Elrik hat geschrieben:Die scheinbaren Orte, sollen bestimmt die sichtbare aber nicht dort befindliche Lichtquelle darstellen, was bedeutet, dass das Licht um den massigen Körper in der Mitte fliegt. Das ist doch ein Scherz, oder was?
Ein "Scherz", der sich aus der Allgemeinen Relativitätstheorie ergab, und schließlich entdeckt wurde. Hier hast du eines von vielen weiteren Beispiel (einfach mal bei google "Gravitationslinse" eingeben...):
In der Mitte des Bildes befindet sich die "Linse", die 400 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie Zw 2237+030, und um der Galaxie herum siehst du 4 mal das gleiche Objekt - den ca. 8 Millarden Lichtjahre entfernten Quasar QSO 2237+0305.
Auf dem Infrarot-Bild wird sogar noch deutlicher, dass es vier Mal ein und dasselbe Objekt ist:
Auch wenn Todoroff der Meinung ist, dass Gravitationslinsen immer zwingend Ringe ergeben müssten (wenn es sie denn gäbe), können auch solche Bilder entstehen. Wie genau der Effekt ausgeprägt ist, hängt von der Lage und Entfernung des Objekts zur Gravitationslinse, und von der Massenverteilung innerhalb der Gravitationslinse ab.
Das auf dem Bild abgebildete Gebilde nennt man übrigens auch das "Einsteinkreuz".
@Todoroff: Ich verliere allmählich die Lust weiter mit Ihnen zu diskutieren. Da Sie Argumente, die Ihnen nicht passen, einfach als Glaubensbekenntnis oder Lüge abstempeln und sich weigern näher auf Sie einzugehen, sehe ich in unserem Gespräch keinen Sinn mehr.
Wenn Sie endlich mal objektiv an die Sache herantreten und ihre an Arroganz grenzende Einstellung, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, etwas zurückschrauben würden, ließe sich vielleicht eine neue Basis für unser Gespräch finden. Solange Sie aber aus eigenem Unverständnis heraus jeden, der Ihren Standpunkt kritisiert, als Wirrkopf deklarieren, bleibt jedwede Debatte fruchtlos.
Ich mag's nicht, wenn man mich für dumm hält, und mich mit hohlen Worthülsen für dumm verkaufen will. Ihre mittelalterlichen Weltanschauungen scheitern an der Realität. Erkennen Sie das endlich und kommen Sie mit sich selbst ins Reine.
Sollte ich später mal am DESY oder am CERN arbeiten, schicke ich Ihnen eine Einladung und mache mit Ihnen eine Führung. Vielleicht hilft's ja weiter.
Bis dahin alles Gute. Ich muss mich nun meinen Studien widmen, hab hier sowieso schon viel zu viel Zeit investiert.
Allen noch einen schönen Sonntag, und vergesst nicht wählen zu gehen!
Aragorn