Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Alles über Jesus Christus

Moderatoren: Todoroff, Eser

Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Zu Ihrem Bibelzitat:
"Halte dies Gebot und kämpfe den guten Kampf des Glaubens"
Welches Gebot?
Da dort nichts von einem Gebot steht, können nur Sie das wissen.
1 Tim 1,8-11
Wir wissen: Das Gesetz ist gut, wenn man es im Sinn des Gesetzes anwendet und bedenkt, daß das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt. So lehrt das Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.


1. Tim. 2, 1
So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,
1 Tim 2,3-4: Das ist recht und gefällt unserem Gott, unserem Retter; Er will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Sie manipulieren, lassen Sie die Hälfte weg. Was beabsichtigen Sie?
Wie gelangt ein Mensch zur Erkenntnis der Wahrheit, wird nicht verkündet?


Über Doof-Wie-Ein-Stein und die dummheit anderer Menschen zu schimpfen und ihre teuflische verkommenheit und sich in seinem Glauben aufzublasen - und diesen Eindruck erwecken Sie, leider
Vielleicht hat das ja was mit Ihnen zu tun - wir sehen in anderen immer nur das, was in uns selbst ist. Soll ich lügen, mein Wissen verbergen, verschweigen, was ich auch als Lüge einstufe? Es ist mir von Gott geschenkt - wozu? Und was jetzt?

- das hat christus nicht mit dem guten kampf gemeint.
Ich spreche Ihnen das ab, ohne den Heiligen Geist, den Geist Jesu, das beurteilen zu können.

für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

Das ist die Ehrbarkeit die Christus meint. Nicht weltliche Bildung.
Dürfen Sie glauben. Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind. Sind Sie sicher, daß Sie wissen, was Sie schreiben?

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, daß er möge weise sein
Korrekt - dann passen Sie mal auf, daß Sie da nicht dazugehören.

Hören Sie auf ihr gewissen und erleiden Sie nicht Schiffbruch wie ich ihn erlitten habe,
Wie erlitten Sie ihn und warum?

wenn die eigene Gerechtigkeit amok läuft.
Haben Sie das hinter sich?

Glauben Sie nicht, sie könnten andere verurteilen und selbst ungeschoren davon kommen.
Ich liebe alle Menschen, und ich bin verpflichtet, sie nicht zu belügen, ihnen also die Wahrheit zu sagen - die Linie zum Verurteilen ist sehr schmal, oaky.

Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du seist, der du richtest!
Im Moment habe ich den Eindruck, daß Sie mich richten.
Denn indem du den andern richtest, verdammst du dich selbst; denn du verübst ja dasselbe, was du richtest! 2Wir wissen aber, daß das Gericht Gottes dem wahren Sachverhalt entsprechend über die ergeht, welche solches verüben. 3Oder denkst du, o Mensch, der du die richtest, welche solches verüben, und doch das Gleiche tust, daß du dem Gerichte Gottes entrinnen werdest? 4Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet? {2 Petrus.3,9} 3,9
Der HERR verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß sich jedermann zur Buße kehre.{2 Petrus.3,15} 3,15
und die Geduld unsers HERRN achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat, 5Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Erkennen Sie sich darin? Ich mich nicht.

19Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, daß mir das Böse anhangt. 22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern. {Galater.5,17} 5,17
Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt. 24Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? 25Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde. {1 Korinther.15,57} 15,57
Das sind Ihre Erfahrungen? Oder wollen Sie mir etwas damit sagen? Wenn ja, was? Wir sind alle auf dem Weg - keiner ist vollkommen.

A L L E S L I E B E
GEORG TODOROFF
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

karlchen: Was für einen Bildungshintergrund ich habe geht SIE nun rein gar nichts an.
todoroff: Aha - so viel Angst
karlchen: Nö, Angst hab ich nicht.
Ich bin zwar kein akademiker habe aber überdurchschnittliche bidlung
Ich war in meinem letzten abschluss einer der paar besten in meinem bundesland und mache meinen job ganz gut.
aber was hat das hiermit zu tun?

karlchen: Wenn sie meinen, einer der in der Welt nicht genug erreicht hat ist es nicht würdig sich an Sie zu wenden,
todoroff: Eine Faschistenausssage
karlchen: Mein Reden (?)

karlchen: Ich sieze jeden der sich nicht zu fein dafür ist.
todoroff: Das ist Ihr Problem. Ich sage aber nichts - Sie wahren die Menschenwürde.
karlchen: Jo, das schaff ich schon - auch ohne siezerei,
aber wenn einer drauf besteht, dann bekommt er das.
es ist nur im internet eher unüblich weshalb ich gerne mal ein du übersehe, wofür ich mich entschuldige.

todoroff: Ich habe kein Zeugnis gelesen von Ihnen.
karlchen: Sie erkenne das was ich geschrieben habe nicht als Zeugnis an? Nun, für mich ist es das.

todoroff: Also haben Sie nicht den Heiligen Geist erhalten.
karlchen: Schon der zweite hier, der mir mein Seelenheil abspricht... Na dann brauchen wir ja eigentlich nicht gross weiterzureden.

karlchen: Für mich bedeutet der gute Kampf, für Gnade und Vergebung Christi einzustehen und überall da wo menschen verurteilt, verhöhnt und beschimpft werden diese im Namen Christi zu rechtfertigen, was sich in erster linie auf mein eigenes richten bezieht.
todoroff: Vielleicht liegen Sie da richtig.
karlchen: Oh... danke... und das einem wie mir...

todoroff: Mt 12,34-35
Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr gutes reden, wenn ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat, und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.

karlchen: Ps 53, 4: 4Aber sie sind alle abgefallen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.

karlchen: Ach ja. Nett. Hab grad mal den Kontext gelesen, aus dem das Mt Zitat stammt. Gehöre ich also zu den Idioten, die es tatsächlich geschafft haben zu tun, was Gott nicht vergibt. Ihr Urteil.

todoroff: 1. Tim 1, 18
Da dort nichts von einem Gebot steht, können nur Sie das wissen
karlchen: Und was ist mit 1. Tim. 2, 1? Ist das kein Gebot?
Ich denke 1, 18 ist als Einleitung in den Brief zu verstehen und trifft im übrigen auf alle Gebote Gottes zu, die uns gegeben sind.
Zu eigenem Gut-dünken wird hier bestimmt nicht aufgefordert.

Sie schaffen es gerade tatsächlich, hier alles rund um 1. Tim. 2, 1 zu zitieren und zu rate zu ziehen, bis auf das Gebot, das da steht in 1. Tim. 2, 1 und das ihnen aufträgt, ihnen zu ihrem eigenen besten rät, dank und fürbitte für alle menschen zu tun und das - das ist jetzt mein reden - zuallererst für die, die sie hassen, verdammen und verurteilen und auch die, von denen sie meinen, gott würde sie hassen und verurteilen und hätte sie dem satan übergeben und mit blindheit geschlagen und was ich nicht alles lese.

sie vergessen 1. tim. 2,1 und sagen zu mir, ich lasse die hälfte weg? nun ich würde sagen, das ist eine kleine demonstration, von dem was ich hier zitiere:
Richten und doch dasselbe tun.

Ich halte mich daran fest:
Jeremia 34, 31 Vom neuen Bund
Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen -

(also was mach ich hier eigentlich???)

todoroff: Sie manipulieren
karlchen: Wieso manipuliere ich? ich mache auf das Wort Gottes aufmerksam.

todoroff: , lassen Sie die Hälfte weg.
karlchen: Was hab ich weggeleassen? Sie zitieren (zusätzlich): 1 Tim 2,3-4? Nun da steht, dass es gott gefällt, zu erretten.
Nichtsdestotrotz ist dieses Gebot aus vers 1 (auch) uns gegeben.
Und weiter: es wird festgestellt, dass das Gesetz nicht für gerechte sondern für sünder geschaffen ist, das haben sie ja zitiert.
Ich weiss allerdings nicht, warum sie das zitiert haben.
Welche Konsequenz ziehen sie daraus? Sind sie nun gerecht und brauchen das Gebot nicht oder sind sie ein Sünder,
für den das Gebot gegeben ist? Halt, ich muss mich korrigieren. Hier ist nicht vom Gebot die Rede, sondern vom Gesetz. Vom Gesetz sind wir frei durch Christus. Aber ich denke 1. Tim 2, 1 beschreibt nicht das Gesetz, sondern ein Gebot. Wollen Sie sich als Gerechter (gerecht durch christus) vom Gebot freisprechen?

(sich im glauben aufblasen und sich für besser halten=
karlchen: wenn ich mir ihre homepage betrachte: diesen Eindruck erwecken Sie, leider
todoroff: Vielleicht hat das ja was mit Ihnen zu tun
Was auf ihrer Homepage steht hat wenig mit mir zu tun.
Ich erspare es mir jetzt eine der vielen zitate rauszusuchen,
die ich irgendwie nicht mit wohlwollen, fürbitte und dankbarkeit für den nächsten vereinen kann.

todoroff: Soll ich lügen, mein Wissen verbergen, verschweigen,
karlchen: Nein, aber vielleicht könnten Sie es etwas freundlicher und weniger provokativ tun und dabei niemanden die vergebung christi absprechen.

todoroff: Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind.
karlchen: Sie erachten also ihr verständniss von wissenschaftlichen Modellen nicht als weltlich sondern als die Wahrheit Gottes?

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, daß er möge weise sein
todoroff: Korrekt - dann passen Sie mal auf, daß Sie da nicht dazugehören.
karlchen: Mit sicherheit gehöre ich dazu. Auch diese Warnung ist mir gegeben.
ich sehe schon, dass ich hier derjenige bin, der in seinem glauben, gott recht zu tun, aktiv geworden ist und sich hier eingeschrieben hat,
um eine diskussion anzuzetteln.

karlchen: wenn die eigene Gerechtigkeit amok läuft.
todoroff: Haben Sie das hinter sich?
karlchen: Ja, hab ich einleitend geschrieben.

todoroff: die Linie zum Verurteilen ist sehr schmal, oaky.
karlchen: Und genau deshalb sollte man es freundlich tun und sich davor hüten, jemandem die vergebung christi abzusprechen.

todoroff: Im Moment habe ich den Eindruck, daß Sie mich richten.
karlchen: Nun, ich meine, Sie könnten in ihren Ausführungen etwas "die bälle flach halten"

karlchen: Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du seist, der du richtest!
todoroff: Erkennen Sie sich darin?
karlchen: Ja. Ich denke jeder mensch richtet.
Es ist eine direkte konsequenz der Ursünde.

karlchen: denn du verübst ja dasselbe, was du richtest!
todoroff: Erkennen Sie sich darin? Ich mich nicht.
karlchen: Und sie meinen, es träfe deshalb nicht auf sie zu?
oder würde ihr richten rechtfertigen?

karlchen: 19Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
todoroff: Das sind Ihre Erfahrungen?
karlchen: Ja. Ich denke der Römerbrief beschreibt hier das verlorene Wesen des Menschen, der Jesus braucht.
Und das trifft auf jeden zu, auch auf diejenigen, die schon errettet sind, weil auch die noch der sünde verfallen.

todoroff: Das (was Liebe ist) lehrt aber Gott.
Bitten Sie Gott um diese Erkenntnis im Namen Jesu.
karlchen: Das hab ich getan und er hat mir geantwortet.
Aber die Liebe zu begreifen würde heissen, Gott zu begreifen.
Deshalb sag ich, ich weiss es nicht *wirklich*.
Weil ich auch denke, dass man nicht über "verschiedene Arten der Liebe" sprechen kann hab ich mich korrigiert und statt liebe den begriff beziehung verwendet.

karlchen: toderoff sagt: Eifersucht gehört zur Liebe.
toderoff: Auch das haben Sie mißverstanden - nicht mehr lesen, als geschrieben steht.
karlchen: Wie war das dann gemeint?

KarlchenImPool
liebe eifert nicht

toderoff
Das ist Ihr Glaube. Sie kennen Eifersucht nicht?
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Karlchen: Dann habe ich mir überlegt, wie es von Eifersucht zu Trauer, Strafe und Vergeltung kommen kann.
toderoff: Was wollen Sie damit sagen oder fragen Sie etwas?
karlchen: Ich komme zu dem Schluss, dass Eifersucht nichts mit aufopfernder Liebe sondern mit Egoismus zu tun hat und für mich nur Platz in der Beziehung Mann<->Frau findet.

toderoff: Gott ist immer derselbe. Wissen Sie das nicht?
karlchen: Ja, den Spruch kenn ich.
Wie er ist ist das eine, was ich von ihm begreife das andere.
Also was das Gottesbild von AT und NT zu geht würde ich das nicht unterschreiben, dass er immer derselbe ist.
In meinem Gottesbild ist Gott auch nicht immer derselbe.
Es hat Fehler. Es reift.

toderoff: Wie wurden Sie für Ihr Richten denn bestraft von Gott (in Ihrem) Kopf. Ich habe das gerade (fast) hinter mir (oder vielleicht auch nicht), aber ich weiß: Gott straft nicht.
karlchen: Nun, ich habe mich selbst gestraft.
Wie das geschehen ist, habe ich einleitend beschrieben:
Am Ende hat mein Richten alles und jeden verdammt.
Einschliesslich mir selbst.

toderoff: Wie wurden Sie für Ihr Richten denn bestraft von Gott (in Ihrem) Kopf. das habe ich (fast) hinter mir (oder auch nicht)
karlchen: Was haben Sie (fast) hinter sich?
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Sonntag 2. August 2009, 23:37, insgesamt 12-mal geändert.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Wortfixiert

Beitrag von Elrik »

Michael_C hat geschrieben:Du bist zu Wort fixiert.

Beispiel:
KarlchenImPool hat geschrieben: ich bin ein eifernder gott (2. Mose 20, 5)
liebe eifert nicht (1. Korinther 13, 4)
1. Worte sind nur der Körper des Geistes.
Daher gilt es immer den dahinter stehenden Geist zu erfassen.
Sünder belehren Sünder, Verbrecher bilden Verbrecher aus, wie Maurer Maurer wie Köche Köche. Die gesamte Lehrerschaft, wie Professoren und Doktoren, haben alle den selben Bildungshintergrund. Sogar hauptschüler haben den selben Bildungshintergrund wie ihre Lehrer. Sie alle haben den selben Lehrer. Worte sind "nur" Körper des Geistes. Das ist anzunehmen, nicht wahr? Aber nichts desto Trotz ist der Körper von Bedeutung und icht der Geist der dahintersteht. Den Geist zu erfassen gelingt nur bei einem Schwachkopf. Wer ist größer als Michel De Angelo? Wie kann ein Geist einen anderen Geist erfassen? Was ist das für ein Schwachsinn? Wie soll es so möglich sein gemeinsam zu sein, statt das einer den andern auffrißt um ihn zu beherrschen, zu besitzen, denn was sonst verbirgt sich hinter dem erfassen des Geistes, der wiederum hinter den Körpern des Geistes, hinter den Worten steht? Ich bin der große Bigger Buga. Was kleiner ist als ich, das fresse ich.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

@elrik

Wie soll es so möglich sein gemeinsam zu sein, statt das einer den andern auffrißt um ihn zu beherrschen

Tja, ich denke, das ist der mensch, wie er ohne Jesus ist, der nur vor Gott bestehen kann, weil er besser als andere ist.

Ich meine, wenn ich auf die Gnade Christi setze, dann brauche ich niemanden zu fressen oder zu beherschen.
Ich rechtfertige meinen nächsten in der gnade christi, wie ich mich selbst in ihm rechtfertige.

Im Geist hingegen führe ich einen harten, unerbitterlichen Kampf ("gegen die mächte dieser welt in denm himmlischen regionen"),
da wird geschlachtet und gefressen.

Aber was hat das damit zu tun, den Geist Gottes zuerfassen (der bringt frieden)

oder mit dem umgang mit meinem nächsten: wenn ich den fresse, dann halte ich mich für was besseres, und das ist nicht gut.

vielleicht bin ich ja auch nur irregeleitet und völlig auf dem holzweg.
ich habe von einem christen gehört "dazu gibt es doch die ungläubigen, damit sich die gläubigen von denen ernähren können"
Ich konnte es kaum fassen.
Dann Hungertod und Hölle.
Im übertragenen Sinn, auf den beschriebenen Kampf in meinem Geist angewandt, stimme ich zu und kann damit leben:
Gottes geist verdrängt unglauben und schlechtes in uns und wir werden christus ähnlicher.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Ich tue mich schwer mit Ihnen. Das fängt schon bei Ihrem, aus meiner Sicht blöden Nickname an. Aber vielleicht hat Gott Sie in dieses Forum geschickt, damit Sie mir helfen. Ich sehe mich jedenfalls oft in Ihnen, glaube ich. Vielleicht schaffen wir es ja.
Bevor ich auf Ihren wieder langen Text eingehe - in der Kürze liegt die Würze - , möchte ich loswerden, was mir auf der Seele liegt, weil ich es für wichtig halte. Gehen Sie bitte mal davon aus, daß ich Verständigung suche - vielleicht formuliere ich ja oft/manchmal unglücklich. So ein Forum bedingt viele Mißverständnisse - sitzt man sich gegenüber ist es viel leichter, einander zu verstehen. Um mir annähernd ein Bild von Ihnen machen zu können, wollte ich Ihren Bildungshintergrund gern wissen, aus keinem anderen Grund, so daß ich wenigstens erahnen kann, was ich voraussetzen darf und was nicht, um die Zahl der Mißverständnisse zu erniedrigen.

Mt 7,11
Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die Ihn bitten.

Ich kann die Möglichkeit nicht ausschließen, daß Ihnen diese Stelle entgangen ist. Deshalb noch einmal - für mich ist das wichtig: Haben Sie den Heiligen Geist erhalten oder noch gar nicht darum gebeten? Lebensübergabe genügt hier nicht, glaube ich. Ihre Meinung interessiert mich auch dazu.


Ich war in meinem letzten abschluss einer der paar besten in meinem bundesland und mache meinen job ganz gut.
Darf man wissen, was und wo das war und welchen Job Sie wo ausüben?
aber was hat das hiermit zu tun?
Nur etwas kennenlernen

es ist nur im internet eher unüblich weshalb ich gerne mal ein du übersehe, wofür ich mich entschuldige.
Was ist üblich im Internet? Mordszenen, Kinderfickerei? Wer legt das fest? Geben Sie Ihre Individualität auf, nur weil in der Regel hier Pubertierende (ohne Erziehung) rumgeistern?

Sie erkenne das was ich geschrieben habe nicht als Zeugnis an? Nun, für mich ist es das.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, so haben Sie Jesus Christus als Ihren Herrn und Erlöser angenommen - ist das richtig? Und mehr nicht - korrekt?

Also haben Sie nicht den Heiligen Geist erhalten.
Schon der zweite hier, der mir mein Seelenheil abspricht.
Ich tue das nicht - ich schrieb, daß Sie gerettet sind, nach meinem Glauben. Ich glaube, daß hier nur ein Mißverständnis vorliegt. Wie begründen Sie Ihren (Kurz-) Schluß?

karlchen: Für mich bedeutet der gute Kampf, für Gnade und Vergebung Christi einzustehen und überall da wo menschen verurteilt, verhöhnt und beschimpft werden diese im Namen Christi zu rechtfertigen, was sich in erster linie auf mein eigenes richten bezieht.
todoroff: Vielleicht liegen Sie da richtig.
karlchen: Oh... danke... und das einem wie mir...
Frage: Haben Sie da Grenzen? Hätten Sie das gegebenenfalls auch für Hitler getan?

Mt 12,34-35
Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr gutes reden, wenn ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat, und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.

Ps 53, 4: Aber sie sind alle abgefallen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
Na ja, dies als Antwort bezöge sich dann ja auch auf Jesus oder? Glauben Sie nicht, daß man das relativieren muß.

Ach ja. Nett. Hab grad mal den Kontext gelesen, aus dem das Mt Zitat stammt. Gehöre ich also zu den Idioten, die es tatsächlich geschafft haben zu tun, was Gott nicht vergibt. Ihr Urteil.
Verstehe ich komplett nicht.

1. Tim 1, 18
Da dort nichts von einem Gebot steht, können nur Sie das wissen

Und was ist mit 1. Tim. 2, 1? Ist das kein Gebot?
Das glaube ich. Paulus fordert, nicht Gott.
Noch verstehe ich Ihr Problem nicht.


Sie schaffen es gerade tatsächlich, hier alles rund um 1. Tim. 2, 1 zu zitieren und zu rate zu ziehen, bis auf das Gebot, das da steht in 1. Tim. 2, 1 und das ihnen aufträgt, ihnen zu ihrem eigenen besten rät, dank und fürbitte für alle menschen zu tun und das - das ist jetzt mein reden - zuallererst für die, die sie hassen, verdammen und verurteilen und auch die, von denen sie meinen, gott würde sie hassen und verurteilen und hätte sie dem satan übergeben und mit blindheit geschlagen und was ich nicht alles lese.
Das ist alles nicht in mir und das schreibe ich auch nicht. Ich versteh Sie nicht - für mich sind das alles Unterstellungen. Können Sie das belegen - vielleicht habe ich ja da einen Balken? Lesen Sie nicht mein Gebet am Ende? Widerspricht das nicht Ihrem Glauben?

Richten und doch dasselbe tun.
Betrachte ich beides nicht als zutreffend.

Ich halte mich daran fest:
Jeremia 34, 31 Vom neuen Bund
Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen -
(also was mach ich hier eigentlich???)
Nun, das wird m.E. erst im neuen Himmel so sein. Denn es heißt ja auch:
Kol 3,6
Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit!


Wieso manipuliere ich? ich mache auf das Wort Gottes aufmerksam.
Danke - aber ich kann nicht begreifen, was Sie mir sagen wollen. Werden Sie deutlicher und direkter mit Begründung , bitte. Sie erheben nur (unbegründete) Vorwürfe. Warum? Hat Sie meine HP so erregt?
Sind Sie in einer Gemeinde? Wenn ja, in welcher?


Was hab ich weggeleassen? Sie zitieren (zusätzlich): 1 Tim 2,3-4? Nun da steht, dass es gott gefällt, zu erretten.
korrekt, bei mir steht, daß dies Sein Wille ist.

Nichtsdestotrotz ist dieses Gebot aus vers 1 (auch) uns gegeben.
Das ist m.E. keines. Es gibt nur die 10 Gebote.

Und weiter: es wird festgestellt, dass das Gesetz nicht für gerechte sondern für sünder geschaffen ist, das haben sie ja zitiert.
Ich weiss allerdings nicht, warum sie das zitiert haben.
wegen

Gal 5,1
Zur Freiheit hat uns Christus befreit.

Ich bin also frei.

Welche Konsequenz ziehen sie daraus? Sind sie nun gerecht und brauchen das Gebot nicht oder sind sie ein Sünder, für den das Gebot gegeben ist?
Meine Sünden und Ihre Sünden sind alle vergeben durch das Blut Jesu am Kreuz durch unseren Glauben. Ich bin also kein Sünder (mehr), sondern befreit zur Freiheit in und durch Jesus Christus, in dem und durch den Heiligen Geist, durch den Gott und Jesus Christus in mir wohnen, glaube ich und hoffe ich, wenn auch nur in geringem Maße.

diesen Eindruck erwecken Sie, leider
Ja, ich bin gerecht vor Gott, solange ich nicht rückfällig werde, in und durch Jesus Christus.

2 Kor 5,17
Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung:
Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.


Vielleicht hat das ja was mit Ihnen zu tun
Was auf ihrer Homepage steht hat wenig mit mir zu tun.
Ich erspare es mir jetzt eine der vielen zitate rauszusuchen,
die ich irgendwie nicht mit wohlwollen, fürbitte und dankbarkeit für den nächsten vereinen kann.
Wer ist Ihr Nächster für Sie? Die ganze Menschheit? Irgendwie haben Sie sich verrannt, glaube ich.

Soll ich lügen, mein Wissen verbergen, verschweigen,
Nein, aber vielleicht könnten Sie es etwas freundlicher und weniger provokativ tun
Warum? Weil Sie das gerne so hätten?

und dabei niemanden die vergebung christi absprechen.
Das tue ich grundsätzlich nicht - hier müssen Sie zitieren, andernfalls bleibt es eine böswillige Unterstellung.

Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind.
Sie erachten also ihr verständniss von wissenschaftlichen Begebenheiten nicht als weltlich sondern als die Wahrheit Gottes?
Den Satz vermag ich einfach nicht zu verstehen. Mathematik ist nicht MEIN Verständnis.

... der in seinem glauben, gott recht zu tun,
Das kann kein Mensch- das können Sie sich getrost abschminken. Das ist Selbsterlösung.

wenn die eigene Gerechtigkeit amok läuft.
Haben Sie das hinter sich?
Ja, hab ich einleitend geschrieben.
Wie liefen Sie amok?

Und genau deshalb sollte man es freundlich tun und sich davor hüten, jemandem die vergebung christi abzusprechen.
Das schreiben Sie wiederholt. Beweisen Sie es. Ich leugne das entschieden.

Nun, ich meine, Sie könnten in ihren Ausführungen etwas "die bälle flach halten"
Warum?

Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du seist, der du richtest!
Erkennen Sie sich darin?
karlchen: Ja. Ich denke jeder mensch richtet.
Es ist eine direkte konsequenz der Ursünde.

karlchen: denn du verübst ja dasselbe, was du richtest!
todoroff: Erkennen Sie sich darin? Ich mich nicht.
Und sie meinen, es träfe deshalb nicht auf sie zu?
Darum bemühe ich mich SEHR bewußt (nicht zu richten). Aber die Wahrheit bleibt und muß ausgesprochen werden. Anderfalls lüge ich.
oder würde ihr richten rechtfertigen?
Ich richte nicht, das glauben Sie nur.

Ja. Ich denke der Römerbrief beschreibt hier das verlorene Wesen des Menschen, der Jesus braucht.
Verloren sind nur Gottlose, die jederzeit umkehren können.
Und das trifft auf jeden zu, auch auf diejenigen, die schon errettet sind, weil auch die noch der sünde verfallen.
Oh, das ist sehr schlecht, was Sie hier schreiben, woraus alle Ihre Probleme erwachsen sein könnten, denn es gilt:

Hebr 10,26-30
Wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es für diese Sünden kein Opfer mehr, sondern nur die Erwartung des furchtbaren Gerichts und ein wütendes Feuer, das die Gegner verzehren wird. Wer das Gesetz des Mose verwirft, muß ohne Erbarmen auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. Meint ihr nicht, daß eine noch viel härtere Strafe der verdient, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten, das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, verachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? Wir kennen doch den, der gesagt hat: Mein ist die Rache, Ich werde vergelten, und ferner Der Herr wird Sein Volk richten.


Das hab ich getan und er hat mir geantwortet.
Aber die Liebe zu begreifen würde heissen, Gott zu begreifen.
Deshalb sag ich, ich weiss es nicht *wirklich*.
Okay - stimme ich zu.

Ich komme zu dem Schluss, dass Eifersucht nichts mit aufopfernder Liebe sondern mit Egoismus zu tun hat und für mich nur Platz in der Beziehung Mann<->Frau findet.
Korrekt - und damit haben Sie ein Problem? Glauben Sie nicht, daß Gott über all dem steht?

Gott ist immer derselbe. Wissen Sie das nicht?
Ja, den Spruch kenn ich.
Das ist kein Spruch, das steht in der Bibel und ist vollkommen logisch.
Wie er ist ist das eine, was ich von ihm begreife das andere.
Korrekt
Also was das Gottesbild von AT und NT zu geht würde ich das nicht unterschreiben, dass er immer derselbe ist.
Das scheint Ihr Problem zu sein - ich meine, Ihnen das erklären zu können.

In meinem Gottesbild ist Gott auch nicht immer derselbe.
Es hat Fehler. Es reift.
okay - wie sind alle auf dem Weg.
Wieso aber AUCH? Gott IST immer derselbe. Das müssen Sie in Ihrem Denken voraussetzen, sonst tobt Satan in Ihnen, in Ihren Gedanken.


Wie wurden Sie für Ihr Richten denn bestraft von Gott (in Ihrem) Kopf. Ich habe das gerade (fast) hinter mir (oder vielleicht auch nicht), aber ich weiß: Gott straft nicht.

Nun, ich habe mich selbst gestraft.
Wie das geschehen ist, habe ich einleitend beschrieben:
Am Ende hat mein Richten alles und jeden verdammt.
Einschliesslich mir selbst.
Sie haben sich selbst verdammt! Warum und wie? Weil Sie gerichtet haben? Wen richteten Sie und wie taten Sie das? Helfen Sie mir, geben Sie ein Beispiel.

Was haben Sie (fast) hinter sich?
Ich bin vor einem Jahr "schwer" erkrankt, so daß ich nichts mehr arbeiten konnte. Jetzt baue ich langsam wieder auf durch die Gnade Gottes, in der Hoffnung, begriffen zu haben, was Er mich lehren wollte.
Und jetzt kommen Sie in "mein" Forum mit genau dem Problem (Richten).
Also helfen Sie mir bitte - vielleicht habe ich es ja noch immer nicht begriffen und weiß es nicht. Ich habe meine gesamte HP gelöscht, mein Lebenswerk, und lege jede Seite überarbeitet wieder drauf. Sie dürften nur das kennen - oder Sie lesen schon jahrelang - weshalb mich Ihre Aussagen ehrlich wundern.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Meister der Verwirrung

Beitrag von Michael_C »

Elrik hat geschrieben:
Michael_C hat geschrieben:Du bist zu Wort fixiert.

Beispiel:
KarlchenImPool hat geschrieben: ich bin ein eifernder gott (2. Mose 20, 5)
liebe eifert nicht (1. Korinther 13, 4)
1. Worte sind nur der Körper des Geistes.
Daher gilt es immer den dahinter stehenden Geist zu erfassen.
Sünder belehren Sünder, Verbrecher bilden Verbrecher aus, wie Maurer Maurer wie Köche Köche. Die gesamte Lehrerschaft, wie Professoren und Doktoren
Worte, Worte, Worte, ...

Statt einfach mal die Thread-Themen aufzugreifen,
wird mit viel theoretisch-intellektuellem Aufwand versucht,
Kommunikation zu liefern. Seltsam ...

Es ist doch leicht (geistig) zu erfassen,
dass der Eifer eines Menschen (in seiner Begrenzheit), immer Problematisch ist.

Der Eifer aber einer Wahrheit darüber, einer Liebe die über unseren Begrenzungen lebt,
einen völlig anderen Stallgeruch hat.


Elrik hat geschrieben: Aber nichts desto Trotz ist der Körper von Bedeutung und icht der Geist der dahintersteht.
Genau das macht den Geist solcher Gespräche so sinnlos.

Elrik hat geschrieben: Aber nichts desto Trotz ist der Körper von Bedeutung und icht der Geist der dahintersteht.

Eben nicht.
Sonst wäre interkultureller Dialog nicht möglich.

Schon die Sprachlehre zeigt ab,
daß Sprache nur unzureichend ist, den Geist dahinter zu erfassen.

Das lehrt auch die Gehirnwissenschaft und Psychologie.

Das zeigt aber auch an:
Fast die GESAMTE ÖFFENTLICH bekannte Bibelkritik ist schlicht Müll.
Nicht weil sie kritisiert ... das stärkt ja die Bibel (so sie von Gott ist ... seltsamerweise),
sondern weil sie viel zu wortfixiert liesst/interpretiert (wenn sie die Bibel kritisiert),
aber Aussagen der Bibel gerne in Metaphern interpretiert sehen will.

Auch das ist eher selbstverräterisch,
wessen Geist hier am Werke ist.

Der Geist der Verwirrung.
Das zu sehen braucht man keinen Glauben an die Bibel.
Darauf verweisst die Literaturwissenschaft und Gehirnwissenschaft,
sowie andere interpretationsfördernde Wissenschaftsdisziplinen.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von Michael_C »

KarlchenImPool hat geschrieben:@michael: ich denke wir kommen da recht deutlich auf den knackpunkt

Das hätte ich nicht gedacht, das sowas kommt, korrigiere mich bitte falls ich dich falsch verstehe.

du meinst also, dass der eifer gottes (vergeltung, strafe, heimsuchung, anrechnung des bösen...?),
wie er im at dargestellt wird die vollkommene liebe gottes darstellt,
wohingegen das hohelied der liebe des neuen testaments (im ganzen???) auf "menschliche liebe" nicht aber auf gottes liebe zutrifft?

Für mich gibt es keine Brüche in der Bibel.

Der Gott es AT ist der Gleiche wie im NT.
Der Gleiche (Geist) reagiert auf unterschiedliche Voraussetzungen, auf scheinbar widersprüchliche Art/Reaktion.



So ist es auch kein Wunder,
dass Jesus mit all seiner Liebesbotschaft KEINERLEI Brüche sieht
zum Gott es AT. Der übrigens alles andere als nur rachesüchtig auftritt ... das AT ist voll der Liebe ... auch gegenüber sog. Andersgläubigen.

Zorn Gottes, hat auch nichts mit menschlichem Zorn zu tun.
Einer emotionellen Reaktion, gar Rache, die menschlichen Zorn ausmacht.

Auch Strafe nicht.
Genau darin verwechseln ja Religionsgemeinschaften den Geist Gottes,
wenn sie sich zu Sprechern Gottes erheben.

Eine selbstrechtfertigende Theologie / Spiritualität(sformen)
sind Null im Geiste Gottes.

Das Ganze ist sicherlich kein einfaches Thema.
doch unterstelle ich Gott der Zeitlosigkeit, und damit auch dass er immer der Gleiche ist,
provoziert das automatisch einen anderen Geist die Bibel zu lesen / interpretieren.

Und plötzlich geht alles in einer logischen Lehre auf
und nicht im Widerspruch.

(Hier hat man mit felsenfesten Atheisten genau die Gleichen Probleme, wie mit selbstrechtfertigenden 'Gläubigen'.)
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Meister der Verwirrung

Beitrag von Elrik »

Michael_C hat geschrieben: 1. Worte sind nur der Körper des Geistes.
Daher gilt es immer den dahinter stehenden Geist zu erfassen.
Sünder belehren Sünder, Verbrecher bilden Verbrecher aus, wie Maurer Maurer wie Köche Köche. Die gesamte Lehrerschaft, wie Professoren und Doktoren

Worte, Worte, Worte, ...
Sie meinen Phrasen? Das ist mein Krankheitsbild, nicht Ihres. Also wenn Sie es besser können, weil sie gesund sind, stehe ich wohl kaum im Weg.
Statt einfach mal die Thread-Themen aufzugreifen,
wird mit viel theoretisch-intellektuellem Aufwand versucht,
Kommunikation zu liefern. Seltsam ...
Nein, Komunikation wird nicht geliefert. Sie wird getätigt, findet statt, zwischen Zweien, die miteinander reden, miteinander kommunizieren. Ich will gar nicht mit ihnen reden. Sie haben nämlich Käsefüße und das ist einfach unerträglich und eine Wäscheklammer an meiner Nase macht es nicht erträglicher.
Benutzeravatar
Michael_C
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:24

SIE reden von Krankheit

Beitrag von Michael_C »

Elrik hat geschrieben:
Michael_C hat geschrieben: 1. Worte sind nur der Körper des Geistes.
Daher gilt es immer den dahinter stehenden Geist zu erfassen.
Sünder belehren Sünder, Verbrecher bilden Verbrecher aus, wie Maurer Maurer wie Köche Köche. Die gesamte Lehrerschaft, wie Professoren und Doktoren

Worte, Worte, Worte, ...
Sie meinen Phrasen? Das ist mein Krankheitsbild, nicht Ihres. Also wenn Sie es besser können, weil sie gesund sind, stehe ich wohl kaum im Weg.
Statt einfach mal die Thread-Themen aufzugreifen,
wird mit viel theoretisch-intellektuellem Aufwand versucht,
Kommunikation zu liefern. Seltsam ...
Nein, Komunikation wird nicht geliefert. Sie wird getätigt, findet statt, zwischen Zweien, die miteinander reden, miteinander kommunizieren. Ich will gar nicht mit ihnen reden. Sie haben nämlich Käsefüße und das ist einfach unerträglich und eine Wäscheklammer an meiner Nase macht es nicht erträglicher.
Andere einen kranken Geist nennen,
ist entweder ihr Geist,
oder Sie haben sich an der üblichen Forenkultur einiger weniger hier bereits LEIDENSCHAFTLICH anstecken lassen.

Ich veranscheue diese Art der "Kommunikation" und "Argumentation".
Sie sind ein negativer Mensch. Sie verdrehen und lügen, wo Sie es brauchen..
Sie beschimpfen Menschen im Forum und sind kein bisschen besser. Sie pflegen geradezu EIFERND ein negatives Bild ihrer auserwählten Feinde.

Wenn Sie sich nicht bald um 180 Grad wenden,
zeigen Sie nur an was Sie von sich und ihrer Fangemeinde halten.

Und ihre Gossensprache "Käsefüsse" und was Sie so alles ständig von sich geben
zeigt an, dass sie sich nur dann freuen, wenn man ihrem niedrigen Niveau "kommuniziert".

Ihnen geht es nicht um Austausch,
sondern nur um Streit.


Grundsätzlich ist für sie jede Kontroverse
nur die Chance, sich mit ihrem "tollen", giftigen Spott zu betätigen.
Gut & Böse zu schaffen.
Als kleines Würstchen müssen Sie überall ihren Senf dazu geben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: SIE reden von Krankheit

Beitrag von Elrik »

Michael_C hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:
Michael_C hat geschrieben: 1. Worte sind nur der Körper des Geistes.
Daher gilt es immer den dahinter stehenden Geist zu erfassen.
Sünder belehren Sünder, Verbrecher bilden Verbrecher aus, wie Maurer Maurer wie Köche Köche. Die gesamte Lehrerschaft, wie Professoren und Doktoren

Worte, Worte, Worte, ...
Sie meinen Phrasen? Das ist mein Krankheitsbild, nicht Ihres. Also wenn Sie es besser können, weil sie gesund sind, stehe ich wohl kaum im Weg.
Statt einfach mal die Thread-Themen aufzugreifen,
wird mit viel theoretisch-intellektuellem Aufwand versucht,
Kommunikation zu liefern. Seltsam ...
Nein, Komunikation wird nicht geliefert. Sie wird getätigt, findet statt, zwischen Zweien, die miteinander reden, miteinander kommunizieren. Ich will gar nicht mit ihnen reden. Sie haben nämlich Käsefüße und das ist einfach unerträglich und eine Wäscheklammer an meiner Nase macht es nicht erträglicher.
Andere einen kranken Geist nennen,
ist entweder ihr Geist,
oder Sie haben sich an der üblichen Forenkultur einiger weniger hier bereits LEIDENSCHAFTLICH anstecken lassen.

Ich veranscheue diese Art der "Kommunikation" und "Argumentation".
Sie sind ein negativer Mensch. Sie verdrehen und lügen, wo Sie es brauchen..
Sie beschimpfen Menschen im Forum und sind kein bisschen besser. Sie pflegen geradezu EIFERND ein negatives Bild ihrer auserwählten Feinde.

Wenn Sie sich nicht bald um 180 Grad wenden,
zeigen Sie nur an was Sie von sich und ihrer Fangemeinde halten.

Und ihre Gossensprache "Käsefüsse" und was Sie so alles ständig von sich geben
zeigt an, dass sie sich nur dann freuen, wenn man ihrem niedrigen Niveau "kommuniziert".

Ihnen geht es nicht um Austausch,
sondern nur um Streit.


Grundsätzlich ist für sie jede Kontroverse
nur die Chance, sich mit ihrem "tollen", giftigen Spott zu betätigen.
Gut & Böse zu schaffen.
Als kleines Würstchen müssen Sie überall ihren Senf dazu geben.
Was ein kleines Würstchen alles kann, das ist ein großes Wunder! Finden Sie nicht, dass "kleines Würstchen" ein kleines bischen gossischer Natur ist? Sie reden nur über sich selbst. Das kann mir egal sein, Sie müssen wissen, was Sie sagen und tun. Aber dass Sie mir eine Fangemeinde andichten, heißt doch, so fern es sie gibt, dass ich gar nicht so unbeliebt sein kann, wie sie es hier darstellen, als das kleine Würstchen, das keinen Senf besitzt, sondern dem erst Senf aufgetragen wird, also ist der Senf außerdem nicht sein Senf den es dazugibt, wenn das kleine Würstchen denn irgendetwas dazugeben könnte. Vielleicht sollten Sie sich einen anderen Teppich zum Ausklopfen suchen, einen, der Gossenstaub aufgenommen hat?
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

Hallo todoroff,

karlchen: ich bin froh, dass sich die Reibereien auf beiden Seiten irgendwie verflüchtigen.

todoroff: Haben Sie den Heiligen Geist erhalten oder noch gar nicht darum gebeten?
karlchen: Ja, ich habe darum gebeten und ihn erhalten. Er gibt meinem eigenen Geist zeugnis darüber.

todoroff: Darf man wissen, was und wo das war und welchen Job Sie wo ausüben?
karlchen:
Gelernt: Kfm. Wirtschaftsassistent mit Fachhochschulreife
Gelernt/ausgeübt: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Ausrichtung Objektorientierung und Entwurfsmuster

todoroff: Geben Sie Ihre Individualität auf, nur weil in der Regel hier Pubertierende (ohne Erziehung) rumgeistern?
karlchen: Nein, ich bin ans du gewöhnt, ich habe 8 Jahre in einem amerikanischen konzern gearbeitet, da ist das du quasi standard (im englischen ja eh hinfällig)
aber lassen wir das.

todoroff: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, so haben Sie Jesus Christus als Ihren Herrn und Erlöser angenommen - ist das richtig?
karlchen: Jup. Oder Jein. Ich weiss es nicht, siehe unten. (jedenfalls nicht im "klassischen sinne" insofern, dass ich den weg der erkenntniss gegangen bin.)
vrgl gnosis

todoroff: Also haben Sie nicht den Heiligen Geist erhalten.
karlchen: Schon der zweite hier, der mir mein Seelenheil abspricht.
todoroff: Ich tue das nicht - ich schrieb, daß Sie gerettet sind, nach meinem Glauben. Ich glaube, daß hier nur ein Mißverständnis vorliegt. Wie begründen Sie Ihren (Kurz-) Schluß? "
karlchen: Nun ja, "versiegelt mit dem heiligen Geist, als ihr zum glauben kammt." Wer keinen heiligen Geist erhalten hat, da fehlt der Glaube, also keine Errettung.
Vielleicht meinen sie ja "erfüllt mit dem heiligen geist" im gegensatz zu grundsätzlich erhalten? Sie haben aber geschrieben "Also haben sie ihn nicht erhalten"

karlche: (für jeden in die hölle gehen)
todoroff: Hätten Sie das gegebenenfalls auch für Hitler getan?
karlchen: Ja. Vom Prinzip her ja und speziell für Hitler ja. Hitler war ein fehlgeleiteter Geist.
Katholisch. Gläubig. Der meinung, nach Gottes Sinn zu handeln, oder das was er darunter verstanden hat.
Ein Zitat von ihm "ich tue dasselbe, was die inquisition getan hat, nur gründlicher".
Auch mit der Kirche hat sich Hitler ja arrangiert und ausgetauscht.
Es scheint mir manchmal so, als ob gerade die, die Gottes willen suchen am leichtesten fehlgeleitet werden.
Nicht nur deshalb hoffe ich allesamt auf ihre rechtfertigung durch christus und beharre darauf. (Glauben heisst für mich auch beharren)

Das was Hitler zu Verantworten hat ist sicherlich ein sehr tragisches geschichtliches ereignis und hat viel leid bei menschen verursacht, denen ich ebensogern wie für hitler ein besseres leben gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz denke ich dass speziell Hitler "überbewertet" wird, da zahlen und fakten belegen, dass die schuld anderer in der geschichte ebenso schwer wiegt, von denen kaum die rede ist. Jedenfalls verurteile ich keinen Menschen für das, wozu ihn Gott gemacht hat. Verstehen Sie mich nicht falsch. Die Schuld liegt bei ihm und er ist derjenige, der sie zu tragen hat. Aber ich verurteile ihn nicht und hoffe für ihn, dass seine Seele vor Gott gnade findet.

karlchen: Ps 53, 4: Aber sie sind alle abgefallen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
toderoff: Na ja, dies als Antwort bezöge sich dann ja auch auf Jesus oder? Glauben Sie nicht, daß man das relativieren muß.
karlchen: Nein, mit sicherheit nicht auf christus. Ich denke hier wird darauf aufmerksam gemacht, dass trotz aller gerechtigkeit, sei es durch werke, sei es durch glaube, NIEMAND (in diesem leben) die Herrlichkeit Gottes erreicht.
Irgendwo im NT gibt es eine Stelle die bezieht sich darauf und beginnt mit "deshalb halten wir dafür...". Ich meine es ist die stelle, woraus der glaubensgrundsatz abgeleitet wird, dass der Mensch allein aus Gnade, ohne eigenes zutun errettet wird. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

toderoff: Ihr schlangenbrut, was könnt ihr gutes reden, wo ihr böse sein
karlchen: Ach ja. Nett. Hab grad mal den Kontext gelesen, aus dem das Mt Zitat stammt. Gehöre ich also zu den Idioten, die es tatsächlich geschafft haben zu tun, was Gott nicht vergibt. Ihr Urteil.
toderoff: Verstehe ich komplett nicht.
karlchen: Dann lesen sie das,was nach der Schlangenbrut kommt.
Ich verstehe das so, dass Jesus hier die anspricht, die den heiligen Geist lästern.
"Alles wird vergeben, aber die Lästerung des heiligen Geistes wird nicht vergeben"

toderoff: Das ist alles nicht in mir und das schreibe ich auch nicht.
karlchen: Mir ist schon aufgefallen, dass viele links tot sind und ich habe mich gewunder warum das so ist.
Ich versuche einige stellen zu finden, die mich veranlasst haben, das zu schreiben und was ich denke, was viele für eine provokation empfinden. Und zwar als beleidigende Provokation, die wenig dazu beiträgt, dass menschen zur buße kommen sondern sie viel mehr nur noch verstockter macht.

Zum Thema relativitätstheorie:
toderoff (auf seiner homepage):
die verbrecherische Verlogenheit von Dumm-wie-Ein-Stein.
Läßt sich noch größerer Schwachsinn erdenken?

Zum Thema Drei-Einigkeit:
toderoff (auf seiner homepgage)
Offenbart sich hier nicht klar satanische Besetzung?
Denn solche Lügen kann sich nur der Teufel selbst ausdenken.
Und setzt, solches ernsthaft zu glauben, etwa nicht hoffnungslose Verblödung voraus?
Würden wir jene, die solches ernsthaft erklären, nicht einliefern in eine Anstalt?
Und wer das nicht glaubt, der ist ein Antichrist,

karlchen: Jetzt will ich aber auch noch was zum thema null-division sagen:
Ich kann das nicht beurteilen, da ich mathe technisch nicht fitt genug bin, in den gleichungen eine null division zu erkennen.
Aber soviel möchte ich als anstoss geben: In der Informatik verursachte eine Division durch null lange zeit eine ausnahme (soweit ich weiss immer, kann das jetzt auf die schnelle nicht nachprüfen), diese ausnahme führte zu sofortigem programm abbruch. In neueren Programmiersprachen erhalte ich bei dem versuch der zuweisung von 1/0 an eine ganzzahl den fehler "der konstantenausdruck ist im typ ganzzahl nicht represäntierbar." hmm. "repräsentierbar" Im gegensatz dazu kann ein fliesskommatyp den zustand 1/0 aufnehmen und erlaubt eine weiterverarbeitung dieses "unsinnigen" zustands. Ich weiss nicht, wozu das gut ist, aber ich denke mir, die leute, die programmiersprachen definieren, haben sich schon was dabei gedacht. Wäre es unsinnig und müsste zu einem programmabruch führen, würde an dieser stelle eine ausnahme auftreten. Ich folgeere also daraus dass sich der zustand 1/0 irgendwie (sinnvoll) weiterverarbeiten lässt. Als Text wird er wird durch "1.#inf" dargestellt. Das inf könnte für infinite, also unendlich stehen. (?)
Ausserdem denke ich, dass mathematik und wissenschaftliche modelle, nichts mit wahrheit zu tun haben. Modelle erfüllen ihren zweck. Auf verschiedene Problemstellungen wendet man (erfolgreich) verschiedene modelle an, die teils nicht miteinander vereinbar sind, also eindeutig nichts mit der allumfassenden Wahrheit zu tun haben können. (das ist die suche nach der weltformel, die alle modelle miteinander vereint) Glauben Sie an die Weltformel? An die vollkommenheit Gottes in weltlichem Gewand, das nicht christus ist?) Nichtsdestotrotz funktionieren diese Modele. Sie erfüllen ihren zweck. Ich weiss dass in gewissen bereichen der informatik ungenauigkeiten auftretten, die sich (bisher nur) unter einsatz der relativitätstheorie eliminieren lassen. (Ich möchte nicht verraten, auf welchen gebieten, da sich dies anscheinend über eine google suche eh nicht prüfen lässt und ich hier nicht irgendwelche firmengeheimnisse ausplauder möchte) Also erfüllt die Relativitätstheorie ihren zweck ganz gut, auch wenn sie keinen bibelersatz liefert.ach ne, gps ortung. da wird die relativitätstheorie eingesetzt. lässt sich im wiki nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Pos ... he_Effekte - ok, aber nur zur verwendung als zeitstandard, nicht zur ortung. es macht zwar nur 0.000000001 mhz aus, die fallen aufgrund der ganggenauigkeit der uhren aber trotzdem auf.

karlchen: Dann noch zum Thema dreieinigkeit:
Die 3 einigkeit hat m. E. nicht direkt etwas mit der bibel zu tun, es ist menschliche theologie und damit von vorneherein gefähtlich,
da sich über sowas gerne die gelehrten ihre mäuler zerreisen, was "zu nichts gut ist, ausser die schwachen zu verwirren"
Ich "glaube" auch an die dreieinigkeit. Es meint ja lediglich, soweit ich das verstanden habe, dass gott sich in drei gestalten zeigt:
im vater, im sohn und im heiligen geist. und das finde ich ganz zutreffend. den obwohl jesus durch maria empfangen wurde, sie also aus irdischer sicht seine mutter ist, wird sie in der bibel nirgendwo verehrt, wie dies in der katholischen kirche praktiziert wird. und sonst sehe ich eigentlich keine gestalt gottes, die verehrt wird, ausser eben, vater, sohn und heiliger geist. 3 gestalten in denen sich gott zeigt. daher auch das symbol des dreiecks oder der (nichtvollkommenen) illuminaten-pyramide, die das menschliche, unvollkommene streben nach gottes nachfolge symbolisiert mit dem alles sehenden auge gottes an seiner spitze, das die pyramide vervollständigt (ein hinweis der vollendung des gesetztes durch christus) Es gibt ja auch Leute, die würden am gernsten einen Streit anfangen, dass der heilige Geist eine Person ist. - Wie? So richtig mit Haut und Haaren und zähneputzen und nem Schniedel oder ner Mumu? Dies und die dreieinigkeit Es sind menschliche Bilder, die unvollkommen sind. Man sollte allerdings nicht unvollkommenheit mit teuflischer, vorsätzlicher Lüge verwechseln. Den Teufel kann man so ziemlich überall reininterpretieren. Nur eine Frage der Phantasie. Auch wenn das viele das zu christlicher Disziplin machen, glaube ich nicht, dass es gut ist, dem Teufel auf diese Weise ehre zu machen. Man erhebt im ja zum schöpfer dessen, was gott geschaffen hat, der der schöpfer aller dinge ist.

karlchen: Richten und doch dasselbe tun.
toderoff: Betrachte ich beides nicht als zutreffend.
karlchen: Nun, ich gehe soweit zu sagen, dass wir überall wo wir urteile fällen, richten.
Ein Geist wird verworfen. Zusammen mit dem nächsten, der ihn teilt ?
"Folgt aus dem Gesetz die Gerechtigkeit so ist christus umsonst gestorben"
Vielleicht sollte man es nicht so gnadenlos sehen wie ich das tue.
Ich plädiere jedenfalls dafür, zu urteilen ohne den nächsten zu verwerfen.

karlchen: Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen -
toderoff: Nun, das wird m.E. erst im neuen Himmel so sein. Denn es heißt ja auch:
Kol 3,6: Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit!
karlchen: Ja stimme ich zu. Meinte auch nur, dass es selig macht, um ein ende über die "streiterei" um gottes wesen zu wissen.

toderoff: meine HP so erregt?
karlchen: Nunja, ich hab ja oben schon ein paar zitate rausgezogen. Dass das nicht die feine englische art ist, da stimmen sie mir bestimmt zu.
Ich hab auch ein loses mundwerk, aber bei gewissen themen ist das wirklich nicht angebracht.
und ich meine, wenn es darum geht, ob menschen errettet sind und was man dazu "glauben muss" trifft das zu. man sollte nicht vergessen: trotz aller lehre und vieler worte, ist es der glaube an christi vergebung, die uns errettet. und christus ist, der trotz aller streitereien um worte und theologie das gemeinsame fundament aller christen ist, seien sie nun mit aller weisheit gesegnet oder dumm wie suppe.

toderoff: Sind Sie in einer Gemeinde? Wenn ja, in welcher?
karlchen: Ich war eine zeitlang in einer evangelischen Freikirche, gehe momentan noch in einen hauskreis, wobei das gerade etwas einschläft.

karlchen: Tut Fürbitte und Dank für alle Menschen
Nichtsdestotrotz ist dieses Gebot aus vers 1 (auch) uns gegeben.
toderoff: Das ist m.E. keines. Es gibt nur die 10 Gebote.
karlchen: Also gut, es ist kein Gebot wie die zehn gebote.
Aber wofür steht es dann da, wenn nicht dafür, beherzigt zu werden?

toderoff: sondern befreit zur Freiheit in und durch Jesus Christus,
karlchen: naja, an dank und fürbitte für alle menschen halte ich mich dennoch. und das aus überzeugung und gerne (nicht immer aber immer öfter ;).

toderoff: Wer ist Ihr Nächster für Sie? Die ganze Menschheit? Irgendwie haben Sie sich verrannt, glaube ich.
karlchen: Vielleicht nicht die ganze Menschheit. Aber jeder Mensch der mir begegnet. Auch das gerne und aus Überzeugung.

karlchen: und dabei niemanden die vergebung christi absprechen.
toderoff: Das tue ich grundsätzlich nicht - hier müssen Sie zitieren, andernfalls bleibt es eine böswillige Unterstellung.
karlchen: Nun, ich denke dabei vielleicht unzlässig um eine ecke? Können Sie jemanden als antichrist bezeichnen und ihm die Vergebung christi zusprechen? (mir täte das natürlich gleich gefallen)

toderoff: Die weltliche Bildung bekämpfe ich ja, weil es Lügen sind.
karlchen: Sie erachten also ihr verständniss von wissenschaftlichen Begebenheiten nicht als weltlich sondern als die Wahrheit Gottes?
todoerff: Den Satz vermag ich einfach nicht zu verstehen. Mathematik ist nicht MEIN Verständnis.
karlchen: Also gut, dann lass ich "ihr verständniss weg" und frage "halten sie wissenschaftliche begebenheiten für die wahrheit gottes?
Ok, will ich nicht angreifen. Es gibt ja sowohl christen, die wissenschaft und glaube als widerstreitend beurteilen,
als auch welche, die es als vereinbar sehen.
Ich bin ja schon weiter oben draufgekommen, dass modelle immer ihre fehler haben und dennoch ihren zweck erfüllen, wenn auch nicht den zweck,
der vollkommenheit gottes zu genügen.

karlchen: ... der in seinem glauben, gott recht zu tun,
toderoff: Das kann kein Mensch- das können Sie sich getrost abschminken. Das ist Selbsterlösung.
karlchen: Nein, so hab ich das auch nicht gemeint. Ich habe gemeint nach dem was mir Gott an Erkenntnis gibt nach dem Sinne Gottes zu handeln,
nicht um ihm genüge/recht zu tun, sondern um ihm zu folgen.

karlchen: Nun, ich meine, Sie könnten in ihren Ausführungen etwas "die bälle flach halten"
toderoff: Warum?
karlchen: Um nicht zu verletzen, in negativem sinne zu provuzieren und um nicht dem urteil zu verfallen, im zank gesprochen zu haben.

karlchen: Ja. Ich denke der Römerbrief beschreibt hier das verlorene Wesen des Menschen, der Jesus braucht.
toderoff: Verloren sind nur Gottlose, die jederzeit umkehren können.
karlchen: Da stimme ich ihnen nicht zu. Sie kehren um, wenn Gott ihnen ein offenes Herz schenkt,
sie tappen in die irre, wenn Gott ihnen das herz verstockt.
Er verstockt wen er will und er errettet wen er will.
Nicht der Mensch entscheidet sich für Gott, sondern Gott sich für den Menschen.
Diese "Entscheidung für Jesus" wurde als religöser kitsch bezeichnet und ich schliese mich dem an, wenn ich es auch nicht so provokativ ausdrücken würde.
vielleicht ist es ein geist, der in unserer zeit, um genau der misere zu begegnen, die ich weiter unten beschreibe.


karlchen: Ja. Ich denke der Römerbrief beschreibt hier das verlorene Wesen des Menschen, der Jesus braucht.
Und das trifft auf jeden zu, auch auf diejenigen, die schon errettet sind, weil auch die noch der sünde verfallen.
Hmm. Ich diene dem Gesetz der Sünde immer noch im Fleisch.

toderoff: Oh, das ist sehr schlecht, was Sie hier schreiben, woraus alle Ihre Probleme erwachsen sein könnten, denn es gilt:
Wer mutwillig sündigt für den gibt es kein Opfer.

karlchen: ich bin zwar durch christus gerechtfertigt, aber sünder bin ich dennoch.
Erst vor kurzem bin ich ziemlich ungehalten gewesen, weil ich verletzt wurde.
Das war sicher nicht ok aber von mutwillen kann man da eigentlich nicht sprechen.
Abgesehen davon tu ich sicherlich vieles, was von den frommen als sünde empfunden wird,
wie gesagt das geht ja soweit zu sagen, dass alles was nicht direkt mit christus zu tun hat als sünde zu bezeichnen.
Weltliches, rauchen, alkohol, erotische filme/literatur, Techno, Heavy Metal, Selbstbefriedigung, Sex mit der Freundin,
umgang mit nicht gläubigen, lange ausschlafen, sonntags nicht in die kirche gehen, rumalbern, grüne wählen, ballerspiele,
spannende filme, mystery, konzerte, disco...
Sind alles dinge, für die man von anderen zum Sünder verurteilt wird und einem das christ-sein abgesprochen wird.
Aber das sind für mich alles weltliche Gesetze, denen ich mich nicht unterwerfe.
Und es hat auch nichts damit zu tun, weshalb es mir so schlecht ging.
Der Grund, weshalb es mir so schlecht ging, ist die Vorstellung, dass (Zitat) "95% der Menschheit" oder (meine Konsequenz) auch nur ein einziger nicht seinen Weg zu Gott findet.
Ich sags mal deutlich:
Wenn am Ende auch nur einer der tausenden Menschen, denen ich in meinem Leben begegnet bin und all die, die ich niemals kennengelernt
habe nicht in Freude und Dankbarkeit vor Gott steht, will ich verdammt sein.

Man nenne es verkommen. Ich stehe dazu.
Das ist der Grund, weshalb Satan soviel MAcht über mich hatte (als es mir so schlecht ging): Wenn er mich verliert, verliert er alle.
Was sagt die "christliche Lehre" dazu?
Stichwort allversöhnung und wiederbringung aller dinge, worüber sich die gelehrten gerne die Mäuler zerreisen.

Nun, sie können sicher nachvollziehen, dass es christen gibt, die mir mit dieser Ansicht
mein Christsein, mein Heil und Gottes Vergebung absprechen,
weil das was ich vertrete nicht "der Lehre" entspricht.
Auch ich bin davon ausgegangen, dass es sich Gott, ich sag mal einfach machen könnte,
und mich dann eben zusammen mit meiner unbequemen Ansicht einfach mit denen verdammt.
Also hab ich mich erst um die Bibel gekümmert, als mir Gott den erbetenen "Schubser oder tritt in den arsch" gegeben hat.
(was sich tatsächlich mehr als ein ziemlich heftiger tritt in den arsch präsentierte)
Aber glauben Sie mir, ich bin immer noch nicht glücklich als Christ.
"Meine" Errettung ist nicht das Thema für mich, war es noch nie.
Also setze ich zum einen auf all die Stellen, in denen von der Vergebung Christi für alle usw. die Rede ist,
dass Gott erretten will usw.
Wenn er es wirklich will, dann wird er es auch tun.
Er verstockt wen er will und er errettet wen er will.
und kann es gar nicht leiden, wenn sich christen über ungläubige, gottlose, falsch gläubige usw. die mäuler zerreisen.
Das ist auch nicht, was mein Gott von mir will, soviel weiss ich.
Und ich gelange mehr und mehr zu der Gewissheit dass es auch nicht das ist, was die Bibel fordert.
Aber herauszubekommen, was gott von einem will und dem zu folgen ist letztlich jedes einzelnen Verantwortung.
Mir hat er jedenfalls diese höchst unbequeme Ansicht ans Herz gelegt,
die ich, vielleicht nachvollziehbar sonst eher für mich behalte,
weil sie sehr viel leiden verursachen kann.

Ich habe mir lange überlegt, ob und wieviel ich von dem schreibe, was ich jetzt geschrieben habe
und hofffe, es bereitet ihnen und den anderen lesern nicht denselben kummer wie mir.
Ich habe das - bis auf eine Ausnahme, die ich bereue - noch nie irgendeinem Menschen mitgeteilt,
weshalb es jetzt dazu gekommen ist, weiss ich nicht.

toderoff: Sie haben sich selbst verdammt! Warum und wie? Weil Sie gerichtet haben? Wen richteten Sie und wie taten Sie das? Helfen Sie mir, geben Sie ein Beispiel.
karlchen: Also ich versuche die "grosse" geschichte hinter dem allen auf den Punkt zu bringen.
Als ich noch sehr jung war hörte ich, wie christen über die herzogen, die dem satan ihre seele verkauft haben.
(und für mich hört es sich höchst selten nach ermahnen, als nach verurteilen und herziehen an)
(ermahnen kann man im übrigen nur sagen, wenn derjenige anwesend ist)
seele verkaufen? sicherlich sehr verwerflich.
ich empfand aber nur mitleid, für einen menschen, den gott so gemacht hat,
weil ich wusste, das jeder mensch nur das ist, was gott aus ihm macht. nicht mehr und nicht weniger.

ich war über die "tatsache", dass menschen verloren gehen
sehr verwirrt und habe mich wohl irgendwie der meinung angeschlossen, dass wer seine seele verkauft, verdammt ist.

aber weil ich wohl doch irgendwie auf gottes gnade beharrt habe und/oder weil ich nachvollziehen wollte,
was einen menschen zu so etwas treibt habe ich mich jahre später mit satanismus beschäftigt.
nicht vorsätzlich, hat sich irgendwie so ergeben.
und auch nicht, weil ich das vertrat was ich da las, sondern letztlich aus der gier nach erkenntniss.
und insgeheim wohl auch, weil ich die suchte, die ich verurteilte.
wie es so kommen sollte kam eines tages ein alter schulfreund zu mir, der sich irgendwie seltsam verändert hatte.
wie ich heute weiss war er manisch/depressiv und in ihm brannte das feuer.
wir haben uns auf einen ziemlich schrägen film gelabert, indem sich immer mehr herauskristallisierte,
dass er in der person satans redete und ich ihn gleichzeitig "zur vernunft" bringen wollte und ihn ersatzweise verurteilte.
es vielen harte sätze von ihm wie "in meinem herzen tut sich nichts mehr und ich will es auch gar nicht"
dazu hatte er sehr seltsame geschichten (satanische gleichnisse) parat, was mich zu der ansicht bewegte,
er hätte mit "echten satanisten" zu tun und das was wir hier tun, wäre ihre praxis.
(mein reden mit 8: ich will mich schon mal bekehren und das mit dem lobpreis und so machen aber zuerst will ich wisssen, was das gegenteil ist)

dazu kam, dass er voll auf mein spielchen,
in ihm das wesen satans anzusprechen, voll einstieg.

jedenfalls, das end vom lied war, dass satan mir durch ihn glauben machte, ich hätte meine seele verkauft und mein kumpel auch
das geschah letzlich so: als mir irgendwoher der gedanke "und dann verkaufe ich meine seele für den symbolischen preis von einem euro" in den kopf schoss
reichte mir mein kumpel mir wortlos die hand - wie zum abschluss des paktes.
als ob er meine gedanken lesen könnte.
ich weiss noch wie ich ihm verwirrt die hand gab und dabei dachte "es zählt nicht, ich gebe ihm nur die hand, völlig zusammenhanglos"
doch es zählte. ich konnte mich nicht dagegen wehren.
irgendwas machte mich glauben, ich hätte ihm die seele verkauft, obwohl ich das nicht wollte
(aus einem lied: i met the devil in the skys with his pack full of lies - dont sell your soul for a pack of lies.
i had my doubts but they were ignored)
ich hatte meine seele verkauft. oder zumindest glaubte ich das.
und das war es letztlich, was ich geglaubt habe, würde die strafe gottes nach sich ziehen.
heute weiss ich, dass nur der unglaube an die vergebung christi die strafe gottes nach sich zieht.

als "zur strafe gottes geschaffen" wusste ich mir nicht anders zu helfen,
als mich selbst zu hassen. das war das letzte, was ich tun konnte, um mich auf gottes seite zu stellen.
ich wusste schon irgendwie, dass ich es war, der meinen kumpel als auch mich selbst verdammte
also hasste ich mein richten und begann, wo ich richte, mich selbst als schuldigen zu suchen und auch zu finden.
ich erkannte, was ich anderen durch mein richten antat erst, als ich es mir selbst antat und wollte es fortan niemandem mehr antun,
ausser mir selbst.

Das war für mich der erbettene "Tritt in den Arsch" von Gott und der Beginn,
dass ich mich mit der Bibel und im speziellen mit der Frage nach der Hölle für irgendjemanden auseinanderzusetzen.

toderoff: Ich bin vor einem Jahr "schwer" erkrankt, so daß ich nichts mehr arbeiten konnte.
Jetzt baue ich langsam wieder auf durch die Gnade Gottes, in der Hoffnung, begriffen zu haben, was Er mich lehren wollte.
Und jetzt kommen Sie in "mein" Forum mit genau dem Problem (Richten).
Also helfen Sie mir bitte - vielleicht habe ich es ja noch immer nicht begriffen und weiß es nicht. Ich habe meine gesamte HP gelöscht, mein Lebenswerk, und lege jede Seite überarbeitet wieder drauf. Sie dürften nur das kennen - oder Sie lesen schon jahrelang - weshalb mich Ihre Aussagen ehrlich wundern.

karlchen: Das tut mir leid, das mit der krankheit.
Auch dass ihr lebenswerk ins wanken gerät, ehrlich.
In Anbetracht der Tatsache, dass niemand vollkommen ist,
lasse ich die Menschen gerne ihre irrwege gehen, anstatt sie mit einer so
schweren bürde zu konfrontieren, ihre unvollkommenen ansichten, gegen andere,
vielleicht etwas weniger unvollkommene abzulösen, wobei es ja auch nur meine einsicht ist,
dass sie das weiterbringen würde.

Viele werden durch eine grosse Trübsal errettet werden, steht geschrieben.
Ich habe mir wie gesagt lange überlegt ob und wie deutlich ich das sage, was ich meine,
denn diese kleine Erkenntniss über die Allmacht Gottes kann sehr viel leid verursachen.
Das war der Grund, weshalb ich zu meiner Mutter vor langer zeit sagte, "das mit dem glauben ist meine sache"

Diese Erkenntnis hatte ich schon mit 8 und habe es 20 jahre lang verdrängt.
Jetzt, noch 4 Jahre später
schreib ich es hier. Umgarnt von all den Dingen,
die daraus entsprangen und dem entgegenstehen.
Letztlich ist es die Lehre, dass Menschen in die Hölle kommen,
das was dieses mein Leid verursacht, also verleumdne/bekämpfe ich diese Lehre.

Ich kann vor Gott dazu stehen.
Genauso wie ich dazu stehen kann, es für mich zu behalten.
Ich weiss nicht was richtig ist
und ich weiss nicht, was Gott aus diesem Zeugnis macht.
Nur eins weiss ich:
Alle oder ich nicht.
Nicht um meinet willen, nicht um der anderen willen.
Um Gottes willen.
Und Christus?
Der ist für mich Retter und Verhängniss zugleich,
schliesslich bringt auch er die Lehre über die Hölle für Menschen,
ob er das nun so wörtlich meinte, wie es allgemein geglaubt wird - ich habe meine zweifel.
Aber letztlich sagt er mir:
Baue nicht auf deine Gerechtigkeit sondern auf meine Vergebung.
Zuletzt geändert von KarlchenImPool am Donnerstag 6. August 2009, 05:31, insgesamt 8-mal geändert.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

@michael_c:

Das was sie als "meine verkommene theologie" bezeichenen,
hat vielleicht nichts mit theologie zu tun.

Ich erhebe nicht den Ansüruch, ein Theologe zu sein.
Es ist lediglich das was Gott mir an Glaube, Erkenntniss, Fragen und Problemen über sich und seine Lehre mit auf den Weg gegeben haben,
vielleicht mal drüber nachgedacht?

Wenn Sie mit aller Klarheit und dem vollkommenen Wissen gesegnet sind und jedes Wort glauben, ohne es zu hinterfragen
oder jede Frage schon beantwortet bekommen haben - freuen sie sich - aber geben sie nicht anderen das Gefühl etwas schlechteres zu sein, indem
sie ihr Verständniss von Gott als verkommen bezeichnen und jedem, der ihre ach so vollkommene weisheit und erkenntniss gottes nicht das wasser reichen kann als vorsätzlich satanisch bezeichnen. ("meister der verwirrung")

das ist die fanatische gottversesenheit, die ich meine, die vor lauter gott und satan und sünde und böse böse welt und böser böser mensch total blind durchs leben läuft und gar nicht mehr merkt, wie er seine mitmenschen verurteilt und verletzt.

meine meinung. ich glaube mittlerweile, dass manche menschen allen ernstes meinen, dass das genau das wäre, was jesus von ihnen verlangt (deinen beiträgen nach zu urteilen scheinst du jesus ja schon zu kennen und machst hier sicherlich auch den ein oder anderen guten beitrag, will ich dir nicht absprechen). tja, aber dann tu das. aber meine meinung dazu wirst du dir schon anhören müssen. erst recht wenn du mir mit solchen "frommen" erkenntnissen über meinen glauben ans bein pisst.

ich bin milchtrinker und steh dazu

milch für alle!
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
Lieber Karl,
danke für Ihr Vertrauen. Hoffentlich wird es nicht von jemandem mißbraucht in diesem Forum. Wir haben leider (zu) viel geistig Pubertierende und Onanierende in diesem Forum. Der Weg zum Erwachsen-werden ist weit.

Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich damit umgehen soll - Sie schreiben ja Bücher - und mich entschlossen, weil Sie viel Wichtiges und Richtiges und auch noch viel schreiben, wozu viel zu sagen ist, statt mich drei Tage hinzusetzen, um Ihnen zu antworten, wobei viel verloren ginge, es in drei Monaten Stück für Stück abzuarbeiten in der Hoffnung auf Ihr Einverständnis.

Ich bin sehr froh, daß Gott Sie hierher geführt hat. Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, auch nicht in Buchform der so tief, bis zu den Fundamenten des Glaubens vorgedrungen ist wie Sie. Das freut mich sehr. Endlich mal jemand, der auch mir etwas zu sagen hat, mich weiterbringen kann. Das ist ein großes Geschenk und mein Traum von Anfang an, eigentlich der einzige Grund für dieses Forum. DREI Jahre sind rum (http://www.gtodoroff.de/dreiteil.htm # Dreiteilung der Welt, Schöpfungsgesetz).

Nebenbei - theoretisch müssen Sie 1977 geboren sein, genau wie mein Erstgeborener. Wie wäre ich froh, er hätte nur 1/100 Ihres Gedankengutes. Aber für ihn bin ich nur ein verspinnerter Einstein-Widerleger, nicht ganz richtig im Kopf, der in eine Klinik gehört.

Wir arbeiten Sie hier mit dem Text im Forum? Warum verwenden Sie nicht die Zitier-Funktion? Kopieren Sie sich den Text in ein anderes Programm und beantworten ihn dort?
Wie sind Sie in dieses Forum geraten? Soo bekannt ist es ja nun auch nicht.
Von Gott geführt, klar, aber wie genau?

Also, wir behandeln das alles in kleinen Schritten, okay?
Vielen Dank noch mal. Im Moment sieht es aus meiner Sicht nach einer sehr fruchtbaren "Diskussion(?)", Gespräch(?), Kommunikation aus.

Alles Liebe
georg todoroff

PS:
Wenn jemand kein Milchtrinker ist, dann Sie.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
KarlchenImPool
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:58

Re: Gerechtigkeit, Rechtfertigung,Himmel und Hoelle

Beitrag von KarlchenImPool »

lieber toderoff,

wow. das hätte ich nicht gedacht, dass wir dahin kommen, wo wir jetzt sind. es freut mich sehr. gerade ist wieder eine
sehr aktive zeit was meinen glauben angeht und ich erfahre viel züchtigung und kummer aber auch sehr, sehr viel segen.
erst heute habe ich auf der arbeit erfahren, wie ein kleines zeugniss für gott die atmosphäre auf wundersame weise gewandelt hat
und es war ein sehr konstruktiver tag, an dem ich meinen neuen kollegen sehr viel näher gekommen bin.

toderoff: danke für Ihr Vertrauen. Hoffentlich wird es nicht von jemandem mißbraucht in diesem Forum.
karlchen: ja das ist sicher wahr, aber ich lerne, mich zu wehren.

toderoff: es in drei Monaten Stück für Stück abzuarbeiten in der Hoffnung auf Ihr Einverständnis.
karlchen: ja, wie gesagt, ich habe gerade eine sehr aktive zeit, so viel habe ich natürlich nicht immer zu sagen.
lassen sie sich ruhig zeit.

toderoff: Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, auch nicht in Buchform der so tief, bis zu den Fundamenten des Glaubens vorgedrungen ist wie Sie.
karlchen: vielen dank für ihren zuspruch. ich versuche mir mir immer zu sagen, wen gott liebt, den zieht er ins vertrauen.
dennoch bin ich sehr schwach in meinem glauben, gerate viel ins wanken und habe trotz allem viele balken vor der nase.
sicherlich muss ich mich den vorwürfen, die gnostikern gemacht wird stellen und muss acht geben,
dass ich nicht die erkenntniss über den glauben stelle oder mich damit rühme. die gnostiker waren ja
starke kritiker der staatlichen kirche und habe gegen institutionalisierte glaubensgebäude und für die fähigkeit des einzelnen
plädiert, selbstständig im glauben zu wachsen. aber selbstständigkeit klammert ja nicht konversation aus.
gott wirkt gerne durch menschen.

toderoff: http://www.gtodoroff.de/dreiteil.htm # Dreiteilung der Welt, Schöpfungsgesetz
wow. hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. hat mich sehr beeindruckt. sicherlich ein vorbildlicher beitrag.
das ist ja mal eine wunderbare sammlung, wie sich gott in diesem universum zeigt,
ich denke, sie nehmen die aufforderung gottes an, ihr forum zu überarbeiten und sicherlich wird dies gute früchte tragen.

toderoff: theoretisch müssen Sie 1977 geboren sein, genau wie mein Erstgeborener.
karlchen: genau. ja, das mit dem nachwuchs. ich habe meine mutter auch lange warten lassen, bis ihre gebete um meine erretung erhört wurden.
leben sie ihm die liebe christi vor und haben sie geduld und zuversicht.

toderoff: Wir arbeiten Sie hier mit dem Text im Forum?
karlchen: genau, ich schreibe alles im texteditor. es ist mir schon öfter passiert, dass viel mühe durch einen fehlgeschlagenen submit
im datennirvana gelandet ist. deshalb ist es mir zu stressig, den text nachträglich nochmal grossartig zu formatieren.

Wie sind Sie in dieses Forum geraten?
Einer hat sich tierisch über Christen aufgeregt und (indireket) diese seite verlinkt.
(http://www.unmoralische.de/). ja ich sage nicht viel dazu. wenigstens beschäftigt er sich ja damit.
wenn er jetzt noch auf die idee kommt, gott zu bitten, ihn zu führen kann das sicherlich was werden.

toderoff: Im Moment sieht es aus meiner Sicht nach einer sehr fruchtbaren "Diskussion(?)", Gespräch(?), Kommunikation aus.
karlchen: ja ich denk auch. wir haben die gegensätze, die bei uns nicht unbedeutend sind überwunden und es steht
guten gesprächen nichts mehr im weg.

toderoff: Wenn jemand kein Milchtrinker ist, dann Sie.
karlchen: jaaa. konnt ich erst nicht ganz nachvollziehen, aber hat was wahres.
wahrscheinlich bin ich eine schrot-futternde kuh mit dicken eutern.
hehe.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Glaube (Teil 0)

Beitrag von Todoroff »

KarlchenImPool
toderoff:
Ist mein Name wirklich so schwer, daß man ihn nicht richtig schreiben kann?

sicherlich muss ich mich den vorwürfen, die gnostikern gemacht wird
Gottlose erreichen mich nicht (mehr)

dass ich nicht die erkenntniss über den glauben stelle oder mich damit rühme.
Erkennntis (von Gut=Gott und Böse) ist das uns einzige Gegebene. Damit rühmen ist Hochmut, denn es ist geschenkt.

gott wirkt gerne durch menschen.
In gewisser Weise NUR. Sehr selten greift Er direkt ein - Tsunami in Malaysia, Mauerfall, Erbeben

http://www.gtodoroff.de/dreiteil.htm # Dreiteilung der Welt, Schöpfungsgesetz
wow. hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. hat mich sehr beeindruckt. sicherlich ein vorbildlicher beitrag.
Da sind Sie der erste, der das so sieht (und begreift). Danke. Sowas ist FÜR MICH in überzeugender Beweis, daß Sie den Heiligen Geist haben, auch wenn das an dieser Stelle blöd klingt, aber es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt (und Sie das hat erkennen lassen).
ich denke, sie nehmen die aufforderung gottes an, ihr forum zu überarbeiten und sicherlich wird dies gute früchte tragen.
meine HP, nicht das Forum, das ist nicht zu leisten.
Vielleicht gefällt Ihnen ja auch
http://www.gtodoroff.de/wunder.htm


leben sie ihm die liebe christi vor und haben sie geduld und zuversicht.
Mein Sohn verweigert Kommunikation - ich habe ihn schon über 10 Jahre nicht gesehen. http://www.todoroff.de

wir haben die gegensätze, die bei uns nicht unbedeutend sind überwunden
Welche sind das? In mir herrschten nur Mißverständnisse.

wahrscheinlich bin ich eine schrot-futternde kuh mit dicken eutern.
hehe.
Oder Müslifresser.
Wenn wir so weitermachen, kommen wir nie zu Teil 1


eine mail, die ich heute bekam
Hallo, Ich habe im Namen Gottes ein Friedenskonzept geschrieben. Frieden ist göttlichen Ursprungs. Kein Frieden den Gottlosen denn sie können nicht schlafen sie haben Schaden getan. Die Türe die ich bewacht habe ist geschlossen. Das was den heiligen Geist angetan wird kann nicht vergeben werden. Der heiliger Geist wird das was er hören wird weitersagen. "Rüste dich du Kriegerin." Stammapostel Bischoff, 2005 zu Audell. "Alle die dieses Jahr sterben die sterben für immer." Der Geist Nebukadnezar, 2006 zu Audell. Der König zu Babel hat mich gefressen und umgebracht. " Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus, 2006 zu Audell. Mein heiliger Geist der bei dir ist, neuapostolisch und die Worte meines Mundes die ich in deinem Munde gelegt habe sollen von deinem Munde nimmer weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes von nun an bis in Ewigkeit. Selig und heilig wer teilhat an der ersten Auferstehung, über diese hat der Tod keine Macht mehr. Sie leben alle. Einige haben Gestalt wie der HERR Jesus auch, die anderen sind Skelette aber sie leben alle. Und der Gott der Himmel und Erde gemacht hat, der HERR HERR Zebaoth, der Gott Israels hat mir seinen meinen neuen Namen gegeben. Aiwa- Recht und Gerechtigkeit im Himmel wie auf Erden. Die Stühle zum Gericht stehen in Jerusalem. Die Stadt Gottes die meinen Namen trägt. Die Stühle des Hauses David. Audell 2005. Österreich. " Wenn du es wagst meine Sachen anzugreifen so bist du des Todes." "Wenn ihr mir die Möglichkeit genommen habt Leben zu geben so werde ich Leben nehmen." Die Antworten. "Das was ihnen 2005 gehört hat gehört schon lange nicht mehr ihnen." "Gott sei Dank haben Sie keine Kinder denn die wären auch so dünn." "So wie Sie aussehen haben Sie sicher kein Problem damit einen Platz zum Schlafen zu finden und verhungern werden sie auch nicht." Die Beleidigungen des Papstes der einen Jesus aus Holz anbetet und Christen auf der Flucht. Es wäre zu überlegen die Verfassung ohne Gott zu machen. Die Wahlaussendungen "Africans for Klasnic" Und Audell Puffing seit 1985 in Österreich besitzt nichts mehr. Kein Recht und kein Gesetz mein Eigentum zurück zu erhalten. Kein Schutz vor Verleumdung und Vergewaltigung. EIN EWIGES RECHT _ EIN EWIGER GOTT. Der HERR HERR Zebaoth: " Willst du Rache?" Audell: "Nein, ich will mein Friedenskonzept machen." Der HERR HERR Zebaoth: " Das ist gut. Aiwa, jetzt weißt du es." Das Gesetz wird ausgehen von Zion und das Wort Gottes von Jerusalem. EIN RECHT UND EIN GESETZ DEM FREMDEN WIE DEM EINHEIMISCHEN AUF DER ERDE MEINES GOTTES. Zions Gesetze. Die Gesetze des Lebens und des Friedens. Zehn Gebote. Doch wer vom Bößem weicht muss jedermanns Raub werden. Das sieht der HERR und es gefällt ihn Übel das KEIN RECHT ist. Alle die gegen Jerusalem streiten werden sich verwunden. Alle die gegen den Berg Zion streiten wo der Name des HERRN Zebaoth ist werden umkommen. TOD MEINEN FEINDEN. Widerfährt den Gottlosen Gnade lernen die Bewohner der Erde nicht was Gerechtigkeit ist. Gerechtigkeit errettet vom Tode. Der schöne Glanz Gottes geht auf über Zion auf das ISRAEL sicher wandere durch seine Gnade und Barmherzigkeit. Das Schwert wurde gezückt. Es soll eine ERRETTUNG sein zu Zion, zu Jerusalem und zu all den anderen die der HERR erwählen wird wie er verheißen hat.
Kann ich nix mit anfangen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten