbild Gottes schuf Er
ihn. Als Mann und Frau schuf Er sie.
Na, also dieses Zitat drückt ja nun keinerlei Hierarchie zwischen Mann und Frau aus, nur zwischen den Menschen allgemein und Gott.
1 Mose 3,16
Zur Frau sprach Gott, der Herr: Viel Mühsal bereite Ich dir, sooft du
schwanger bist. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast
Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.
Tja, als Schilderung der Verhältnisse wie sie nunmal waren, als das aufgeschrieben wurde, trifft das Zitat wahrscheinlich zu. Zum Glück konnte die Mühsal, die eine Schwangerschaft so mit sich bringt, von der modernen Medizin schon etwas reduziert werden (z. B. Schmerzmittel). Und es mag ja sein, dass damals die Männer über die Frauen geherrscht haben.
Frauenfeindlich daran ist, dass diese Verhältnisse als selbstverschuldet und gottgewollt dargestellt werden. Selbst wenn man davon ausginge, Eva hätte was falsch gemacht - was hätten später geborene Frauen damit zu tun? Und wie kann man etwas falsch machen, wenn man erst vom Baum der Erkenntnis essen muss, um zu wissen, was gut und was böse ist?

Im Übrigen aber sind die von Ihnen angeführten Zitate überhaupt kein Einwand gegen die von biologe2 zitierte philologische Abhandlung. Denn da geht es ja um die These, Gott habe laut Originaltext der Genesis zunächst den Menschen überhaupt geschaffen und danach erst gleichzeitig Mann und Frau, so dass sich von daher kein hierarchisches Verhältnis der Geschlechter ableiten lasse.
Die im zweiten Zitat angesprochene Mühsal und Beherrschung der Frau ist jedoch im Zusammenhang der Genesis erst die Bestrafung für den Sündenfall und nicht schon die Konsequenz aus der Schöpfung Evas.
Sie sind einfach nicht am Text dran und verlassen sich wohl lieber auf Ihren "heiligen" Geist.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
SiS-Shadowman
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 15:55

Beitrag von SiS-Shadowman »

todoroff kann eben auf keine argumente eingehen. entweder will er einen aus dem forum werfen oder er zitiert andere bibel stellen.

eine diskussion ist nur möglich wenn alle parteien auf ihre gegenseitigen argumente eingehen und sie bereden, todoroff ist dazu nicht in der lage, was ihn auf die geistige höhe eines kleinkindes in den ersten lebensjahren bringt. aber wie schon erwähnt: das passt mir nicht *ohrenzuhalt*
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Mann ist Haupt der Frau

Beitrag von Todoroff »

Gott hat eine Lebensordnung vorgegeben, eine Ordnung des Lebens, und
Gott sagt, daß Er kein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Frie-
dens ist. Frieden bedingt also Ordnung. Das Weltall ist geordnet - unser
Planet versinkt im von HIV-Club-Mitgliedern verursachten und mittels
Naturwissenschaft und Technik gestalteten Chaos (ca. 300.000 Tote
täglich, mehr als z.B. in Freiburg i.Brsg leben), im Krieg. Inzwischen
ist die gesamte Welt militärisch besetzt, mit Stützpunkten überzogen,
vollgestopft mit Soldaten und sonstigen UNIformierten.

Mit der Lebensordnung ist es wie mit der Verkehrsordnung. Ich kann mich
in den Verkehr EINordnen (Einsicht in die Notwendigkeit, was Karl Marx
FREIHEIT nannte, weil er nichts begriffen hat), um so ans Ziel zu gelangen
(glücklich, erfüllt, ein zufriedenes Leben führen IN Gottes Lebens-Ordnung)
oder links und bei Rot über die Ampel fahren, nur um nicht ans Ziel zu
gelangen (der Hölle zu entrinnen).

Nur(!) HIV-Club-Mitglieder erachten es als sinnvoll, stetig gegen Verkehrs-
regeln (Lebensordnung) zu verstoßen, um krank, ängstlich, versklavt an
Satan, lügend und mordend sinnlos dahinzuvegetieren, nichts wissend,
dafür aber alles besser und jede noch so erbärmliche Lüge (Satans) gierig
aufsaugend als Sklave Satans.

Sprüche 24,13-14
Iß Honig, mein Sohn, denn er ist gut, Wabenhonig ist süß für den Gau-
men. Wisse: Genauso ist die Weisheit für dich. Findest du sie, dann gibt
es eine Zukunft, deine Hoffnung wird nicht zerschlagen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Mann ist Haupt der Frau

Beitrag von Zerebralzebra »

Todoroff hat geschrieben:Gott hat eine Lebensordnung vorgegeben, eine Ordnung des Lebens, und
Gott sagt, daß Er kein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Frie-
dens ist. Frieden bedingt also Ordnung. Das Weltall ist geordnet - unser
Planet versinkt im von HIV-Club-Mitgliedern verursachten und mittels
Naturwissenschaft und Technik gestalteten Chaos (ca. 300.000 Tote
täglich, mehr als z.B. in Freiburg i.Brsg leben), im Krieg. Inzwischen
ist die gesamte Welt militärisch besetzt, mit Stützpunkten überzogen,
vollgestopft mit Soldaten und sonstigen UNIformierten.

Mit der Lebensordnung ist es wie mit der Verkehrsordnung. Ich kann mich
in den Verkehr EINordnen (Einsicht in die Notwendigkeit, was Karl Marx
FREIHEIT nannte, weil er nichts begriffen hat), um so ans Ziel zu gelangen
(glücklich, erfüllt, ein zufriedenes Leben führen IN Gottes Lebens-Ordnung)
oder links und bei Rot über die Ampel fahren, nur um nicht ans Ziel zu
gelangen (der Hölle zu entrinnen).
Ich glaube nicht an Gott, daher auch nicht, dass er eine Ordnung vorgegeben hat. Allerdings finde ich die Frage spannend, ob und inwiefern eine Ordnung notwendig ist.
Ihr Begriff von Ordnung bleibt in dem hier zitierten Beitrag ziemlich abstrakt. Aber wenn damit gemeint ist, dass Menschen nicht an Hunger und sonstigem Mangel leiden und sie sich nicht gegenseitig zu schädigen suchen (Sie schreiben ja, Gottes Ordnung sei die Bedingung für Frieden), finde ich das erstmal nicht so verkehrt.
Wenn man von Ordnung spricht, ist die Frage, wonach geordnet wird, z. B. welcher Zweck dadurch realisiert wird. Wenn in der Bibel ein hierarchisches Verhältnis zwischen Mann und Frau behauptet wird, dann sehe ich da keine Notwendigkeit für, die man einsehen könnte. Männer haben an einer solchen Ordnung wohl eher ein Interesse als Frauen, und wenn patriarchalisch gesinnte Männer den Text der Bibel bestimmen, ist es wohl kein Wunder, wenn sie Gott eine solche Hierarchie in den Mund legen. Natürlich können auch patriarchalisch gesinnte Männer mal auf einen richtigen Gedanken kommen, aber wenn Sie keinen anderen Grund für die Unterordnung der Frau anführen können, als dass sie wohl von der Bibel gefordert wird, dann hat diese Ordnung mit Einsicht nichts zu tun.
Ich sehe die Lage auf unserem Planeten nicht ganz so pessimistisch wie Sie. Außerdem finde ich Ihre Sicht zu undifferenziert. Denn Ordnung ist in der Regel etwas, was durchgesetzt wird. Und man kann ja über Soldaten und andere Uniformierte denken, was man will, aber man wird ihnen nicht bestreiten können, dass auch sie eine Ordnung durchsetzen. Zu dieser Ordnung gehört zumindest zur Zeit jedenfalls nicht, dass alle Menschen genug zu essen haben - und das obwohl es immer noch genügend Lebensmittel für alle gibt.
Ich glaube, dass die Frage nach Ordnung eine politische Frage ist, für deren Beantwortung die Bibel nur historisches Material bereitstellt.
Damit meine ich auch, dass es zu wenig ist, sich selber "einzuordnen". Um bei Ihrem Verkehrsbeispiel zu bleiben: Wenn Sie der Einzige sind, der sich an die Verkehrsregeln hält, dann wird der Verkehr nicht weniger chaotisch. Und ich will nicht auf den Sankt-Nimmerleinstag des Reiches Gottes warten, wenn es um eine Welt ohne unnötiges Leiden, mit möglichst vielen Freuden geht.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Antworten