Allmachtsparadoxon (Artikelthema)

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmacht Gottes

Beitrag von Todoroff »

Mephisto
Also ist Erkenntnis der Schlüssel zu einer angenehmen Ewigkeit. DANN aber wiederum ist meine Aussage, Gott würde ziellos bestrafen, richtig, denn Erkenntnis kann nicht aus mir selbst kommen.
Könnten Sie lesen, dann hätten Sie Gottes Aussage gelesen, daß jedem
Menschen Erkenntnis von Gut und Böse GEGEBEN ist. Sie sind bloß irre.
Begeben Sie sich in Behandlung - auch wenn Ihnen in Wahrheit nicht mehr
zu helfen ist.


Sie versuchen mich von ihrem Standpunkt zu überzeugen,
Das mögen Sie glauben, weil Sie ständig versuchen, uns hier von Ihrem
Schwachsinn zu überzeugen in Ihrem erbärmlichen Recht-Haben-Wollen-Krieg.
1.
Ich lebe in der Wahrheit, in Jesus Christus - das ist kein Standpunkt.
2.
Ich biete jedem die Wahrheit an, nicht MEINEN Standpunkt, sondern, was
Gott lehrt. Das ist keine Überzeugungsarbeit, weil ich weiß, daß Gott alles
in allen bewirkt, wie Er lehrt.

Wie immer schaffen Sie sich falsche Voraussetzungen, um recht zu behalten.
Ich gebe Ihnen recht - aber lassen Sie uns doch endlich in Ruhe.


Gottes Drohung, der mich dafür bestraft, dass ich bin wie er mich geschaffen und behandelt hat ...
Sie sind nicht, wie Gott Sie geschaffen hat, sondern hoffnungslos verblödet.
Gott hat auch Ihnen einen Verstand und Vernunft und die Fähigkeit
logischen Denkens geschenkt - all das werfen Sie weg, um Ihrem bereits
widerlichen Hochmut zu frönen.


Nur, weil sie fortwährend behaupten, ihre sogenannten "Beweise" würden Gottes Existenz belegen, entspricht das nicht der Wahrheit.
Nur weil Sie fortwährend behaupten, meine Beweise seien keine, unfähig sie
zu verstehen, sind es deshalb noch lange keine.


Die Voraussagen in der Bibel - von denen sie nicht eine genannt haben - beweisen nur, dass Voraussagen möglich sind.
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=235
Sie beweisen Gott.
Das Sie in Ihrer vollkommenen geistigen Verkommenheit behaupten, die
Sterblichkeit des Menschen sei keine sichere Erkenntnis, gibt es keine
sicheren Erkenntnisse, also gilt auch nicht (mit DERSELBEN Begründung,
die Sie vorbrachten):
- die Erde ist eine Kugel
- Wasser fließt nur bergab
- die Erde dreht sich um die Sonne

Selbstverständlich ist einem solchen Idioten nichts zu beweisen, da er ja
keine sichere Erkenntnis seiner eigenen Existenz besitzt.


Die Zahlenzusammenhänge im Kosmos beweisen nur, dass manche Dinge/Gesetze/Grundregeln mit ähnlichen Zahlen arbeiten - inwiefern das Gott belegen soll, ist mitr schleierhaft.
... manche Dinge/Gesetze/Grundregeln mit ähnlichen Zahlen arbeiten ...
Ihre Sprache entlarvt Sie - Sie haben keine, weil Sie NICHTS zu sagen haben.
Sie bringen hier sehr deutlich zum Ausdruck, daß Sie irgendetwas zu
verstehen nicht in der Lage sind:
inwiefern das Gott belegen soll, ist mitr schleierhaft.

ALLE Naturwissenschaft strebt die mathematische Beschreibung des
Naturgeschehens an und vollbringt dies auch teilweise. Das ist nur
möglich, weil die Schöpfung mathematisch durchkonstruiert ist. In
Ihrer hoffnungslosen Verblödung beherrscht aber Materie Mathematik
und dies um Welten besser als Sie, gelle.

Hes 33,13
Wenn Ich zum Gerechten sage: Du wirst am Leben bleiben!, er aber im
Vertrauen auf seine Gerechtigkeit Unrecht tut, dann wird ihm seine ganze
(bisherige) Gerechtigkeit nicht angerechnet. Wegen des Unrechts, das er
getan hat, muß er sterben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Mephisto hat geschrieben:Katatunga, Katatunga ...
Also ist Erkenntnis der Schlüssel zu einer angenehmen Ewigkeit. DANN aber wiederum ist meine Aussage, Gott würde ziellos bestrafen, richtig, denn Erkenntnis kann nicht aus mir selbst kommen.
Ergo leide ich für etwas, für das ich nichts kann.
Sie sind langsam der Beweis dafür das Gottlose wohl nicht lesen können. Es wurde doch oben schon klar gestellt das JEDEM die Erkenntnis von Gut und Böse gegeben ist, genau so wie die Vernunft dem Menschen gegeben ist braucht dieser Mensch nur noch zu erkennen das "Gott existiert" und die richtige Entscheidung zu treffen. ALLES ist also bei Ihnen vorhanden damit sie entweder die richtige oder die falsche Entscheidung machen. Somit tragen Sie (vor allem mit über 20 Jahren) die volle Verantwortung für ihr Handeln und ihrem Werdegang.
Mephisto hat geschrieben: Sie versuchen mich von ihrem Standpunkt zu überzeugen, indem sie mir sagen, ich würde leiden, wenn ich das nicht täte. Ob das in ihrer Hand liegt oder nicht, ist unerheblich - per definitionem ist es eine Drohung. Und Gottes Drohung, der mich dafür bestraft, dass ich bin wie er mich geschaffen und behandelt hat ...

Nur, weil sie fortwährend behaupten, ihre sogenannten "Beweise" würden Gottes Existenz belegen, entspricht das nicht der Wahrheit. Die Voraussagen in der Bibel - von denen sie nicht eine genannt haben - beweisen nur, dass Voraussagen möglich sind.
Die Zahlenzusammenhänge im Kosmos beweisen nur, dass manche Dinge/Gesetze/Grundregeln mit ähnlichen Zahlen arbeiten - inwiefern das Gott belegen soll, ist mitr schleierhaft. Eher noch ein Beweis für ihre übersteigerte Mustererkennung, die selbst dort Zusammenhänge erkennt, wo keine sind.
Nichts, was sie jemals gesagt haben, beweist Gott wendgültig und absolut - oder auch nur überzeugend.
Genau das ist die Erkenntnis. Weswegen sie offensichtlich verblendet sind, sagt Gott.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Und schon wieder erwischt.

Wenn mir die Erkenntnis von Gut und Böse gegeben ist, und ich eine Entscheidung treffen soll, benötige ich dazu - tadamm - Freien Willen.
Der mir, als Gottloser, abgesprochen wurde.
Ergo KANN ich mich gar nicht richtig entscheiden - weil mein Wille nicht frei ist.

Also: Entweder, ich bin von mir aus in der Lage, das "Richtige" zu erkennen - dann aber ist freier Wille vonnböten (an den ich im Übrigen auch nicht glaube, allerdings aus anderen Gründen) oder die Erkenntnis muss mir vermittelt werden - dann aber liegt es beim Vermittler und ich bin nicht aus eigener Kraft dazu in der Lage.
So oder so, ich fahre unverschuldet zur Hölle.
Immer unter der Voraussetzung, das von ihnen konstruierte System ist wahr.
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Sebastian
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 00:11

Beitrag von Sebastian »

Mephisto hat geschrieben:Wenn mir die Erkenntnis von Gut und Böse gegeben ist, und ich eine Entscheidung treffen soll, benötige ich dazu - tadamm - Freien Willen.
Der mir, als Gottloser, abgesprochen wurde.
Ergo KANN ich mich gar nicht richtig entscheiden - weil mein Wille nicht frei ist.
Natürlich hast du einen freien Willen. Entscheiden kannst du dich, hast es bereits getan, tust es doch ständig in deinem Leben. Deine Handlungen sind nicht frei, deine Entscheidungen schon. Du kannst deine Entscheidungen nicht frei durchführen, aber entscheiden schon.
Atheisten verschließen ihre Augen vor dem Offensichtlichem und haben ihren Verstand abgegeben.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Todoroff sagt nein.
Also gut. Wenn ich einen freien Willen besitze, dann stellt sich immer noch die Frage: Kann ich aus eigener Kraft und ohne das gerinste Wissen um Jesus zu Gott gelangen (aus freier Entscheidung) oder nicht. Wen nicht, stellt sich das Dilemma vom Titel.
(Und außerdem - wäre mein Wille TATSÄCHLICH frei, dann dürfte er nicht durch die Wahl zwischen Himmel und Hölle eingeschränkt werden. Tatsächlich freier Wille muss vollkommen willkürlich sein - denn wenn Gründe existieren, eine Entscheidung der anderen vorzuziehen, ist er schn nicht mehr frei.)
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Freier Wille != Freie Entscheidung. Ist das verständlich.

Meine Entscheidungen die Gott betrafen wurden in meinem Herzen getroffen, das hat nichts damit zu tun ob ich einen freien Willen habe. Ich kann mich entscheiden aber nicht mein damit verbundenes Ziel erreichen oder meine damit verbundene Handlung erreichen oder durchführen.

Ein Wille verbindet immer eine Freiheit des Handelns. Was passiert wenn ich einen freien Willen habe aber überhaupt nicht handeln kann? Nichts?

Genauso auch bei einer Entscheidung, ich kann mich entscheiden aber es kann nichts passieren, aber in meinem Herzen wurde etwas festgelegt und genau DARAUF wird Wert gelegt, jedenfalls was Gott betrifft. Also treffen wir Menschen entweder die richtige oder die falsche Entscheidung. Die daraus entstehenden Konsequenzen erfahren sie ja dann und ihre umgebenden Menschen (wie wir).
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmacht Gottes

Beitrag von Todoroff »

Mephisto
... denn wenn Gründe existieren, eine Entscheidung der anderen vorzuziehen, ist er schn nicht mehr frei.

Wow, Mephisto, ich glaube es ja nicht - das erste Richtige, was Sie schreiben.
Genau aus diesem Grunde haben wir keinen freien Willen, sagt Gott, denn
Er bestimmt in uns das Wollen UND das Vollbringen.
Wir haben ERKENNTNIS (von Gut und Böse). Wie wollte ich mich wofür
entscheiden ohne Erkenntnis? Sie, erkenntnislos, haben sich für das Böse
entschieden (und zwar deshalb).

Jes 43,25
Ich, Ich bin es, der um Meinetwillen deine Vergehen auslöscht, Ich denke
nicht mehr an deine Sünden.

Das geschähe, wendeten Sie sich in Demut Gott zu - Sie aber zerplatzen vor
Hochmut.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Mephisto hat geschrieben:Und schon wieder erwischt.

Wenn mir die Erkenntnis von Gut und Böse gegeben ist, und ich eine Entscheidung treffen soll, benötige ich dazu - tadamm - Freien Willen.

Stimmt nicht, sondern in erster Linie benötigt Ihr Verstand! Wer wählt zwischen dem Guten und dem Bösen? Wer ist gut, weil er sich entschied gut zu sein und bahnt sich einen Weg in den Knast oder zum Galgen?
Der mir, als Gottloser, abgesprochen wurde.
Von Todoroff vielleicht, aber von Euch selbst wohl kaum.


[/quote]Ergo KANN ich mich gar nicht richtig entscheiden - weil mein Wille nicht frei ist.[/quote]

Oh du dummer Mensch, machst dich lustig, bist aber nicht lustig.
Also: Entweder, ich bin von mir aus in der Lage, das "Richtige" zu erkennen -
Ja genau, reden wir darüber ob ihr jemals begreifen könnt wovon die Leute reden! Das hat den Vorteil, dass ihr niemals begreifen müsst, sondern lediglich labern braucht, damit das von euch konstruierte gespräch auch aussieht, als wäre es eines.

dann aber ist freier Wille vonnböten
Verstand würde auch hierbei genügen!
(an den ich im Übrigen auch nicht glaube, allerdings aus anderen Gründen)
Oder Ihr glaubt den freien Willen, leugnet ihn, und erzählt darum so viel Unsinn!

oder die Erkenntnis muss mir vermittelt werden
Wie es Jesus sagte: DU kannst nicht mehr, als dir gegeben ist! Damit ist jedes Wort und jede Handbewegung, alles was man tun kann, gemeint.
- dann aber liegt es beim Vermittler und ich bin nicht aus eigener Kraft dazu in der Lage.
Oder Ihr seid euer eigener Vermittler und entscheidet darum, dass ihr nicht in der Lage seid! Denn wenn ihr noch keinen Vermittler kennenlerntet, vielmehr wenn Euch noch nie irgendwer irgendetwas vermitteln konnte, dann könnt ihr nicht wissen, ob es einen Vermittler gibt oder nicht gibt, und auch nicht wissen, ob es überhaupt etwas zu vermitteln gibt.

So oder so, ich fahre unverschuldet zur Hölle.
Oder Ihr unterwerft Euch der von euch konstruierten Unschuldigkeit, und wollt euch darum keiner Schuld bewusst sein bzw. werden.

Immer unter der Voraussetzung, das von ihnen konstruierte System ist wahr.
Bei eurer Vorraussetzung ist ein Vermittler im Spiel, der euch sein vermeintlich konstruiertes System vermittelte. Wenn ihr aber nicht in der Lage seid es zu begreifen, dann könnt Ihr auch nicht das Euch vermittelte vermeintlich konstruierte System für wahr halten, weil es nicht wahr ist, sondern durch euer schwaches Verständnis gegenüber des Vermittlers unwahr wurde. Wie wolltet ihr prüfen, dass Euer Verständnis ausreicht um irgendetwas zu begreifen? Ihr seid weder der jenige, der mit euch spricht, noch ist der jenige, der mit euch spricht, euer Ebenbild.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

HAH! Katatunga!

Todoroff hat folgendes von sich gegeben:
Wow, Mephisto, ich glaube es ja nicht - das erste Richtige, was Sie schreiben.
Genau aus diesem Grunde haben wir keinen freien Willen, sagt Gott, denn
Er bestimmt in uns das Wollen UND das Vollbringen.
Wir haben ERKENNTNIS (von Gut und Böse). Wie wollte ich mich wofür
entscheiden ohne Erkenntnis? Sie, erkenntnislos, haben sich für das Böse
entschieden (und zwar deshalb).
ICH HABE IHNEN IMMER WIEDER GESAGT, DAS WIR KEINEN FREIEN WILLEN HABEN! Und sie haben es abgestritten.
Bzw. den daraus LOGISCH folgenden Schluss:
Wenn unser Wille nicht frei sind - und wie sollte er - dann sind wir Maschinen, abhängig von der Erkenntnis, die uns steuert. Und damit können wir weder "Gutes" noch "Böses" tun - denn jede Entscheidung, die wir treffen, ist determiniert von der Erkenntnis, die wir besitzen. Also steuert etwas - nämlich die äußeren Umstände, nennen sie es meinetwegen Gott - unser Handeln und usnere Entscheidungen.
Und damit trifft uns keine "Schuld" - FÜR NICHTS.
Ob ich also in den Himmel oder in die Hölle komme, entscheidet Gott - indem er mir Erkenntnis zuteilt und darüber meine Entscheidungen steuert.
Die Tatsache, dass ich nicht zu glauben imstande bin, was sie mir erzählen, liegt NICHT in mir begründet! Wenn ich also deswegen in die Hölle kommen sollte, so ist das die Schuld desjenigen, der mir verweigert hat, diese Information zu glauben. Ergo: Gott schickt uns, nach Lust und Laune, in Hölle oder Himmel, ganz ohne unser zutun. (Weil er Sadist ist?)

Oder aber: Es gibt weder Himmel noch Hölle. Und da mir noch kein plausibler Grund geliefert wurde, das Gegenteil anzunehmen ...

Eser - freier Wille BEDINGT freie Entscheidung. Denn "Wille" betrifft ALL unsere Handlungen - AUCH das Treffen von Entscheidungen. Ist mein Wille nicht frei, bin ich nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Sie werden mir vordiktiert. (Wir treffen auch gar keine Entscheidungen. Wir fällen Urteile.)
Selbst wenn sie mich all meiner Handlungsmöglichkeiten berauben, so bliebe mir doch noch immer die Freiheit (gäbe es einen freien Willen) etwas tun zu WOLLEN oder eben nicht. Gibt es ihn nicht, ist meine Entscheidung determiniert. (was ja zutrifft.)

Elrik - willst du mich überzeugen?
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmacht Gottes

Beitrag von Todoroff »

Mephisto
ICH HABE IHNEN IMMER WIEDER GESAGT, DAS WIR KEINEN FREIEN
WILLEN HABEN! Und sie haben es abgestritten.
Bzw. den daraus LOGISCH folgenden Schluss:
Wenn unser Wille nicht frei sind - und wie sollte er - dann sind wir Maschinen, abhängig von der Erkenntnis, die uns steuert. Und damit können wir weder "Gutes" noch "Böses" tun - denn jede Entscheidung, die wir treffen, ist determiniert von der Erkenntnis, die wir besitzen. Also steuert etwas - nämlich die äußeren Umstände, nennen sie es meinetwegen Gott - unser Handeln und usnere Entscheidungen.

Alles wieder richtig - erstaunlich!

Und damit trifft uns keine "Schuld" - FÜR NICHTS.
Dieser Schluß ist falsch, wie Sie selbst schreiben. Denn es ist abhängig von
Ihrer Erkenntnis. Da Sie permanent selbige verweigern, machen Sie sich
schuldig. Deshalb läßt Gott Sie dem Irrtum verfallen, so daß Sie Lügen glauben,
sagt Gott. Deshalb ist der Teufel, ein Lügner und Mörder von Anfang an, Ihr
Vater und nicht Gott, den Sie leugnen entgegen Ihren eigenen Erkenntnissen.

Ps 84,12
Gott der Herr ist Sonne und Schild. Er schenkt Gnade und Herrlichkeit; der
Herr versagt denen, die rechtschaffen sind, keine Gabe. Herr der
Heerscharen, wohl dem, der Dir vertraut.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Alles wieder richtig - erstaunlich!
Erstaunlich ist, dass Ihr euch anmaßt richtig und falsch unterscheiden zu können, wenn ihr doch gar keinen freien Willen habt!
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Allmacht Gott

Beitrag von Todoroff »

Elrik
Erstaunlich ist, dass Ihr euch anmaßt richtig und falsch unterscheiden
zu können, wenn ihr doch Gott zum Lügner macht.

3 Mose 20,13-16
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie
eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf
sie kommen. Heiratet einer eine Frau und ihre Mutter, so ist das Blutschande.
Ihn und die beiden Frauen soll man verbrennen, damit es keine Blutschande
unter euch gibt. Ein Mann, der einem Tier beiwohnt, wird mit dem Tod
bestraft; auch das Tier sollt ihr töten. Nähert sich eine Frau einem Tier,
um sich mit ihm zu begatten, dann sollst du die Frau und das Tier töten.
Sie werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.

In Gottes Lebensordnung steht auch der Tod auf Lüge. In der Welt, in welcher
Satan herrscht, ist Lüge ein Kavaliersdelikt, weil Satan ein Lügner und Mörder
von Anfang ist, weshalb Krieg auch kein Verbrechen ist (begeht man keine
Kriegsverbrechen, gelle).
Zuletzt geändert von Todoroff am Dienstag 5. Juni 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Mephisto
Verbannt
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 11:01

Beitrag von Mephisto »

Ohne einen hypothetischen freien Willen KANN ich Erkenntnis nicht verweigern. Ob ich erkenne oder nicht, hängt nicht von mir ab, sondern von den Faktoren, die diesen Vorgang steuern. Und darum werde ich für etwas bestraft, für dass ich nichts kann.
(Bzw. ich würde, wenn der ganze Kram wahr wäre.)
Mephisto ist der Träger des Lichtes
Iceland
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2006, 16:11

Beitrag von Iceland »

Sebastian hat geschrieben:Man kann doch mit einem begrenzten Verstand Allmacht nicht verstehen, sinnlos dann das widerlegen zu wollen.
Macht es einen Sinn über Dinge zu reden, die man nicht versteht?
Antworten