Noch ein Gedankenexperiment

Alles über die Relativitätstheorie

Moderatoren: Todoroff, Eser

Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Was passiert, wenn von Raumschiff zwei diese Zeitsignale wieder an Raumschiff eins zurueckgesendet werden? Und zwar mit Lichtgeschwindigkeit: (Wohlbemerkt wir rechnen alles in Erdkoordinaten)

Das Signal von Raumschiff zwei ist dann zur Zeit t bei
x_r (t) = x_2(t_r) - c (t - t_r)
wenn es zur Zeit t_r im Raumschiff zwei registriert wurde.

Setzen wir also x_r und x_1 gleich um zu sehen wann Raumschiff 1 dieses Signal registriert und zwar das -1 Zeitsignal von der Erde:
x_r(t) = 5/4 - 2/3 * 0,15 - ( t - 0,15 ) = 1,3 - t
= x_1 = 1 - 2/3 t
=> t = 0,9

Soweit alles in Butter?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben: Waehrend des Fluges werden auf dem Raumschiff also die Zeitsignale von 2,5 Jahren empfangen, was ja auch zu erwarten war.
Normieren also die Raumfahrer ihre Uhren nach Erdzeit, sind auch exakt 1,5 Jahre vergangen.
Ich vermag nicht zu verstehen, was Sie mir da mitteilen wollen.
Es ist nicht möglich, daß das Raumschiff 2,5 Jahre Zeit-Signale empfängt von der Erde. Die schicken ja ihr erstes erst ein Jahr nach dem Start los.

Die Frage lautete:
Die Raumschiffinsassen SEHEN, wie sich die Erde 2,5-mal um die Sonne dreht. Was gilt Ihrer Meinung nach?
Dumm wie-Ein-Stein sagte:
Zeit ist das, was eine Uhr mißt.
Das setzt hoffnungslose Verblödung voraus, weil eine Uhr kein Meßinstrument ist. Ein Termometer mißt die Temperatur, eine Uhr mitnichten die Zeit.
Worauf wollen Sie hinaus?
Nach Dumm-wie-Ein-Stein hat die Zeit im Raumschiff für die Insassen langsamer zu vergehen, weil sie ja weniger schnell altern, gell. Sie SEHEN sie aber schneller laufen. Was ist nun Wahrheit?

Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Wer aber ernsthaft (und wiederholt) behauptet,
- eine Uhr zeigt zugleich zwei verschiedene Zeiten an
- ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte (hier unter A.Einstein)
- sich selbst und der Realität widersprechende Theorien seien wahr
was alles mittels Teilung durch Null gewonnener
Schwachsinn ist, der ist satanisch besetzt, ein
HIV-Club-Mitglied. Mit ihm ist eine Diskussion zum
Zwecke der Wahrheitsfindung nicht möglich. Ein solches
Verhalten ist definitiv krank (Realitätsverlust),
demonstriert in diesem Forum von unserem arbeitslosen
Hauptschüler (trav), unserem Sonderschulphilosophen
(Kritiker), unserer sexistischen Emanze (Müsli) und
unserem wissenschaftsfremden Andy, neuerdings auch von
Stephan, Physiker Uni Wien.
Die Betreffenden sind aufgefordert, dieses Forum zu verlassen.
Als von Gott Verfluchte haben sie keine Chance. Sie sind
verloren.
Gott sagt:
Jeremia 17,5
Verflucht der Mann, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch
sich stützt, und dessen Herz sich abwendet vom Herrn.

Alle "Wissenschaftler", heute verkommen zu verbrecherischen Lügnern
(ABC-Waffen), berufen sich auf ihre Kollegen, NIEMALS auf Jesus Christus.
Sie sind verflucht und damit verloren. Glaubt euren Mördern und
Lügnern, ihr Gottlosen, und auch ihr seid verloren.
Gott IST! Die Wahrheit IST! Jesus Christus IST! Evolution und Urknall
hat es nie gegeben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Was, aber wenn
Was wollen Sie sagen?

1 Mose 22,4
Als Abraham am dritten Tag aufblickte, sah er den Ort von weitem.

DREI in der Bibel.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Wenn die Raumfahrer jetzt den Zeitsignalen von der Erde nicht vertrauen, sondern folgendermassen argumentieren:

Das Schwesterschiff, das relativ zu uns ruht liegt 0,25 Lichjahre hinter uns, daher braucht ein Signal zwischen den beiden Schiffen 0,5 Jahre. Wir werden daher unsere Uhr auf +0,5 stellen, sobald das s=-1 Signal vom Schwesterschiff erwiedert wurde.

Und siehe die Raumfahrer stellen ihre Uhr auf 0,5 und zwar zur Erdzeit t = 0,9. (Wobei 0,5 zufaelligerweise auch = 0,9 * 1/(1-(2/3)^2) ist).

Tja sind die Raumfahrer jetzt total bloede :shock: ?

Natuerlich koennten sie ihre Uhr auch etwas kleiner bauen, aber wuerde das etwas aendern?

Nein, ich behaupte dieser duemmliche Effekt durch die Bewegung des Raumschiffs wird sich in all ihren technischen Geraeten wiederfinden lassen und sie haben daher gar keine Wahl als sich nach ihrer Raumschiff Uhr zu richten. 8)
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

[quote="Andy"][/quote]

Da können Sie noch so viel basteln. Damit bekommen Sie nicht weg:
1. Teilung durch Null
2. 1=3
3. eine Uhr hat zugleich zwei verschiedene Zeiten anzuzeigen
4. Ein Kreis hat unendlich viele Mittelpunkte

ein Uhr KANN keine Zeit messen! Zeit ist imaginär und damit welchen Meßgeräten auch immer nicht zugänglich. Das Verhalten von Uhren ist irrelevant für Raum-Zeit-Bestimmungen. Sie irren!
Legen Sie sich einfach mal fest: Was wird wodurch bestimmt?
Bestimmen Uhren die Umdrehung der Erde oder die Umdrehung der Erde (um sich selbst) die Uhren (24 Stunden)?

1 Mose 26,20-22
Die Hirten von Gerar stritten mit den Hirten Isaaks und behaupteten: Uns gehört das Wasser. Da nannte er den Brunnen Esek (Zank), denn sie hatten mit ihm gezankt. Als sie einen anderen Brunnen gruben, stritten sie auch um ihn; so nannte er ihn Sitna (Streit). Darauf brach er von dort auf und grub wieder einer anderen Brunnen. Um ihn stritten sie nicht mehr. Da nannte er ihn Rehobot (Weite) und sagte: Jetzt hat uns der Herr weiten Raum verschafft, und wir sind im Land fruchtbar geworden.

DREI in der Bibel.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
trav
Beiträge: 79
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:39

Beitrag von trav »

@Andy: Er versteht es nicht :D
Er steht auch nicht auf wenn der Wecker klingelt, das ist ja gelogen! Es kann noch keine 8 Uhr sein, ich bin ja noch sooooo Müde!! Die Zeiger sind nur Imaginär! :D

Dein Beispiel ist zu 100% der Beweis das Zeit immer relativ ist!

Sehr schönes Beispiel und gut erklärt. Also mein 13 jähriger Nachbar hat es verstanden. Es ist eben logisch.

Wenn der Todi mal groß ist wird er es auch verstehen :!: ....oder auch nicht :!:
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben:
ein Uhr KANN keine Zeit messen! Zeit ist imaginär und damit welchen Meßgeräten auch immer nicht zugänglich. Das Verhalten von Uhren ist irrelevant für Raum-Zeit-Bestimmungen. Sie irren!
Legen Sie sich einfach mal fest: Was wird wodurch bestimmt?
Bestimmen Uhren die Umdrehung der Erde oder die Umdrehung der Erde (um sich selbst) die Uhren (24 Stunden)?
Eigentlich dachte ich an das Erde-Sonne-System als eine grosse Uhr.

Erde um die Sonne, Erde um sich selbst, ein reflektierter Lichtstrahl:
Wie sie die Zeit messen ist ja wohl egal.

Zeitdilatation koennen sie nicht wegdiskutieren, erst recht nicht mit ihrem Lichtaether, der das ganze uebrigens nur noch viel schlimmer (gamma^2)und letztlich sogar komplizierter macht.

Haben sie etwa Antworten darauf,

- wie der Lichaehter durch Materie beeinflusst wird,
- woraus er eigentlich besteht,
- wieso wir keine longitudinalen Lichtpolarisationen sehen
- etc. ...
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Das mit der Zeit ist eine durchaus berechtigte Frage, vor allem, weil sie bis heute keiner beantwortet hat.

Was ist Zeit? Jeder spricht bei einer Uhr von einem Meßinstrument, doch dies ist eindeutig falsch. Ich habe schon mal diese Frage hier gestellt, ist leider keiner drauf eingegangen.

Eine Uhr ist KEIN Meßinstrument. Meßinstrumente, wie das Wort schon deutlich macht, MESSEN etwas EXISTENTES.

Ein Geigerzähler misst Radioaktivität, etwas EXISTENTES.
Ein Thermometer misst Wärme, etwas EXISTENTES.
Ein Tachometer misst Geschwindigkeit aufgrund der Rotation eines Reifens (360° Drehung in Zeiten unterteilt mithilfe einer Uhr).
..........

Eine Uhr misst GAR NICHTS. Das sollte doch jeder verstehen. Weil die Zeit nicht existiert. Unsere Uhren müssten demnach einen so genannten INPUT kriegen und gerade diesen Input auszuwerten bzw. auszulesen um ihn dann auf dem Display anzuzeigen. Bei einer mechanischen Uhr gibt es kein Input, weil dort Zahnräder so exakt zusammengebaut wurden, das sie nur einer bestimmten Geschwindigkeit innerhalb unserer Atmosphäre (Gravitation) folgen. Eine digitale Uhr, z.B. eine Quarzuhr arbeitet mit Hilfe von Stoffen, in diesem Falle des Quarz. Dieser soll eine Schwingfrequenz von 32.768 Hz haben. Diese Schwingungen entsprechen genau dem Verlauf der Erde, wenn die Erde sich dann schon um 0,0041666666666666666666666666666667 Grad um die eigene Achse gedreht hat.

Die Frage woher ich diesen Winkel habe, kann man leicht selber rechnen. Ein Tag bedeutet grob eine 360 Grad Drehung der Erde um sich selbst. Der Tag dauert 24 Stunden, in Sekunden sind das 86400 Sekunden. Somit 360 / 86400 führt zu diesem Ergebnis.

Das bedeutet also das dieser Quarz dann schon eine bestimmte Anzahl von Schwingungen hinter sich hat wenn die Erde nach Start der Schwingungszählung des Quarzes sich schon um 0,0041666666666666666666666666666667 Grad gedreht hat.

GENAU SO funktionieren ALLE Uhre auf der gesamten Welt. Die Atomuhren laufen z.B. auf dem Cäsium-Atom das irgendwas mit 960.000 Schwingungen haben soll, was genau einer Sekunde entspricht, also 0,0041666666666666666666666666666667 Grad Drehung der Erde um ihre Achse.

Das heisst, Zeit bedeutet nur ein Begriff, zur Hilfe. Das wir einen 24 Stunden Tag haben, ist im Prinzip völlig willkürlich, weil das Zeitsystem genauso mit einem 50 Stunden Tag funktionieren würde. Dann würde eine Sekunde ganz einfach einer Drehung der Erde um 0,002 Grad entsprechen, also etwas weniger als die Hälfte im Vergleich zu einem 24 Stunden Tag. Demenstprechend würde dann eine Uhr ganz einfach schneller laufen müssen, damit eben im gleichen Verlauf (die Erde dreht sich immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit um die Achse) die 50 Stunden pro Tag auch umgehen. Verstanden?

Demnach kann es überhaupt keine Zeit wie die Materie geben.

Und genau deswegen diese (von euch als bekloppt abgestempelten) Behauptungen von Todoroff und mir (und bestimmt vielen anderen auch).

Wenn mir schon einer sagt, die Zeit würde langsamer laufen als in einem anderen Inertialsystem, dann mag das die Uhr betreffen, ändert trotzdem an der Ganggeschwindigkeit der Materie NICHTS. Also gibt es auch keine jüngeren oder älteren Menschen. Das ist meiner Ansicht nach nur eine reine Illusion. Daher behaupte ich auch das die Menschen sich damit nur selbst verblenden (durch die RTH).

Nachtrag: Alle elektronischen Uhren, die mithilfe von irgendwelchen Stoffen/Elementen wie Quarz oder Cäsium arbeiten, können zu einem anderen Gangunterschied führen, wenn es in der Umgebung der Uhr zu starken Temperaturschwankungen kommt. Somit würde das ja für euch bedeuten, das dort die Zeit anders verläuft, genau das ist die Illusion. NUR die Uhr hat eine Macke, mit unserem Univserum, mit der Materie geschieht nichts.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Haben sie etwa Antworten darauf,

- wie der Lichaehter durch Materie beeinflusst wird,
- woraus er eigentlich besteht,
- wieso wir keine longitudinalen Lichtpolarisationen sehen
- etc. ...
von unten:
erklären Sie longitudinale Lichtpolarisation

Der LÄ besteht aus unendlich vielen abzählbar unendlich kleinen Teilchen, Urteilchen, in der Form von Kugeln, dicht liegend, vergleichbar Wasser, welche mitgeführt werden wie der Kaffee von einer sich drehenden Tasse oder ein Strudel, iedeale Elastizität mit abzählbar unendlich kleinem Impuls.

Jede endlich große Masse besteht aus abzählbar unendlich vielen Urteilchen. Zerstört man ihre wie auch immer geordnete Bewegung, bleibt Energie, Wellen.
siehe www.gtodoroff.de/urteilth.htm
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Todoroff »

Andy hat geschrieben:Eigentlich dachte ich an das Erde-Sonne-System als eine grosse Uhr.
Wir nehmen an:
Das Raumschiff sei 500.000 km lang.
Es fliegt mit v=200.000 km/s auf die Erde zu.
Wir schicken ein Funksignal zum Raumschiff,
welches vom Anfangs- und Endpunkt des Raumschiffes
reflektiert wird. Exakt im Abstand von einer Sekunde
erhalten wir die beiden (reflektierten) Signale:

500.000km = 300.000 km/s * 1s + 200.000 km/s * 1s

Die Raumschiffinsassen messen nun die Licht-
geschwindigkeit (LG). Weil nach Dumm-wie-Ein-Stein die LG
gleich c sein muß, müssen also

3/3 + 2/3 = 5/3 Sekunden

im Raumschiff vergangen sein, während auf der Erde nur eine
Sekunde verging:

c = x / t = 500.000 km / (5/3)s = 300.000 km/s

Fliegt also ein Raumschiff auf die Erde zu, dann gehen alle
Uhren schneller als die auf der Erde, fliegt es weg, dann gehen
sie langsamer - welch unglaubliche Wissenschaft.
Dumm-wie-Ein-Stein, ein Halbintelligenter, war unfähig, "hin-" und
"zurückzufliegen"; er flog in seiner hoffnungslosen Verblödung
immer nur in eine Richtung.
Schon eine höchst einfach Umstellung seiner Idiotenformel
offenbart Richtungsabhängigkeit:

x' = ( x - vt ) * GAMMA = x*(c-v) / SQR( c² - v²)

t' = (t-v*x/c²) * GAMMA = t*(c-v) / SQR( c² - v²)

Anders gesprochen: Bei Dumm-wie-Ein-Stein müssen Uhren "wissen",
in welche Richtung sie fliegen - genial oder?

2 Mose 3,18
Wenn sie auf dich hören, so geh mit den Ältesten Israels zum König von Ägypten; sagt ihm: Jahwe, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet. Und jetzt wollen wir drei Tagesmärsche weit in die Wüste ziehen und Jahwe, unserem Gott, Schlachtopfer darbringen.

DREI IN DER BIBEL
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
trav
Beiträge: 79
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:39

Beitrag von trav »

Todi das ist verrückter Wahnsinn den du da niederpinselst!
Du hast es wirklich nicht begriffen.

Du vermischst Beobachtungspunkte!
Das ist unmöglich. Du kannst definitiv nicht überall gleichzeitig sein.
Zeige mir das Du um 8:00 Uhr in Berlin Mitte stehst und um 8:00 Uhr in Rom. Und das am selben Tag. Wenn Du das hinbekommst ist deine Erklärung O.K. ! Ansonsten vergiss es!
:lol:

Befasse Dich doch erst mal mit den Grundlagen!
Dann kommen so diletantische Interpretationen auch nicht raus.
Erkenne die Grundlagen!!!!
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Eser hat geschrieben: Was ist Zeit?
1. Eine Illusion, der Menschen zwangsläufig erliegen.
2. Eine Dimension, wie auch der Raum eine Dimension ist.
Ein Geigerzähler misst Radioaktivität, etwas EXISTENTES.
Nein, er misst Ereignisse. Und das wird auch noch automatisch
in eine Rate d.h. Ereignisse/Zeit umgerechnet.
Ein Thermometer misst Wärme, etwas EXISTENTES.
Nein, ein Thermometer misst in der Regel die räumliche Ausdehnung einer Quecksilbersäule d.h. eine Dimension eines Körpers. Eine Dimension ist aber nichts Existentes nach ihrer Definition.
Ein Tachometer misst Geschwindigkeit aufgrund der Rotation eines Reifens (360° Drehung in Zeiten unterteilt mithilfe einer Uhr).
Nein, ein Tachometer mist Weg/Zeit, manchmal auch unter Zuhilfenahme
der Kreisformel u = 2 pi r
Demnach kann es überhaupt keine Zeit wie die Materie geben.

Wenn mir schon einer sagt, die Zeit würde langsamer laufen als in einem anderen Inertialsystem, dann mag das die Uhr betreffen, ändert trotzdem an der Ganggeschwindigkeit der Materie NICHTS.


Was ist denn die Ganggeschwindigkeit der Materie? Kann man diese etwa messen?
Wenn wie oben gezeigt, ein Prozess wie die Reflektion eines Lichstrahls in einem Raumschiff von aussen betrachtet länger braucht, als der selbe Prozess im Erdsystem, dann ist die Ganggeschwindigkeit dieses Prozesses verlangsamt.

Und ich möchte nochmal betonen, dass dies keine RTH ist.

Wer immer im Raumschiff sitzt kann ausserdem die Asymmetrie zwischen dem nach links laufenden und dem nach rechts laufenden Lichtstrahl (nach welcher es im Erdsystem aussieht) gar nicht feststellen.
Also gibt es auch keine jüngeren oder älteren Menschen. Das ist meiner Ansicht nach nur eine reine Illusion. Daher behaupte ich auch das die Menschen sich damit nur selbst verblenden (durch die RTH).
Nein, ich denke die Menschen sind verblendet, weil sie die Zeit für absolut halten. Wer oder was sagt uns das Zeit absolut sein soll? Die Bibel macht sicher keine Aussage darüber.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben: erklären Sie longitudinale Lichtpolarisation
bei transversaler Polarisation erfolgt die Amplitudenauslenkung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung (z.B. Gitarrensaite, Wasserwellen), bei longitudinaler Polarisation in Ausbreitungsrichtung (z.B. Druck-, oder Stosswellen)
Der LÄ besteht aus unendlich vielen abzählbar unendlich kleinen Teilchen, Urteilchen, in der Form von Kugeln, dicht liegend, vergleichbar Wasser, welche mitgeführt werden wie der Kaffee von einer sich drehenden Tasse oder ein Strudel, iedeale Elastizität mit abzählbar unendlich kleinem Impuls.
Aha also ein dicht gepacktes Medium. Das kann folgende Dinge schon mal nicht auf einfache Weise erklären:
- Lichtpolarisationen ( es gibt bekanntlich Polarisationsfilter ), bei ihnen gäbe es nur Dichtewellen im LÄ.
- Quantisierung: z.B. Beugung einzelner Photonen.
- Warum Körper durch den LÄ nicht gebremst werden
- Isotropie des Raumes: Wie sind die Kugeln denn gepackt, so dass uns der Raum in alle Richtungen betrachtet gleich aussieht? Sicherlich nicht kubisch...
- Drehmomenterhaltung (o.k. ist eigentlich identisch mit Isotropie des Raumes :wink:)
- Warum niemals eine Geschwindigkeit > c gemessen wurde.
- Wie eine Lichtwelle im Äther weitergeleitet wird. Sie erreicht ja immerhin nur c, daher kann ja keine instantane Kraft wirken.
Andy
Verbannt
Beiträge: 192
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 21:21

Beitrag von Andy »

Todoroff hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Eigentlich dachte ich an das Erde-Sonne-System als eine grosse Uhr.
Wir nehmen an:
Das Raumschiff sei 500.000 km lang.
Es fliegt mit v=200.000 km/s auf die Erde zu.
Wir schicken ein Funksignal zum Raumschiff,
welches vom Anfangs- und Endpunkt des Raumschiffes
reflektiert wird. Exakt im Abstand von einer Sekunde
erhalten wir die beiden (reflektierten) Signale:

500.000km = 300.000 km/s * 1s + 200.000 km/s * 1s
schon falsch: Anfangs und Endpunkt des Raumschiffs sind nicht identisch, daher bewegt sich der Endpunkt des Raumschiffs noch ein Stück dem Lichtstrahl entgegen.
Todoroff hat geschrieben: Schon eine höchst einfach Umstellung seiner Idiotenformel
offenbart Richtungsabhängigkeit:

x' = ( x - vt ) * GAMMA = x*(c-v) / SQR( c² - v²)

t' = (t-v*x/c²) * GAMMA = t*(c-v) / SQR( c² - v²)

Anders gesprochen: Bei Dumm-wie-Ein-Stein müssen Uhren "wissen",
in welche Richtung sie fliegen - genial oder?
Das tun sein Formeln für eine Koordinatentransformation, einmal tut fliegen Koordinatensystem in eine Richtung, einmal in Richtung anderes, wo umgekehrt. Aber Uhr tut sein befestigt am Koordinatensystem! So Uhr merken in welche Richtung es sein bewegt. Also entweder du lernen Zweck von Formel bevor Einsetzen irgendwelche Zahlen, oder du besser tun Schweigen.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Andy hat geschrieben: Nein, er misst Ereignisse. Und das wird auch noch automatisch
in eine Rate d.h. Ereignisse/Zeit umgerechnet.

Oh man, was ist Radioaktivität? Wir sprechen doch vom gleichen? Ionisierende Strahlung, Elektronen. Das wird von einem Geigerzähler erfasst. Alle Meßinstrumente richten sich nach dem Zeitprinzip, es wird immer etwas im Zeittakt gemessen, um so die Menge bzw. den Wert dieser Eigenschaft (in dem Fall->Radioaktivität) verständlich zu bestimmen.
Andy hat geschrieben: Nein, ein Thermometer misst in der Regel die räumliche Ausdehnung einer Quecksilbersäule d.h. eine Dimension eines Körpers. Eine Dimension ist aber nichts Existentes nach ihrer Definition.
Jaaa, und dieser Quecksilber dehnt sich wegen der Wärme in der Umgebung aus. Man siehe alte Standardthermometer, mit den stark dünnen Quecksilberbehältern, wo das Quecksilber bei hoher Temperatur ansteigt, also Ausdehnung. Wodurch? Wärme! Also etwas existentes in unserer Umgebung.
Andy hat geschrieben: Nein, ein Tachometer mist Weg/Zeit, manchmal auch unter Zuhilfenahme
der Kreisformel u = 2 pi r
??? Das ist doch genau das was ich schreibe. Der Reifen rotiert, nach jeder 360 Grad Drehung wird ein Takt gegeben, der Durchmesser des Reifens ist auch wichtig, da größerer Umfang größerer Weg bis zu einer 360 Grad Drehung bedeutet usw usw. Der Input in diesem Falle ist hier das Signal. Wie bei einem Fahrrad, das mit einem Computer ausgestattet, das an seinen Speicheln ein Magnet als Taktgeber hat.
Andy hat geschrieben: Was ist denn die Ganggeschwindigkeit der Materie? Kann man diese etwa messen?
Mit Materie war jede Masse gemeint, das sich in unserem Raum bewegt.
Andy hat geschrieben: Wenn wie oben gezeigt, ein Prozess wie die Reflektion eines Lichstrahls in einem Raumschiff von aussen betrachtet länger braucht, als der selbe Prozess im Erdsystem, dann ist die Ganggeschwindigkeit dieses Prozesses verlangsamt.

Und ich möchte nochmal betonen, dass dies keine RTH ist.
Aber dennoch wurden genau dafür Theorien entworfen, innerhalb der RTH.
Andy hat geschrieben: Wer immer im Raumschiff sitzt kann ausserdem die Asymmetrie zwischen dem nach links laufenden und dem nach rechts laufenden Lichtstrahl (nach welcher es im Erdsystem aussieht) gar nicht feststellen.

Nein, ich denke die Menschen sind verblendet, weil sie die Zeit für absolut halten. Wer oder was sagt uns das Zeit absolut sein soll? Die Bibel macht sicher keine Aussage darüber.
Ich sprach hier davon das die Zeit GAR NICHT existiert. Die Menschen können sich noch nicht mal vorstellen wie eine 4. Dimension aussieht, sind aber fest davon überzeugt das es sie gibt, obwohl sie noch nicht mal erfassbar ist.

Wenn aber die Zeit existiert, dann hätte ich gerne mal ein Dutzend davon bitte.
Antworten