Weitere Probleme mit GPS

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Diese Vorgehensweise enthält aber einen Gedankenfehler, da das Gravitationspotential der Satellitenuhr null ist, weil sich die Satelliten in der Schwerelosigkeit befinden.
Das ist so nicht richtig. Der Satellit befindet sich nach wie vor im Gravitationspotential der Erde. Wie sonst soll er um diese kreisen können? Ganz abgesehen davon, dass sich der Satellit IMMER (zumindest nach der klassischen Physik) im Schwerefeld der Erde befindet, egal wo er sich aufhält, nur ab einer gewissen Entfernung andere Effekte den Einfluss desselben beweitem überwiegen.
Neben anderen Einwänden kommt hier, wie so oft, auch das Problem, dass man bei der "realen Zeitdilatation" ein absolutes Bezugssystem braucht, wieder zum Vorschein.
In diesem Falle interessiert die (sowieso prinzipiell inexistente) "reale Zeitdilatition nicht, sondern einzig die Dilatation bezüglich unserer hiesiegn Uhren, ergo unserem erdzentrierten Bezugsystem.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

void
In diesem Falle interessiert die (sowieso prinzipiell inexistente) "reale Zeitdilatition nicht ...

Irrtum oder Lüge?
Das ZwillingsBRUDERproblem erklärt, daß der Zwilling, welcher mit hoher
Geschwindigkeit durchs Weltall irrt, weniger gealtert ist als sein auf der Erde
verbliebener Bruder, kehrt er zurück.
Die Zeitdilatation wird also nicht nur als real existent postuliert, sondern es
wird sogar noch behauptet, sie hätte Einfluß auf biologische Vorgänge.
Der Schwachsinn der RTh ist unendlich.

4 Mose 14,29
Hier in der Wüste sollen eure Leichen liegenbleiben, alle ohne Ausnahme;
jeder von euch, der gemustert worden ist, wird sterben, alle Männer von
20 Jahren und darüber, die über Mich gemurrt haben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Todoroff hat geschrieben:Die Zeitdilatation wird also nicht nur als real existent postuliert
@Todoroff, Mileva: Oh, ich habe Milevas Aussage fehlinterpretiert, mea culpa. Ich dachte, sie bezöge sich auf eine absolute, bezugssystemunabhängige Zeitdilatation bei linearen Bewegungen. Durch die Berücksichtigung von beschleunigten Bezugssystemen hebt sich die Äquivalenz der Bezugssysteme natürlich auf.
Mileva hat geschrieben:Nun, wenn Sie meinen, dass das gesamte Universum von Gravitation durchzogen sei, so ist die SRT für dieses Universum völlig ungültig und kann somit auch nicht durch Experimente, welche in diesem Universum gemacht wurden (z. B. die vielen Atomuhrenexperimente), bestätigt werden (wie aber immer behauptet wird), da sich diese Theorie ausschließlich mit gleichförmigen, nicht aber mit beschleunigten Bewegungen befasst.
Ich meine nicht nur, das ist so. Die Gravitationskraft zwischen zwei Massen m1, m2 ist gegeben durch F = gamma* m1*m2/r^2 . Offensichtlich kann hier r beliebig groß werden, ohne dass F auf 0 sinkt. Aber wie bereits gesagt, früher oder später ist der Effekt vernachlässigbar.
Und die RTh behandelt sehr wohl auch beschleunigte Bezugssysteme. Die Beschleunigung sorgt nur dafür, dass die Äquivalenz der Bezugssysteme aufgehoben wird.
Mileva hat geschrieben:Aus der Sicht der Piloten in den Flugzeugen müssten dann z. B. beim Atomuhrenexperiment von Hafele und Keating die Uhren auf der Erde nachgehen. Das Experiment wies aber das Gegenteil aus.
Eben nicht. Durch die Tatsache, dass sich die Piloten in einem beschleunigten bezugssystem befinden ist ihr System nicht mehr äquivalent zum Erdsystem, sie sind eindeutig die, die im bewegten System sitzen und somit sind es auch ihre Uhren, die nachgehen.
Die RTh ist vollständig auf unser Universum anwendbar.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

void
Die RTh ist vollständig auf unser Universum anwendbar.

womit Sie erneut verkünden, die RTh nicht verstanden zu haben.
Und wie jetzt weiter, wenn Sie sich weigern bis Zwei zu zählen?

2 Kor 4,18
Das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Sie schweifen schon wieder ab. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Thread an irgendeiner Stelle das Thema 'zählen bis zwei' behandelte. Natürlich bin ich gerne bereit, mich in diesem Punkt von Ihnen durch ein Zitat Ihrerseits der entsprechenden Stelle eines Besseren belehren zu lassen.
void
Verbannt
Beiträge: 228
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 12:11

Beitrag von void »

Mileva hat geschrieben:Eben wegen der Tatsache der Beschleunigungen der Flugzeuge ist dieses Experiment keine Bestätigung für die SRT, welche immer noch nur gleichförmige Bewegungen behandelt.
Aber die RTh besteht nunmal nicht nur aus der SRTh. Insgesamt bestätigt das Experiment die durch die RTh getroffenen Vorhersagen.
Prima. Dann gelten meine obigen Aussagen bzgl. der SRT und unseres Universums.
Wie ich bereits zweimal erwähnte ist der Gravitationseffekt schon sehr schnell vernachlässigbar. Dann kann man die Bewegung in guter Näherung als ohne äußere Kraft ansehen, weil die Beschleunigungseffekte gegenüber anderen vernachlässigbar werden.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

void
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Thread an irgendeiner Stelle das Thema 'zählen bis zwei' behandelte. Natürlich bin ich gerne bereit, mich in diesem Punkt von Ihnen durch ein Zitat Ihrerseits der entsprechenden Stelle eines Besseren belehren zu lassen.

Halten Sie das für eine intelligente Bemerkung?
Sie glauben, nehme ich doch an, die GPS Uhren bedürfen einer stetigen
Korrektur, weil die RTh gültig ist.
Erklären Sie uns das bitte.
Die Satelliten sind geostationär, also relativ zur Erde nicht bewegt.
Die Uhren befinden sich in einem schwerelosen Zustand - Gravitation und
Fliehkraft heben sich gegenseitig auf (ich erinnere hier an das
Fahrstuhlexperiment - schwarzer Kasten im Weltall - von
Dumm-wie-Ein-Stein).
Laufen die GPS Uhren zu schnell oder zu langsam?

1 Mose 50,20
Ihr (Brüder Josefs) habt Böses gegen mich im Sinn gehabt, Gott aber hatte
dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht: viel Volk am
Leben zu erhalten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
El Cattivo
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 16:45

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von El Cattivo »

Todoroff hat geschrieben:
Die Satelliten sind geostationär, also relativ zur Erde nicht bewegt.
Falsch. Der Geostationäre Orbit befindet sich in ca. 35.786 km Höhe. Die Satelliten befinden sich in einen Orbit von 20.183 km Höhe. Den Rest können sie sich ja selbst ausrechnen, so schwer ist das nicht.
Die Uhren befinden sich in einem schwerelosen Zustand - Gravitation und Fliehkraft heben sich gegenseitig auf
Richtig. Auf der Erdoberfläche herscht keine Schwerelosigkeit, folglich ein relativer Unterschied. Relativ zum Satellit Schwerlosigkeit. Relativ zur Erdoberfläche Schwerkraft mit einer Beschleunigung von 9,81 m/s²
Laufen die GPS Uhren zu schnell oder zu langsam?
Der relativistische Effekt durch die Gravitation ist 6 mal größer als die der Geschwindigkeit.
Laufen die GPS Uhren zu schnell oder zu langsam?
Daher gehen die Uhren relativ zur Erdoberfläche zu langsam. Der Gangunterschied von 4,4·10-10 pro Sekunde.

mfg
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

El Cattivo hat geschrieben:Daher gehen die Uhren relativ zur Erdoberfläche zu langsam. Der Gangunterschied von 4,4·10-10 pro Sekunde.
Damit ist die Falschheit der RTh bewiesen.
Daß Schwerkraft auf alles Mögliche irgendeinen Einfluß hat, ist banal.

Sprüche 14,10
Das Herz nur kennt sein eigenes Leid;
in seine Freude mischt sich kein Fremder ein.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
El Cattivo
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 16:45

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von El Cattivo »

Todoroff hat geschrieben: Damit ist die Falschheit der RTh bewiesen.
Daß Schwerkraft auf alles Mögliche irgendeinen Einfluß hat, ist banal.
Eine Falschheit wäre dann bewiesen, wenn die Vorhersage der RT nicht zutreffen würde. Da die Vorhersage der klassischen Physik NICHT zutrifft, wäre bewiesen das die klassische Physik falsch ist und man hat ein weiters Indiz für die Richtigkeit der RT.

In der klassischen Physik beeinflusst die Gravitation die Schwingungen der Atome nicht in der Form.

mfg
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

El Cattivo hat geschrieben:Eine Falschheit wäre dann bewiesen, wenn die Vorhersage der RT nicht zutreffen würde.
Welche trifft denn zu? Daß die Uhren langsamer gehen? Das ist auch aus
der Existenz des Lichtäthers zu folgern. Ist damit der Lichtäther bewiesen?
Da die Vorhersage der klassischen Physik NICHT zutrifft,
Und die lautet?
wäre bewiesen das die klassische Physik falsch ist und man hat ein weiters Indiz für die Richtigkeit der RT.
Ziemlicher Unsinn, den Sie da schreiben. Können auch Sie nicht bis Zwei
zählen?
In der klassischen Physik beeinflusst die Gravitation die Schwingungen der Atome nicht in der Form.
Sondern in welcher Form?

Amos 5,18-20
Weh denen, die den Tag des Herrn herbeisehnen. Was nützt euch denn der
Tag des Herrn? Finsternis ist er, nicht Licht. 19Es ist, wie wenn jemand einem
Löwen entflieht und ihn dann ein Bär überfällt; kommt er nach Hause und
stützt sich mit der Hand auf die Mauer, dann beißt ihn eine Schlange. 20Ja,
Finsternis ist der Tag des Herrn, nicht Licht, ohne Helligkeit ist er und dunkel.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Der realtivistische Effekt ist keine wirkende Kraft! Jeder Effekt ist die Folge einer wirkenden Kraft! Durch welche Kraft wird also der Gangunterschied der Uhren bewirkt?

Wenn ich eine Sonnenuhr mit einer Taschenlampe betreibe, und eine andere Sonnenuhr durch das Sonnenlicht betreibe, für das ich nicht sorgen muss, ist dann die Zeitdelatation bewiesen oder nur der Gangunterschied der Uhren? Oder wenn ich einer Pendeluhr, das Pendel entnehme, und bei einer weiteren Pendeluhr das Pendel nicht anrühre, ist dann die Zeitdelatation an beiden Uhren bewiesen oder doch nur der Gangunterschied der einen Uhr in bezug zur anderen? Wodurch wird also der Gangunterschied bzw. die vermeintliche Zeitdelatation bewiesen? Dadurch dass die Funktion der verschiedenen Uhren örtlichen und allgmeinen Abhängigkeiten unterliegen? Etwa wie eine Sonnenuhr, die tief in einem Bergwerk funktionieren soll, in das aber kein Sonnenlicht dringt? Etwa wie die Pendeluhr, der ich das Pendel entnehme, wodurch die Uhr rasen wird? Etwa wie meine Armbanduhr, der ich die Battarie entferne? Wodurch wird also die vermeintliche Delatation der Zeit, bzw. der Gangunterschied der Uhren bewiesen oder auch nur halbwegs belegt? Uhren sind verschiedenste Geräte und unterliegen Abhängigkeiten die örtlich nicht, bedingt oder vollends erfüllt werden. Beweist die Uhr die Zeit? Wodurch? Etwa dadurch, dass die Uhr anhält und kaput geht, so dass auch die Zeit anhält und kaputt gehen muss? Bei keiner einzigen Uhr erkennt man an einer Minute, egal ob's die siebente, die zehnte oder neunundfünfzigste etc. ist, in welcher Stunde des Tages sich diese Minute gerade befindet. An einem Jahrtausend, egal an welchem, erkennt man ebenso nicht, in welcher Ära sich das Jahrtausend befindet. Weshalb die Abhängigkeit an sich, wie die zwischen Stunde und Minute, wie die zwischen Ära und Jahrtausend, wie die zwischen Zeit und Uhr, zwingend ist, um zu begreifen, da sonst lediglich eine irrsinnige Behauptung nach der anderen folgt. Seht zu dass ihr zu Verstand kommt ihr Idioten. Warum ich Idioten sage? Begreift das als Zensur, als Benotung, denn wenn ich euch eine sechs geben würde, würdet ihr nur lachen, wobei ihr absofort auch über Idioten lachen könnt und euer Idiotendasein als Grund zur Feier betrachten dürft. Armen!
El Cattivo
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 16:45

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von El Cattivo »

Todoroff hat geschrieben: Welche trifft denn zu? Daß die Uhren langsamer gehen? Das ist auch aus
der Existenz des Lichtäthers zu folgern. Ist damit der Lichtäther bewiesen?
Nein. Nichts ist bewiesen. Endgültige Beweise sind in den Naturwissenschaften (evntuell ne Außnahme: Mathematik) unmöglich. Deswegen baut man Naturwissenschaftliche Rheorien wie folgt auf:
1)Hypothese
2)Antithese
3)Syntese
Wenn damit nicht umgehen können, dann können sie in der Physik nicht mal beweißen das 1+1=2 ist. Ach ja seit wann gibt es beim Äther Zeitdilation bitte um Angabe der Gleichung.
Und die lautet?
Gar keine beinflussung der atomaren Schwingungen. Wenn sie etwas andres behaupten wollen dann geben sie doch bitte die dazugehörige Gleichung an.
Zitat
wäre bewiesen das die klassische Physik falsch ist und man hat ein weiters Indiz für die Richtigkeit der RT.


Ziemlicher Unsinn, den Sie da schreiben. Können auch Sie nicht bis Zwei
zählen?
Bitte?! Die Vorhersage der klassik trifft nicht zu, sondern die relativistische. Soll ich ihnen das ganze in Ausagelogig aufschreiben, welche Konsequenzen das hat.
Sondern in welcher Form?
Wiederholung:Gar keine beinflussung der atomaren Schwingungen. Wenn sie etwas andres behaupten wollen dann geben sie doch bitte die dazugehörige Gleichung an.

mfg
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit GPS

Beitrag von Todoroff »

El Cattivo hat geschrieben:Endgültige Beweise sind in den Naturwissenschaften (evntuell ne Außnahme: Mathematik) unmöglich.
1.
Mathematik ist Geisteswissenschaft.
2.
In der Mathematik ist alles bewiesen.
3.
Daß NW nichts beweist, lehrt auch Gott.
4.
Daß Gott der Verfaser der Bibel ist, das ist bewiesen, weil es
mathematisch bewiesen ist, womit ALLES bewiesen ist, was in der Bibel
steht - oder sollte der Mensch klüger sein als sein Schöpfer?
... seit wann gibt es beim Äther Zeitdilation
Seit wann gibt es Zeitdilatation? Was ist das?
Bitte?! Die Vorhersage der klassik trifft nicht zu, sondern die relativistische.
Das mag ja Ihr Glaube sein, es ist aber nicht die Wahrheit. Interessiert
Sie die Wahrheit?

... die dazugehörige Gleichung ...
für Ihren Glauben lautet:
E = mc² = Energie = Arbeit = Kg*m²/s² = Nm = Kraft*Weg
Aus welcher Energie entstehen Massen (Urknall)?
Welche Energie krümmt den Raum?
Was ist Raum?
Was ist Zeit?
Was bewirkt eine Veränderng von Ganggeschwindigkeiten von Uhren - die
SRTh oder die ARTh?

Wie gehen Sie mit DREITAUSEND erfüllten, nachprüfbaren Vorhersagen
der Bibel um?
Wie prüfen Sie die Lügen Ihrer Mörder (NW)?

Mit Ihrem Glauben erarbeiten Sie sich die Hölle. Ist das erstrebenswert
oder intelligent?

Hiob 7,9-10
Die Wolke schwindet, vergeht, so steigt nie mehr auf, wer zur
Unterwelt fuhr. Nie kehrt er zurück in sein Haus, nie mehr erblickt
ihn sein Ort.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Spinor
Verbannt
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 00:22

Beitrag von Spinor »

1.
Mathematik ist Geisteswissenschaft.
2.
In der Mathematik ist alles bewiesen.
3.
Daß NW nichts beweist, lehrt auch Gott.
wow gleich 3 fast Sinnvolle Aussagen auf einmal!
Da die Mathematik keine Experimente benutzt ist sie schwerlich eine Naturwissenschaft, viele sagen sie ist die "Sprache" der Naturwissenschaften. Ich würde sie zwar auch nicht als geisteswissenschaft bezeichnen, aber das kann man machen.
Naturwissenschaften beweisen in der Tat nichts, experimente legen schlüsse nahe oder widerlegen Theorien, aber Beweisen kann man letztendlich nichts wirklich, allerdings hat Gott damit recht wenig zu tun.
Was bewirkt eine Veränderng von Ganggeschwindigkeiten von Uhren - die
SRTh oder die ARTh?
Beide, das wurde hier auch schon mehrfach gesagt.
Welche Energie krümmt den Raum?
Die Raumkrümmung ist in gewisser Weise eine elegante Beschreibung eines Gravitationspotentiales, es ist also sozusagen die Energie die in der Masse steckt, wenn man so will.
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Antworten