Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Hallo!
Aus dem Michelson-Morley-Experiment, das am Ende des 19. Jahrhunderts statuiert wurde, schloss Albert Einstein auf die universelle Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Die klassische Elektrodynamik von Maxwell (um 1860) sagt bereits voraus, dass die Ausbreitung von Licht immer mit c erfolgt. R
im Äther, dem Lichtmedium.
Die von Menschen getroffene Definition der Lichtgeschwindigkeit hat reale dynamische Effekte zur Konsequenz, indem sich selbige über die Zeitdilatation und die Längenkontraktion auf atomare, biochemische, biologische, mechanische Prozesse auswirkt.
Nein, die Wahl hat nicht der Mensch getroffen. Genausogut könte ich sagen, Newton hätte F = m*a gewählt.
Arbeit = F*s = E = m*c²
Eine mechanische Wirkung bedarf einer mechanischen Ursache.
Wenn ich einen Elektromotor einschalte, dann habe ich mechanische Wirkung mit elektrischer Ursache. :-)

Liebe Grüße
Janus
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Hallo!
Mileva hat geschrieben:
Janus hat geschrieben:Wenn ich einen Elektromotor einschalte, dann habe ich mechanische Wirkung mit elektrischer Ursache. :-)
Okay, dann eben pauschaler, wenn Ihnen das mehr zuspricht: Materielle Wirkungen brauchen eine materielle Ursache. Das geht aus den thermodynamischen Hauptsätzen hervor. Alles andere ist unwissenschaftlich. Zeit und Raum sind nicht materieller Gestalt. Folglich: Sie können weder auf atomare, biologische, biochemische, mechanische, andere physikalische Prozesse Einfluss nehmen.
Aus welchen tehrmodynamischen Hauptsätzen geht das hervor?
Aus dem ersten (Energieerhaltung), aus dem zweiten (Entropie in abgeschlossenen Systemen kann niemals abnehmen) oder aus dem dritten (Null Kelvin sind unerreichbar)? Oder aus dem Nullten (Transitivität des thermodynamischen Kontaktes)?
Die Thermodynamik macht erstmal keine Aussage über Wecheselwirkungen oder Raum-Zeit-Struktur. Die kann ich klassisch, quantenmechanisch, relativistisch ... betreiben. Kommt diesbezüglich ("materielle Wirkungen") ja auch nicht mehr raus, als ich reinstecke. Wie denn auch!?
Aber, nun gut, vielleicht erklären Sie mir das.

Aber: Zeit und Raum sind nicht materiell, aber sie werden durch die Anwesenheit von Materie geändert und umgekehrt.

Liebe Grüße
Janus
cfg
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. April 2011, 14:35
Geburtsjahr: 1976

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von cfg »

Hallo
Mileva hat geschrieben:Materielle Wirkungen brauchen eine materielle Ursache
Mit Lasern kann man Metall zerschneiden, mit Magnetfeldern kann man Eisen bewegen und an der Wasser/Luft Grenze wird Licht gebrochen.
Wie man sieht hat materielle Wirkung nicht unbedingt eine materielle Ursache und umgekehrt.

Ich sehe Photonen jetzt mal nicht als materiell an, weil Photonen keine Ruhemasse haben.

MfG cfg
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Todoroff »

HIV-Club-Mitglied Janus

Sie haben uns allen Ernstes erklärt, eine Uhr sei ein Meßinstrument. Das ist völlig hinreichend, Ihnen zu empfehlen, sich in Behandlung zu begeben.


Aber: Zeit und Raum sind nicht materiell, aber sie werden durch die Anwesenheit von Materie geändert und umgekehrt.
Sind Raum und Zeit nicht materieller Struktur, dann sind sie auch nicht Teil unseres Universums. Oder was alles existiert in Ihrer Lügenwelt im Universum? Erklären Sie es uns.
Materie vermag Nicht-Materielles zu beeinflussen und umgekehrt? Das widerspricht dem Energie-Erhaltungs-Satz (EES).
Lassen Sie sich einweisen!

1 Mose 6,5-8
Der Herr sah, daß auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und daß alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war. Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat Seinem Herzen weh. Der Herr aber sagte: Ich will den Menschen, den Ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut Mich, sie gemacht zu haben. Nur Noach fand Gnade in den Augen des Herrn.

Sehr unwahrscheinlich, daß Sie Gnade in den Augen des Herrn finden, da Sie Ihn verleugnen und stattdessen eine Haufen Dreck als Ihren Schöpfer anbeten, armer Irrer.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Todoroff hat geschrieben:HIV-Club-Mitglied Janus

Sie haben uns allen Ernstes erklärt, eine Uhr sei ein Meßinstrument. Das ist völlig hinreichend, Ihnen zu empfehlen, sich in Behandlung zu begeben.


Aber: Zeit und Raum sind nicht materiell, aber sie werden durch die Anwesenheit von Materie geändert und umgekehrt.
Sind Raum und Zeit nicht materieller Struktur, dann sind sie auch nicht Teil unseres Universums. Oder was alles existiert in Ihrer Lügenwelt im Universum? Erklären Sie es uns.
Materie vermag Nicht-Materielles zu beeinflussen und umgekehrt? Das widerspricht dem Energie-Erhaltungs-Satz (EES).
Lassen Sie sich einweisen!

...

Sehr unwahrscheinlich, daß Sie Gnade in den Augen des Herrn finden, da Sie Ihn verleugnen und stattdessen eine Haufen Dreck als Ihren Schöpfer anbeten, armer Irrer.
Hallo!

Da muss ich sie leider enttäuschen, das letzte Blutbild war HIV-negativ.

Die Uhr ist ein Meßinstrument, ja natürlich.
Krank! Ein Thermometer ist ein Meßinstrument. Es mißt die Temperatur! Sie beantworten die Frage, wie ein Uhr die Zeit mißt oder ich verbanne Sie! Dieses Forum ist nicht geschaffen für HalbIntelligente und Vollidioten!
Physik Mittelstufe, mehr um das zu verstehen, braucht man nicht. Womit messen Sie Ihre Zeit?

"Sind Raum und Zeit nicht materieller Struktur, dann sind sie auch nicht Teil unseres Universums."
Non sequitur. Das Universum besteht aus mehr als Materie.
Woraus noch? Sie beantworten diese Frage oder Sie sind draußen!
Zweite Verwarnung!

Und warum sie einen permanenten Drang zum Beleidigen haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Liebe Grüße
Janus
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Hallo!
Krank! Ein Thermometer ist ein Meßinstrument. Es mißt die Temperatur!
Das Stimmt!

Bei der Uhr geht das so: man ist ja an Zeitintervallen interessiert, wenn man etwas Physik betreiben möchte.
Man liesst den Zeigerstand zum Zeitpunkt t0 ab, dann liest man den Zeigerstand zum Zeitpunkt t1 ab, die Differenz ist dann die Zeit, die in der Zwischenzeit vergangen ist.
Das Ablesen von Zeigerständen ist nicht eine Messung von Zeit. Zeigerstände lese ich auch von meinem Tachometer ab.
Es war nicht gefragt, Vollidiot, wie der Mensch die Zeit ermittelt, sondern wie eine Uhr Zeit mißt! Sie sind so unglaublich dämlich, daß Sie nicht einmal die Frage verstehen.


Sie bleiben mir (unter anderem) die Antwort schuldig: Wie messen Sie ein Zeitintervall?
Absolut bescheuert! Zeit ist nicht meßbar, weil nicht existent, folglich auch keine Zeitintervalle.
http://www.gtodoroff.de/raumzeit.htm

Woraus noch? Sie beantworten diese Frage oder Sie sind draußen!
Teilchen habe wir schon (Materie), fehlen noch Felder und Symmetrien.
Felder sind Materie. Was sollen Symmetrien sein?
Wenn Raum und Zeit keine Materie, wie Sie sie auch schon begriffen haben, sind sie dann Felder oder Symmetrien oder was?


Von dem konstanten Strom an Beleidigungen Ihrerseits bin ich etwas enttäuscht.
Ihr Strom absoluter Dummheit, konstanter Diskussionsunfähigkeit und absoluter Böswilligkeit, indem Sie sich noch dämlicher stellen, als sie ohnehin schon unerträglicherweise sind, reißt nicht ab.
Eine Pendeluhr ist Ihrer Idiotie zufolge eine Meßinstrument und mißt Zeit. In der IRS steht sie. Vergeht deshalb jetzt dort keine Zeit oder ist das Meßinstrument kaputt oder sind Sie bloß unglaublich bescheuert?


Liebe Grüße
Janus
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Hallo!
Felder sind Materie.
Man unterscheidet da schon mal die beiden großen Gruppen:
Teilchen mit gebrochenem Spin, Fermionen, also Quarks und Leptonen, daraus ist quasi die Materie
Teilchen mit ganzzahligem Spin, Bosonen, die übertragen Wechselwirkung, also photonen, W+, W+, Z0, Gluonen.
Was sollen Symmetrien sein?
Symmetrie ist, wenn ich etwas ändere und nachher iet es wie voher. Wenn ich Quadrat um 90° drehe, ist es genauso wie vorher. Wenn ich eine Kugel um eine beliebige Achse beliig weit drehe, ist es wieder eine Kugel.

Symmetrien korrespondieren mit Erhaltungsgrößen, z.B. ergibt sich aus der Homogenität der Zeit (wenn ich das Experiment im 11h mache, läuts unter sonstigen gleichen Bedingungen genauso wie um 17:00h) die Energieerhaltung. Analoge Dinge findet man für Impulserhaltung und Drehimpulserhaltung. Stichwort: Noether-Theorem.

Wenn Raum und Zeit keine Materie, wie Sie sie auch schon begriffen haben, sind sie dann Felder oder Symmetrien oder was?
Nein, das nennt man Struktur. Man spricht von Raum-Zeit-Struktur.

Ihr Strom absoluter Dummheit, konstanter Diskussionsunfähigkeit und absoluter Böswilligkeit, indem Sie sich noch dämlicher stellen, als sie ohnehin schon unerträglicherweise sind, reißt nicht ab.
Sie stellen mir Fragen, ich antworte. Wo ist das Problem?
Eine Pendeluhr ist Ihrer Idiotie zufolge eine Meßinstrument und mißt Zeit.
Ich kann eine Pendeluhr ablesen und damit Zeitdifferenzen messen.
In der IRS steht sie. Vergeht deshalb jetzt dort keine Zeit oder ist das Meßinstrument kaputt oder sind Sie bloß unglaublich bescheuert?
Was ist IRS?

Liebe Grüße
Janus
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Todoroff »

HIV-Club-Mitglied Janus
Felder sind Materie.
Man unterscheidet da schon mal die beiden großen Gruppen:
Teilchen mit gebrochenem Spin, Fermionen, also Quarks und Leptonen, daraus ist quasi die Materie Teilchen mit ganzzahligem Spin, Bosonen, die übertragen Wechselwirkung, also photonen, W+, W+, Z0, Gluonen.
Logisch, daß Sie diesen verlogenen Schwachsinn glauben. Es ist aber gesichert, daß es weder Photonen noch Gluonen gibt. Mit diesem Teilchenzoo können Sie keine Quarks gewinnen. Dieser Unfug existiert nur in den Nerven (Gehirn) der wenigstens Nervendenker, welche die Menschheit zu verblöden trachten.
Was sollen Symmetrien sein?
Symmetrie ist, wenn ich etwas ändere und nachher iet es wie voher. Wenn ich Quadrat um 90° drehe, ist es genauso wie vorher. Wenn ich eine Kugel um eine beliebige Achse beliig weit drehe, ist es wieder eine Kugel.
Na, dann hoffen wir mal, daß Sie unsymmetrisch sind.

Symmetrien korrespondieren mit Erhaltungsgrößen, z.B. ergibt sich aus der Homogenität der Zeit (wenn ich das Experiment im 11h mache, läuts unter sonstigen gleichen Bedingungen genauso wie um 17:00h) die Energieerhaltung.
Das ist aber schön - Symmetrien sind korrespondierfähig. Vielleicht können Sie ja was von denen noch lernen?
Analoge Dinge findet man für Impulserhaltung und Drehimpulserhaltung. Stichwort: Noether-Theorem.
Impulserhaltung gab es schon, bevor es Symmetrien gab.
Wenn Raum und Zeit keine Materie, wie Sie sie auch schon begriffen haben, sind sie dann Felder oder Symmetrien oder was?
Nein, das nennt man Struktur. Man spricht von Raum-Zeit-Struktur.
Aha, Raum und Zeit sind Strukturen - und was ist das? Wer oder was hat die geschaffen? Diese Strukturen existieren also noch, wenn wir uns alle Materie aus dem Universum rausdenken?
Eine Pendeluhr ist Ihrer Idiotie zufolge eine Meßinstrument und mißt Zeit.
Ich kann eine Pendeluhr ablesen und damit Zeitdifferenzen messen.
Falsch. Sie interpretieren die Zeigerstellungen als Zeitdifferenzen - vermögen Sie das zu verstehen oder sind Sie einfach zu allem zu blöd. Mitnichten werden Zeitdifferenzen gemessen. Eine Uhr mißt nichts. Sie lügen in extrem böswilliger Art.
In der IRS steht sie. Vergeht deshalb jetzt dort keine Zeit oder ist das Meßinstrument kaputt oder sind Sie bloß unglaublich bescheuert?
Was ist IRS?
Doch so ungebildet - Internationale RaumStation. Und? Steht die Zeit dort?

Sirach 42,21
Seine machtvolle Weisheit hat Er fest gegründet, Er ist der Einzige von Ewigkeit her. Nichts ist hinzuzufügen, nichts wegzunehmen, Er braucht keinen Lehrmeister.

Und Sie glauben, Gott über den Aufbau der Materie belehren zu müssen? Sie ist aus Urteilchen aufgebaut und die sind alle identisch.
Das Weltall ist vergänglich. Alle Materie ist vergänglich. Ewig ist nur das Unsichtbare, Geist und Liebe. Ihr verlogener Glaube, den Sie Ihren Mördern glauben oder die gar Ihre Kollegen sind, womit Sie selbst ein Mörder wären, dient nur der Vernichtung allen Lebens, also dem Teufel, dem Tod.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
statusmeldung
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:11
Geburtsjahr: 1988
Wohnort: Zurück in Deutschland

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von statusmeldung »

Todoroff hat geschrieben:Falsch. Sie interpretieren die Zeigerstellungen als Zeitdifferenzen - vermögen Sie das zu verstehen oder sind Sie einfach zu allem zu blöd.
… so wie man an einem Thermometer die Differenz der Höhe der Quecksilbersäule vor und nach der Temperaturschwankung interpretiert? Ist „Temperatur“ nicht nur die mehr oder minder schnelle Bewegung von Teilchen? Wenn nein, was sonst? Wenn ja, wird Bewegung nicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchgeführt? Wird Geschwindigkeit nicht über Strecke durch Zeit definiert? Ist Temperatur also nicht abhängig von Zeit?
Todoroff hat geschrieben:Doch so ungebildet - Internationale RaumStation. Und? Steht die Zeit dort?
Die „Unbildung“ ist ganz auf Ihrer Seite, die offizielle Abkürzung der Internationalen Raumstation ist bekanntlich ISS. Aber Sie als Halbgott haben natürlich das Recht und die Pflicht, Anglizismen aus der deutschen Sprache zu verbannen. Rufen Sie schnell die Duden-Reaktion an damit sich die Mitarbeiter vor Ihnen in den Staub werfen und ihre Befehle annehmen können.
Todoroff hat geschrieben:Und Sie glauben, Gott über den Aufbau der Materie belehren zu müssen? Sie ist aus Urteilchen aufgebaut und die sind alle identisch
Steht nicht in der Bibel, eine von Ihnen selbst erfundenem allen Grundlagen entbehrende Theorie mit der man nichts erklären kann da Sie selbst nicht erklären können, woher Urteilchen kommen.
Janus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
Geburtsjahr: 1964

Re: Die kryptische Dynamik der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janus »

Hallo!
Es ist aber gesichert, daß es weder Photonen noch Gluonen gibt.
Sehe ich anders, ist aber eine andere Diskussion. Wir kommen immer weiter vom Thema ab.
Na, dann hoffen wir mal, daß Sie unsymmetrisch sind.
Das bin ich, keine Sorge. Wenn ich 100% symmetrisch wäre, würde ich nicht leben.
Impulserhaltung gab es schon, bevor es Symmetrien gab.
Die Phänomene existieren bereits, bevor sie theoretisch beschrieben haben. Nicht verwunderlich. Schwerkraft gab es ja auch vor der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica.
Falsch. Sie interpretieren die Zeigerstellungen als Zeitdifferenzen
Ja, natürlich. Der Mensch hat sich viele sinnreche Mechanismen ausgedacht, die periodisch laufen und eine betimmte Zeit dauern. Die zählt man die dann, dann weiß man um die vergangene Zeit. Das der Nullpunkt willkürlich ist, interessieren nur die Differenzen.

Und wie messen Die die Zeit?
Doch so ungebildet - Internationale RaumStation.
Die ist mir unter ISS bekannt, die kenne ich.
Und? Steht die Zeit dort?
Nein, natrürlich nicht, das ist töricht anzunehmen.

Die Pendeluhr wird da oben nicht gehen. Wie alle Geräte muss man das Ding innerhalb gewisser Parameter betreiben, damit es funktioniert. Unter Wasser, flach hingelegt, ohne Schwerkraft wird die Pendeluhr nicht gehen. Bei starkter Radioaktivität wird sie gehen, aber wahrscheinlich eine Qaurtzuhr früher oder späterversagen. Schmeiße ich beide - Pendeluhr und Quartzuhr - in flüssiges Eisen, werden sie nix mehr anzeigen können.

Aber deswegen hört die Zeit nicht auf, ich muss einen anderen periodischen Vorgang finden bekannter Zeitdauer, den ich zähle! Gibt genug davon.

Liene Grüße
Roland
Antworten