Ist menschliches Denken simulierbar?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Indigo

Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Indigo »

Pack hat geschrieben:Ich glaube, wir können diesen Tread hier jetzt offiziell zu machen. Es wurde so ziemlich nichts vorgelegt, was eine Simulation des menschlichen Denkens grundsätzlich ausschließt.

mfG Pack
Bild Bild Bild

Pack saugt sich irgendeinen Unsinn aus den Fingern, und wenn Leute die darüber nur laut lachen können, ihn dann links liegen lassen, wird dieser Unsinn zur Wahrheit erhoben!
So entstehen die Knallharten Fakten und Beweise Gottloser! Bild Bild

Usw. usw. usw. .......

Hau mir in die Fresse, ich kann nicht mehr! Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

mfg Ich Bild
Indigo

Beitrag von Indigo »

Cdh hat geschrieben:Nun, wenn das die einzigen Gegen"argumente" sind, dann sollte dich das nicht verwundern.
Bild
Ich kann nicht mehr!
Bild

lg
Pack

Beitrag von Pack »

@Cdh:
Don't feed the troll.

mfG Pack
mfG Pack
Indigo

Beitrag von Indigo »

Pack hat geschrieben:@Cdh:
Don't feed the troll.

mfG Pack
Da kann ich dich nur unterstützen! Weil mit dem ganzen Unsinn mit denen ihr mich (und andere) füttert, einem jedesmal *kotzübel* wird! Bild Bild Bild Bild Bild

mfG Das Ich Bild
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Die Verlogenheit der Gottlosen

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Entschuldigung, ich vergaß, dass nach Ihrer Definition alle diejenigen "gottlos" sind, bzw nicht an "die reale Existenz eines Gottes" glauben, die sie nicht mögen.

Das ist eine ganz böse Unterstellung, aber Ihrer vollkommen würdig.

Hiob 39,27
Der Herr antwortete Hiob aus dem Wettersturm und sprach:
Ist es kraft deiner Weisung, daß hoch steigt der Adler,
seinen Horst in der Höhe zu bauen?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Ich glaube, wir können diesen Tread hier jetzt offiziell zu machen. Es wurde so ziemlich nichts vorgelegt, was eine Simulation des menschlichen Denkens grundsätzlich ausschließt.

Nun, aus meiner Sicht wurde gar nichts vorgelegt, was die Simulation des menschlichen Denkens erlaubt. Herausgearbeitet worden ist, daß simulierbar ist allenfalls das "Denken" von Pflanzen.

Des Menschen größtes Glück ist seine Tat.
Des Menschen größte Freude ist der Mensch.
Des Menschen schönste Betrachtung ist die Natur.
Des Menschen ewige Hoffnung ist Gott.
Adalbert Stifter
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Nun, aus meiner Sicht wurde gar nichts vorgelegt, was die Simulation des menschlichen Denkens erlaubt.
Nun, Cdh hat Sie mehrfach auf das „Blue Brain“- Projekt hingewiesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Brain).
Ihrer Meinung nach nur eine Ressourcenverschwendung, aber das sagt ja nichts über den Wert für das Thema dieses Treads aus.

Und selbst wenn das Gehirn nicht das „Denkende“ sein sollte, auch Seele/Geist/Gott muss aus „Irgendetwas“ bestehen (und wenn es nur Ihre hoch gerühmten Urteilchen sind). Dieses „Etwas“ muss (damit es Seele/Geist/Gott formt) in einer bestimmten Struktur vorliegen.
Da sich jede Struktur simulieren lässt (korrigieren Sie mich, falls ich mich irre bzw. nennen Sie eine Ausnahme), muss sich auch Seele/Geist/Gott simulieren lassen.

(Wie immer gilt: Möglichst sachlich antworten, oder gar nicht.)

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Todoroff hat geschrieben:Nun, aus meiner Sicht wurde gar nichts vorgelegt, was die Simulation des menschlichen Denkens erlaubt.
Nun, Cdh hat Sie mehrfach auf das „Blue Brain“- Projekt hingewiesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Brain).
Ihrer Meinung nach nur eine Ressourcenverschwendung, aber das sagt ja nichts über den Wert für das Thema dieses Treads aus.
Was wollen Sie uns damit sagen? Es ist ein Projekt - und?

Und selbst wenn das Gehirn nicht das „Denkende“ sein sollte, auch Seele/Geist/Gott muss aus „Irgendetwas“ bestehen (und wenn es nur Ihre hoch gerühmten
von wem?
Urteilchen sind). Dieses „Etwas“ muss (damit es Seele/Geist/Gott formt) in einer bestimmten Struktur vorliegen.
Da sich jede Struktur simulieren lässt (korrigieren Sie mich, falls ich mich irre bzw. nennen Sie eine Ausnahme), muss sich auch Seele/Geist/Gott simulieren lassen.
Das wäre eine richtige Aussage, könnten wir auf Urteilchen zugreifen, können wir nicht.

Jesaja 41,20
Alle werden sehen und erkennen, begreifen und verstehen, daß die Hand des Herrn das alles gemacht hat, daß der Heilige Israels es erschaffen hat.

Es ist also alles nur eine Frage der Zeit. Doch mir schient, die Zeit läuft ab. In diesem Punkt hoffe ich zu irren.
Todoroff
Gemeindeältester
Die Verlogenheit der Gottlosen

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Dann sagen Sie mir doch, von wem Sie glauben, dass er nicht gottlos ist.
Das habe ich Ihnen schon mehrfach erklärt:
Ich glaube Gott und Gott lehrt, daß nur alle jene in Sein Reich kommen, die IN Jesus Christus sind. In Jesus ist man nur dann, hat man den Heiligen Geist von Gott erhalten. Das ist der Geist Jesu, einer von sieben Geistern Gottes. Und der verhindert z.B. sich so aufzuführen, wie Sie es hier tun.
Alle in unserer kleinen Internetgemeinde hier haben den Heiligen Geist erhalten, insbesondere eben auch der Admin Eser.

2 Thessalonicher 2,3-4
Laßt euch durch niemand und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muß der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, daß er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt.

Das erleben wir nach meiner Überzeugung.
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Was wollen Sie uns damit sagen? Es ist ein Projekt - und?
Damit will ich nicht nur sagen, dass viele kluge Köpfe die Simulation menschlichen Denkens für realisierbar halten, sonder ich will auch darauf hinweisen, dass die „erste Phase“ (Realisierung einer neokortikalen Säule - sensorische Verarbeitung), des Projekts, bereits erfolgreich abgeschlossen ist.
Todoroff hat geschrieben:Das wäre eine richtige Aussage, könnten wir auf Urteilchen zugreifen,...

Also stimmen Sie meiner Ansicht zu, dass allein die Strukturierung/Anordnung der „Bauteile“ das „Denken“ ermöglicht?
Todoroff hat geschrieben:..., können wir nicht.

Müssen wir auch nicht, die Beschreibung zählt.
Sie beschreiben (wenn ich das richtig verstehe) diese Urteilchen als Objekte, die so klein sind, das man sie als Punkt bezeichnen kann. Punkte sind ein einfaches mathematisches Konzept…simulierbar.

Sofern also diese Urteilchen nicht noch irgendwelche unerklärlichen Eigenschaften haben, sollten sie sich problemlos simulieren lassen…und so auch der von ihnen gebildete Gott/Geist/Seele.

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Todoroff hat geschrieben:Was wollen Sie uns damit sagen? Es ist ein Projekt - und?
Damit will ich nicht nur sagen, dass viele kluge Köpfe die Simulation menschlichen Denkens für realisierbar halten, sonder ich will auch darauf hinweisen, dass die „erste Phase“ (Realisierung einer neokortikalen Säule - sensorische Verarbeitung), des Projekts, bereits erfolgreich abgeschlossen ist.
Sie wollen nicht oder? Denken ist eine Eigenschaft des Lebens. Weder Denken noch Leben ist simulierbar, nur scheinbar.
Kluge Köpfe glauben den verlogenen Schwachsinn von Evolution und Urknall und die RTh.

Sie beschreiben (wenn ich das richtig verstehe) diese Urteilchen als Objekte, die so klein sind, das man sie als Punkt bezeichnen kann. Punkte sind ein einfaches mathematisches Konzept…simulierbar.
Sofern also diese Urteilchen nicht noch irgendwelche unerklärlichen Eigenschaften haben, sollten sie sich problemlos simulieren lassen…und so auch der von ihnen gebildete Gott/Geist/Seele.
Hm, ich weiß nicht, wie man solchen Unfug glauben kann. Simulieren Sie und scheitern Sie daran - vertane Kraft und Intelligenz.

Ich bat Gott um Stärke,
aber Er machte mich schwach,
damit ich Bescheidenheit und Demut lernte.
Ich erbat Seine Hilfe, um große Taten zu vollbringen,
aber Er machte mich kleinmütig, damit ich gute Taten vollbrachte.
Ich bat um Reichtum, um glücklich zu werden,
Er machte mich arm, damit ich weise würde.
Ich bat um alle Dinge, damit ich das Leben genießen könne.
Er gab mir das Leben, damit ich alle Dinge genießen könne.
Ich erhielt nichts von dem, was ich erbat - aber
alles, was gut für mich war.
Gegen mich selbst wurden meine Gebete erhört:
Ich bin unter allen Menschen ein gesegneter Mensch.
(Worte eines unbekannten Soldaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg)
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Weder Denken noch Leben ist simulierbar...
Hm, ich weiß nicht, wie man solchen Unfug glauben kann.
Das können Sie halten wie Sie wollen.
Wenn Sie es aber besser „wissen“, dann müssen Sie auch begründen können, warum es Unfug ist.

Was ist an dieser Logik-Kette falsch ?:
- Alles, inklusive Gott/Seele/Geist/Denken, basiert auf Urteilchen
- Urteilchen sind (theoretische) Punkte
- Punkte sind simulierbar

-->Alles ist simulierbar (auch Gott/Seele/Geist/Denken)

mfG Pack
mfG Pack
Michael_C

Bitte um Erklärung

Beitrag von Michael_C »

Pack hat geschrieben: - Alles, inklusive Gott/Seele/Geist/Denken, basiert auf Urteilchen

1. Wo ist da der zwingende Zusammenhang ?
2. Was wird hier unter "Urteilchen" verstanden ?

Gruß
Michael
Pack

Beitrag von Pack »

Michael_C hat geschrieben:Wo ist da der zwingende Zusammenhang ?
Sie meinen jetzt den Zusammenhang zwischen Urteilchentheorie und dem Treadthema?
Michael_C hat geschrieben:Was wird hier unter "Urteilchen" verstanden ?
Laut Todoroff sind das die Teilchen, aus denen alles aufgebaut ist. Wir können sie uns als Punkte vorstellen.

Unabhängig davon, woraus das Denkende aufgebaut ist, muss dieser Aufbau doch einer Struktur unterliegen. Da jede Struktur simulierbar ist, wird auch Denken simulierbar sein.

mfG Pack
mfG Pack
Elrik
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Elrik »

"Unabhängig davon, woraus das Denkende aufgebaut ist, muss dieser Aufbau doch einer Struktur unterliegen. Da jede Struktur simulierbar ist, wird auch Denken simulierbar sein."

Nicht ohne zu Denken. Diese Simulierten Strukturen, sind der gedachte Gegenstand von Simulationsprogrammierern. Sie Simulieren Bilder die sie aus der Wirklichkeit kennen oder auch Phantasiebilder. Was sie aber nicht kennen, können und werden sie nicht simulieren. In Abhängigkei davon, woraus das Denkende Aufgebaut ist - woraus wenn nicht aus allem erfahrbaren, aus Kenntnissen - wird das Denken aber immer noch nicht nicht simuliert. Denn womit will man die Simulation als Simulation des Denkens erkennen? Was ist höher einzustufen als das Denken, womit das Denken überschaubar und die Simulation des Denkens erkennbar ist?
Antworten