Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Elrik »

RPL32P12 hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:RPL32P12
Was wird da transportiert - was ist das, eine elektrische Ladung?
Elektrische Ladung ist eine Teilcheneigenschaft.
Geladene Teilchen wechselwirken mit anderen geladenen Teilchen.
Positiv geladene Teilchen, was auf Elektronenüberschuß deuten soll, und negativ geladenen Teilchen, was auf Elektronenmangel deuten soll, streben den Ladungsausgleich an, so ungefähr lautet das Modell. Aber die Teilchen wechselwirken nicht.

Es wird auerdem nicht gesagt, was geleitet wird, was durch ein Kabel strömt. Werden Elektronen geleitet, denn Teilchen werden nicht geleitet, weil das Kabel soll aus diesen Teilchen bestehen soll gemäß der Teilchentheorie. Teilcheneigenschaften strömen auch nicht durch das Kabel. Das ist als würde man sagen dass durch die Kabel eines Computers Zahlen strömen und daß der Computer rechnen kann, was falsch ist.

Es heißt: "Um jeden elektrisch geladenen Leiter befindet sich ein Magnetfeld, genau wie auch um einen Magneten." Das bedeutet nicht nur, daß sich an der magnetischen Kraft nichts änderte, sondern außerdem, daß es kein elektrisch geladenen Leiter gibt, stattdessen aber einen magnetisierten Gegenstand, der nämlich die magnetische Kraft darum leitet, weil er magnetisierbar war und magnetisiert wurde. Ändert das etwas an der Spannung an der Stromstärke am Gleich- und am Wechsel-Strom und am Widerstand, wobei Letzterer klein sein muss und die Stromstärke groß, damit ein Blitz, ein Licht entsteht, also elektrische Kraft, wobei außerdem die Elektro-Magnetische Welle die magnetische von der elektrischen Kraft trennt, die aber im Ursprung eins waren, nämlich magnetische Kraft? Licht ist Elektrizität und kann auch mit wärme in Verbindung gebracht werden, ist aber selbst nicht die Wärme. Licht ist weder heiß noch kalt. Wir sprüren Wärme ja nicht mit den Augen und temperaturen spüren wir gar nicht, dazu gebrauchen wir ein Thermometer.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Elrik »

RPL32P12 hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:Positiv geladene Teilchen, was auf Elektronenüberschuß deuten soll, und negativ geladenen Teilchen, was auf Elektronenmangel deuten soll,
Nach der üblichen Definition von positiver und negativer Ladung ist es genau umgekehrt.
Der Unterschied ist bestimmt gewaltig in der Theorie, weil das Ergebnis ein anderes wird, denn:
RPL32P12 hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:streben den Ladungsausgleich an, so ungefähr lautet das Modell. Aber die Teilchen wechselwirken nicht.
Gleichnamige Ladungen erfahren zueinander eine abstoßende Kraft, ungleichnamige Ladungen eine anziehende Kraft.
Die Physik nennt das Wechselwirkung. Sie wissen nicht was Wechselwirkung ist.
Ich bin kein Physiker sondern ein Trottel, der sich wagte das Maul aufzumachen, weil er nicht verstanden werden wollte und auch gar nicht sollte. Sie wissen wie sie die Teilchen dazu bringen einen Strom zu erzeugen? Ich weiß es nicht.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Elrik »

RPL32P12 hat geschrieben:Nein, der Unterschied ist nicht grade gewaltig, es ist vielmehr eine beliebige Festlegung, die sich über die Zeit so ergeben hat. Es ist nur überall so Konvention, deshalb wäre es nicht so clever, das anders zu benutzen.
RPL32P12 hat geschrieben:Das tut man mit einem elektrischen Feld.
Ohne den Menschen zu einer vernunftslosen MAschine zu degradieren, ist es außer aud Festlegungen herumzutrampeln, noch erfroderlich die Festlegung umzukehren, denn was ist ein elektrisches Feld?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

RPL32P12
Elrik hat geschrieben:Werden Elektronen geleitet, denn Teilchen werden nicht geleitet, weil das Kabel soll aus diesen Teilchen bestehen soll gemäß der Teilchentheorie.
Elektronen sind Teilchen.
Aber sie durchfließen nicht den Leiter.

Das elektrische Feld ist das Vektorfeld der elektrischen Feldstärke.
Es beschreibt Kräfte, die auf elektrische Ladungen wirken.
Ein elektrisches Feld kann hervorgerufen werden durch die Existenz elektrischer Ladungen oder durch ein zeitlich verändertes magnetisches Feld.
Na, das ist doch mal eine richtig geniale Antwort. Ob das elektrische Feld auch weiß, was Vektoren sind?

Joh 15,1-4
Ich bin der wahre Weinstock, und Mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an Mir, die keine Frucht bringt, schneidet Er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt Er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das Ich zu euch gesagt habe. Bleibt in Mir, dann bleibe Ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in Mir bleibt.

Sie sind fruchtlos.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Elrik »

RPL32P12 hat geschrieben:
Elrik hat geschrieben:was ist ein elektrisches Feld?
Das elektrische Feld ist das Vektorfeld der elektrischen Feldstärke.
Wikipedia und ihre Anhänger. Was wäre der Mensch ohne Wikipedia?


http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Der Mensch über sich selbst:

Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der moderne Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo.

Früher wurde für den modernen Menschen auch die wissenschaftliche Bezeichnung Homo sapiens sapiens benutzt, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Neandertaler (früher auch Homo sapiens neanderthalensis) zu derselben Art gehörte wie der moderne Mensch. Diese Ansicht gilt heute als veraltet; der gültige Artname lautet deshalb Homo sapiens. Er leitet sich aus dem Lateinischen von homo „Mensch“ und sapiens „weise“ ab.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

RPL32P12
Das Feld ist nur eine Beschreibung der ortsabhängigen Eigenschaft. Ein Vektor ist nur die Beschreibung der resultierenden Kraft.
Stellen Sie sich vor: Das wußten wir auch. Man soll es nicht glauben.
Die Frage war, was ein elektrisches Feld ist, nicht, wie es beschrieben wird.
Ooch, das steht nicht in Ihrem schlauen Buch, gelle. Ja, was machen wird denn da?
Verdrängen ist immer eine Lösung. Da wacht man mit Sicherheit erst in der Hölle auf. Ist doch geil oder?

Joh 15,16
Nicht ihr habt Mich erwählt, sondern Ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, daß ihr euch aufmacht und Frucht bringt und daß eure Frucht bleibt.

Bei Ihnen kommt man nicht umhin, anzunehmen, daß Sie nicht erwählt worden sind von Jesus. So ein Pech aber auch. Kennen Sie die Konsequenzen?
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Elrik »

Wussten Sie, daß das Messgerät für die Spannung und die Stromstärke das Selbe ist und daß man da keine Teilchen sieht, sodaß dieses Teilchenmodell aller Beobachtung nicht widerspricht, aber entsagt? Kräfte beschreibt man nicht, sondern deren Wirken, denn Kräfte wirken und können nur gemäß der Wirklichkeit, gemäß ihrer Wirksamkeit und Wirkung beschrieben werden, was nicht nur auf deren Stärke, sondern auf die Art der Wirkung zielt. Was passiert also, was geht wirklich vorsich? Sehen wir elektrische und magnetische (zweidimensionale) Felder, oder doch eher wirkende Kräfte, die zahlreich sind? Und was sind schwere Körper, was ist Materie, wenn nicht Produkte wirkendender Kräfte? Die Schöpfung Gottes ist damit, bewiesen und keines Wegs eine Theorie und doch eine Theorie, denn im Geiste wie in Wirklichkeit, weil die Wirklichkeit durch den Geist Gottes der in uns wohnt beschrieben wird. Was wissen wir denn sonst, wenn wir es nie sahen?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

RPL32P12
Das Feld ist die Beschreibung.
Auch das beantwortet nicht die Frage, was ein elektrisches Feld ist. Verstehen Sie noch die deutsche Sprache oder hat es Ihnen selbige verschlagen? Niemand weiß ein elektrisches Feld zu ERKLÄREN! Hier geht es um eine ERKLÄRUNG, nicht um eine BESCHREIBUNG! Warum gestehen Sie es nicht ein, daß Sie es (dreimal) nicht wissen, weil Sie es nirgends abschreiben können?
Wahrheit ist, daß die Menschheit NICHTS (wirklich) weiß, gar nichts. Wir haben für sehr vieles Modelle und Beschreibungen, aber keine Erklärungen, wobei Sie in Ihrer Verblödung bereits so weit fortgeschritten sind, das nicht mehr unterscheiden zu können.
Sie sind dieses Forums nicht würdig.

Und sind die Verhältnisse so, daß man fragt:
"Warum schweigt Gott zu all der Ungerechtigkeit, die doch zum Himmel schreit?",
dann leihe ich ihm meine Stimme, und man wird hören, daß Gott schreit.
Aber eines brauche ich, und darum bitte ich den Herrn: eine Handvoll Menschen, die meine Sicht teilen, eine Handvoll Menschen, die immer wieder zusammenkommen, versammelt sind in deinem Namen und erfahren, daß du, Gott, mitten unter uns bist.
Paul Stein

Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

RPL32P12
Todoroff hat geschrieben:RPL32P12
Das Feld ist die Beschreibung.
Auch das beantwortet nicht die Frage, was ein elektrisches Feld ist.
Doch das beantwortet ganz genau, was ein elektrisches Feld ist.
Sie sind noch blöder als ich im schlimmsten Falle angenommen habe.
Woraus besteht ein elektrisches Feld?
Wodurch wird es abgeschirmt, wodurch nicht und warum (nicht)?
Zwischen zwei Kondensatorplatten existiert ein elektrisches Feld, sofern eine aufgeladen ist. Warum?
Warum fließt bei Technikern der Strom von Plus nach Minus und bei Theoretikern (Physikern) von Minus nach Plus?
Hat sich die Praxis der Theorie zu beugen oder umgekehrt.

Weisheit 15,8
Aus dem gleichen Lehm formt er in verkehrter Mühe auch einen nichtigen Gott, er, der vor kurzem aus Erde entstand und bald dorthin zurückkehrt, woher er genommen ist, wenn seine Seele, das ihm anvertraute Darlehen, zurückgefordert wird.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

Trockennasenaffe RPL32P12
Doch das beantwortet ganz genau, was ein elektrisches Feld ist.
Sie sind noch blöder als ich im schlimmsten Falle angenommen habe.
Woraus besteht ein elektrisches Feld?

Aus Vektoren der elektrischen Feldstärke.
Was sind Vektoren - Masse, Energie, Geist, Striche, real oder eingebildet?

Wodurch wird es abgeschirmt, wodurch nicht und warum (nicht)?
Abgeschirmt wird durch elektrische Leiter. Aufgrund der Influenz.
Was ist Influenz ? Auch wieder ein Vektor?

Zwischen zwei Kondensatorplatten existiert ein elektrisches Feld, sofern eine aufgeladen ist. Warum?
Elektrische Ladungen erzeugen elektrische Felder.
1.
Warum tun sie das?
2.
Erzeugen sie Vektoren?
3.
Eine Platte ist aber ohne Ladung - das Feld existiert. Wieso?
4.
Was ist eine elektrische Ladung? Masse, Energie, Einbildung?


Die technische Strom beschreibt die Bewegungsrichtung (hypothetischer) positiver Ladungsträger, wenn sich negative Ladungsträger bewegen also genau entgegengesetzt.
Wen interessiert die Beschreibung - das ist ein Modell. Wie sieht die Realität aus? Sie wissen es nicht, weil Sie nichts wissen.

Die physikalische Stromrichtung kann entweder die Bewegungsrichtung realer Ladungsträger oder die Bewegungsrichtung (hypothetischer) negativer Ladungsträger beschreiben, das ist nicht überall ganz einheitlich.
Elektronen (negative Ladungsträger) sind hypothetisch?
Sie sind mir vielleicht ein Intelligenzbolzen.
Wohl die Schule zu früh abgebrochen, zwangsweise.

Ps 37,24
Der Herr macht fest eines Menschen Schritt, wenn ihm sein Wandel gefällt.
Ob er auch strauchelt: Er stürzt nicht hin. Denn der Herr ergreift seine Hand.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
ToPi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:12

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von ToPi »

Guten Morgen,

Der Begriff der technischen Stromrichtung hat historische Gründe. Die Physiker des 17. und 18. Jahrhunderts wussten noch nicht
um die Existenz der Elektronen. Daher legten sie fest, dass der elektrische Strom vom positiv geladenen Pol zum negativ geladenen
Pol fließt.
Später wurden dann die Elektronen entdeckt und außerdem festgestellt, dass diese den elektr. Strom darstellen und entgegengesetzt
zur technischen Stromrichtung fließen. Dies wird als physikalische Stromrichtung bezeichnet.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

ToPi
Später wurden dann die Elektronen entdeckt und außerdem festgestellt, dass diese den elektr. Strom darstellen und entgegengesetzt
zur technischen Stromrichtung fließen. Dies wird als physikalische Stromrichtung bezeichnet.
Erklären Sie uns, wie die Elektronen durch die Überlandleitungen fließen bei Wechsel- und Drehstrom.

Sprüche 10,32
Auf Glück sind bedacht des Gerechten Lippen, doch der Gottlosen Mund auf Verkehrtheit.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
ToPi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:12

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von ToPi »

Guten Tag,

Zur ihrer Frage des Stromtransports bzw. Elektronflusses bei Wechselstrom.

Bei Wechselstrom ist der Spannungsverlauf gegeben durch: U(t)=U sin(w*t), d.h die Elektronen schwingen in der Leitung hin und her. Diese Schwingung pflanzt sich über elektromagnetische Wechselwirkung der Elektronen untereinander die ganze Leitung entlang fort.
Im Kraftwerk wird diese Schwingung erzeugt und mit Energie versorgt. Zu hause entnehmen sie dieser Schwingungleistung. Es ist also tatsächlich nicht ganz korrekt bei Überlandleitungen oder Wechselstrom von einem Stromfluss zu sprechen. Allerdings geht auch Wechselstrom letztlich auf die Ladung der Elektronen
zurück.
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von Todoroff »

ToPi
Es ist also tatsächlich nicht ganz korrekt bei Überlandleitungen oder Wechselstrom von einem Stromfluss zu sprechen. Allerdings geht auch Wechselstrom letztlich auf die Ladung der Elektronen
zurück.
Elektronen durchfließen nicht den Leiter.
Wissen Sie, was Ladung ist?
q.e.d.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
ToPi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:12

Re: Was ist Wissenschaft (von Cdh)

Beitrag von ToPi »

Guten Abend,

Die elektrische Ladung ist eine Teilcheneigenschaft, die jedes Elementarteilchen aufweist.
Leider kann ich Ihnen jedoch nicht beantworten, wodurch die Ladung hervorgerufen wird. Dies ist immer noch ein Thema der
aktuellen Grundlagenforschung.
Antworten