Unendlich viele ganze Zahlen

Alles über die Mathematik

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von epi42 »

Hi @all

Da hier ja öfters mal angezweifelt wurde, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, ist hier ein Beweis.

Behauptung: Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen

Beweis:
Was macht eine natürliche Zahl aus? Ganz einfach. Eine natürliche Zahl hat bis auf die erste einen Vorgänger und einen Nachfolger. Natürliche Zahlen sind geordnet 2<3<4<5... Hier ein Beispiel:

Zahl : 3487298347
Vorgänger: 3487298346
Nachfolger: 3487298348

Den Vorgänger bzw. Nachfolger erhält man durch Subtraktion bzw. Addition von 1. Der Vorgänger und der Nachfolger sind auch wieder Elemente der natürlichen Zahlen.

Jetzt führen wir den Widerspruchsbeweis. Wir nehmen an, es gäbe eine größte natürliche Zahl T. Wenn man jetzt T+1 rechnet erhält man aber die nachfolgende Zahl, sprich den Nachfolger der auch zu den natürlichen Zahlen gehört. Es gibt also einen widerspruch zum Nachfolger Axiom. Daraus folgt, es existiert keine größte natürliche Zahl T.

Wer die Axiome mal genauer betrachte will, sollte im Internet mal nach Peano-Axiome suchen. Bzw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menge_der_ ... che_Zahlen

MfG epi42 8)
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Was ist denn die nächst größere natürliche Zahl von ...9999?

Und: Behandeln Sie GANZE Zahlen oder explizit NATÜRLICHE Zahlen?
Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 20:49

Beitrag von Oregano »

Für wieviele Stellen stehen denn die ... ?
ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von Elrik »

Epi42

Das kannst du vergessen, weil diese Zahlen (3487298347, 3487298346, 3487298348) nur Kombinationen sind, frei erfunden, Träumerei, Einbildung! Wie könnte man da von Menge sprechen, denn wessen oder welche Gegenstands- Menge gibt diese Zahl wieder? Im arabischen Alphabet tragen die einzelnen Buchstaben keine Bedeutung, erst, wenn sie miteinander kombiniert werden, woraus Worte entstehen. Was aber bedeutet 3487298347, als kombiniertes Ziffernwort, das keine Menge ist, da ihr der Gegenstandswert fehlt? Etwa, ich liebe Dich? Etwa, Die Welt ist schön? Etwa, ich liebe das Leben? Etwa, Gottes Vielfalt ist groß? Du meinst doch wohl nicht, dass Zahlen eine eigene Sprache sind? Selbst Bankleute rechnen wenigsten in Euro! Wenn nämlich der Gegenstandswert, etwa eine Einheit oder natürliche Gegenstände, angegeben wird, erübrigen sie die Gesetze, weil jedem einleuchten wird, das nach dem zweiten Apfel auch ein dritter, vierter, fünfter usw Apfel folgen kann und dass dem zweiten Apfel ein Apfel vorrausgeht, denn bei einem Apfel beginnt man zu zählen. Das ist die Mengenlehre, die sogar in Sonderschulen für geistig Behinderte gelehrt wird! Da aber nicht unendlich viele Äpfel wachsen, sondern eine bestimmte Menge im ganzen Universum, so wie auch nicht unendlich viel Geld auf Erden existiert, kommt es niemals zur Unendlichkeit! Diese MAthematik die du hier benutzt, ist maßlos, und darum unnatürlich, wobei es sich nicht um natürliche Zahlen handeln kann, Schwachkopf!
Zuletzt geändert von Elrik am Donnerstag 5. Oktober 2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Majstro
majstro hat geschrieben:Was ist denn die nächst größere natürliche Zahl von ...9999?

Und: Behandeln Sie GANZE Zahlen oder explizit NATÜRLICHE Zahlen?
Ok Ich schmeiß Mathematica an (ein der teuersten und verbreitetsten Mathematiksoftware) 9999+1=10000

Es gibt gerüchte, dass der kostenlose Windows Taschenrechner das auch kann. Also keine Notwendigkeit sich für 2500 Dollar eine Mathematica Lizens zu holen :-)

MfG epi42
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von epi42 »

Hi Elrik
Elrik hat geschrieben:Epi42

Das kannst du vergessen, weil diese Zahlen nur Kombinationen sind, frei erfunden, Träumerei, Einbildung! Wie könnte man da von Menge sprechen, denn wessen oder welche Gegenstands- Menge gibt diese Zahl wieder? Im arabischen Alphabet tragen die einzelnen Buchstaben keine Bedeutung, erst, wenn sie miteinander kombiniert werden, woraus Worte entstehen. Was aber bedeutet 23473, als kombiniertes Ziffernwort, das keine Menge ist, da ihr der Gegenstandswert fehlt? Etwa, ich liebe Dich? Etwa, Die Welt ist schön? Etwa, ich liebe das Leben? Etwa, Gottes Vielfalt ist groß? Du meinst doch wohl nicht, dass Zahlen eine eigene Sprache sind? Selbst Bankleute rechnen wenigsten in Euro! Wenn nämlich der Gegenstandswert, etwa eine Einheit oder natürliche Gegenstände, angegeben wird, erübrigen sie die Gesetze, weil jedem einleuchten wird, das nach dem zweiten Apfel auch ein dritter, vierter, fünfter usw Apfel folgen kann und dass dem zweiten Apfel ein Apfel vorrausgeht, denn bei einem Apfel beginnt man zu zählen. Das ist die Mengenlehre, die sogar in Sonderschulen für geistig Behinderte gelehrt wird! Da aber nicht unendlich viele Äpfel wachsen, sondern eine bestimmte Menge im ganzen Universum, so wie auch nicht unendlich viel Geld auf Erden existiert, kommt es niemals zur Unendlichkeit! Diese MAthematik die du hier benutzt, ist maßlos, und darum unnatürlich, wobei es sich nicht um natürliche Zahlen handeln kann, Schwachkopf!
"Dream on" und Zähl deine Äpfel

MfG epi42
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von Elrik »

epi42 hat geschrieben: "Dream on" und Zähl deine Äpfel
Kannst du mal bitte auf meine Worte eingehen, denn ich gab dir zb. die Eigenschaft eines Träumers nicht mir. Mit "Dream on" wirfst du mir zurück was ich dir entgegengeworfen habe, was aber unter Menschen nicht gerade Verständigung bedeutet, wohl aber unter Schlaumeier!
Das Zählen der Äpfel im Universums ist lediglich ein Beispiel für die Maßlosigkeit dieser Mathematik, und logischer Weise für dich, der du diese Mathematik verwendest! Also träume du weiter!

Offenbarung 2,2 - 2,5

Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Busse und tue die ersten Werke!

Denn die Maßlosigkeit ist da, wo man auf Grundgesetze basierend Wolkenkratzer baut!
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Oregano hat geschrieben:Für wieviele Stellen stehen denn die ... ?
Unendliche.
Epi hat geschrieben:Ok Ich schmeiß Mathematica an (ein der teuersten und verbreitetsten Mathematiksoftware) 9999+1=10000

Es gibt gerüchte, dass der kostenlose Windows Taschenrechner das auch kann. Also keine Notwendigkeit sich für 2500 Dollar eine Mathematica Lizens zu holen Smile

MfG epi42
Ich lach mich schlapp. Ich halt mich ja echt zurück mit Personenbezeichnungen, aber Sie sind echt ein Depp.
SIE behaupten allen Ernstes einen Taschenrechner zu besitzen mit UNENDLICH Speicher!! Wie bekloppt muss man sein so einen Dreck zu behaupten?!
UND SIE SIND ANGEBLICH SOGAR INFORMATIKER!! HAHAHA
Zeigen Sie mir bitte den Speicher, der eine unendlich große Zahl fassen kann.
Also echt, mit Ihnen spreche ich absofort kein Wort mehr. Das ist mir nun wirklich zu doof! Lassen Sie ruhig noch Ihre Dummschwatzerei an mir aus und dann ist auch gut.
Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 20:49

Beitrag von Oregano »

Wenn es unendlich viele Stellen sind, kann die Zahl nicht endlich sein.


Btw, 9999 und 10000 ( in Worten: Neuntausendneunhundertneunundneunzig und Zehntausend ) sind von Unendlich doch eine ganze Ecke weg.
ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Majstro

Na wiedermal absichtlich nichts verstanden? Wenn das ... für "unendlich" steht, kannst du die 9999 dahinter auch weglassen. Es ist so oder so keine Zahl. Übrigens wäre es doch gut, wenn du dir die Fähigkeit aneignest, die mathe Zeichen hier zu verwenden. In diesem Fall also . Also in deinem idiotischen, künstlich, konstruierten und von jedem Mathematiker belächelten Fall.

Also geh am besten nochmal in die Schule (gibt es Grundschule als Abendschule?) und versuch es mit den einfachen Dingen.

MfG epi42

majstro hat geschrieben:
Oregano hat geschrieben:Für wieviele Stellen stehen denn die ... ?
Unendliche.
Epi hat geschrieben:Ok Ich schmeiß Mathematica an (ein der teuersten und verbreitetsten Mathematiksoftware) 9999+1=10000

Es gibt gerüchte, dass der kostenlose Windows Taschenrechner das auch kann. Also keine Notwendigkeit sich für 2500 Dollar eine Mathematica Lizens zu holen Smile

MfG epi42
Ich lach mich schlapp. Ich halt mich ja echt zurück mit Personenbezeichnungen, aber Sie sind echt ein Depp.
SIE behaupten allen Ernstes einen Taschenrechner zu besitzen mit UNENDLICH Speicher!! Wie bekloppt muss man sein so einen Dreck zu behaupten?!
UND SIE SIND ANGEBLICH SOGAR INFORMATIKER!! HAHAHA
Zeigen Sie mir bitte den Speicher, der eine unendlich große Zahl fassen kann.
Also echt, mit Ihnen spreche ich absofort kein Wort mehr. Das ist mir nun wirklich zu doof! Lassen Sie ruhig noch Ihre Dummschwatzerei an mir aus und dann ist auch gut.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von epi42 »

Hi Elrik

Versuchen wir es doch mal mit Medidation

So jetzt leg ein bisschen Wasserfallmusik auf, die sich höchst wahrscheinlich in deiner CD Sammlung gleich neben dem Mönchsgesang befindet. Und dann in den Schneidersitz, Kerze anzünden und

Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.

Vielleicht hilfts 8)

MfG epi42
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Oregano hat geschrieben:Wenn es unendlich viele Stellen sind, kann die Zahl nicht endlich sein.


Btw, 9999 und 10000 ( in Worten: Neuntausendneunhundertneunundneunzig und Zehntausend ) sind von Unendlich doch eine ganze Ecke weg.
...99999 bezeichnet eine endlose Zahl. Möglicherweise ist der Ausdruck von "unendlich" hier fehl am Platz.

....999 inkrementiert um 1: Was ist das Ergebnis? ...0000? Das Ergebnis ist nicht berechenbar, ein rekursiver Algorythmus ohne Abbruchbedingung (um es mal als Informatikkundiger auszudrücken)
Oder anders: Die Berechnung nimmt nie ein Ende, da nie ein Ergebnis vorliegen kann.
Bedeutet also:



Wie Elrik schon sagte: Es gibt keine unendlich viele Äpfel (oder so)
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Beitrag von epi42 »

Hi Majstro

Na wie schön. Dann gibst du mir ja recht, denn meine Aussage hat sich ausschließlich auf natürliche Zahlen bezogen und wenn Dann bezieht sich das nicht auf meine Aussage und alles ist in Ordnung :-)
Immer schön die Randbedingungen beachten!

MfG epi42
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

epi42 hat geschrieben:Hi Majstro

Na wie schön. Dann gibst du mir ja recht, denn meine Aussage hat sich ausschließlich auf natürliche Zahlen bezogen und wenn Dann bezieht sich das nicht auf meine Aussage und alles ist in Ordnung :-)
Immer schön die Randbedingungen beachten!

MfG epi42
Ach herrje ich seh es!
Hiermit entschuldige ich mich bei Ihnen, mein Fehler!
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Unendlich viele ganze Zahlen

Beitrag von Elrik »

epi42 hat geschrieben:Hi Elrik

Versuchen wir es doch mal mit Medidation

So jetzt leg ein bisschen Wasserfallmusik auf, die sich höchst wahrscheinlich in deiner CD Sammlung gleich neben dem Mönchsgesang befindet. Und dann in den Schneidersitz, Kerze anzünden und

Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.
Ohmmmmm Ich befreie mich von der Vorstellung das Zahlen unbedingt etwas mit physischen Gegenständen zu tun haben. Ohmmmmm Geist erleuchte mich.

Vielleicht hilfts 8)

MfG epi42
sag mal, sind das Grundzüge deiner katholischen Erziehung? Wenn ja dann stimmt da was nicht, denn auf Einsprüche mit Irrsinnigkeiten zu reagieren ist weder christlich noch katholisch, sondern auch nach der Bibel wahnsinnig! Dazu gibts ein Beispiel, etwa wie der König Belzasar oder wie der hieß, Zeichen an einer Wand sah, die von Gott stammen sollten und außerdem nur ihm, dem König, verständlich gewesen sein sollen, wie er selbst meinte! Letzteres war der eigentliche Wahnsinn, was auch der Titel dieses Kapitels (Der Wahnsinn des Königs) in der Bibel war, wenn ich mich nicht irre.
Antworten