okay, Punkt 1 hat eine gewisse Berechtigung, da das Beispiel mit dem Zug und dem Bahnsteig die Bedingungen nur naeherungsweise erfuellt, so haben wir kein Kraeftefreies system (da vermutlich Gravitation herrscht) und der Zug bewegt sich strenggenommen nicht gleichfoermig geradlinig, da er sich entlang der Erdoberflaeche bewegt und somit einer beschleunigung unterliegt. Wir sollten das Gedankenexperiment besser mit zwei sich entgegengesetzt bewegten Raketen machen.1.
Völlig logisch - die Erde dreht sich unter dem Zug hinweg. Wie macht das
aber die Erde, fahren wir entlang eines Längengrades? Wie bewegt sich die
Erde (relativ) zum Zug, Dummerchen?
2.
Was, Dummerchen, veranlaßt die bewegte Uhr langsamer zu takten? Die
Geometrie, Dummerchen?
3.
Die Geometrie, Dummerchen, ist abhängig vom Beobachtungsort, obwohl sie,
geniales Dummerchen, von jedem Beobachtungsort aus dieselbe ist?
Och, so blöd, daß unser Dummerchen weiterhin nicht bis Zwei zählen kann.
Tipp: Am Daumen lutschen könnte der Anfang sein, zählen zu lernen.
den Teil mit der Geometrie haben sie offenbar falsch verstanden ich war zugegebenermassen zu faul es in Worte zu fassen, was ich meinte war die Tatsache, dass sich durch die Bewegung der Lichtweg verlaengert, da die Lichtgeschwindigkeit aber konstant ist taktet die Uhr langsamer. Dieses Argument ist um einiges schoener, wenn man ein Passendes Bild dazu hat.
bitte hoeren sie auf mich Dummerchen zu nennen und mir haltlose Dinge zu unterstellen. ich kann bis 2 zaehlen und sogar noch weiter.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 reicht das oder soll ich seitenweise zahlenspam fabrizieren?