Die Stringtheorie

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Scharif ibn Nur ibn Aiman

Beitrag von Scharif ibn Nur ibn Aiman »

Musik ist keine Information?

Was ist das für ein Unfug?
„Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst die Raubtiere dem Menschen nicht so feindlich gesinnt sind wie die Christen gegeneinander!“
(Julian, Römischer Kaiser 332 – 363)
Elrik
Geburtsjahr: 1978
Beitrag von Elrik »

Was man als Rauschen erkennt, ist wohl nicht Information genug? Ich meine wie weiß man denn was Rauschen ist? Musik ist nicht Information sondern, schön. Dabei muß ich nämlich nicht rechnen. ala 2*c! Ich finde sogar dass, Texte in Liedern die Musik an sich negativ beeinflussen, da ich immer das gefühl habe: "Die Sänger bzw. Sprecher (Rap, Hip hop) lassen mich aber auch nicht in Frieden, sondern Lullen mich immerzu und immer mehr ein, mit ihrem Dreck! Kann Musik nicht einfach, einfach sein? ;) Manchmal passen die Texte gar nicht zur Musik. Und manchmal sind die Texte besser als die Musik. Wenn das Informationen sein sollen, dann frage ich, warum sind die denn nicht immer gleich, damit Information auch verdient Information genannt zu werden?
Ich schalte die Nachrichten im Fernsehen ein, höre und sehe da, was die "Prommis" so machen, die ich nichteinmal kennen muß, wobei diese Prommis bei mir gar keine prominenten Leute sind. Was soll das denn? Wer will sein Leben, mit dem Leben anderer, insbesondere der fremden "Prommis", eintauschen, indem er es so macht wie diese "Prommis", amderenfalls hätte das Bekanntsein, das Bedeutendsein, das Hervorragendsein, kurz die Prominenz, keine Bedeutung? Das sind keine Informationen sondern Schwachsinnigkeiten:" Wer bummst seit letzer Woche mit wem?", "Wer hat mit wem ein Kind?", "Wer wirft wen aus der gemeinsamen Wohnung?" Irgendwann wollte ich auch "Alle meine Entchen" einfach nicht mehr hören, genau wie ich diese Nachrichten nicht hören und nicht sehen will, die finde ich nichteinmal lustig sondern widerlich, obwohl diese Informationen, des Nicht-mehr-hören-wollens, und die Information der Ablehnung gegenüber dieser "Prommi-geschichten" weder in dem Lied " alle meine Entchen", noch in den "Prommi-Nachrichten" zu hören ist. Und wer meint, dass die vielen menschlichen Gehirne die Informationen nur unterschiedlich verarbeiten, der fasse ins Auge, dass sein eigenes Gehirn nicht zu letzt Informationen falsch verarbeitet (geisteskrank ist), und verschiedene einfache Aufgaben nicht gebacken bekommt! Denn der freie Wille, etwas zu entscheiden, ist nicht nur ein Symbol, sondern fester bestand, bezüglich der geisteskranken Wissenschaftler sowohl bei den obdachlosen Pennern, eben bei allen Menschen. Praktischer Weise weiß die eine Hand nicht was die andere macht, so auch der Wissenschaftler und der Penner. Während der Wissenschaftler versucht genau herauszufinden, wie es zu einer Entscheidung kommt, entscheidet sich der Penner. Wer hat wohl den Respekt und das Kreuz eher aufgenommen im Sinne Jesu, also eine Entscheidung getroffen und geht nun in aller Konsequenz einen Weg? Und doch steht geschrieben, dass die Gelehrten Moses schriften und Moses Worten folgen, während die Armen, die Arbeiter, kurz das allgemeine, lediglich mit Grundbildung vollgestopfte, Volk, Jesus folgt. Der eine Teil des Volkes schreit den Anderen Teil an, und Verlangt unmögliches von ihm. Etwa würde der Wissenschaftler zu dem Penner sagen: Steh auf, komm auf die Füße, mach was!, obwohl der Penner eine Entscheidung getroffen hat, die dem Wissenschaftler, als den Betrachter, mehr zusetzt als dem Penner selbst. Stell dir doch vor, Penner zu sein, und du wirst verstehen was ich meine! Das nenne ich nicht Information, da die Bedeutung von Musik und von Ereignissen und Umständen keine Rolle mehr spielt, wobei dieser Wissenschaftler den Penner wie einen Schausteller betrachtet, in seiner und zwar einzig seiner Welt. Dieser Wissenschaftler geht nicht mit einem Menschen um, sondern mit einer Puppe:" Er, der Penner, kann ja meinen, was er meinen will, ich, der Wissenschaftler, aber bin sein Gott, schließlich könnte ich ihm sonst nicht helfen, da der Mensch ein hilfloses etwas ist und bleibt! Wenn ich mich aber zu Gott mache, zum höchst-überlegensten Menschen mache, den die Welt je gesehen hat, dann bin ich, nicht nur doof und laut, sondern schlau und hilfsbereit, wenn ich dem Penner ins Gesicht lüge, weil er neben anderen Dingen das Lied "Alle meine Entchen" und die Prommi-nachrichten nicht leiden kann!"
Korse

Beitrag von Korse »

http://www.christiananders.net/kolumne/52.shtml

Hier sagt Nimitz selsbt dass er Einstein nicht wiederlegt... :shock:
majstro

Beitrag von majstro »

Elrik hat geschrieben:Was man als Rauschen erkennt, ist wohl nicht Information genug? Ich meine wie weiß man denn was Rauschen ist? Musik ist nicht Information sondern, schön. Dabei muß ich nämlich nicht rechnen. ala 2*c! Ich finde sogar dass, Texte in Liedern die Musik an sich negativ beeinflussen, da ich immer das gefühl habe: "Die Sänger bzw. Sprecher (Rap, Hip hop) lassen mich aber auch nicht in Frieden, sondern Lullen mich immerzu und immer mehr ein, mit ihrem Dreck! Kann Musik nicht einfach, einfach sein? ;) Manchmal passen die Texte gar nicht zur Musik. Und manchmal sind die Texte besser als die Musik. Wenn das Informationen sein sollen, dann frage ich, warum sind die denn nicht immer gleich, damit Information auch verdient Information genannt zu werden?
Ich schalte die Nachrichten im Fernsehen ein, höre und sehe da, was die "Prommis" so machen, die ich nichteinmal kennen muß, wobei diese Prommis bei mir gar keine prominenten Leute sind. Was soll das denn? Wer will sein Leben, mit dem Leben anderer, insbesondere der fremden "Prommis", eintauschen, indem er es so macht wie diese "Prommis", amderenfalls hätte das Bekanntsein, das Bedeutendsein, das Hervorragendsein, kurz die Prominenz, keine Bedeutung? Das sind keine Informationen sondern Schwachsinnigkeiten:" Wer bummst seit letzer Woche mit wem?", "Wer hat mit wem ein Kind?", "Wer wirft wen aus der gemeinsamen Wohnung?" Irgendwann wollte ich auch "Alle meine Entchen" einfach nicht mehr hören, genau wie ich diese Nachrichten nicht hören und nicht sehen will, die finde ich nichteinmal lustig sondern widerlich, obwohl diese Informationen, des Nicht-mehr-hören-wollens, und die Information der Ablehnung gegenüber dieser "Prommi-geschichten" weder in dem Lied " alle meine Entchen", noch in den "Prommi-Nachrichten" zu hören ist. Und wer meint, dass die vielen menschlichen Gehirne die Informationen nur unterschiedlich verarbeiten, der fasse ins Auge, dass sein eigenes Gehirn nicht zu letzt Informationen falsch verarbeitet (geisteskrank ist), und verschiedene einfache Aufgaben nicht gebacken bekommt! Denn der freie Wille, etwas zu entscheiden, ist nicht nur ein Symbol, sondern fester bestand, bezüglich der geisteskranken Wissenschaftler sowohl bei den obdachlosen Pennern, eben bei allen Menschen. Praktischer Weise weiß die eine Hand nicht was die andere macht, so auch der Wissenschaftler und der Penner. Während der Wissenschaftler versucht genau herauszufinden, wie es zu einer Entscheidung kommt, entscheidet sich der Penner. Wer hat wohl den Respekt und das Kreuz eher aufgenommen im Sinne Jesu, also eine Entscheidung getroffen und geht nun in aller Konsequenz einen Weg? Und doch steht geschrieben, dass die Gelehrten Moses schriften und Moses Worten folgen, während die Armen, die Arbeiter, kurz das allgemeine, lediglich mit Grundbildung vollgestopfte, Volk, Jesus folgt. Der eine Teil des Volkes schreit den Anderen Teil an, und Verlangt unmögliches von ihm. Etwa würde der Wissenschaftler zu dem Penner sagen: Steh auf, komm auf die Füße, mach was!, obwohl der Penner eine Entscheidung getroffen hat, die dem Wissenschaftler, als den Betrachter, mehr zusetzt als dem Penner selbst. Stell dir doch vor, Penner zu sein, und du wirst verstehen was ich meine! Das nenne ich nicht Information, da die Bedeutung von Musik und von Ereignissen und Umständen keine Rolle mehr spielt, wobei dieser Wissenschaftler den Penner wie einen Schausteller betrachtet, in seiner und zwar einzig seiner Welt. Dieser Wissenschaftler geht nicht mit einem Menschen um, sondern mit einer Puppe:" Er, der Penner, kann ja meinen, was er meinen will, ich, der Wissenschaftler, aber bin sein Gott, schließlich könnte ich ihm sonst nicht helfen, da der Mensch ein hilfloses etwas ist und bleibt! Wenn ich mich aber zu Gott mache, zum höchst-überlegensten Menschen mache, den die Welt je gesehen hat, dann bin ich, nicht nur doof und laut, sondern schlau und hilfsbereit, wenn ich dem Penner ins Gesicht lüge, weil er neben anderen Dingen das Lied "Alle meine Entchen" und die Prommi-nachrichten nicht leiden kann!"
Ich muss sagen, dass mir Ihr Aufsatz Freude bereitet hat. Nur hat das nichts mit dem zu tun, was diskutiert wurde. Ob die Information nun keine ist in dem Sinne, dass sie nicht nutzvoll ist, spielt keine Rolle, es ist eben doch Information. Trotzdem, der Aufsatz gefällt mir. Diese Informationsflut ist eben so schädlich für den Geist und die Gesundheit wie sie hochgradig schwachsinnig ist. Täglich sich einer solchen Informationsflut hinzugeben führt zum Beispiel dazu weniger über das Wesentliche nachzudenken. Verdummung ist die Folge. In den USA ist die Verdummung extrem ausgeprägt. So wie dort, wird es hier in den nächsten Jahren auch aussehen. Wie eben jeder Trend nach Europa aus den USA herüberschwappt.
majstro

Beitrag von majstro »

Korse hat geschrieben:http://www.christiananders.net/kolumne/52.shtml

Da bringen Sie eine Quelle, die Einstein widerlegen will. Das wundert mich ehrlich gesagt, dass die von Ihnen kommt.
Korse

Beitrag von Korse »

In dem Text wird doch gesagt dass es sich um den Tunneleffekt handelt. Das ist Quantenmechanik =)
Korse

Beitrag von Korse »

majstro hat geschrieben:

Da bringen Sie eine Quelle, die Einstein widerlegen will. Das wundert mich ehrlich gesagt, dass die von Ihnen kommt.
Sie wiederlegt sie nicht. Einstein bezog sich auf den Makrokosmos, dies ist Mikrokosmos. Die Schlüße die der Autor daraus zieht sind übrigens vollkommen willkürlich....
majstro

Beitrag von majstro »

Korse hat geschrieben:
majstro hat geschrieben:

Sie wiederlegt sie nicht. Einstein bezog sich auf den Makrokosmos, dies ist Mikrokosmos. Die Schlüße die der Autor daraus zieht sind übrigens vollkommen willkürlich....
c -> absolut im Makrokosmos, relativ im Mikrokosmos. Welch unglaublich hirnrissiger Schwachsinn.
Korse

Beitrag von Korse »

majstro hat geschrieben:
Korse hat geschrieben:
majstro hat geschrieben: Da bringen Sie eine Quelle, die Einstein widerlegen will. Das wundert mich ehrlich gesagt, dass die von Ihnen kommt.
c -> absolut im Makrokosmos, relativ im Mikrokosmos. Welch unglaublich hirnrissiger Schwachsinn.
Tja, der Mikrokosmos verhält sich eben nicht so wie wir es gern hätten...aber wenn sie ihm sein Verhalten vorschreiben wollen....

Tatsache ist eben das im Makroskopischen Bereich noch nie eine größere Geschwindigkeit als c gemessen. Komisch, oder?
Und im Mikrokosmos verhält sich eh alles entgegen des normalen Verstandes,d er ja auf Alltagserlebnissen beruht. Die Wissenschaft weiß eben, wo ihre Grenzen liegen. Sie beschreibt nur die Bereiche in denen es ihr möglich ist. Und dann erweitert sie die Grenzen anch und nach. Der Preis ist Anschaulichkeit, der Gewinn die Warheit =)
Geben die doch eine bessere Theorie an, die die Welt beschreibt.
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Stringtheorie - die Hosenträger-Theorie

Beitrag von Todoroff »

Relativ wozu ist c konstant?
Korse hat geschrieben:Geben die doch eine bessere Theorie an, die die Welt beschreibt.
Die Gummibärentheorie (GTh) - die ist VIEL(!) besser, einfach genial.
Durch Null teilen kann schließlich jeder, sogar Dumm-wie-Ein-Stein.
Die GTh aber ist experimentell bewiesen und logisch zwingend, das Ideal
für Gummhirne.

Strings sind bloß lang, wie Hosenträger - und die krümmen sich auch im
Raum und dilatieren (dehnen). Ja, es gibt einfach VIEL bessere Theorien,
welche die Welt beschreiben, vor allem ANSCHAULICH! Was nützt mir
eine Beschreibung der Welt, wenn diese Beschreibung außerhalb des
Vorstellungsvermögens des Menschen liegt? Die Wahrheit ist: Der Mensch
fällt auf diesen genialen Trick der Gummibären rein, die von ihrer Existenz
ablenken wollen, damit sie, so zum Fressen süß, nicht geliebt werden - äh,
oder umgekehrt?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
majstro

Beitrag von majstro »

Korse hat geschrieben:
majstro hat geschrieben:
Korse hat geschrieben: Sie wiederlegt sie nicht. Einstein bezog sich auf den Makrokosmos, dies ist Mikrokosmos. Die Schlüße die der Autor daraus zieht sind übrigens vollkommen willkürlich....
Tja, der Mikrokosmos verhält sich eben nicht so wie wir es gern hätten...aber wenn sie ihm sein Verhalten vorschreiben wollen....

Tatsache ist eben das im Makroskopischen Bereich noch nie eine größere Geschwindigkeit als c gemessen. Komisch, oder?
Und im Mikrokosmos verhält sich eh alles entgegen des normalen Verstandes,d er ja auf Alltagserlebnissen beruht. Die Wissenschaft weiß eben, wo ihre Grenzen liegen. Sie beschreibt nur die Bereiche in denen es ihr möglich ist. Und dann erweitert sie die Grenzen anch und nach. Der Preis ist Anschaulichkeit, der Gewinn die Warheit =)
Geben die doch eine bessere Theorie an, die die Welt beschreibt.
Das ist auch gegen jeglichen menschlichen Verstand.
majstro

Beitrag von majstro »

Mileva hat geschrieben:P.S.: Erstaunlicherweise hat Korse EINERSEITS Krankheitseinsicht (schon einmal eine gute Voraussetzung für eine gelingende Therapie), denn er gibt zu, dass er das glaube, was sich gegen den Verstand richtet. Allerdings ändert er nichts an seinem Glauben, was wiederum krankhaft ist:
Das Verschlingend-Mütterliche hindert Korse noch daran, erwachsen zu werden, selbst zu denken, eben selbstständig seinen Verstand zu benutzen und sich gegen diese falschen Theorien zu wehren, weshalb er noch den vorgegebenen Blödsinn der Naturwissenschaftler nachplappert.
(Noch zur Information: Der Verstand und die Logik sind das, worauf sich die Wissenschaft gründen sollte).
Ja genau! Eben ein Ja-Sager. Chronisch. Chronisch zwanghafte Ja-Sagerei, also krankhaft, Hauptsache nachquatschen, was die Mehrheit sagt.
Korse

Beitrag von Korse »

Tja, nur Beleidigungen, was anderes war von ihnen nicht zu erwarten =)

Argumente haben sie nicht, haben sie in ihrer selbstgefälligkeit auch garnicht nötig. Aber das mit dem Ja-Sager brachte mich nun wirklich zum Schmunzeln. =)

Die Welt ist nunmal nicht so wie sie sie gerne hätten. In Mikrokosmos verhält sich nunmal alles wild durcheinander. Aber wenn es um irgendwas größeres als ein Elektron oder vielleicht Atom geht, da hört dies auf, und dort gibt es ncihts größeres als c. Oder haben sie entsprechende Beweise? Nein, aber sie sind zu anscheinend zu gefangen in ihrem Weltbild um dies einzusehn.

Haben sie denn eine bessere Theorie, die die beobachteten Phänomene beschreibt?
Die Massezunahme bei höhere Geschwindigkeit, und der Zeitunterschied bei 2 Uhren, die in unterschiedlichen Richtungen umd en Äquator fliegen? Da bin ich ja mal gespannt.... :D
Elrik
Geburtsjahr: 1978
Beitrag von Elrik »

Ob die Information nun keine ist in dem Sinne, dass sie nicht nutzvoll ist, spielt keine Rolle, es ist eben doch Information.
Ein "Prommi" geht mal wieder fremd, oder wirft seinen etwaigen Lebensgefährten auf die Straße. Vielleicht weiß der Geier, was jenen Prommi dazu trieb. Der Geier wird's mir aber nicht sagen. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht kann der Geier nicht sprechen, vielleicht hat er diese Info auch gar nicht, die von Seiten des Prommis auch nicht zu hören war. Nun sage du mir, dass diese mangelnde Information nicht der Grund ist, für die Verdummung, die du dabei wohl erkanntest. Dass diese "Nicht-Info" eine "Nicht-Info" bleibt, statt dass sie zu einer Information wird, das sollte auch dir einleuchten. So ist keine Information immer noch keine Information, und wird niemals zu einer Information, denn seit wann ist Nichts eine Info? Wenn ich dir nichts sage, dann weißt du so viel, wie du schon wußstest, bevor ich nichts sagte, denn auf meine gesprochenen Worte kannst du dich nicht berufen, weil ich nichts sagte. Wenn man in der Bibel liest, weiß man eine ganze Menge, denn diese Sammlung von Schriften, ist ein großes Bündel von Infos, aber wenn man auf ein leeres weißes Blatt Papier starrt, wird man nicht klüger als man ist! Wenn man aber meint, dem weißen Blatt Papier näher zu kommen und es, so zu sagen, zu schätzen lernt, obwohl es immernoch ein weißes Blatt Papier ist, was es von Anfang an war, dann weiß ich nicht mehr was Information bedeutet, vielmehr wo die Information herkommen soll, mit der man das weiße Blatt Papier zu schätzen lernt!

So ungefähr ist das mit der Wissenschaft, der Einstein angehört!

Da hinten sehe ich ein Auto fahren!

Aber was passiert denn dabei genau, wie beginnt das Feuer und das Benzin die Bewegung im Motor, des Getriebes und folgend des ganzen Autos zu verursachen, denn dass das Feuer das Benzin-Luft-Gemisch verbrennt ist der Gegenstand eines KFZ's, aber warum tut es das, wie kommt es dazu? Woher weiß das Feuer, dass es Benzin verbrennen soll? Ein "Das ist eben so" ist das Dogma der Wissenschaft! Wirf mir ruhig den kleinen Fehler vor, den ich eben beging, denn das Feuer ist eine chemische Reaktion, ein chemsiches Ereignis! Aber das ist ganz gleich, denn jeder Heizer oder Feuerwehrmann wird das Feuer, das eine chemische Reaktion sein soll, als etwas Eigenständiges betrachten: tritt diese chem. Reaktion auf, kennt sie so manches Mal keine Grenzen, das Feuer brennt und brennt und verbrennt immer mehr! Warum? Weils trocken ist. Warum aber weiß diese chemische Reaktion immer dort aufzutreten wo es warm und trocken ist? Hat dieses Feuerchen, diese chemische Reaktion etwa mehr Verstand als der Mensch, der oftmals auch nicht weiß, wann er es wissenschaftlich übertreibt, der etwa Bombodrom-Plätze entwirft, der Minenfelder für eine großartige Krieglist hält, der versäuchte Gegende praktisch erzwingt, weil er mit gefährlichen Substanzen umgeht, was fehlschlägt (Reaktor-Unfälle, Chemie-Fabrik-Unfälle, wobei die meisten Unfälle keine Unfälle waren sondern vorausehbar, von Menschenhand gewollt, aus Profitgier), so wie das Feuer einfach brennt und brennt und immer mehr verbrennt, wobei sich viele Leute ein neues Heim suchen müssen? Und begreife diese Frage richtig, denn Wissenschaft und Politik hängen gerade in Ländern wie dem Unsrigen eng zusammen! So wird nicht selten eine Politik gemacht, die für viele Leute unerträglich ist, was der Grund für die meisten Völkerwanderungen, für Umsiedlungen, für Auswanderungen, für Bürgerkriege, für Weltkriege ist. So gefräßig wie das Feuer ist, das ja nur eine chemische Reaktion sein und nicht überbewertet werden soll, so gefräßig sind die wissenschaftlich begründeten Staatssysteme sehr oft, weil sie den Lebensraum und die Lebensfreude der Menschen verzehren. Wenn du einmal wieder ein Verbotsschild siehst, weiß du was ich meine! Die Wissenschaftler meinen dann, mit Recht, dass der Mensch aus und von der Natur lernt, in der auch der weise Lehrer "Das Feuer" vorkommt, haben aber von Gott keine Kenntnis. Gott erlaubt es dem Menschen, ja nötigt ihn sogar dazu eine Gemeinschaft aufzubauen, wenn eine Gemeinschaft aufgebaut werden soll, in der Menschen einen Platz haben, nicht irgendwelche Naturschauspiele, die man Menschen nennt, sondern Menschen, Brüder Geschwister, also ein Miteinander statt ein Gegeneinander. Wenn einer meint, einen Anderen auch nur ansatzweise in einen Schrank zu stecken, denn da dem Selben das Schub-Laden-Denk-System bekannt ist, muß er größere Behältnisse auffahren, dann begeht er Mord an einem Lanzmann! Weißt du, wie sehr die Wissenschaftler dieser Art das Leben der Menschen im Allgemeinen erschweren? Dabei müssen diese gequälten und leidenden Menschen nicht einmal einer Glaubensgemeinschaft angehören, etwa wie Hitler Juden nach der Art der maschinellen Industrie hinrichten ließ. Heute werden Menschen auch beleidigt nur weil sie arbeitslos sind, wobei sie sich für die miese wirtschaftliche Situation, bzw. für die schlechte Arbeit der Politiker und Wissenschaftler, entschuldigen sollen! Welche Info oder welche Infos kannst du daraus entnehmen?

Hitler war kleinlich, heute kennen wir größere Schweinereien: Weltkriege und Andere Dinge schaffen wir ab. Das Ganze Szenario nennen wir Innovation, was mit der Renovation (eigtl. Renovierung, klingt aber passender) gleichzusetzen ist, denn der Dreck unter der Tapete in der Wohnung, aus dem die Wände gemacht sind, bleibt auch noch der Selbe, wenn neue Tapete darüberklebt. So wird aus Weltkrieg Globalisierung! Extremisten sind wir ja nicht, denn wer uns versucht das Wasser in einem Becher zu reichen, den überschütten wir mit vollen Wassertanks. Realität scheint hier entweder in einem schlechten Licht zu stehen, oder aber sie wird gar nicht berücksichtigt, weil die Wissenschaftler total verkennen, dass es um Leben geht. Entsinne dich an das Beispiel mit dem Blatt Papier, damit du einen Zusammenhang zu dem hier besprochenen Thema aufbauen kannst, denn eine Info ist nur eine Info, wenn irgendwer irgendetwas erklärt, lehrreich muß sie sein:

Ich hab da letztens etwas gemacht, das nichts gebracht hat, weil es einfach nicht geklappt hat, dann bin ich ganz davon abgekommen.

Da fällt mir ein: AHA

Sehen wir uns nun das Stück Glas an, das da im Sand liegt. Was sehen wir, wenn wir es uns genau ansehen? Nicht etwa ein Stück Glas, das im Sand liegt, nein, sondern Sand, in dem ein Stück Glas liegt.

Das war ja nicht klar, denn was sollte ich noch gleich ansehen?

Rauschen und Musik sind genug Informationen, denn mit ihnen, mit den Informationen kann man die Dinge in der Welt unterscheiden, und ohne sie kann man die selben Dinge nichteinmal bestimmen! Wer kommt schon darauf, das eigentliche Rauschen mit der eigentlichen Musik zu verwechseln und sie dann auch so falsch zu benennen? War Hitler ein Führer oder ein Verführer? Sind Götter Außerirdische oder sind Götter Innerirdische? Mehr dazu in der nächsten Sendung, wenn es wieder heißt: "Sinnlosigkeit kennt viele Grenzen, nur die eigene nicht"
majstro

Beitrag von majstro »

Ich habe gerade nur Zeit auf deinen ersten Teil zu antworten, den rest lese ich später.
Elrik hat geschrieben:Wenn ich dir nichts sage, dann weißt du so viel, wie du schon wußstest, bevor ich nichts sagte, denn auf meine gesprochenen Worte kannst du dich nicht berufen, weil ich nichts sagte.
Doch! Ich habe die Information 0 (Also leere Information (0 != [engl.] null (null bedeutet in der Informatik keine Information)) erhalten. Lassen Sie es mich bei Ihrem Papier Beispiel erklären.
Elrik hat geschrieben:Dass diese "Nicht-Info" eine "Nicht-Info" bleibt, statt dass sie zu einer Information wird, das sollte auch dir einleuchten.
Seien sie nicht zu vorschnell mit Ihren Feststellungen:
Elrik hat geschrieben:wenn man auf ein leeres weißes Blatt Papier starrt, wird man nicht klüger als man ist! Wenn man aber meint, dem weißen Blatt Papier näher zu kommen und es, so zu sagen, zu schätzen lernt, obwohl es immernoch ein weißes Blatt Papier ist, was es von Anfang an war, dann weiß ich nicht mehr was Information bedeutet, vielmehr wo die Information herkommen soll, mit der man das weiße Blatt Papier zu schätzen lernt!
Ich antworte mal darauf, wie ich Sie verstanden habe:
Also ein weißes Blatt Papier ist auch Information. Nur wenn Sie nicht wissen, was auf dem Blatt steht, DANN entnehmen Sie keine Information. In dem Moment, indem Sie auf das Papier schauen wissen Sie, leer, oder nicht. Ähnlich mit einem Speicher oder einer Festplatte. Wenn Sie eine neue Festplatte kaufen, ist jedes Bit auf 0 gesetzt. Also sieht der Speicher so aus: ...000000000000000000000000000000000000000000... .
Eben wie ein leeres Blatt Papier. Die Information ist aber definiert als Speicher = 0. Also INFORMATION. Nachdem etwas gespeichert ist, sieht die Information anders aus. Also ist eine andere Information. Etwa ...000001111100000000000... .
Antworten