Elf

Alles über die Mathematik

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
ipv6
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 08:57
Geburtsjahr: 1970

Elf

Beitrag von ipv6 »

Der Artikel wurde wohl aus versehen gelöscht aber ich habe ihn natürlich aufgehoben. Zum Glück, denn ohne in Eigenlob zu versinken bin ich der Meinung, dass mir der Artikel gelungen ist:

Herr Todoroffs spezielle Beziehung zur Zahl 11 hat mich dann doch noch weiter inspiriert. Als Grundlage verwende ich mal den normalen Gregorianischen Kalender. Übrigens die Zahl Elf wird im Deutschen mit drei Buchstaben geschrieben und in vielen anderen Sprachen sind es mehr Buchstaben, weswegen diese komische Besonderheit, die in http://gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2090 angesprochen wird überhaupt keine Rolle spielt!

Herr Todoroff trickst schon sehr viel rum, damit er die 11 erreicht. Da reicht es, wenn ein Ereignis am 11 Tag des Monats eintritt oder die Quersumme 11 ist oder die Quersumme der Quersumme 11 wird. Ich habe mal eine Berechnung angestellt. Vom 1.1.2000 bis zum 3.5.2011 sind 4140 Tage vergangen. Bei 749 dieser Tag ist es entweder der 11te Tag im Monat oder die Quersumme zwischen Monat und Tag ist 11 oder die gesamte Quersumme inklusive Jahr ist 11. Das sind schon fast 20%. Wenn man also von einer Gleichverteilung ausgeht, dann hat jedes Ereignis schon eine 20% Chance an einem Tag mit 11 statt zu finden. Andere Ereignisse, die Herrn Todoroff nicht ins Schema passen, werden einfach weggelassen. Er hat alleine in dem von mir angegebenen Zeitraum einfach den Weihnachtstsunami vom 26.12.2004 weg gelassen. Dessen Quersumme wäre nämlich 17. Aber halt :-) wenn man die Jahreszahl aus einem mir völlig unbekannten Grund weglässt, erhält man wieder 11! Herr Todoroff Sie haben etwas übersehen ;-)
Weitere Ereignisse, sind die Überschwemungen in Pakistan im Juli und August 2010 (in dem Zeitraum liegt ja natürlich der 11 Juli und der 11 August) oder, mal was ohne 11, das Erdbeben am 14.04.2010 in China.

Man muss nur lange genug rumschrauben und sich die geeigneten Ereignisse heraussuchen um man bekommt immer seine "Lieblingszahl".

Hier noch der Mathematica Code, den ich geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

    Kalenderrechnung

    In[24]:= << Calendar`

    In[25]:= start := {2000, 01, 01}

    In[26]:= end := {2011, 05, 03}

    In[27]:= DigitSum[n_, b_: 10] := Total[IntegerDigits[n, b]]

    In[28]:= d = DaysBetween[start, end]

    Out[28]= 4140

    In[29]:= count := 0;

    In[30]:= akt := start;

    In[31]:= For[i = 0, i < d + 1, i++,
    akt := DaysPlus[start, i];
    If[DigitSum[akt[[1]]] + DigitSum[akt[[2]]] + DigitSum[akt[[3]]] == 11 ||
       
       DigitSum[akt[[2]]] + DigitSum[akt[[3]]] == 11 ||
       
       DigitSum[DigitSum[akt[[1]]] + DigitSum[akt[[2]]] + DigitSum[akt[[3]]]] ==
        11 ||
       akt[[3]] == 11,
      count++];
    ]

    In[32]:= count

    Out[32]= 749

    In[33]:= N[count/d]*100

    Out[33]= 18.0918

Br ipv6
Antworten