Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Alles über Jesus Christus

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Weil ich es gerade wieder auf die HP gelegt habe und vielleicht für Sie hilfreich ist:
http://www.gtodoroff.de/chrkreuz.htm # Christen kreuzigen Christus


Sie schaffen es gerade tatsächlich, hier alles rund um 1. Tim. 2, 1 zu zitieren und zu rate zu ziehen, bis auf das Gebot, das da steht in 1. Tim. 2, 1 und das ihnen aufträgt, ihnen zu ihrem eigenen besten rät, dank und fürbitte für alle menschen zu tun und das - das ist jetzt mein reden - zuallererst für die, die sie hassen, verdammen und verurteilen und auch die, von denen sie meinen, gott würde sie hassen und verurteilen und hätte sie dem satan übergeben und mit blindheit geschlagen und was ich nicht alles lese.

1 Tim 2,1-2
Vor allem fordere ich zu bitten und zu Gebeten, zu Fürbitte und Danksagung auf, und zwar für alle Menschen, für die Herrscher und für alle, die Macht ausüben, damit wir in aller Frömmigkeit und Rechtschaffenheit ungestört und ruhig leben können.

Da wären wir beim ersten Hammer. Da laufen m.E. (meines Erachtens) sehr viele Mißverständnisse.
Zunächst ist geschriebenes Wort sehr leicht mißzuverstehen , weil der Ton fehlt und zweitens liest jeder das, was für ihn wichtig ist, was er braucht. Andere lesen vielleicht dasselbe ganz anders. Der Widerhall in uns zeigt unseren eigenen Entwicklungsstand.
Vielleicht können wir uns einigen. Ich hasse keinen Menschen, verdamme keinen und verurteile keinen. Das lesen SIE heraus. Es ist ein schmaler Grat zwischen die Wahrheit verkünden und jemanden verurteilen.
Beispiel: Ich sage: Hitler war ein Massenmörder. Das ist zunächst nur eine Feststellung, weil Tatbestand, und keine Wertung, kein verurteilen, kein Haß.
Wenn ich sage, Naturwissenschaft dient ausschließlich der Ausrottung der Menschheit, so ist das eine Tatsachenfeststellung, Wahrheit, keine Wertung.
Für ALLE Menschen zu beten, habe ich mir abgewöhnt - wer bin ich.

Jeremia 17,5
Verflucht der Mann, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch sich stützt, und dessen Herz sich abwendet vom Herrn.

Das trifft auf ALLE NWler zu. Niemand wir auch nur EINEN EINZIGEN NWler finden, der sich auf Jesus Christus beruft, nicht auf seine Kollegen und Vorgänger, was selbstvertändlicher Verrat an Jesus ist, weshalb Christ und NWler sich gegenseitig ausschließen. Das muß man sagen dürfen, ohne deshalb als Mensch diese NWler zu verfluchen, zu hassen, zu verurteilen - wer bin ich? Sicher kann leicht dieser Eindruck entstehen, ich selbst würde sie verfluchen. Schließlich sind Sie die Mörder meiner Kinder. Und sicher sind wir hier an meinem wunden Punkt (und wohl auch an dem Ihren) und ich sage: ICH bin nicht Jesus. Ich habe nicht zu vollbringen, was Jesus vollbrachte. Ich bin auf dem Weg; Jesus Christus. Da nun Gott mir, ähnlich wie Ihnen, wie ich glaube, in den A... getreten hat, kann ich Sie nur bitten, mir zu helfen, daß anders, besser zu formulieren. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das (noch) nicht in mir, was mir zeigt, wie weit der Weg noch ist. Ich KANN eben nicht zuschauen, wie meine Kinder mit System und mit Bedacht ermordet werden, Millionen jämmerlich verrecken in der Geldgier von einigen wenigen. Sollen wir das? Sollen wir für den Teufel beten und seine Knechte? Das kann und will ich nicht glauben.
Vor langer Zeit, noch als Gottloser, glaubte ich, Gerechtigkeit Gottes schaffen zu müssen, doch die Rache ist Gottes, nicht die unsere. Das hat mir damals aber kein Christ gesagt (oder ich habe es nicht gehört).
Wenn Paulus Menschen dem Satan übergibt, warum dann nicht auch wir? So was habe ich noch nie getan und auch noch nie jemanden verflucht, aber sehr wohl Gott gebeten, Gerechtigkeit zu schaffen.
Wer kann Menschen verfluchen? Nur Gott! Liebt Gott jene, die Er verflucht oder verflucht Er sie aus Liebe?
Er will sie retten. Er will ALLE retten. Warum tut Er es nicht? Schweres Thema - vielleicht im letzten Teil.


Ich halte mich daran fest:
Jeremia 34, 31 Vom neuen Bund
Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen -

Wieso manipuliere ich? ich mache auf das Wort Gottes aufmerksam.
Hier ergeht es Ihnen wie mir. Solches ist schwer, kennt man nicht die ganze Bibel, also auch das Gegenwort.
Menschen mit dem Heiligen Geist brauchen einander nicht zu belehren, denn sie werden ja vom Heiligen Geist geführt, so auch ich eben SO wie auf meiner HP und so wie Sie. Ich hoffe aber, wir können uns hier helfen, ohne uns belehren zu müssen.
Glauben Sie nicht, daß ich Gott darum bitte, mir die richtigen Worte zu schenken? Das Ergebnis ist dieses Forum. Es gilt eben auch:
Hebräer 10,31
Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Und ich lebe in der Furcht, Gottesfurcht, nicht Angst, daß von dem vielen, was Gott mir geschenkt hat, ich nicht genug zurückgebe.

Lukas 12,45-48
Wenn der Knecht denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht zurück!, und anfängt, die Knechte und Mägde zu schlagen; wenn er ißt und trinkt und sich berauscht, dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Ungläubigen zuweisen. Der Knecht, der den Willen seines Herrn kennt, sich aber nicht darum kümmert und nicht danach handelt, der wird viel Schläge bekommen. Wer aber, ohne den Willen des Herrn zu kennen, etwas tut, was Schläge verdient, der wird wenig Schläge bekommen. Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen.

Und ich bin Lehrender, Lehrer, mit denen strenger ins Gericht gegangen wird, sagt Gott.

Psalm 14,2-3
Der Herr blickte vom Himmel herab auf die Menschen, ob noch ein Verständiger da ist, der Gott sucht. Alle sind sie abtrünnig und verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.

Das "klage" ich an vor Gott und der Menschheit. Falsch?
Diese Generation ist, wie jede, verdorben!

Und dann gilt wieder:

Hiob 9,24
Die Erde ist in Frevlerhand gegeben, das Gesicht ihrer Richter deckt Er zu. Ist Er es nicht, wer ist es dann?

Wir KÖNNEN Gottes Handeln nicht verstehen, glaube ich, so daß nur noch übrig bleibt (in vollem Vertrauen auf Gott und Jesus):

Phil 2,14-15
Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und verwirrten Generation, ...

MEIN erstes Fazit: Ihre Aufgabe ist sicher eine anderes als meine. Wir müssen einander tolerieren lernen.
Nicht nur meine Erfahrung: Es gibt keine gute und keine schlechte Verkündigung.
Es gilt also: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Und Verkündigung ist das einzige Gute (im geistigen Bereich).


Und weiter: es wird festgestellt, dass das Gesetz nicht für gerechte sondern für sünder geschaffen ist, das haben sie ja zitiert.
Ich weiss allerdings nicht, warum sie das zitiert haben.
Welche Konsequenz ziehen sie daraus? Sind sie nun gerecht und brauchen das Gebot nicht oder sind sie ein Sünder, für den das Gebot gegeben ist? Halt, ich muss mich korrigieren. Hier ist nicht vom Gebot die Rede, sondern vom Gesetz. Vom Gesetz sind wir frei durch Christus.
Wir halten fest:
Wir SIND Sünder, auch dann noch, wenn wir durch das Blut Jesu von aller Sünde reingewaschen sind, weil wir im Fleisch leben und solange wir im Fleisch leben. Das ist deshalb so, wie ich glaube, damit

Eph 2,8-9
Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.

Das ist EINER von DREI Schlüsseln zum Verständnis des Wege Gottes mit uns (dem Einzelnen) und der Menschheit, DAMIT KEINER SICH RÜHMEN KANN, damit ALLE Besserwisserei und ALLES Recht-haben-Wollen ein ewiges Ende findet. Diesen Unfug wird es nur noch in der Hölle geben, Ewigkeiten lang, ein Leben wie auf Erden, wie ich glaube, daß so viele ewig haben wollen (ich nicht) - sie werden es bekommen, kehren sie nicht um.
Das nächste, was ich auf die HP lege wird sein Hölle. http://www.gtodoroff.de/hoelle.htm



Aber ich denke 1. Tim 2, 1 beschreibt nicht das Gesetz, sondern ein Gebot. Wollen Sie sich als Gerechter (gerecht durch christus) vom Gebot freisprechen?
Ich, als Mathematiker, differenziere hier sehr genau.
1. Das schreibt Paulus (und der hat viel Schuld auf sich geladen und viel gelitten, viel abzahlen müssen - sein Weg war schwer)
2. eine Aufforderung ist kein Gebot

Ich sehe das so: Es ist richtig und gut und empfehlenswert, solches zu tun, aber nicht heilsentscheidend. Auch wenn ich das nicht tute, bin ich gerettet. Ich bete vorrangig bis ausschließlich um Errettung meiner Eltern, Kinder, Geschwister und für Freunde und/oder Menschen, die mir am Herzen liegen, schon wieder seltener für Cousin und Cousine, Nichten und Neffen. Ich glaube:
Werde ich gerettet und werden 2 aufgrund meines Gebetes errettet, dann ist das VIEL. Denn würde das jeder tun, dann wären VIELLEICHT alle gerettet.
Wieder sind wir dabei - wieso rettet Gott nicht ALLE, wenn Er es will.
Antwort: Weil wir Sein Abbild sind - freie Entscheidung.
Und deshalb:
Meine Sprache ist oft furchtbar (anklagend) - ich weiß das -, aber wie will man die Menschen aufwecken/wachrütteln? Des Menschen Teil ist es, sich Gott zuzuwenden, ERST dann wendet sich Gott Ihnen zu. Wie rüttelt man sie auf? Es gibt auch Menschen, denen meine Sprache hilft. Von den Friede-Freude-Eierkuchen-Christen gibt es genug. In deren Reihe muß ich mich nicht anstellen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Die Jugend ist verblendet und verblödet von der angeblichen Wissenschaft und meint aber Technik. Das wird nicht auseinandergehalten, so wenig wie Kirche und Gott.
Evolution und Urknall sind, das ist meine SEHR feste Überzeugung, bewiesen durch die Realität, Erfindungen Satans, um Schöpfung anders zu erklären, besser zu ersetzen. Es funktioniert. Kein Christ steht gegen diesen Frevel auf, was ich sehr wundert und andererseits auch wieder nicht, denn sie sind fast alle, NACH GOTTES WORT, Antichristen.


... sich im glauben aufblasen und sich für besser halten
wenn ich mir ihre homepage betrachte: diesen Eindruck erwecken Sie, leider
Das ist ein Punkt, der mich verletzt. Bleiben Sie dabei? Wenn ja, dann bitte konkret.

Ich erspare es mir jetzt eine der vielen zitate rauszusuchen,
die ich irgendwie nicht mit wohlwollen, fürbitte und dankbarkeit für den nähsten vereinen kann.
Also konkret:
Soll ich dankbar sein dafür, daß wir kurz vor der Selbstvernichtung stehen, meine Kinder ermordet werden, indem alle Lebensgrundlagen allen Lebens VORSÄTZLICH, weil wissentlich, vergiftet und zerstört werden? Da habe ich wirklich meine Schwierigkeiten. Klären Sie mich bitte auf (mit Gottes Wort).
In Liebe
georg todoroff
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

hallo todoroff, (mit 3xo!)

so, heut halt ich mich mal etwas knapper. bin ziemlich erledigt.

karlchen: sicherlich muss ich mich den vorwürfen, die gnostikern gemacht wird
todoroff: Gottlose erreichen mich nicht (mehr)
karlchen: hm, also ich gestehe denen, die gegen die gnosis verkündet haben schon für christen.
ich denke, sie verkündigen oft gegen das, was sie falsch verstanden haben.

todoroff: Erkennntis (von Gut=Gott und Böse) ist das uns einzige Gegebene.
karlchen: Nun ja, und der glaube. Ich denke, die Erkenntnis entspringt dem glauben.
Erst der Glaube, dann die Erkenntniss ist der Weg, wie ich vieles vom Wort verstanden habe.

todoroff: Vielleicht gefällt Ihnen ja auch
http://www.gtodoroff.de/wunder.htm
karlchen: regt

todoroff: meine HP, nicht das Forum, das ist nicht zu leisten.
karlchen: jau, meinte ich

todoroff: Mein Sohn verweigert Kommunikation
karlchen: ui, nicht gut

karlchen: wir haben die gegensätze, die bei uns nicht unbedeutend sind überwunden
todoroff: Welche sind das? In mir herrschten nur Mißverständnisse.
karlchen: nun ja, ich denk wir sind schon aus etwas anderem holz geschnitzt.

todoroff: eine mail, die ich heute bekam. Kann ich nix mit anfangen
karlchen: ja, leicht verspult.

todoroff: Sollen wir für den Teufel beten und seine Knechte?
karlchen: nuja, für den teufel bestimmt nicht, aber für seine knechte vielleicht schon.

todoroff: Glauben Sie nicht, daß ich Gott darum bitte, mir die richtigen Worte zu schenken?
karlchen: ja, ok. reden sie, wie sie denken, dass es richtig ist.

todoroff: MEIN erstes Fazit: Ihre Aufgabe ist sicher eine anderes als meine. Wir müssen einander tolerieren lernen.
karlchen: ja, das sehe ich auch so.

todoroff: Nicht nur meine Erfahrung: Es gibt keine gute und keine schlechte Verkündigung.
karlchen: jup.

todoroff: Es gilt also: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Und Verkündigung ist das einzige Gute (im geistigen Bereich).
karlchen: können sie auch mal was sagen, wo ich mehr als ja und amen sagen kann ;)

todoroff: Wir SIND Sünder, auch dann noch, wenn wir durch das Blut Jesu von aller Sünde reingewaschen sind, weil wir im Fleisch leben und solange wir im Fleisch leben.
karlchen: schon wieder

todoroff: Meine Sprache ist oft furchtbar (anklagend) - ich weiß das -, aber wie will man die Menschen aufwecken/wachrütteln?
karlchen: ok. kann ich nachvollziehen. vielleicht brauchen das ja manche. mir passt es halt nicht.

todoroff: Das ist ein Punkt, der mich verletzt. Bleiben Sie dabei? Wenn ja, dann bitte konkret.
karlchen: ok, sorry, war vielleicht etwas hart formuliert. aber das sollten sie eigentlich aushalten. wer austeilt muss auch einstecken können.
ich hab ja im vorangegangenen beitrag ein paar zitate rausgesucht. das sind die, die meines erachtens schon etwas unter die gürtellinie gehen.

todoroff: Soll ich dankbar sein dafür, daß wir kurz vor der Selbstvernichtung stehen, meine Kinder ermordet werden, indem alle Lebensgrundlagen allen Lebens VORSÄTZLICH, weil wissentlich, vergiftet und zerstört werden?
karlchen: ja, ich würde jetzt sagen haben sie doch einfach ein bisschen mehr vertrauen auf gott. aber das haben sie ja.
sie sehen es eben als ihre aufgabe, gegen diese lügen vorzugehen, wahrscheinlich weil sie die menschen sehen, die sich anstelle von gott auf wissenschaft und technik verlassen.
so jemand kann sicher durch ihre texte wach werden.
aber da sieht man: das ist glaub weniger das verhängniss der menschen mit denen ich zu tun habe.
deshalb sehe mich durch diese dinge auch nicht angegriffen, weil ich eben sage, die menschen müssen halt was zu rechnen haben,
damit bauen sie allerlei sinnige und unsinnige sachen, das ist die welt und auch als christ beschäftigt man sich die meiste zeit des tages mit irdischen dingen.

grüschen,
karle
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0-1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
sicherlich muss ich mich den vorwürfen, die gnostikern gemacht wird
Gottlose erreichen mich nicht (mehr)
hm, also ich gestehe denen, die gegen die gnosis verkündet haben schon für christen.
Das ist kein Satz - ziemlich erledigt - weshalb ich ihn nicht verstehe. Geben Sie mal ein Beispiel, wie man gegen die Gnosis verkündet.

Erkennntis (von Gut=Gott und Böse) ist das uns einzige Gegebene.
Nun ja, und der glaube.
Nein - ist uns nicht gegeben, steht nicht geschrieben.

Ich denke, die Erkenntnis entspringt dem glauben.
Halte ich für falsch. Der Erkenntnis entspringt der Glaube. So lehrt es mich Gott und das Leben. Schon Glaube ist Gnade.

Erst der Glaube, dann die Erkenntniss ist der Weg, wie ich vieles vom Wort verstanden habe.
z.B.

Vielleicht gefällt Ihnen ja auch
http://www.gtodoroff.de/wunder.htm

regt
???

nun ja, ich denk wir sind schon aus etwas anderem holz geschnitzt.
sicher - hoffentlich können wir uns genau deshalb befruchten - im Moment ahne ich aber schon wieder Schlimmes, weiß nicht, warum.

eine mail, die ich heute bekam. Kann ich nix mit anfangen
ja, leicht verspult.
danke

Sollen wir für den Teufel beten und seine Knechte?
nuja, für den teufel bestimmt nicht, aber für seine knechte vielleicht schon.
Das könnte ich nur, kennte ich sie persönlich, wären sie also meine Nächsten. Denn letztlich ist das ja die ganze Menschheit, bis auf die vielleicht eine Million mit dem Heiligen Geist, weltweit. Und selbst das halte ich für hoch gegriffen.

Glauben Sie nicht, daß ich Gott darum bitte, mir die richtigen Worte zu schenken?
ja, ok. reden sie, wie sie denken, dass es richtig ist.
Guter Ansatz. Ich(!) kann ja sowieso nicht anders, nur Sie können den Blickwinkel ändern. Danke.

MEIN erstes Fazit: Ihre Aufgabe ist sicher eine anderes als meine. Wir müssen einander tolerieren lernen.
ja, das sehe ich auch so.
Zweite gute Voraussetzung. Okay!

Es gilt also: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Und Verkündigung ist das einzige Gute (im geistigen Bereich).
können sie auch mal was sagen, wo ich mehr als ja und amen sagen kann
Danke, aber wir müssen erst mal Felder abstecken, um, wie am Anfang, Mißverständnisse zu vermeiden, zumindest eine so hohe Zahl. Danke. Ist doch erfreulich, wenn wir beider einer Meinung sind. Kommt sicher noch genug für's Haare raufen.

Wir SIND Sünder, auch dann noch, wenn wir durch das Blut Jesu von aller Sünde reingewaschen sind, weil wir im Fleisch leben und solange wir im Fleisch leben.
schon wieder
Prima!

Meine Sprache ist oft furchtbar (anklagend) - ich weiß das -, aber wie will man die Menschen aufwecken/wachrütteln?
ok. kann ich nachvollziehen. vielleicht brauchen das ja manche.
Danke
mir passt es halt nicht.
Dafür ist dann das Forum gut - oder? Ist alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.

Das ist ein Punkt, der mich verletzt. Bleiben Sie dabei? Wenn ja, dann bitte konkret.
ok, sorry, war vielleicht etwas hart formuliert.
Danke
aber das sollten sie eigentlich aushalten. wer austeilt muss auch einstecken können.
Das ist nicht das Problem - aushalten muß ich hier viel mehr.

ich hab ja im vorangegangenen beitrag ein paar zitate rausgesucht. das sind die, die meines erachtens schon etwas unter die gürtellinie gehen.
Korrekt - aber sie sind an niemanden konkret gerichtet. Die Wahrheit muß man eben auch aushalten.

Soll ich dankbar sein dafür, daß wir kurz vor der Selbstvernichtung stehen, meine Kinder ermordet werden, indem alle Lebensgrundlagen allen Lebens VORSÄTZLICH, weil wissentlich, vergiftet und zerstört werden?
ja, ich würde jetzt sagen haben sie doch einfach ein bisschen mehr vertrauen auf gott. aber das haben sie ja.
Na ja, vielleicht eben in diesem Punkt nicht genug. Ich stimme Ihnen zu. Danke für den Rat.
Kein Arzt kann sich selber heilen - das trifft auch auf mich zu. Ich habe immer nur gute Ratschläge für andere. Manche nennen das blinde Flecken in der Seele. Deshalb brauche wir alle einander. So hat das Gott eben einfach eingerichtet. Und so bin ich froh, daß Sie in dieses Forum gefunden haben. Sehe ich als Gnadengeschenk.


sie sehen es eben als ihre aufgabe, gegen diese lügen vorzugehen, wahrscheinlich weil sie die menschen sehen, die sich anstelle von gott auf wissenschaft und technik verlassen.
so jemand kann sicher durch ihre texte wach werden.
aber da sieht man: das ist glaub weniger das verhängniss der menschen mit denen ich zu tun habe.
Jeder muß dort "arbeiten", wo Gott ihn hingestellt hat. Besser oder schlechter gibt es da nicht m.E. Erfahrungsaustausch ist aber immer befruchtend, glaube ich.
deshalb sehe mich durch diese dinge auch nicht angegriffen, weil ich eben sage, die menschen müssen halt was zu rechnen haben,
aber das können immer weniger.
damit bauen sie allerlei sinnige und unsinnige sachen, das ist die welt und auch als christ beschäftigt man sich die meiste zeit des tages mit irdischen dingen.
Ich stellte mir die Frage: Wann schlage ich keine Zeit tot, denn das Leben besteht im wesentlichen aus Zeit totschlagen, Lebenszeit rumbringen. Gott schenkte mir drei Antworten (logisch):
1. (geistig)
wenn ich verkünde
2. (körperlich)
Diakonie
3. (seelisch)
wenn ich mir für jemanden Zeit nehme, ihm zuhöre, um allein schon dadurch zu helfen, vielleicht auch mit einem Rat, gemeinsam lachen und weinen, Zeit miteinander verbringen. Mehr z.B. brauchen unsere Kinder nicht. Aber wer hat heute noch Zeit? Schließlich sind wir alle damit beschäftigt, sie zu sparen, obwohl das ein Faß ohne Boden ist.
Mein Manko: Ich bin Theoretiker. Das ist wohl meine Passion.

Weisheit 7,16
Wir und unsere Worte sind in Seiner Hand, auch alle Klugheit und praktische Erfahrung.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

karlchen: hm, also ich gestehe denen, die gegen die gnosis verkündet haben schon für christen.
todoroff: Das ist kein Satz - ziemlich erledigt - weshalb ich ihn nicht verstehe. Geben Sie mal ein Beispiel, wie man gegen die Gnosis verkündet.
karlchen: ich gestehe, denen, die gegen die gnosis verkündigen schon das christsein zu.
das passiert -zb- bei uns im hauskreis

todoroff: Erkennntis (von Gut=Gott und Böse) ist das uns einzige Gegebene.
karlchen: Nun ja, und der glaube.
todoroff: Nein - ist uns nicht gegeben, steht nicht geschrieben.
karlchen: hm. ok. und woher kommt er?
Roemer 10,17: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.


karlchen: Ich denke, die Erkenntnis entspringt dem glauben.
todoroff: Halte ich für falsch.
karlchen: ich habe die erfahrung gemacht, dass ich das wort erst verstehen kann, wenn ich es glaube.

http://www.gtodoroff.de/wunder.htm
karlchen: regt zum nachdenken an (da bin ich wohl mal eben weggenickt ;)

karlchen: nun ja, ich denk wir sind schon aus etwas anderem holz geschnitzt.
todoroff: sicher - hoffentlich können wir uns genau deshalb befruchten -
im Moment ahne ich aber schon wieder Schlimmes, weiß nicht, warum.
karlchen: mal ein bisschen mehr optimismus hier...

todoroff: Sollen wir für den Teufel beten und seine Knechte?
karlchen: nuja, für den teufel bestimmt nicht, aber für seine knechte vielleicht schon.
todoroff: Das könnte ich nur, kennte ich sie persönlich, wären sie also meine Nächsten.
karlchen: ja, so meinte ich das auch.

karlchen: ich hab ja im vorangegangenen beitrag ein paar zitate rausgesucht. das sind die, die meines erachtens schon etwas unter die gürtellinie gehen.
todoroff: Korrekt - aber sie sind an niemanden konkret gerichtet. Die Wahrheit muß man eben auch aushalten.
karlchen: hmm, naja, aber ob die ein oder andere ansicht nicht zu teilen einen zum antichristen macht, soweit würde ich nicht gehen.


todoroff: Soll ich dankbar sein dafür, daß wir kurz vor der Selbstvernichtung stehen, meine Kinder ermordet werden, indem alle Lebensgrundlagen allen Lebens VORSÄTZLICH, weil wissentlich, vergiftet und zerstört werden?
karlchen: ja, ich würde jetzt sagen haben sie doch einfach ein bisschen mehr vertrauen auf gott. aber das haben sie ja.
todoroff: Na ja, vielleicht eben in diesem Punkt nicht genug. Ich stimme Ihnen zu. Danke für den Rat.
Kein Arzt kann sich selber heilen - das trifft auch auf mich zu. Ich habe immer nur gute Ratschläge für andere. Manche nennen das blinde Flecken in der Seele. Deshalb brauche wir alle einander. So hat das Gott eben einfach eingerichtet. Und so bin ich froh, daß Sie in dieses Forum gefunden haben. Sehe ich als Gnadengeschenk.
karlchen: danke. ja auch hier gilt: ertragt alles mit geduld und ohne murren.

todoroff: ich stellte mir die Frage: Wann schlage ich keine Zeit tot, Gott schenkte mir drei Antworten (logisch): (...)
karlchen: ja, hört sich sinnvoll an. naja, wer hat zeit. ein drittel der zeit geht fast jeden tag für die arbeit drauf. aber auch
da geht es nicht nur ums rödeln.

gruss,
karle
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0-1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
ich gestehe, denen, die gegen die gnosis verkündigen schon das christsein zu.
das passiert -zb- bei uns im hauskreis
Das sollten Sie tun. Gegen die Gnosis verkünden, heißt, Evolution und Urknall glauben oder? Das sind Verräter Jesu. Sicher sind sie christlich, aber keine Christen. Die sollten Sie verlassen, wenn ich richtig liege.

Nein - ist uns nicht gegeben, steht nicht geschrieben.
hm. ok. und woher kommt er?
Roemer 10,17: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.

Luther ist eben eine Schrott-Übersetzung. Es gibt nur eine Stelle, da er besser übersetzt als die Einheitsübersetzung.
Glaube ist Gnade. Gott führt zu Jesus, bittet man Ihn um Hilfe.
Die reale Existenz Gottes ist Erkenntnis, die uns gegeben ist.


ich habe die erfahrung gemacht, dass ich das wort erst verstehen kann, wenn ich es glaube.
Das ist korrekt. Das ist der Heilige Geist, der uns in alle Wahrheit führt. Vorher aber glaubten Sie, daß Jesus der monogene Sohn Gottes ist. Und das ist ein Gnadengeschenk Gottes.

hmm, naja, aber ob die ein oder andere ansicht nicht zu teilen einen zum antichristen macht, soweit würde ich nicht gehen.
Nun Gott lehrt aber klar, und wer die Grenze überschreitet mit Gott wurde Mensch in Jesus Christus, der ist ein Antichrist. Das behaupte ja nicht ich, sondern das lehrt Gott. Also ist es die Wahrheit und muß verkündet werden. Ansichten teilen ist etwas völlig anderes. So viel Spielraum ist da nicht, das Wort Gottes so oder so zu verstehen. Deshalb lehre ich, man muß das Wort Gottes ERFASSEN, das ist mehr als es bloß zu verstehen, und das lehrt nur der Heilige Geist.
Ich kenne keinen einzigen DEG-Fanatiker, der das begriffen hätte.


aber auch da geht es nicht nur ums rödeln.
was ist das?

Sirach 26,22
Eine käufliche Frau ist dem Auswurf gleichzuachten, eine Verheiratete ist für ihre Liebhaber wie ein Turm des Todes.

Bei uns sind sie sozialversichert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

hallo todoroff,

heute sind wir aber schnell wa?

todoroff: Gegen die Gnosis verkünden, heißt, Evolution und Urknall glauben oder?
karlchen: nein, nein. soweit geht es nun nicht. was gegen die gnosis vorgebracht wird ist - und da muss ich zustimmen -
1. Die Betonung des geistlichen und die gleichzeitige Vernachlässigung des Körperlichen. Der Körper wird
als etwas niederes, ja, verachtenswertes angesehen, das zu dieser Welt gehört. (Trugschluss Fleisch=Körper)
2. Die Betonung der eigenen Erkenntniss, die, vielleicht in wohlmöglich dahin führt, an eine Erkenntnis Gottes losgelöst
von der Schrift zu glauben.
3. Die Betonung der Erkenntniss, die vielleicht dahingehen umknickt, die Erkenntnis als etwas heilbringendes
zu erachten.
Wo ich vielen Gnostikern recht geben muss war, dass sie gegen die verstaatlichung der Kirche waren und gegen
die Kirche als institutionalisierung des Glaubens und der Lehre. Damit machten sie sich sicherlich nicht beliebt.

todoroff: wer die Grenze überschreitet mit Gott wurde Mensch in Jesus Christus, der ist ein Antichrist. Das behaupte ja nicht ich, sondern das lehrt Gott.
karlchen: haben sie die stelle dazu parat?

karlchen: aber auch da geht es nicht nur ums rödeln.
todoroff: was ist das?
karlchen: rödeln? schuften, am rädle drehen, sich abmühen
sie wissen ja: mir kennet elles - ausser hochdeutsch
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Sonntag 9. August 2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

zur 3-einigkeit:

http://www.bibelcenter.de/bibel/trinita ... =einer.php

Nun, bei näherer Betrachtung der Bibelstellen muss ich doch eingestehen, dass Jesus nicht Gott ist und der heilige Geist auch keine "Person" Gottes.
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Sonntag 9. August 2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
zur 3-einigkeit:
http://www.bibelcenter.de/bibel/trinita ... =einer.php
Wenn das auch für Sie Wahrheit ist, dann sind wir uns in diesem Punkt ja auch einig. Freut mich wirklich, weil ich massive Schwierigkeiten damit habe, einem DEG-Fanatiker den Heiligen Geist zubilligen zu können.

Das Geheimnis der Liebe ist durch die Vernunft nicht zu lösen,
nur im ehrwürdigen Schweigen läßt es sich erahnen.
Zenta Maurina
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Glaube (Teil 0-1)

Beitrag von Todoroff »

Mileva
Wir sind nicht vollkommen, nicht göttlich. Gott aber ist das Ideal
Gott können wir nicht erfassen. Jesus ist das Ideal.

Orientieren wir uns an Gott, um seine Abbilder zu werden.
Jeder Mensch ist geschaffen als Abbild Gottes, dazu berufen, durch Gott ein Ebenbild Gottes (Jesus Christus) zu werden durch Glaube.

1.Korinther 13,12
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

todoroff: Freut mich wirklich, weil ich massive Schwierigkeiten damit habe, einem DEG-Fanatiker den Heiligen Geist zubilligen zu können.

karlchen: Nun, Gott schenkt zur rechten Zeit die rechte Erkenntniss durch den heiligen Geist. Vielleicht sollten Sie sich das mehr zu Herzen nehmen.

Ich habe mich bestimmt nicht fanatisch auf diese Lehre gestützt, oder sie grossartig verforchten. Habe ja schon gesagt, dass es für mich menschliche Theologie ist. Für mich sollte nur die Verehrung Gottes in Form von Vater, sohn und heiliger Geist zum Ausdruck kommen. Aber vielleicht ist auch das falsch? Ist es biblisch, neben dem einen Gott auch Jesus und den heiligen Geist zu verehren?

Dass Jesus überall verehrt und angebetet wird ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen. Aber wollte er das? Was sagt die Bibel hierzu? Ich kenne einen Menschen, die diese "Vergöttlichung eines Menschen" ablehnt und er scheint damit bei näherer Betrachtung gar nicht so falsch zu liegen.

Auch die Verehrung des heiligen Geistes wird in manchen babtistischen Strömungen praktiziert. (Stichwort Geistestaufe als besondere Erfahrung)
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

todoroff: Gott können wir nicht erfassen. Jesus ist das Ideal.
karlchen: johannes 17, 17: Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzig wahren Gott, erkennen und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0-1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
wer die Grenze überschreitet mit Gott wurde Mensch in Jesus Christus, der ist ein Antichrist. Das behaupte ja nicht ich, sondern das lehrt Gott.
haben sie die stelle dazu parat?

1 Joh 4,1-3
Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, daß er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.


sie wissen ja: mir kennet elles - ausser hochdeutsch
Lebbe Se a im Ländle?
Wo etwa?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 1)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Nun, Gott schenkt zur rechten Zeit die rechte Erkenntniss durch den heiligen Geist. Vielleicht sollten Sie sich das mehr zu Herzen nehmen.
Ich aber glaube, daß man dazu den Heiligen Geist haben muß, den man nicht erhält, glaubt man an den DEG, was m.E. heilsentscheidend ist.

Ist es biblisch, neben dem einen Gott auch Jesus und den heiligen Geist zu verehren?
Ich neige eher dazu, diese Frage mit Nein zu beantworten.
Phil 2,9-11
Darum hat Gott Jesus erhöht über alle und Ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesus und jeder Mund bekennt: "Jesus Christus ist der Herr" - zur Ehre Gottes, des Vaters.

2 Mose 12,48
Lebt bei dir jemand als Fremder, der das Pascha zur Ehre des Herrn feiern will, so muß er alle männlichen Angehörigen beschneiden lassen; dann darf er sich am Pascha beteiligen. Er gilt dann wie ein Einheimischer. Doch kein Unbeschnittener darf davon essen.

Röm 14,6
Wer einen bestimmten Tag bevorzugt, tut es zur Ehre des Herrn.


Dass Jesus überall verehrt und angebetet wird ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen. Aber wollte er das? Was sagt die Bibel hierzu?
Ich glaube, Er wollte das nicht, denn Er verwies immer auf Seinen, unseren, Vater

Ich kenne einen Menschen, die diese "Vergöttlichung eines Menschen" ablehnt und er scheint damit bei näherer Betrachtung gar nicht so falsch zu liegen.
Das ist sowieso und immer falsch.

Auch die Verehrung des heiligen Geistes wird in manchen babtistischen Strömungen praktiziert. (Stichwort Geistestaufe als besondere Erfahrung)
Na ja, darum bitten und Verehrung ist auch wieder zweierlei.
Meines Wissens propagieren aber Baptisten den DEG und liegen somit falsch - aber die meisten verstehen das sowieso nicht.
Würde mich interessieren, wie Gott damit umgeht, wenn die Leute zu blöd sind zu wissen, was sie da daher babbeln.

Kol 1,3
Wir danken Gott, dem Vater Jesu Christi, unseres Herrn, jedesmal, wenn wir für euch beten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

1 Joh 4,1-3
Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, daß er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

die stelle finde ich (vielleicht zu ihrer verwunderung) ziemlich schwierig (umzusetzen). denn ich denke, dass hier von geistern, nicht von menschen die rede ist. aber ich lasse mich darauf ein, für geister=menschen zu setzen:

jedenfalls wird nur der, der jesus nicht bekennt, als antichrist bezeichnet. und die, welche die 3-einigkeit vertreten (oder auch einfach nicht so genau darüber nachgedacht haben) denen kann man doch nicht absprechen, jesus zu bekennen? wie kommen sie zu diesem schluss?

Lebbe Se a im Ländle?
Wo etwa?
30 km hinter stuttgart
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

todoroff: 1.Korinther 13,12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
karlchen: der ist mir auch sehr ans herz gewachsen.

karlchen: Auch die Verehrung des heiligen Geistes wird in manchen babtistischen Strömungen praktiziert. (Stichwort Geistestaufe als besondere Erfahrung)
todoroff: Na ja, darum bitten und Verehrung ist auch wieder zweierlei.
karlchen: stimmt. mit sicherheit. da will ich nichts unterstellen. ich habe das auch mal mitgemacht, weiss aber nicht mehr, wie es im bezug dazu verhielt/propagiert wurde.

karlchen: Dass Jesus überall verehrt und angebetet wird ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen. Aber wollte er das? Was sagt die Bibel hierzu?
todoroff: Ich glaube, Er wollte das nicht, denn Er verwies immer auf Seinen, unseren, Vater
karlchen: ja, stimmt. hab ich noch nie drüber nachgedacht. verehren und anbeten ist ja ein ziemlich fliessender übergang. mit dem ein oder anderen liedchen wird aber sicher die person jesus verehrt. aber liedchen warn noch nie besonders bibelfest.
Antworten