Die satanische Lüge vom dreieinigen gott

Allgemeines über die Religion

Moderatoren: Todoroff, Eser

Zerebralzebra

Beitrag von Zerebralzebra »

Tilly hat geschrieben:Wie erklären Sie sich denn diese Bibelstelle des Alten Testaments gleich am Anfang im ersten Buch Mose, muß also schon ein jahrtausendealter Text sein, ich nehme an , einer der aller ältesten Texte der Bibel, also älter als 3000 Jahre!

Mose 1,26

26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm.......

Wieso schreibt hier die Bibel "uns" , wenn Gott nur 1 Geist ist?

Mit freundlichem Gruß
Tilly
Tja, man kann das so interpretieren, dass Gott sich an dieser Stelle mit Jesus und dem Heiligen Geist unterhält oder mit seinen Engeln. Vielleicht redet Gott auch nur mit sich selbst im Pluralis majestatis.
Aber es handelt sich wohl eher um einen Überrest des Polytheismus. Immerhin sagt ja die Bibel später noch, dass es noch andere Götter gibt und Jahwe bloß der mächtigste Gott ist. Eigentlich hat man es also nicht mit einer monotheistischen, sondern mit einer henotheistischen Religion zu tun.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Tilly

Beitrag von Tilly »

Zerbralzebra hat geschrieben:

Immerhin sagt ja die Bibel später noch, dass es noch andere Götter gibt und Jahwe bloß der mächtigste Gott ist.
Was ist das für ne Bibelstelle?
Gott ist Geist
Zerebralzebra

Tilly hat geschrieben:

Immerhin sagt ja die Bibel später noch, dass es noch andere Götter gibt und Jahwe bloß der mächtigste Gott ist.
Das ist eine meiner Lieblingsstellen der Bibel:

Hier wird deutlich, dass es neben dem Gott von Moses und Aaron durchaus noch die Götter der ägyptischen Weisen und Beschwörungspriester geben soll, die wie Jahwe einen Stab in eine Schlange verwandeln können. Allerdings soll Jahwe mächtiger sein als sie.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Tilly

Beitrag von Tilly »

Zerebralzebra hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben:

Das ist eine meiner Lieblingsstellen der Bibel:

Hier wird deutlich, dass es neben dem Gott von Moses und Aaron durchaus noch die Götter der ägyptischen Weisen und Beschwörungspriester geben soll, die wie Jahwe einen Stab in eine Schlange verwandeln können. Allerdings soll Jahwe mächtiger sein als sie.
Bei diesen angeblichen Göttern handelt es sich um den gestürzten Luzifer bzw. auch Cherub , der zu Satan wurde.

Es gibt mehrere Bibelstellen , die das andeuten:

Ezechiel Kapitel 28

14Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. 15Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.

17Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

18Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen. 19Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, daß du cso plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

2. Korinther 11:14-15

»Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die

Gestalt eines Engels des Lichts an (=Luzifer- Lichtbringer - Morgenstern);
es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; ... «

Das Böse war schon vor der Erschaffung des Menschen existent . Nur so konnte Satan als personifiziertes Böses in Gestalt wie z.B. einer Schlange Adam und Eva in Versuchung führen.

Die Schlange steht auch für das Niedrige , Tierische , blind triebhafte....
Gott ist Geist
Eser
Administrator

Beitrag von Eser »

Zerebralzebra hat geschrieben: Hier wird deutlich, dass es neben dem Gott von Moses und Aaron durchaus noch die Götter der ägyptischen Weisen und Beschwörungspriester geben soll, die wie Jahwe einen Stab in eine Schlange verwandeln können. Allerdings soll Jahwe mächtiger sein als sie.
Reinste Unlogik. Immer noch nicht begriffen was Allmacht bedeutet.
Es kann keine anderen Götter geben, nur Idioten glauben an so was.

Satan ist der Herrscher der Lüfte, so heisst es. Gott ist Allmacht. Satan unterliegt Gottes Allmacht, weswegen Satan nichts tun kann wenn es Gott nicht will.

Also sind diese tollen Schlangen alle von Gott bewirkt. Denn Gott bewirkt alles in allen. Vielleicht hätte ja dann Moses gesehen das es noch andere Götter gibt und hätte den Glauben aufgegeben, tat er aber nicht. Wäre also somit eine Prüfung durch Gott gewesen.

Israel soll 40 Jahre durch die Wüste gewandert sein. Angeblich 2 Meter pro Tag, was bei einer geraden Linie auch zutrifft, was aber nirgends in der Bibel steht. Nur Idioten erzählen so einen Schwachsinn. Auch hier sagt Gott, das er sie prüfte, also wanderte Israel hin und her. Denn Gott leitete sie ja, wie wir lesen. Alles nur Prüfung.

Von dem Wort oder Namen Luzifer lesen wir auch nichts. Jeder Mensch schreibt seine eigene Bibel und klatscht sie den Christen vor. Das ist alles Lüge, weswegen euer Gerede auch nur reinster Windhauch und Luftgespinst ist.

Aber das hat jeder einzelne am Ende vor Gott zu verantworten.
Schopenhauer
Verbannt

Beitrag von Schopenhauer »

Eser hat geschrieben: Reinste Unlogik. Immer noch nicht begriffen was Allmacht bedeutet.
Falsch.
Das alte Testament ist noch monolatrisch.
Zu jener Zeit glaubte man nicht an Götter, sondern man wusste von ihrer Existenz und es stellte sich die Glaubensfrage nicht.
Jede Kultur hatte ihre eigenen Götter, das Volk Israel hatte ihren Jahwe und jede Kultur war davon überzeugt, dass ihr Gott der mächtigste war.
So natürlich auch die Juden.
Diese glaubten keinesfalls daran, dass ihr Gott der einzig existente Gott ist, sondern eben nur, dass es der mächtigste von ihnen ist.
Da es eben ihr persönlicher Gott war spielte dieser auch für andere Kulturen keine Rolle und offenbahrt sich nur ihnen.
Das Bibelzitat mit der Schlange soll darstellen, dass Jahwe mächtiger ist als die ägyptischen Zauberer und ihre Götter.
Man hatte zu dieser Zeit auch garnicht die Notwendigkeit die Existenz der anderen Götter zu leugnen.
Dies geschah dann erstmalig durch den Absolutheitsanspruch des Christentum nach der Konstantinischen Wende.
Das Christentum wurde zunehmend monotheistisch.
Andere Religionen und andere Götter wurden zum teuflischen, weswegen der Teufel beispielsweise heidnisch inspiriert ist.
Durch diese Entwicklung entstand langsam ein Weltbild, indem nur noch die eigene Religion Platz haben konnte und in der man alle anderen verneinen musste.
Heutzutage ist man dann soweit, dass man nicht mehr um die Existenz weiß, sondern an einen der vielen Absolutheitsansprüche glaubt.
Dieses Problem bestand vorher nicht.

Dadurch, dass das Christentum die Absolutheit für sich beanspruchte handelte es sich selber das Problem ein, dass man nur glauben und nicht wissen kann.

Sie mein lieber Herr Eser, Todi und der Rest der Mannschaft ( der soweit ich weiß nicht existiert) bilden im Prinzip nicht mehr als eine christliche Sekte, d.h. eine Religion die aus dem Christentum entstanden ist.
Wobei diese Religion nicht bemerkt, dass sie in Zirkelschlüssen gefangen durch und durch unlogisch ist und auch von niemandem ernstgenommen wird.

Da Herrn Todoroff vor allem letzeres sehr stört wird er mehr und mehr ausfällig.
Zerebralzebra

Schopenhauer hat geschrieben:
Eser hat geschrieben: Reinste Unlogik. Immer noch nicht begriffen was Allmacht bedeutet.
Falsch.
Das alte Testament ist noch monolatrisch.
Zu jener Zeit glaubte man nicht an Götter, sondern man wusste von ihrer Existenz und es stellte sich die Glaubensfrage nicht.
Jede Kultur hatte ihre eigenen Götter, das Volk Israel hatte ihren Jahwe und jede Kultur war davon überzeugt, dass ihr Gott der mächtigste war.
So natürlich auch die Juden.
Diese glaubten keinesfalls daran, dass ihr Gott der einzig existente Gott ist, sondern eben nur, dass es der mächtigste von ihnen ist.
Da es eben ihr persönlicher Gott war spielte dieser auch für andere Kulturen keine Rolle und offenbahrt sich nur ihnen.
Das Bibelzitat mit der Schlange soll darstellen, dass Jahwe mächtiger ist als die ägyptischen Zauberer und ihre Götter.
Man hatte zu dieser Zeit auch garnicht die Notwendigkeit die Existenz der anderen Götter zu leugnen.
Dies geschah dann erstmalig durch den Absolutheitsanspruch des Christentum nach der Konstantinischen Wende.
Das Christentum wurde zunehmend monotheistisch.
Andere Religionen und andere Götter wurden zum teuflischen, weswegen der Teufel beispielsweise heidnisch inspiriert ist.
Durch diese Entwicklung entstand langsam ein Weltbild, indem nur noch die eigene Religion Platz haben konnte und in der man alle anderen verneinen musste.
Heutzutage ist man dann soweit, dass man nicht mehr um die Existenz weiß, sondern an einen der vielen Absolutheitsansprüche glaubt.
Dieses Problem bestand vorher nicht.
Dem kann ich voll zustimmen.
Schopenhauer hat geschrieben:Dadurch, dass das Christentum die Absolutheit für sich beanspruchte handelte es sich selber das Problem ein, dass man nur glauben und nicht wissen kann.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass früher alles besser war als die Götter noch als gewusste behandelt wurden.

Moroni 10, 5
Zerebralzebra

Tilly hat geschrieben:Bei diesen angeblichen Göttern handelt es sich um den gestürzten Luzifer bzw. auch Cherub , der zu Satan wurde.

Es gibt mehrere Bibelstellen , die das andeuten:

Ezechiel Kapitel 28

14Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. 15Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.

17Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

18Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen. 19Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, daß du cso plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

2. Korinther 11:14-15

»Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die

es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; ... «

Das Böse war schon vor der Erschaffung des Menschen existent . Nur so konnte Satan als personifiziertes Böses in Gestalt wie z.B. einer Schlange Adam und Eva in Versuchung führen.

Man kann wohl das letzte Zitat (das aus dem 2. Korintherbrief) so verstehen, dass Paulus meint, Satan und seine Diener erschienen z. B. als die verschiedenen Götter der polytheistischen Religionen - muss man aber nicht. Jedenfalls habe ich grad keine Lust, mir den Zusammenhang des Zitats anzugucken.
Dass Satan speziell die ägyptischen Götter als seine Masken benutzt, geht jedenfalls aus keinem der angeführten Zitate hervor. Sicher, in Ezechiel 28, 14 wird er als ein Gott bezeichnet. Ob sich das auf seine Fähigkeiten oder seine Erscheinungsweise Ungläubigen gegenüber verdankt, wird nicht recht deutlich.

Die religionshistorischen Ausführungen von Schopenhauer sind doch sehr aufschlussreich. Außerdem sind sie ja auch ziemlich plausibel, wenn man sich überlegt, dass laut Bibel Jahwe mit dem Volk Israel einen Bund geschlossen haben soll.
Und wenn ich mich recht entsinne, will Moses den Pharao ja nicht missionieren, sondern nur davon überzeugen, dass es klüger wäre, das Volk Israel ziehen zu lassen - ansonsten bekäme er es mit deren Gott zu tun.

Von drolliger Merkwürdigkeit ist, dass sich Aarons Stab in eine Schlange verwandelt - das Tier, das - wie du schreibst - das Böse symbolisiert und bereits vor Erschaffung des Menschen da gewesen sein soll.

Moroni 10, 5
Zerebralzebra

Eser hat geschrieben:
Zerebralzebra hat geschrieben: Hier wird deutlich, dass es neben dem Gott von Moses und Aaron durchaus noch die Götter der ägyptischen Weisen und Beschwörungspriester geben soll, die wie Jahwe einen Stab in eine Schlange verwandeln können. Allerdings soll Jahwe mächtiger sein als sie.
Reinste Unlogik. Immer noch nicht begriffen was Allmacht bedeutet.

Satan ist der Herrscher der Lüfte, so heisst es. Gott ist Allmacht. Satan unterliegt Gottes Allmacht, weswegen Satan nichts tun kann wenn es Gott nicht will.

Also sind diese tollen Schlangen alle von Gott bewirkt. Denn Gott bewirkt alles in allen. Vielleicht hätte ja dann Moses gesehen das es noch andere Götter gibt und hätte den Glauben aufgegeben, tat er aber nicht. Wäre also somit eine Prüfung durch Gott gewesen.
Na, Ihre Interpretation scheint mir nicht gerade stringenter als meine zu sein. Sie bügeln doch alle hübschen Details mit Ihrer verhältnismäßig neuen Vorstellung platt, der Eine Gott sei allein Handelndes.
Abgesehen davon, dass ich es zu einfach finde, an allen Stellen, wo Gott nicht nett und ehrlich zu Menschen ist, von Prüfungen zu sprechen, macht das an der von mir zitierten Stelle ja auch wenig Sinn. Moses konnte sicher aus der Verwandlung der ägyptischen Stäbe schließen, dass es noch andere Götter gebe. Aber da Aarons Stab die anderen Stäbe verschlingt, würde doch auch einem zweifelnden Moses gleich klar, dass ein Wechsel zu diesen ägyptischen Schmalspurgottheiten gar keine gute Idee wäre. Wo soll denn da noch die Prüfung sein?

Ich weiß schon ganz gut über Allmacht bescheid und stimme Ihnen insoweit zu, als dass der Eine allmächtige Gott durchaus einige gedankliche Konsequenz für sich hat. Aber diese Allmacht ist in der Moses-Pharao-Szene einfach noch nicht dargestellt.
Komplementär zu Schopenhauers These, die Entwicklung des einen tatsächlich existierenden Gottes habe die Gewissheit der Existenz der Götter zu einem Glauben herabgesetzt, mache ich jetzt mal das Gegenteil stark.
An Ihrer letzten Antwort, Eser, wird deutlich, wie Sie einen gewiss nicht so schlecht überlegten Gottesbegriff über Stellen stülpen, die geschrieben wurden, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Sie glauben mit dem konsequent gedachten Gottesbegriff die Bibel richtig interpretieren zu können. Wenn man Gott richtig denken kann (oder in Ihrer Vorstellungswelt von ihm durch den Heiligen Geist erfährt), braucht man die Bibel eigentlich gar nicht.
Sie zeigen also mit ihrem Interpretationsmaßstab, dass der Text (und seine früher mal ganz selbstverständliche Interpretation) nicht mehr eine unbedingte Autorität für Sie ist. Das kann er heute auch für niemanden mehr sein.
Meine These ist, dass es die sich entwickelnde Rationalität war, die die naive Göttergewissheit zerstört und den Glauben hervorgebracht hat. Kurz: Glauben und Wissen sind im Verlauf der Geschichte immer mehr auseinander getreten.

Moroni 10, 5
Tilly

Beitrag von Tilly »

Zerebrakzebra hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben:

Von drolliger Merkwürdigkeit ist, dass sich Aarons Stab in eine Schlange verwandelt - das Tier, das - wie du schreibst - das Böse symbolisiert und bereits vor Erschaffung des Menschen da gewesen sein soll.

Zerebra, Du mußt schon etwas genauer lesen und nicht so oberflächlich.

Auch heißt nicht nur, d.h. die Schlange steht nicht immer nur für das Böse.

Es kommt immer drauf an in welchem Zusammenhang ein Wort gerade benutzt wird.

Die Geschichte vom Sündenfall im Paradies zeigt jedenfalls, daß das Böse vorher schon da war.

Ansonsten hast Du und Schopenhauer und auch Eser jede Menge umgedichtet bzw. hineininterpretiert und auch wieder weggedichtet was meinen Text betrifft . Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll mit ´m Korrigieren. Drum laß ich es lieber gleich bleiben. :)

Eser schreibt gar etwas von Unlogik , dabei glänzt er und vor allem Todi
in einigen Beiträgen nicht grade mit widerspruchsfreier Logik.
Aber irren ist menschlich . Wenn´s nicht so wäre, dann wären wir ja Gott :) (Was nebenbei gesagt vielleicht für nen Gottesbeweis herhalten könnte 8)

Die Bibel ist eben ein schwieriges Buch und Ungläubigen nur schwer zugänglich.

Bei Schopenhauer bin ich mir nicht sicher, aber aufgrund seines Pseudonyms nehme ich an , daß er Atheist ist. Ich kann mich aber hier täuschen, denn was er schreibt hört sich doch so an , als ob er tatsächlich mitdenken würde.

Falls er aber Atheist sein sollte würde mich wundern wie er von Wissenden in der antiken Zeit sprechen kann was Teufel und Gott betrifft.

Falls er in eirgendeiner Weise von einem Gott überzeugt ist und einem Teufel, dann würde es mich nicht mehr wundern :)

Ein outing von seiner Seite wäre deshalb ganz hilfreich.

Dann wurde der Vorwurf des Zirkelschlüsses gemacht, ein gern gemachter Vorwurf von Atheisten gegenüber religiös argumentierenden Leuten , in der Meinung dieses Argument passe immer ob es nun denn stimme oder nicht ohne dabei zu bedenken ob sie nicht selber zirkelschlüssig oder gar tautologisch argumentieren.
Dazu sind sie aber mangels selbstkritischer Haltung bezüglich ihrer eigenen vermeintlich besserwisserischen Position anscheinend nicht mehr fähig.

Wer mir darum eine logische Argumentation zeigen kann , die in jedem Fall immer zu richtigen Schlüssen führt , dem wäre ich dankbar.
Analogie ist zum Beispiel nicht immer richtig. Was gibt es Besseres?

Experimente könnt ihr auch vergessen, da Gott und Teufel, da Geist sich Experimenten entziehen.

Mit freundlichem Gruß
Tilly
Gott ist Geist
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Verbrecherische Lügen von Antichristen

Beitrag von Todoroff »

Hiob 38,6-7
Wohin sind der Erde Pfeiler eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein
gelegt, als alle Morgensterne jauchzten, als jubelten alle Gottessöhne?

2 Petrus 1,19
Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden, und
ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem
finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht
in eurem Herzen.

Offb 2,26-29
Wer siegt und bis zum Ende an den Werken festhält, die Ich gebiete, dem
werde Ich Macht über die Völker geben. Er wird über sie herrschen mit
eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr, (und Ich werde
ihm diese Macht geben,) wie auch Ich sie von Meinem Vater empfangen
habe, und Ich werde ihm den Morgenstern geben. Wer Ohren hat, der
höre, was der Geist den Gemeinden sagt.

Offb 22,16
Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende
Morgenstern.

Also ist Jesus Christus der Morgenstern, sagt Gott, den Antichristen zu
Satan machen. Das ist das größte Verbrechen schlechthin.

Der Stab, der zur Schlange wurde, war der Stab von Mose, nicht der Stab
Aarons. Die alten Ägypter beherrschten Magie. Auch sie konnten Wasser
in Blut verwandeln. Auch heute gibt es Menschen, die magische Kräfte
besitzen, weil der Mensch ein Abbild Gottes ist, was ihn allerdings nicht
vor der Hölle rettet.

Satan war nie ein Engel, sondern ist von Anfang ein Sohn Gottes,
die personifizierte Eigenliebe. Das Gute FÜR SICH zu wollen, wie das alle
sprechfähigen Affen wollen, erschafft das Böse.
J.W. Goethe, der es nur FAST begriffen hat, läßt den Teufel sagen:
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
der stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Nun erschafft Satan nichts Gutes, weshalb es richtig heißen muß
(mit Kommentar in Klammern)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
der stets das Gute (für sich) will
und stets (dadurch) das Böse schafft.

Satan, die personifizierte Eigenliebe (erste Form der Liebe), erschafft
das Böse durch HABSUCHT, recht HABEN wollen, das Gute FÜR SICH
HABEN wollen.
Die personifizierte Nächstenliebe, Jesus Christus (zweite Form der Liebe),
will das Gute FÜR DEN ANDEREN und erschafft es dadurch.

Die Wahrheit ist einfach.
Auch Gott war in seinen Anfängen der Eigenliebe verhaftet, andernfalls
wären wir es nicht als Sein Abbild.
Der Weg, Jesus Christus, ist der Weg zur Nächstenliebe.

Joh 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren
Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in
der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er
das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater
der Lüge.

Engel, sagt Gott, sind dienende Geister, niemals MÖRDER, sehr wohl aber
Satan, ein MÖRDER VON ANFANG AN!
Die total Verblödeten behaupten nun in ihrem Reht-Haben-Wollen-Krieg
(gegen die Wahrheit), Satan hätte zwei Anfänge, eben einen als Engel und
einen als Satan.
Zuletzt geändert von Todoroff am Donnerstag 10. August 2006, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Eser
Administrator

Beitrag von Eser »

Über das so ziemlich offensichtliche muss ich mich nicht mehr belehren lassen. Was Juden damals wussten oder nicht, änderte nichts an dem einen Gott.

Ihr seit allesamt unfähig auch nur annähernd den Begriff Gottes wahrzunehmen. Das liegt an der völligen Verblendung durch diese tote Propaganda die ihr Mythologie, Esoterik und sonst was nennt.

Es gibt keine anderen Götter. Wenn es mehr als einen Gott gibt, dann gibt es keinen mehr. Das versteht ja schon fast ein Hund.

Das ihr uns als Sekte abstempelt, zeigt mir das ihr wohl kaum gegen uns antreten könnt. Uns als Sekte zu bezeichnen ist wohl das höchste für euch was ihr tun könnt nur um unsere Gemeinde zu verspotten.

Jesus existierte schon vor der Schöpfung des Menschen mitsamt den Engeln. Mit wem soll sonst Gott gesprochen haben?

Gott sagt:

Inwieweit seit ihr jetzt fähig diese Aussage zu erfassen? Ich lese von euch nur tote Worte. Tilly badet mittlerweile in seinem Antichristentum.
El

Beitrag von El »

Eser hat geschrieben: Es gibt keine anderen Götter. Wenn es mehr als einen Gott gibt, dann gibt es keinen mehr. Das versteht ja schon fast ein Hund.
Dann hast du aber einen ziemlich dämlichen Hund. Das Wort "Gott" kann im Deutschen vieles meinen und schließt mehrere Götter absolut nicht aus. Sonst würden wohl römische Götter nicht als solche bezeichnet werden. ;)
Tilly

Re: Verbrecherische Lügen von Antichristen

Beitrag von Tilly »

Jesaja 14,12

12"Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! 13Du aber gedachtest in deinem Herzen: «Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen

(das ist eine Umschreibung für den satanischen Hochmut , der Ursache alles Bösen),

ich will mich setzen auf den bBerg der Versammlung im fernsten Norden. 14Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.» 15Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube! 16Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: «Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 17der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?» 18Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer; 19du aber bist chingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche. 20Du wirst nicht wie jene begraben werden, die hinabfahren in eine steinerne Gruft; denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken. 21Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, daß sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen. "

Das ist der Morgenstern , um den es in meinem Beitrag geht.

Alle anderen Morgensterne sind nicht identisch mit dem Morgenstern , der in Jesaja genannt wird.
Jesus fuhr jedenfalls nicht hinunter zur tiefsten Grube, darum kann er hier bei dieser Textstelle nicht gemeint sein.
Das ist übrigens nicht meine Erfindung , sondern gängige Lehre nachzulesen in Wikipedia.

Daraus folgt , daß in der Bibel mit ein und dem selben Wort nicht immer das Selbe gemeint wird. Doch das wird wohl zu hoch sein für euren Verstand .
Wer das nicht versteht hat sie wohl nicht mehr alle...
Gott ist Geist
Zerebralzebra

Tilly hat geschrieben:Zerebra, Du mußt schon etwas genauer lesen und nicht so oberflächlich.

Auch heißt nicht nur, d.h. die Schlange steht nicht immer nur für das Böse.

Es kommt immer drauf an in welchem Zusammenhang ein Wort gerade benutzt wird.
Na, Du machst es Dir aber etwas zu einfach. Denn wenn etwas für etwas anderes steht, ein Symbol für etwas ist, dann kann es im selben Zusammenhang (Altes Testament, genauer die ersten 2 Bücher Mose) wohl nicht auch mal für das gerade Gegenteil stehen. "Na ja, Schlange bedeutet mal Satan (ein sehr einleuchtendes Symbol), mal steht sie für Jahwe (ist ja eigentlich unmittelbar klar) - kommt halt auf den Zusammenhang an."
Tilly hat geschrieben:Ansonsten hast Du und Schopenhauer und auch Eser jede Menge umgedichtet bzw. hineininterpretiert und auch wieder weggedichtet was meinen Text betrifft . Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll mit ´m Korrigieren. Drum laß ich es lieber gleich bleiben. :)
So groß scheinen die Missverständnisse dann ja auch wieder nicht zu sein. Meinetwegen kannst Du einfach eine verfälschende Umdichtung nennen. Fang' halt mit irgendwas an, aber drück' Dich nicht einfach um eine konkrete Antwort herum.

Moroni 10, 5
Antworten