Physik erklärt nichts

Alte Beiträge - Gesperrt

Moderator: Eser

Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Re: Physik erklärt relativ viel

Beitrag von Eser »

biologe2 hat geschrieben: Alle Forschung beruht auf Versuch und Irrtum. Man entwickelt eine Theorie, "versucht" sie, und die Theorie wird bestätigt oder nicht.
Nennen Sie mir doch mal eine Errungenschaft, bei der der Erfinder vorher keine Idee hatte, wie seine Erfindung hinterher funktionieren würde?! Hat derjenige, der das Telefon erfunden hat, sich gesagt, hmm, ich will mich mal mit meiner Verwandtschaft unterhalten, blöd, dass die soweit weg wohnt und hat dann einfach ein paar Teile, die bei ihm rumlagen, zusammengeschraubt, bis er durch Versuch und Irrtum einen Telefonapparat hatte???
Natürlich existiert ein Gedanke vor dem Experiment. Doch nach dem Experiment findet man keinen Einklang mit der Theorie, was eben diese Unwissenheit und zugleich diese Gefahr, das Risiko verdeutlicht.

Nach dem Versuch lernt man dann was nun wirklich Sache ist. In der Theorie kann jede Menge geschwafelt werden, muss aber in der Realität nicht zutreffen.

Stephen Hawkingas ist z.B. so einer. Der Typ hockt gerade zu bewegungslos auf seinem Stuhl und stellt massenweise Theorien auf. Diese tollen Strings, Wurmlöcher, blablabla. Was haben wir davon? Was soll das?
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

El hat geschrieben:Wie gesagt, auch sehr viele Christen sterben an AIDS und anderen Krankheiten oder leiden unter ihnen.
Gott hat uns z.B. deutlich versprochen, das wir niemals Hungern werden, WIR, die Kinder Gottes.

Dann sah ich afrikanische Kinder, die Christen waren bzw. ganze Nationen die einen recht großen Anteil an christlichen Bürgern hatten, diese Menschen hungerten erbärmlich. Das bereitete mir Probleme damals, weil ja in diesem Falle Gott sein versprechen nicht einhält. Also muss es einen Grund geben oder Gott lügt wirklich.

Auf der ganzen Welt wird oder werden Gott und Jesus Christus auf verschiedene Arten gelehrt. Es gibt aber nur die eine. Todoroff meinte z.B. wegen dem Glauben an den DEG hungern diese Menschen. Was ein gutes Argument ist. Denn hier soll der Mensch durch Leid und Unheil Gott wahrnehmen.

Und wenn dann auch noch diese Charismatischen Prediger unter den Evangelikalen in die weite Welt hinausgehen, die dann natürlich eine ganz besondere Form der Verkündung haben (im Widerspruch zur Bibel), dann sorgen wir letztendlich erst recht für den Untergang dieser Menschen.

Im Grunde glauben diese Menschen Lügen, deswegen lässt Gott sie dem Irrtum verfallen. Nichts neues eigentlich, oder?
El

Re: Physik erklärt relativ viel

Beitrag von El »

Eser hat geschrieben: Natürlich existiert ein Gedanke vor dem Experiment. Doch nach dem Experiment findet man keinen Einklang mit der Theorie, was eben diese Unwissenheit und zugleich diese Gefahr, das Risiko verdeutlicht.

Nach dem Versuch lernt man dann was nun wirklich Sache ist. In der Theorie kann jede Menge geschwafelt werden, muss aber in der Realität nicht zutreffen.
Ja klar, als jemand das Telefon konstriuiert hat, hat er sich gedacht: So jetzt bau ich etwas, womit ich telefonieren kann. Als er damit fertig war, stand er vor seiner Erfindung und hat sich gedacht: "Oh man, damit kann ich ja telefonieren, das konnt ich ja nicht ahnen. Und aus der Hörmuschel kommen Geräusche und wenn ich in die Sprechvorrischtung spreche kann mich ein anderer Mensch mjit einem Telefon hören. Das war ja alles so garnicht geplant!" Oo
Eser hat geschrieben: Stephen Hawkingas ist z.B. so einer. Der Typ hockt gerade zu bewegungslos auf seinem Stuhl und stellt massenweise Theorien auf. Diese tollen Strings, Wurmlöcher, blablabla. Was haben wir davon? Was soll das?
Ist doch interessant. Und dass er "geradezu bewegungslos auf seinem Stuhl" hockt kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. :roll:
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Beitrag von Zerebralzebra »

biologe2 hat geschrieben:
Zerebralzebra hat geschrieben:
biologe2 hat geschrieben:Dann hadern Sie nicht mit NWlern, sondern mit der Natur des Menschen.
Dass der Wunsch nach Macht und Reichtum einer ominösen "Natur" des Menschen entspringt, womöglich sogar gesellschaftliche Missstände, würde ich ja bezweifeln.
Ich dachte zunächst mal daran, dass das Streben nach Macht und Reichtum bestimmt nicht auf Naturwissenschaftler beschränkt ist. Und ich glaube umgekehrt auch nicht, dass jeder Mensch nach Macht und Reichtum strebt. Nur sagt Eser ja, das "keiner diese zwei Dinge jemals verweigern würde". Da er das für auf alle Menschen zutreffend postuliert, habe ich mal ebenfalls generalisiert (= wenn das auf alle Menschen zutrifft, sind nicht nur die NWler die Bösen).
Insofern haben Sie natürlich recht.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
El

Beitrag von El »

Eser hat geschrieben: Gott hat uns z.B. deutlich versprochen, das wir niemals Hungern werden, WIR, die Kinder Gottes.

Dann sah ich afrikanische Kinder, die Christen waren bzw. ganze Nationen die einen recht großen Anteil an christlichen Bürgern hatten, diese Menschen hungerten erbärmlich. Das bereitete mir Probleme damals, weil ja in diesem Falle Gott sein versprechen nicht einhält. Also muss es einen Grund geben oder Gott lügt wirklich.

Auf der ganzen Welt wird oder werden Gott und Jesus Christus auf verschiedene Arten gelehrt. Es gibt aber nur die eine. Todoroff meinte z.B. wegen dem Glauben an den DEG hungern diese Menschen. Was ein gutes Argument ist. Denn hier soll der Mensch durch Leid und Unheil Gott wahrnehmen.
Meinst du mit "DEG" die Deutsche Entwicklungsgesellschaft? Was gibt es denn da zu glauben?
Und auch wenn sie (wie fast alle Christen) eine andere Interpretation vom Christentum haben als Todi und du, sind es doch trotzdem Christen und damit "Gottes Kinder". :roll:
Also hilft auch das nichts...
Eser hat geschrieben: Und wenn dann auch noch diese Charismatischen Prediger unter den Evangelikalen in die weite Welt hinausgehen, die dann natürlich eine ganz besondere Form der Verkündung haben (im Widerspruch zur Bibel), dann sorgen wir letztendlich erst recht für den Untergang dieser Menschen.
So wie ihr beide (vor allem Todi)? Es ist doch z.B. auch nicht bibelkonform, andere zu beleidigen und eine falsche Anschuldigung nach der anderen auszusprechen, oder? ;)
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 04:23
Wohnort: in der Finsternis (operierend)

Re: Physik erklärt relativ viel

Beitrag von Zerebralzebra »

Eser hat geschrieben:Natürlich existiert ein Gedanke vor dem Experiment. Doch nach dem Experiment findet man keinen Einklang mit der Theorie, was eben diese Unwissenheit und zugleich diese Gefahr, das Risiko verdeutlicht.

Nach dem Versuch lernt man dann was nun wirklich Sache ist. In der Theorie kann jede Menge geschwafelt werden, muss aber in der Realität nicht zutreffen.

Stephen Hawkingas ist z.B. so einer. Der Typ hockt gerade zu bewegungslos auf seinem Stuhl und stellt massenweise Theorien auf. Diese tollen Strings, Wurmlöcher, blablabla. Was haben wir davon? Was soll das?
Nun ja, der Gedanke, der vor einem Experiment existiert, ist ja oft nicht eine konkrete technische Anwendung, sondern ein Modell von der Beschaffenheit der Materie. Diese Theorie wird durch Versuche bestätigt oder nicht. Aber es ist ja wohl auch schon mal gelungen, dass eine Theorie z. B. bestimmte Teilchen postuliert hat, die man dann tatsächlich gefunden hat.
Wenn Sie immer sagen, dass der Mensch die Materie nicht begreifen wird, dann meinen Sie vielleicht, dass man niemals wissen wird wie ein Atom wirklich aussieht. Das stimmt, aber das Aussehen eines Atoms muss man auch nicht kennen, um die Materie zu erforschen.
Einen Forscher, der von Strings und Wurmlöchern redet, verstehe ich auch nicht, vor allem wenn er die für das genaue Verständnis seiner Theorie erforderlichen Formeln anführt. Aber dass ich etwas nicht verstehe, bedeutet doch nicht unbedingt, dass er Blödsinn redet.
Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Moroni 10, 5
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Physik erklärt nichts

Beitrag von Todoroff »

El hat geschrieben:Wie gesagt, auch sehr viele Christen sterben an AIDS und anderen Krankheiten oder leiden unter ihnen.
Christ NENNEN kann sich doch jeder - ist er deshalb auch einer?
Sie sind ein Gottloser - nennen Sie sich so?

Römer 3,10-18
Es gibt keinen, der gerecht ist, auch nicht einen; es gibt keinen
Verständigen, der Gott sucht. Alle sind abtrünnig geworden, alle
miteinander taugen nichts. Keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger. Ihre
Kehle ist ein offenes Grab, mit ihrer Zunge betrügen sie; Schlangengift ist
auf ihren Lippen. Ihr Mund ist voll Fluch und Gehässigkeit. Schnell sind sie
dabei, Blut zu vergießen; Verderben und Unheil sind auf ihren Wegen, und
den Weg des Friedens kennen sie nicht. Die Gottesfurcht steht ihnen nicht
vor Augen.

Markus 7,6-7
Jesus Christus antwortete den Pharisäern und Schriftgelehrten: Der
Prophet Jesaja hatte recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte:
Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von
mir. Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen
von Menschen.

Nun können Sie (wieder) Gott glauben oder Ihren Lügen und selber gott
sein wollen.
Zuletzt geändert von Todoroff am Freitag 23. Juni 2006, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
El

Re: Physik erklärt nichts

Beitrag von El »

Todoroff hat geschrieben: Christ NENNEN kann sich doch jeder - ist er deshalb auch einer?
Jaja, alles Schlampen - außer Mutti. :roll:

Was Gott wohl davon hält dass du deine Brüder und Schwestern verleugnest?
Todoroff hat geschrieben: Sie sind ein Gottloser - nennen Sie sich so?
Klar. In ernsthaften Gesprächen würde ich mich als schwachen Atheisten oder Agnostiker bezeichnen, weil der Begriff "gottlos" antiquiert und undifferenziert ist und jeder religiöse Fanatiker jeden Anhänger anderer Religionen oder häufig auch der eigenen als gottlos als solches bezeichnet, wodurch es sarkastisch wirkt. Aber wenn sich ein entsprechender Zusammenhang bietet - warum nicht?
Gott

Re: Physik erklärt nichts

Beitrag von Gott »

Todoroff hat geschrieben:Wie immer bin ich erfreut über die sachliche Diskussion und die
wissenschaftlich fundierten Stellungnahmen zu den aufgeworfenen
Problemen. Schon immer glaubten HIV-Club-Mitglieder, Dummschwätzerei
seien Erklärungen.
Wir lesen hier genau die Wissenschaft, wie sie heute betrieben wird.
Was soll man auch mehr erwarten können von HIV-Club-Mitgliedern?
Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. So sei es denn.
Sag mal, mein Sohn, führst du gerade Selbstgespräche?
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Physik erklärt nichts

Beitrag von Elrik »

Gott hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:Wie immer bin ich erfreut über die sachliche Diskussion und die
wissenschaftlich fundierten Stellungnahmen zu den aufgeworfenen
Problemen. Schon immer glaubten HIV-Club-Mitglieder, Dummschwätzerei
seien Erklärungen.
Wir lesen hier genau die Wissenschaft, wie sie heute betrieben wird.
Was soll man auch mehr erwarten können von HIV-Club-Mitgliedern?
Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. So sei es denn.
Sag mal, mein Sohn, führst du gerade Selbstgespräche?
Wohl kaum, denn das würde bedeuten, dass jener Herr, im Zweifel ist und von mindestens einem Dämon geplagt wird, denn man spricht nicht mit sich selbst, sondern mit Dämonen! Du selbst müßtest doch wissen, dass du keine Antwort erhälst, wenn du folgendest wirklich tun würdest: "Ich fragte mich schon öfter, ob ich ein Dämon bin!"
Gott

Beitrag von Gott »

Selbstgespräche sind eine Krankheit, meist dämonischen Ursprungs, da magst du Recht haben. Sieben Dämonen aber wohnen in Todoroff, allen voran Beelzebub.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

Ich möchte gern etwas zum Thema loswerden :

Physik erklärt nämlich so ziemlich alles. Beispiel gefällig :
Bevor die Physiker die Gesetze des Elektromagnetismus entdeckten, waren Blitz und Donner ein Rätsel, welche höchstens auf Gott/Götter zurückgeführt wurden.
Würden wir alle nach Herrn Todoroffs Devise leben, säßen wir immer noch auf den Bäumen und würden die Blitze als Zorn Gottes interpretieren. Erst der Gewinn von Erkenntis macht uns zum Menschen. Wenn allerdings alle Fragen mit "Von/Wegen/Durch/etc. Gott" beantwortet werden, ist Erkenntisgewinn unmöglich.
In Herrn Todoroffs Idealwelt wären wir alle Affen, die dumm und stupide die Bibel nachplapperten, ohne einen Hauch von Ahnung, wie die Welt funktioniert. In Herrn Todoroffs Idealwelt hätte auch niemand einen Computer erfunden.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Beitrag von Eser »

Was ändert sich, wenn wir alles wissen? Gibts da ein Unterschied zwischen der Welt, in der jeder glaubt das ist der Zorn Gottes und der Welt in der man vom Elektromagnetismus weiss? Was ist anders? Ich seh nur Zerstörung. Was ich von der Naturwissenschaft weiss, ist, sie ist so gut wie destruktiv. Jede Anwendung in der NW hat immer etwas destruktives an sich, sei es nur etwas kleines (Mikrowelle) oder großes (Atomkraftwerk). Daher kann man in der Naturwissenschaft, so glaube ich, sehr einfach Wege finden, um die Erde auf einen Schlag zu vernichten.

Physik erklärt demnach nicht viel, weil es nichts ändert. Hier steht doch der Mensch im Vordergrund. Hat sich der Mensch durch die Physik geändert. Wenn sie was ändert, dann doch nur durch den Menschen.
TheLesch
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:58

Beitrag von TheLesch »

Wenn wir nichts wüssten, würden wir immer noch mit Pferdekutschen durch die Gegend fahren und hätten im Übrigen auch nicht den Buchdruck erfinden können, um die Bibel weiter zu verbreiten.

Naturwissenschaft hat uns Medikamente gegeben, um unsere Krankheiten zu heilen, und hat das Lebensalter der Menschen deutlich erhöht. Naturwissenschaft hat uns das Leben ermöglicht, welches wir heute führen können, nämlich ein Leben mit Computern, Internet und Waschmaschinen.

Ohne Naturwissenschaft hätte sich die Menschheit niemals weiterentwickeln können. Wenn alle nur auf ihrem Berg sitzen und zu Gott beten, wer kümmert sich dann um die Produktion von Nahrungsmitteln ? Erst die Naturwissenschaft hat es uns ermöglicht, so viel Zeit in Geisteswissenschaften wie Philosphie und Religion zu investieren, weil wir nicht mehr den ganzen Tag auf dem Feld verbringen müssen um unsere Existenz zu sichern.

Die Naturwissenschaft ist nicht böse. Nur der Teil der Menschen, welche diese missbrauchen wollen.
Pi = 3 für hinreichend große Dreien
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Physik erklärt nichts

Beitrag von Todoroff »

TheLesch hat geschrieben:Bevor die Physiker die Gesetze des Elektromagnetismus entdeckten, waren Blitz und Donner ein Rätsel, welche höchstens auf Gott/Götter zurückgeführt wurden.
1.
Niemand weiß, was ein Blitz (wirklich) ist, so wenig, wie jemand einen
Regenbogen, Ebbe und Flut, unseren Mond, Wasser auf unserem
Planeten ... erklären kann.
2.
Blitz und Donner sind auf Gott zuzückzuführen, weil Er alles erschaffen
hat, wobei die Frage lautet, ob Er auch die hoffnungslose Verblödung von
HIV-Club-Mitgliedern erschaffen hat, gell.
3.
Wie heißt EIN Gesetz des Elektromagnetismus? Nur eines, ach bitte, bitte,
bitte.

... säßen wir immer noch auf den Bäumen

Seelisch und geistig sitzen HIV-Club-Mitglieder immer auf Bäumen, fleißig an den Ast sägend, auf dem sie sitzen. Menschen haben dort nie geses-
sen, sondern vom Garten Eden mit Bäumen gelebt.

Säe einen Gedanken, und du erntest eine Tat;
säe eine Tat, und du erntest eine Gewohnheit;
säe eine Gewohnheit, und du erntest eine Haltung;
säe eine Haltung, und du erntest einen Charakter;
säe einen Charakter, und du erntest ein Lebensschicksal.
Chinesisches Sprichwort
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Antworten