LASER-Licht dürfte es nach RTh nicht geben

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Phex
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:08

Beitrag von Phex »

@Fernand, @epi :

Dieses "Gemeindehaus" ist also in zwei Lager gespalten - Naturwissenschaftler und Theologen ? Kann man das so ausdrücken ? Nun, ich denke, dass es mindestens einen gemeinsamen Nenner zwischen beiden Lagern gibt, man muss ihn nur finden (wollen) :)

@majstro :

Vielen Dank für den ausführlichen Text; mir ist dadurch das Problem ein wenig klarer geworden. Dazu möchte ich ein wenig aus meinem eigenen Erfahrungsschatz plaudern - als Physiker bekommt man häufig gewisse Probleme, wenn man mit "Fachfremden" über die Physik redet. Dies hat unterschiedliche Ursachen :

1. Oft werden Ansprüche an die Physik gestellt, welche sie gar nicht erfüllen kann und will (wie oben bereits besprochen - die Physik erklärt das Verhalten der unbelebten Materie, aber nicht ihre Herkunft).

2. Der Physiker lebt und arbeitet mit sehr präziser Sprache - es ist (im Gegensatz zur Geisteswissenschaft) kein Raum für Interpretationen. Wenn ein Physiker das Wort "Feld" oder "Kraft" benutzt, hat er eine ganz klare Vorstellung, wovon er redet. Die Terminologie des Physikers ist glasklar und nach harten Kriterien definiert, während ein physikalisch weniger gebildeter Mensch eher an seine Alltagsdefinition denkt, wenn er in einem Fachtext "Energie", "Strahlung" oder "Kraft" liest.
So entstehen häufig Missverständnisse - ein gutes Beispiel dafür ist der Unterschied von Masse und Gewicht. Beide Begriffe werden in der Alltagssprache äquivalent gebraucht; in der Physik wird streng zwischen beiden unterschieden.

3. Da die Physik mittlerweile recht weit fortgeschritten und damit auch sehr umfangreich ist, kann sich ein einzelner Physiker gar nicht mehr in sämtlichen Themengebieten auskennen. Ich bin (eher war, ich habe das Arbeitsleben bereits hinter mir :) ) Atmosphärenphysiker und habe daher beispielsweise nur sehr wenig Ahnung von den Feinheiten der Kosmologie oder Festkörperphysik.
Die Allgemeinheit erwartet von einem Physiker, dass er auf alle Fragen, die das Materielle betreffen, eine Antwort hat, doch dies ist aufgrund der hohen Komplexität der einzelnen Theorien nicht möglich - und diese Tatsache ruft bei vielen Menschen das Gefühl hervor, die Physiker würden sich selbst in ihren Theorien nicht mehr auskennen. Dies ist ein Trugschluss, welcher zu großen Teilen für das dem Physiker häufig entgegengebrachte Misstrauen verantwortlich ist.


Um dieses Dilemma zu lösen, müssten meiner Meinung nach viel mehr populärwissenschaftliche Bücher geschrieben werden, um der breiten Masse die Physik näher zu bringen und begreiflich zu machen. Viele meiner Kollegen sind nicht dieser Ansicht, da ein populärwissenschaftliches Buch immer Abstriche hinsichtlich der (für uns immens wichtigen) Präzision machen muss. Ich denke jedoch, dass der Steuerzahler, welcher Teilchenbeschleuniger und ähnliches mitfinanziert, über den Sinn dieser Forschung in adäquater Weise aufgeklärt werden sollte.



Zum Lichtäther, Evolution etc. :

Bis jetzt habe ich die Theorie der Evolution immer als logisch erachtet, allerdings habe ich mich natürlich so weit damit auseinandergesetzt, wie es bei manchem Forumsteilnehmer scheinbar der Fall ist. Daher fällt es mir schwer, darüber auf hohem Niveau zu diskutieren.
Mit dem Lichtäther sieht es da schon anders aus - meiner Meinung nach beweist das Michelson-Morley-Experiment klar die Nichtexistenz eines Ätherwindes. Daraus kann man in meinen Augen schnell auf die Nichtexistenz eines Äthers schließen, wenn man die komplizierten Bewegungen der Erde innerhalb unserer Galaxie berücksichtigt. Ich werde dazu aber erst noch ein wenig im Forum blättern, um mir die Gegenargumente anzusehen.



@Alle, allgemein zu diesem Forum:

Hier scheinen sich die Fronten verhärtet zu haben. Wenn es bereits soweit gekommen ist, dass man sich gegenseitig mit Schmähungen betitelt (HIV gegen FGB etc), hat man meist wenig Chancen, zu einem Kompromiss zu kommen. Erfahrungsgemäß entarten solche "Diskussionen" zu einer immer wiederkehrenden Wiederholung der gegenseitigen Standpunkte, ohne dass die eine Partei überhaupt noch offen für die Argumente der anderen Partei ist.
Ich bin Naturwissenschaftler, und habe eine berufsbedingte Abneigung gegen alle Dinge, die blinden Glauben voraussetzen. Was nicht beweisbar ist, zählt nicht - so einfach ist das für mich.
Gleichzeitig halte ich die Werte hoch, welche mir mein Gewissen vorgibt - ich brauche keine Bibel, um mich "gut" zu verhalten, sondern nur mein eigenes Verständnis vom friedlichen Zusammenleben der Menschen, unter Berücksichtigung des menschlichen Triebes nach Individualismus und Entfaltung. Natürlich decken sich viele meiner Werte mit den christlichen Werten wie Nächstenliebe und Respekt vor anderen Menschen, jedoch brauche ich dafür keine Anleitung und kein Regelwerk, sondern nur mein eigenes Moralempfinden.



Gruß von Phex


P.S. Ich entschuldige mich für diese weite Ausschweifung - mit dem Thema Laser und Relativitätstheorie hat mein Beitrag wirklich nichts zu tun... wenn es gewünscht ist bzw. wenn ein anderer Themenstrang für meinen Text besser geeignet ist, könnte der Admin ihn bitte verschieben :)
Fernand Bonet
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 16:20

Beitrag von Fernand Bonet »

Phex hat geschrieben:@Fernand, @epi :

Dieses "Gemeindehaus" ist also in zwei Lager gespalten - Naturwissenschaftler und Theologen ? Kann man das so ausdrücken ? Nun, ich denke, dass es mindestens einen gemeinsamen Nenner zwischen beiden Lagern gibt, man muss ihn nur finden (wollen) :)


P.S. Ich entschuldige mich für diese weite Ausschweifung - mit dem Thema Laser und Relativitätstheorie hat mein Beitrag wirklich nichts zu tun... wenn es gewünscht ist bzw. wenn ein anderer Themenstrang für meinen Text besser geeignet ist, könnte der Admin ihn bitte verschieben :)
Hallo Phex,
Lager: Todoroff, Esen ./. Rest der Welt.
Theologen: Höllenanwärter
Gemeinsamer Nenner: Nun, wenn Sie sich darauf festlegen können, das Mathematik Geisteswissenschaft ist und alles andere eher (teuflisches) /Geschwafel...dann sieht es schon mal ganz "gut" aus.

Herzl. Grüße
Bonet :evil:
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Hallo Phex,

die Kritik am modernen Weltbild, dessen Grundpfeiler die Evolutions-, Urknall-, und Relativitätstheorie ist, wird nicht nur von Hobbykritikern, sondern auch von vielen Professoren und sonstigen studierten Leuten vertreten.
Laut Grundgesetz hat jeder Mensch das Recht auf Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit, sodass die Kritik dieser Theorien auch offiziell angesprochen werden sollte. Laut offiziellen Angaben existiert eine solche Kritik aber nicht! Besonders Relativisten behaupten, dass eine nennenswerte Kritik nur ein paar Jahre nach Veröffentlichung der Relativitätstheorie existierte und diese auch schnell widerlegt wurde. DAS ist schlichtweg eine bösartige Lüge, denn Kritik an der RTh gibt es auch heute noch und das nicht zu knapp! Kritiker werden jedoch als Spinner abgetan, sie werden mundtot gesprochen. Die RTh wird jedesmal erneut verherrlicht ohne auch nur auf Kritik hinzuweisen
Zum Beispiel hier:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... -lesch.xml
Hier wird Einsteins Lehre verherrlicht dargestellt, wie toll sie doch ist. Es ist nur EIN Beispiel.
In keiner Schule wird auf Kritik hingewiesen, geschweige denn Gegenargumente gebracht.
Phex hat geschrieben:1. Oft werden Ansprüche an die Physik gestellt, welche sie gar nicht erfüllen kann und will (wie oben bereits besprochen - die Physik erklärt das Verhalten der unbelebten Materie, aber nicht ihre Herkunft).
Niemand hier verlangt von der Physik alles erklären zu können.
Tatsächlich aber steht die Physik unter Druck der Öffentlichkeit, denn die will ja Antworten auf ihre Fragen. Doch wenn die Physik etwas nicht erklären kann, dann soll sie es lieber lassen, anstatt Glaubensbekenntnisse preiszugeben. Die Physik kann das Himmelblau nicht erklären oder warum die Erde keine Kugel, sondern ein Ellipsoid ist. Siehe zB(!) hier:
http://gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=162
Phex hat geschrieben:2. Der Physiker lebt und arbeitet mit sehr präziser Sprache - es ist (im Gegensatz zur Geisteswissenschaft) kein Raum für Interpretationen. Wenn ein Physiker das Wort "Feld" oder "Kraft" benutzt, hat er eine ganz klare Vorstellung, wovon er redet. Die Terminologie des Physikers ist glasklar und nach harten Kriterien definiert, während ein physikalisch weniger gebildeter Mensch eher an seine Alltagsdefinition denkt, wenn er in einem Fachtext "Energie", "Strahlung" oder "Kraft" liest.
So entstehen häufig Missverständnisse - ein gutes Beispiel dafür ist der Unterschied von Masse und Gewicht. Beide Begriffe werden in der Alltagssprache äquivalent gebraucht; in der Physik wird streng zwischen beiden unterschieden.
Da stimme ich mit Ihnen soweit überein, inwiefern Sie die Beispiele gebracht haben. Doch sehe ich das in anderer Hinsicht anders, dass es kein Spielraum für Interpretationen gibt. Ich möchte einige Beispiele nennen:

Die etablierte physikalische Fachwelt definiert den Lichtäther als alldurchdringend, sie schließt also eine Mitnahme des LÄ durch die Erdatmosphäre aus.
Unter dieser Annahme widerlegt der Michelson Morley Versuch eindeutig die Existenz eines LÄ.
Außerdem ist der LÄ extrem flexibel, sodass es als Medium so gut wie keine (oder gar keine?) Permabilität besizt.
Der Äther darf nicht massebehaftet sein. Licht ist schwingendes Äther, also ist Licht das Gleiche wie der Äther. Bremst etwa Licht (und es gibt im Universum keinen Punkt ohne Licht) die Planetenbewegung ab? (Egal ob die Existenz eines Äther gegeben ist oder nicht)

Ein weiteres Beispiel:
Das Atomuhrenexperiment von Hafele und Keating möchte die Zeitdilatation beweisen. Tatsächlich wird bei Vergleich der Uhren eine Taktdifferenz von ~150 ns gemessen. Jede Schule lehrt dieses Experiment. Die geringe Differenz wird mit der geringen Reisegeschwindigkeit der Flugzeuge begründet. Was verschwiegen wird ist die Tatsache, dass selbst Atomuhren eine Tolleranz von 300 ns haben. Außerdem wurden die Atomuhren sogar im Flug ständig neu synchronisiert, sodass das Experiment fälschlich als Beweis der Zeitdilatation dient. Eben reine Fehlinterpretation. Da die Fehlerquellen aber sehr offensichtlich sind, kann man fast schon davon ausgehen, dass die Zeitdilatation Teil eines Dogmas (RTh) ist.
Phex hat geschrieben:3. Da die Physik mittlerweile recht weit fortgeschritten und damit auch sehr umfangreich ist, kann sich ein einzelner Physiker gar nicht mehr in sämtlichen Themengebieten auskennen. Ich bin (eher war, ich habe das Arbeitsleben bereits hinter mir Smile ) Atmosphärenphysiker und habe daher beispielsweise nur sehr wenig Ahnung von den Feinheiten der Kosmologie oder Festkörperphysik.
Die Allgemeinheit erwartet von einem Physiker, dass er auf alle Fragen, die das Materielle betreffen, eine Antwort hat, doch dies ist aufgrund der hohen Komplexität der einzelnen Theorien nicht möglich - und diese Tatsache ruft bei vielen Menschen das Gefühl hervor, die Physiker würden sich selbst in ihren Theorien nicht mehr auskennen. Dies ist ein Trugschluss, welcher zu großen Teilen für das dem Physiker häufig entgegengebrachte Misstrauen verantwortlich ist.
Ja da stimme ich Ihnen zu, doch muss ich Ihnen in dem Punkt leider widersprechen, dass die Physik weit fortgeschritten ist.
Das Verwerfen von Urknall und Relativitätstheorie wirft das gesamte physikalische Weltbild über den Haufen. Das Negieren des Äthers ist Ziel der RTh, UTh und ETh und somit wird jeglicher (brauchbarer) technologischer Fortschritt verworfen.
Hummeln beweisen die Antigravitationswirkungen. Eine Hummel könnte nach dem aktuellen Stand der Physik nicht fliegen, da die Flügel die Kraft nicht leisten können, das hohe Gewicht der Hummel zu tragen und der schlechten Aerodynamik entgegenzuwirken. Trotzdem erreicht die Hummel Geschwindigkeiten bis 40 km/h. Auch die Flossen der Forellen könnten niemals starke Flussströmungen oder gar Wasserfälle entgegenwirken. Die Forelle muss also etwas können, wovon wir nicht wissen was es ist. Der Naturbeobachter Viktor Schauberger erklärt, dass die Forellen das Sog Prinzip nutzen, sodass Wasserwirbel eine gewissen Antigravitationswirkung haben. Deutlich wird das an Tornados: Ein starker Luftwirberl, im Auge, wo windstille herrscht, werden jedoch schwebende Gegenstände beobachtet.
Naja ich schweife mal wieder weit vom Thema ab.
Ich möchte damit sagen, dass Gravitation abgeschirmt werden kann, was (nach meiner bisherigen Auffassung) nur damit zu erklären ist, dass das Hineinströmen des Lichtäthers in große Massen unterbrochen wird und ich möchte sagen, dass die Verneinung eines Lichtäthers unweigerlich zur Folge hat, dass es offiziell NIEMALS Antigravitationstechnologie (ein technischer Fortschritt) geben wird.

Um dieses Dilemma zu lösen, müssten meiner Meinung nach viel mehr populärwissenschaftliche Bücher geschrieben werden, um der breiten Masse die Physik näher zu bringen und begreiflich zu machen. Viele meiner Kollegen sind nicht dieser Ansicht, da ein populärwissenschaftliches Buch immer Abstriche hinsichtlich der (für uns immens wichtigen) Präzision machen muss. Ich denke jedoch, dass der Steuerzahler, welcher Teilchenbeschleuniger und ähnliches mitfinanziert, über den Sinn dieser Forschung in adäquater Weise aufgeklärt werden sollte.
Sollte diese Bücher aufklären wäre ich Ihrer Meinung. Doch denke ich, dass nur noch mehr ein einheitliches Weltbild gelehrt würde, ohne Wissenschaftsfreiheit.
Zum Lichtäther, Evolution etc. :

Bis jetzt habe ich die Theorie der Evolution immer als logisch erachtet, allerdings habe ich mich natürlich so weit damit auseinandergesetzt, wie es bei manchem Forumsteilnehmer scheinbar der Fall ist. Daher fällt es mir schwer, darüber auf hohem Niveau zu diskutieren.
Mit dem Lichtäther sieht es da schon anders aus - meiner Meinung nach beweist das Michelson-Morley-Experiment klar die Nichtexistenz eines Ätherwindes. Daraus kann man in meinen Augen schnell auf die Nichtexistenz eines Äthers schließen, wenn man die komplizierten Bewegungen der Erde innerhalb unserer Galaxie berücksichtigt. Ich werde dazu aber erst noch ein wenig im Forum blättern, um mir die Gegenargumente anzusehen.
Auch ich habe an die Evolutionslehre geglaubt und habe mich zB durch TV Sendungen beeindrucken lassen. Das nähere Auseinandersetzen mit der Evolution hat mich überzeugt, dass sie falsch ist. Wer lehrt, ein Mensch ist nichts weiter als eine zufällig entstandene bio-elektrisch funktionierende Maschine, verachtet alles Leben. Dass der GEIST herrscher der Materie ist, beweist JEDER Mensch JEDEN Tag erneut. Wer das nicht glaubt möchte den Fernseher ausmachen, mal insich gehen und zurückdenken, wie die eigene Einstellung das vergangene Leben schöpfte. Jeden Gedanken, den Sie denken , wirkt dich unmittelbar auf Ihre Umwelt aus. Hört sich sehr mekrwürdig an (besonders für Materiefanatiker), doch veranschaulichen Sie sich das mal: Beispielsweise ein Mensch mit negativer Einstellung zum Geld (zB Suggestion: "Geld stinkt") kann niemals erwarten zu Reichtum zu gelangen.

Der MMV wie schon erwähnt. Sollten Sie sich da weiterhin interessieren schauen Sie sich die Beiträge von Todoroff und Milava an. (Im Albert Einstein Forum unübersehbar). Die beiden erklären es besser als ich.
Hier scheinen sich die Fronten verhärtet zu haben. Wenn es bereits soweit gekommen ist, dass man sich gegenseitig mit Schmähungen betitelt (HIV gegen FGB etc), hat man meist wenig Chancen, zu einem Kompromiss zu kommen. Erfahrungsgemäß entarten solche "Diskussionen" zu einer immer wiederkehrenden Wiederholung der gegenseitigen Standpunkte, ohne dass die eine Partei überhaupt noch offen für die Argumente der anderen Partei ist.
Ich bin Naturwissenschaftler, und habe eine berufsbedingte Abneigung gegen alle Dinge, die blinden Glauben voraussetzen. Was nicht beweisbar ist, zählt nicht - so einfach ist das für mich.
Sehr geistesreich ausgedrückt. Dem stimme ich zu, ich versuche meine Beiträge in Zukunft sachlich Ihres Kommentars anzupassen.
Gleichzeitig halte ich die Werte hoch, welche mir mein Gewissen vorgibt - ich brauche keine Bibel, um mich "gut" zu verhalten, sondern nur mein eigenes Verständnis vom friedlichen Zusammenleben der Menschen, unter Berücksichtigung des menschlichen Triebes nach Individualismus und Entfaltung. Natürlich decken sich viele meiner Werte mit den christlichen Werten wie Nächstenliebe und Respekt vor anderen Menschen, jedoch brauche ich dafür keine Anleitung und kein Regelwerk, sondern nur mein eigenes Moralempfinden.
Religiöse Christen missbrauchen die Bibel, sie berufen sich nicht auf Jesus Christus, dem Verkünder der Wahrheit

Wer die Warheit sucht, verkündet Jesus Christus. Die Bibel ist Gottes Wort, bewiesen durch über 3000 erfüllte Prophezeiungen und die Tatsache des widerspruchfreiem Weltbildes.
Die Bibel beschreibt Gottes Lebensordnung: Ein Beispiel:
Tiere sind von Gott gegeben, um dem Menschen nützlich zu sein oder ihm zur Nahrung zu dienen. Wer nun aus moralischen Gründen kein Fleisch isst, schafft sich seine eigene Welt und wendet sich somit von Gott ab.
Das Regelwerk, wie Sie es beschreiben, kennt jeder Mensch von Geburt an. Erst durch Einfluss von außen (zB Massenmedien) werden Werte (wie zB Familie) immer weiter gebrochen. Viele Vegetarier aßen zuerst Fleisch, ganz natürlich, erst durch Beeinflussung von außen wurden sie zu Vegetariern. Niemand muss nach Gottes Lebensordnung leben. Doch würden die Mehrheit der Menschen das tun, gäbe es weder Kriege, noch Hass und Neid in der Welt.
Denn es gäbe keine Ideologien, kein Recht-haben-wollen. Evolutionisten meinen allen Ernstes wissender als Gott, dem allwissenden, zu sein.

Anmerkung:
Was Gott ist mag nicht beschrieben werden. Gott ist die Namensgebung des Unaussprechlichen. Alles sichtbaren und nicht sichtbaren.


P.S.: Ich hoffe, ich habe Sie nicht allzusehr mit soviel Text gequält.

P.P.S.: Dass hier vom eigentlichen Thema abgedriftet wird ist in diesem Forum normal, da eben völlig verschiedene Weltbilder aufeinander treffen.
Phex
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:08

Beitrag von Phex »

Hallo majstro,

Vorweg : Ich fühle mich durch Ihren Text keineswegs "gequält", sondern eher geistig angeregt :)



Zum Thema Relativitätstheorie :

Ich bin über die vorhandene Kritik an der Relativitätstheorie halbwegs gut informiert, jedoch muss ich folgendes anmerken :

1. Die mir bis dato untergekommene Kritik zeichnet sich meist dadurch aus, dass sie a) von fachfremden Personen verfasst wurde und b) "bloß" kritisiert, anstatt eine bessere Theorie zu liefern. (Ich muss dazu ehrlicherweise erwähnen, dass mir sicherlich nicht alle Kritikpunkte bekannt sind.) Trotzdem ist mir bis jetzt keine ernstzunehmende wissenschaftliche Publikation untergekommen, in welcher die Relativitätstheorie mit fundierten Argumenten oder (noch besser) Experimenten widerlegt wird, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse - ich selbst hänge emotional nicht allzu fest an dieser seltsamen Theorie, obwohl sie zu stimmen scheint, was uns zu 2. führt :


2. In meiner Zeit als Doktorand betreute ich einen Übungsversuch für Studenten, in welchem zuvor beschleunigte Elektronen durch ein Magnetfeld auf eine Kreisbahn gezwungen wurden. Um den korrekten Radius dieser Kreisbahn zu berechnen (die Rechnung sollte dann später mit dem im Experiment gemessenen Radius überprüft werden), muss man auf die Relativitätstheorie, bzw. auf die sogenannte relativistische Massenzunahme zurückgreifen.
Ich habe also quasi selbst die Korrektheit der relativistischen Formeln überprüft, und sehe daher auch keinen Grund, diese anzuzweifeln.


3. Die Darstellung "Relativitätstheorie als Dogma" erscheint mir ein wenig problematisch. Für Dogmen haben Physiker im Allgemeinen nicht viel übrig, und sie verfügen weiterhin über eine nie zu stillende Neugier. Wenn es also etwas Neues zum Thema "Relativität" geben würde (in Form von Experimenten oder theoretischen Argumenten), könnte man davon ausgehen, dass sich sämtliche Physiker mit Vergnügen darauf stürzen würden. Aus Ihren Ausführungen lese ich allerdings die Meinung, die Gesamtheit der Physiker hätte Hemmungen, die etablierte Relativitätstheorie fallenzulassen, und würde bewusst (!) neue Erkenntnisse und Ideen ignorieren oder sogar aktiv ablehnen. Dies kann ich jedoch, vor allem im Hinblick auf meine langjährige Erfahrung im Umgang mir Physikern, weder glauben noch im Entferntesten annehmen.

In Ihren Ausführungen scheinen Sie in meinen Augen die dogmatische Vorgehensweise der Kirche ("Die Erde ist keine Kugel") auf die Physik zu projizieren. Dies ist jedoch (und hier spreche ich aus ehrlichstem Herzen) weit entfernt von der Realität in der Forschung, in welcher alles dreimal überprüft wird, bevor es überhaupt publiziert wird.


4. Es mag Effekte und Erscheinungen geben, für welche die Physik noch keine umfassend erklärende Antwort hat - trotzdem halte ich die Physik heute für "weit fortgeschritten". Dies ist natürlich relativ zu sehen (in 100 Jahren werden die Leute bestimmt darüber lächeln, was die Menschheit heute weiß - so wie wir heute darüber lächeln, dass die Menschen früher einmal die Götter für eine gute Ernte verantwortlich gemacht haben, da ihnen die meisten Wetterphänomene unbekannt waren).


Abschließend : Relativitätstheorie, Quantentheorie usw. beschreiben das Verhalten der Materie korrekt und konsistent, sind jedoch nicht die endgültige Antwort auf die Frage nach dem "Wie" und "Warum" in unserem Universum.




Zum Thema Evolutionstheorie und Bibel:


Ich sehe in der Beschreibung des Menschen als "bioelektrisch funktionierende Maschine" zunächst einmal nicht notwendigerweise eine Verachtung des Lebens. Es ist eher eine Vereinfachung oder Modellbildung, welche in der Naturwissenschaft notwendig ist. Schließlich ist ein Mensch (vom Standpunkt eines Physikers aus) eine Ansammlung von wechselwirkenden Atomen. Dass der Mensch jedoch weit mehr ist als "die Summe seiner Teile", wird von der Physik zwar nicht beachtet, weil es nicht zu ihrem Gebiet gehört, aber auch nicht vergessen.
Die Ausbildung eines Bewusstseins ist in meinen Augen das größte Rätsel der Menschheit. Ein Gehirn besteht aus Atomen, es werden elektromagnetische Impulse ausgetauscht, es finden chemische Reaktionen statt - dies alles ist bloß nüchterne und sachliche Physik. Doch aus irgendeinem Grunde wächst die Materie über sich selbst hinaus; sie formt etwas, dass nicht mit dem strukturellen Aufbau des Gehirns erklärt werden kann, etwas, dass sich unseren physikalischen Methoden der Untersuchung von Materie entzieht : Das Bewusstsein, die Seele, wie auch immer man dieses "Etwas" nennen mag. Materie bildet "Etwas" aus, und dieses "Etwas" gibt uns die Möglichkeit, die Materie als solche zu begreifen, sowie ihre Erscheinungsformen und Wechselwirkungen zu untersuchen.

DAS ist für mich die richtige, wichtige Fragestellung. Es ist für mich nicht wichtig, ob vor 2000 (oder etwas weniger) Jahren ein Buch geschrieben wurde, welches a) seitdem zigmal übersetzt wurde und b) bereits im Original hauptsächlich aus Metaphern bestand, dessen Bedeutung dem modernen Menschen schlicht und ergreifend nicht vollkommen klar sein kann.
Es mag stimmen, dass in der Bibel richtige Voraussagen gemacht wurden, doch wie viele falsche Voraussagen finden sich im Gegenzug ? Gibt es diesbezüglich Untersuchungen ? Die pure Aussage "Die Bibel macht x richtige Voraussagen" ist als solche nicht relevant, wenn man die Gesamtzahl der Aussagen nicht kennt. Werden 1 Million Aussagen gemacht ? Dann hat die Bibel eine Trefferquote von 0,3%. Finden sich insgesamt nur 3000 Aussagen ? Dann wäre die Trefferquote 100%. Ich hoffe, ich habe damit den Standpunkt des (an das "Etwas" glaubenden) Naturwissenschaftlers angemessen vertreten :)


Gruß von Phex



P.S. Es freut mich, dass man hier auch abschweifen darf - so entstehen meist die wirklich interessanten Diskussionen !
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

RTh-Lüge

Beitrag von Todoroff »

Phex hat geschrieben:Wer behauptet denn, dass 1+1=5 sei ??

Sie!

Joh 14,30-31
Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der
Welt. Über Mich hat er keine Macht, aber die Welt soll erkennen, daß Ich den
Vater liebe und so handle, wie es Mir der Vater aufgetragen hat. Steht auf,
wir wollen, weggehen von hier.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dumm-wie-ein-Stein

Beitrag von Todoroff »

Am Tag, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, muss das Licht nur eine kurze
Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen. Dabei werden nennenswerte
Lichtanteile nur im kurzwelligen, blauen Spektralbereich gestreut. Dieses
Streulicht lässt den Himmel blau erscheinen.

Auf dem Mond, wo eine Atmosphäre fehlt, erscheint der Himmel dagegen
auch tagsüber schwarz.

Bei niedrigem Sonnenstand ist die Strecke des Sonnenlichts durch die
Erdatmosphäre groß. Da ein Großteil der hochfrequenten Lichtanteile schon
gestreut wurde, treten die verbliebenen, langen Wellenlängen in Relation
stärker zu Tage und der Farbeindruck verschiebt sich in Richtung rot


Das ist von A bis Z totaler Unfug, eben HIV-Wissenschaft.
LichtSTREUUNG bewirkt (in Afrika z.B.), daß die Sonne größer erscheint,
nicht aber Farbänderung.
Am Tag liegt eine Blauverschiebung des Lichtes vor, unerklärbar, und am
Abend eine Rotverschiebung, welche in der UTh als Fluchtbewegung
interpretiert wird, nicht aber beim Abendrot. Das ist nur totale Verblödung,
keine Wissenschaft.

Wir lesen:
Weil der Weg durch die Lufthülle am Abend so lang ist, streut die Lufthülle
erst das blaue Licht, was sich nun ganz zerstreut hat, das Arme, und weil die
Lufthülle jetzt nicht mehr das blaue Licht streuen kann, streut sie das rote
und schon haben wir eine rote Abendsonne - solchen Unfug behaupten eben
nur HIV-Club-Mitglieder oder FMF (Fanatische MaterieFundamentalisten),
wadd dad dasselbe iss, gelle.

Joh 16,33
Dies habe Ich zu euch gesagt, damit ihr in Mir Frieden habt. In der Welt seid
ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt überwunden.

Das ist der Sinn des Lebens, Überwindung der Welt.

Phex
Ihr Glaube wurde hier schon meterlang widerlegt.

Was verstehen Sie unter einem
CHRISTLICHEN FORUM?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Dumm-wie-Ein-Stein

Beitrag von Todoroff »

Phex hat geschrieben:2. Der Physiker lebt und arbeitet mit sehr präziser Sprache

Eine FURCHTBARE Lüge.
Für I.Kant und für Dumm-wie-Ein-Stein, der durch Null geteilt hat, was Sie
nicht zu Kenntnis nehmen - wozu auch -, sind Raum und Zeit Begriffe, keine
Materie, also nicht real. Doch FMF (Fanatische MaterieFundamentalisten), HIV-
Culb-Mitglieder (Club der HalbIntelligenten und Verbrecher, Vorsitzende sind
Dumm-wie-Ein-Stein, alle Päpste, Hawking, Prof.Dr.Lesch) wissen es besser,
weshalb sich Raum krümmen kann - keiner weiß, in welche Dimension.
Sie, lieber Phex, können GAR NICHTS erklären, auch wenn Sie das glauben,
weil Sie Physiker sind, also ein Gottloser, dessen Zukunft die Hölle ist.

Röm 1,25-32
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf
an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist Er in Ewigkeit.
Amen. 26Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus. Ihre
Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und
entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht
und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Und da sie sich
weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken
aus, so daß sie tun, was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit,
Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke,
sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich,
hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die
Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie
erkennen, daß Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den
Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen auch bereitwillig
denen zu, die so handeln.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Dumm-wie-Ein-Stein

Beitrag von epi42 »

Hi Todi

Schnitzt du dir eigentlich jedesmal ein Strich in deinen Bettpfosten, wenn du einem Dr. der Physik die Nerven ruiniert hast? Falls ja, wieviele sind es schon?

MfG epi42
Todoroff hat geschrieben:
Phex hat geschrieben:2. Der Physiker lebt und arbeitet mit sehr präziser Sprache

Eine FURCHTBARE Lüge.
Für I.Kant und für Dumm-wie-Ein-Stein, der durch Null geteilt hat, was Sie
nicht zu Kenntnis nehmen - wozu auch -, sind Raum und Zeit Begriffe, keine
Materie, also nicht real. Doch FMF (Fanatische MaterieFundamentalisten), HIV-
Culb-Mitglieder (Club der HalbIntelligenten und Verbrecher, Vorsitzende sind
Dumm-wie-Ein-Stein, alle Päpste, Hawking, Prof.Dr.Lesch) wissen es besser,
weshalb sich Raum krümmen kann - keiner weiß, in welche Dimension.
Sie, lieber Phex, können GAR NICHTS erklären, auch wenn Sie das glauben,
weil Sie Physiker sind, also ein Gottloser, dessen Zukunft die Hölle ist.

Röm 1,25-32
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf
an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist Er in Ewigkeit.
Amen. 26Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus. Ihre
Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und
entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht
und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Und da sie sich
weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken
aus, so daß sie tun, was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit,
Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke,
sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich,
hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die
Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie
erkennen, daß Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den
Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen auch bereitwillig
denen zu, die so handeln.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Phex
Phex hat geschrieben: Abschließend : Relativitätstheorie, Quantentheorie usw. beschreiben das Verhalten der Materie korrekt und konsistent, sind jedoch nicht die endgültige Antwort auf die Frage nach dem "Wie" und "Warum" in unserem Universum.
Wobei erwähnt werden sollte, dass es durchaus Theorieng gibt, die die Quantentheorie und die Relativitätstheorie unter einen Hut bringt. Ein Beispiel dafür wäre die Stringtheorie.

Unsere Universum wird eigentlich nur von vier Wechselwirkungen bestimmt.

- Starke Wechselwirkung
- Schwache Wechselwirkung
- Elektromagnetische Wechselwirkung
- Gravitation

Die ersten drei kann man wunderbar mit der Quantentheorie beschreiben und Wahrscheinlichkeiten mit hoher Präzession vorhersagen.
Die Gravitation ist da schon ein schwieriger Fall. Wir können Sie Quantitativ beschreiben aber wir kennen das Überträgerteilchen nicht. Bei den anderen sind es Gluon, Bosonen und Photonen. Diese wurden auch schon in Teilchenbeschleunigern nachgewiesen.

MfG epi42

PS: Beinahe den Link vergessen :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkr%C3 ... der_Physik

Immer schön alle Aussagen belegen!!!
Phex
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:08

Beitrag von Phex »

Hallo epi,

Ich hatte die Stringtheorie bewusst nicht erwähnt (vor allem weil ich mich damit nicht auskenne ;) )
Sicherlich gibt es gute Ansätze, um die leidige Gravitation endlich mit den anderen Kräften zu vereinigen, aber wir sind wohl noch ein paar Schritte von der Wahrheit entfernt...


Gruß von Phex



P.S. Zu Herrn Todoroffs Beiträgen bleibt mir nicht viel zu sagen - jetzt weiß ich allerdings, warum mich mancher in diesem Forum vor seinen Ergüssen gewarnt hatte.

Wer derart in eine freundliche, erbauliche Diskussion hineinpoltert,
wer ohne Beleidigungen nicht argumentieren kann,
wer sich anmaßt, über die Feinheiten physikalischer Theorien reden zu können, während er nicht einmal das Entstehen des Himmelsblau verstanden hat und Lichtstreuung mit Rotverschiebung verwechselt,
wer gezwungen ist, seine Beiträge durch Farben, Fettschrift und großartige Kopfzeilen aufzublähen, um den mangelnden Inhalt zu kaschieren,
der sollte sich nicht einbilden, ich würde mich auf eine Diskussion mit ihm einlassen oder auch nur eine einzige seiner Fragen beantworten.

Herr Todoroff hat meines Erachtens genauso viel Respekt verdient, wie er ihn seinen Mitmenschen entgegenbringt.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Phex
Phex hat geschrieben: P.S. Zu Herrn Todoroffs Beiträgen bleibt mir nicht viel zu sagen - jetzt weiß ich allerdings, warum mich mancher in diesem Forum vor seinen Ergüssen gewarnt hatte.

Wer derart in eine freundliche, erbauliche Diskussion hineinpoltert,
wer ohne Beleidigungen nicht argumentieren kann,
wer sich anmaßt, über die Feinheiten physikalischer Theorien reden zu können, während er nicht einmal das Entstehen des Himmelsblau verstanden hat und Lichtstreuung mit Rotverschiebung verwechselt,
wer gezwungen ist, seine Beiträge durch Farben, Fettschrift und großartige Kopfzeilen aufzublähen, um den mangelnden Inhalt zu kaschieren,
der sollte sich nicht einbilden, ich würde mich auf eine Diskussion mit ihm einlassen oder auch nur eine einzige seiner Fragen beantworten.

Herr Todoroff hat meines Erachtens genauso viel Respekt verdient, wie er ihn seinen Mitmenschen entgegenbringt.
Du hast das Copy&Paste vergessen. Er macht sich nicht einmal die Mühe individuell zu antworten sonder kopiert sich seine Beiträge aus vorherigen zusammen. Dadurch kann er sehr schnell antworten und steht immer ganz unten. Außerdem macht er andauernd neue Threads auf, die eigentlich das gleiche Thema haben.

In letzter Zeit wird er aber ein wenig langsamer, da ich praktisch den ganzen Tag über die Möglichkeit zum posten habe.

MfG epi42
Phex
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:08

Beitrag von Phex »

epi42 hat geschrieben: Du hast das Copy&Paste vergessen. Er macht sich nicht einmal die Mühe individuell zu antworten sonder kopiert sich seine Beiträge aus vorherigen zusammen. Dadurch kann er sehr schnell antworten und steht immer ganz unten. Außerdem macht er andauernd neue Threads auf, die eigentlich das gleiche Thema haben.

In letzter Zeit wird er aber ein wenig langsamer, da ich praktisch den ganzen Tag über die Möglichkeit zum posten habe.

MfG epi42
Nachdem ich mich ein wenig im Forum umgeschaut und gezielt auf Herrn Todoroffs Beiträge geachtet habe, stelle ich jetzt eventuell eine dumme Frage :

Wer in Internet-Foren wiederholt beleidigend wird, sinnlose Threads zu bereits bestehenden Themen eröffnet oder selbige durch copy&paste "verspammt", wird doch normalerweise recht schnell von der Forenleitung gesperrt. Wie kommt es, dass dieser Mensch hier überhaupt noch etwas schreiben darf ?

Er zeigt doch ein vollkommen unmögliches Verhalten, besitzt weder Manieren noch Anstand und bedient sich desweiteren einer Sprache, welche nicht unbedingt auf einen reifen und gebildeten Menschen schließen lässt. Er hat weder die Physik noch die Basisregeln der menschlichen Kommunikation verstanden, und trotzdem soll man ihm glauben, er sei in Besitz des heiligen Geistes und von Gott erleuchtet ?

Verzeihung, dass ich mich darüber derart echauffiere, aber ein dermaßen unverschämtes Verhalten ist mir in meinem Leben wirklich selten begegnet. Wie kann dieser Mensch überhaupt erwarten, ernst genommen zu werden ? Wer würde einem Messias folgen, welcher seine Herde beschimpft, beleidigt und mit einer Respektlosigkeit behandelt, die ihresgleichen sucht ?
Und gleichzeitig prangert er die Schlechtigkeit und den Verfall unserer Gesellschaft an, obwohl er selbst nicht fähig ist, sich in irgendeiner akzeptablen Form in eine soziale Gemeinschaft einzubringen ?

Herr Todoroff, hat Ihnen Ihre Mutter keinen Benimm beigebracht ? Haben Sie nicht gelernt, dass man andere Menschen mit Respekt und Höflichkeit zu behandeln hat ? Haben Sie nicht verstanden, dass man sich in einer Diskussion mit dumpfer Fäkalsprache und armseligen Beschimpfungen nur selbst bloß- und ins Abseits stellt ?


Damit werde ich mich vermutlich verabschieden, denn ich habe kein Interesse daran, mich über arrogante und unverschämte Hochstapler mit Proletenvokabular aufzuregen - dazu ist mir meine Zeit zu schade, obwohl sich einige interessante und anregende Diskussionen anzubahnen schienen, vor allem über einen möglichen Lichtäther oder die Finessen der Evolutionstheorie (an dieser Stelle danke ich biologe2, majstro und epi).

Trotzdem habe ich es nicht nötig, mich in einem Forum zu beteiligen, welches eine derartige Niveaulosigkeit zulässt. Wenn ich angepöbelt werden möchte, gehe ich zum Hauptbahnhof. Hier erwarte ich jedoch freundliche und würdevolle Kommunikation. Wenn das nicht möglich ist, gehe ich lieber.


Phex
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Phex
Phex hat geschrieben:
epi42 hat geschrieben: Du hast das Copy&Paste vergessen. Er macht sich nicht einmal die Mühe individuell zu antworten sonder kopiert sich seine Beiträge aus vorherigen zusammen. Dadurch kann er sehr schnell antworten und steht immer ganz unten. Außerdem macht er andauernd neue Threads auf, die eigentlich das gleiche Thema haben.

In letzter Zeit wird er aber ein wenig langsamer, da ich praktisch den ganzen Tag über die Möglichkeit zum posten habe.

MfG epi42
Nachdem ich mich ein wenig im Forum umgeschaut und gezielt auf Herrn Todoroffs Beiträge geachtet habe, stelle ich jetzt eventuell eine dumme Frage :

Wer in Internet-Foren wiederholt beleidigend wird, sinnlose Threads zu bereits bestehenden Themen eröffnet oder selbige durch copy&paste "verspammt", wird doch normalerweise recht schnell von der Forenleitung gesperrt. Wie kommt es, dass dieser Mensch hier überhaupt noch etwas schreiben darf ?
Es ist allgemein und der Bezeichnung Vitamin B bekannt und bezieht sich bei Todi auf den Site Admin. Im Philosophie-Forum und Astronomie-Froum hat sein Vitamin nicht ausgereicht. Deshalb ist er dort auch rausgeflogen.
Er zeigt doch ein vollkommen unmögliches Verhalten, besitzt weder Manieren noch Anstand und bedient sich desweiteren einer Sprache, welche nicht unbedingt auf einen reifen und gebildeten Menschen schließen lässt. Er hat weder die Physik noch die Basisregeln der menschlichen Kommunikation verstanden, und trotzdem soll man ihm glauben, er sei in Besitz des heiligen Geistes und von Gott erleuchtet ?
Das er sie nicht verstanden hat, ist nicht ganz sicher. Schließlich sind die Einwände, die er bringt relativ Hochgestochen und für einen Laien nicht gerade einfach nachzuvollziehen. Ich vermute er versteht es, aber es gefällt ihm so wenig, dass er es einfach ignoriert. Bzw. schätze ich, dass es schädlich für seine Bücherverkäufe wäre jetzt von der Esoteriklinie abzuweichen.
Verzeihung, dass ich mich darüber derart echauffiere, aber ein dermaßen unverschämtes Verhalten ist mir in meinem Leben wirklich selten begegnet. Wie kann dieser Mensch überhaupt erwarten, ernst genommen zu werden ? Wer würde einem Messias folgen, welcher seine Herde beschimpft, beleidigt und mit einer Respektlosigkeit behandelt, die ihresgleichen sucht ?
Es sind so instabile Menschen wie Eser und Elrik die so einem falschen Propheten hinterherlaufen. Logisch denkgende Menschen können sich da nicht reinversetzen. Die beiden sind übrigens noch relativ jung und haben eine gehörige Portion Selbsthass.
Und gleichzeitig prangert er die Schlechtigkeit und den Verfall unserer Gesellschaft an, obwohl er selbst nicht fähig ist, sich in irgendeiner akzeptablen Form in eine soziale Gemeinschaft einzubringen ?
Naja das muss er ja. Wer läuft den schon jemanden hinterher wenn dieser sagt: "Die Welt ist schön. Erfreuet euch an ihr". Die Apokalypse verkauft sich besser.
Das hat aber auch was gutes. Todi muss nicht von unseren Sozialkassenbeiträgen leben. Es gibt genug "Anähnger" die ihm folgen.
Herr Todoroff, hat Ihnen Ihre Mutter keinen Benimm beigebracht ?
Oh das Thema Todi und Frauen, auch wenn es seine Mutter ist, würde ich nicht anschneiden. Wer mehr wissen will : http://www.unmoralische.de/christlich.htm
Einfach mal auf der Seite nach Todis Zitaten suchen.
Haben Sie nicht gelernt, dass man andere Menschen mit Respekt und Höflichkeit zu behandeln hat ?
Das darf er doch nicht! Wie soll er seine Bücher anständig verkaufen, wenn er nett zu den Bösen ist? Nichts ist nützlicher als ein gutes Feindbild.
Haben Sie nicht verstanden, dass man sich in einer Diskussion mit dumpfer Fäkalsprache und armseligen Beschimpfungen nur selbst bloß- und ins Abseits stellt ?
Das ist doch garnicht so wichtig. Wichtig ist das man hier im Forum immer ganz oben und ganz unten in den Thread steht. Wer liest schließlich schon die Artikel in der Mitte?
Ich habe Eser schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass dies nur seinen Geschäftsideen vorschub leisten soll aber Eser sieht das anders.
Damit werde ich mich vermutlich verabschieden, denn ich habe kein Interesse daran, mich über arrogante und unverschämte Hochstapler mit Proletenvokabular aufzuregen - dazu ist mir meine Zeit zu schade, obwohl sich einige interessante und anregende Diskussionen anzubahnen schienen, vor allem über einen möglichen Lichtäther oder die Finessen der Evolutionstheorie (an dieser Stelle danke ich biologe2, majstro und epi).
Das ist sehr schade. Schließlich ist es wichtig, dass solchen Leuten mit der Wahrheit und mit Vernunft paroli geboten wird. Schließlich soll solchen Leuten nicht das letzte Wort überlassen werden um noch mehr Menschen zu verwirren!
Trotzdem habe ich es nicht nötig, mich in einem Forum zu beteiligen, welches eine derartige Niveaulosigkeit zulässt. Wenn ich angepöbelt werden möchte, gehe ich zum Hauptbahnhof. Hier erwarte ich jedoch freundliche und würdevolle Kommunikation. Wenn das nicht möglich ist, gehe ich lieber.
Phex
Schade.

cu epi42

PS: Noch ein Strich (für jeden Doktor der Physik einen) an Todis Bettpfosten.
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

@ Phex

Schade, ich hätte gerne auch Ihre Beiträge geantwortet.
Benutzeravatar
_8t88_
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:03

Re: LASER-Licht dürfte es nach RTh nicht geben

Beitrag von _8t88_ »

majstro hat geschrieben:Prinzipiell: Die Technik des LASERs ist folgendermaßen aufgebaut:
Licht wird an einen Kristall gebrochen und innerhalb einer Röhre zwischen zwei Spiegeln (einem halbdurchlässigen) hin- und herreflektiert. Dadurch entsteht eine stehende Lichtwelle. (Vorraussetzung für die Funktionsweise: Die Röhre muss die Länge des ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge des Lichts haben oder um pi/2 verschoben sein)

Mehr muss nicht gesagt werden, es geht hier um die stehende Welle. Nach SRTh unzulässig, da das Licht in der Röhre relativ ruht.

Genauso verhält es sich mit Schallwellen. Der Effekt der stehenden Schallwellen kann genuzt werden, Schallwellen sichtbar zu machen.
Es handlet sich dabei um eine Überlagerung vieler sich bewegender Wellen. Nur die Akkumulation all dieser sich bewegenden Wellen ergibt die "stehende Welle".

D.h. es gibt gar keine Welle die steht - nur viele Wellen gleichzeitg können bewirken, dass zum Zeitpunkt t am Ort x immer die gleiche Elektro-Magnetischefeldstärke existiert.

Das gleiche trift auf Schalwellen zu. Der "stehnde Ton" besteht inwirklichkeit aus unzäligen Schwinnungen, die sich zufällig so akkumulieren, dass Luftrucktechnisch eine "stehende Welle" beobachtbar ist.
Antworten