Anthropisches Prinzip alternative zu Gott?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Anthropisches Prinzip alternative zu Gott?

Beitrag von epi42 »

Hallo @all

Viele Menschen fragen sich ja wie es nur sein kann, dass sich unser Universum genau so entwickelt hat, dass wir rausgekommen sind. Statt über verschiedene Antworten nachzudenken, kommt meist sehr spontan die Antwort Gott. Damit kann man sich natürlich zufrieden geben, weil man ja nicht weiter nachdenken muß. Schließlich ist die Hypothese Gott fähig alles zu erklären, außer vielleicht sich selbst.

Es gibt aber noch eine andere Erklärung, warum die Naturkonstante so gut abgestimmt sind, dass Leben entstehen konnte, dass sich aus anorganischer Materie leben bildete. Die Erklärung nennt sich anthropisches Prinzip und besagt eigentlich folgendes. Es muß diese Zufälle gegeben haben, sonst könnten wir nicht darüber nachdenken. Das ist eine recht einfache Erklärungsmethode warum wir ausgerechnet in diesem Universum leben und in keinem anderen. Wäre dieses Universum nicht so wie es ist, würden wir nicht existieren und könnten uns daher auch nicht fragen, warum es so ist. Dieses Prinzip ergänzt sich auch wunderbar mit der Evolutionstheorie und den anderen wissenschaftlichen Theorien. Wer mal mehr darüber erfahren will kann mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip nachschauen :-)

MfG epi42

PS: Sind wohl alle im Weihnachtsstreß. Hier ist ja wirklich wenig los.
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Beitrag von Blubber »

Hallo Epi,

guter Ansatz.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendeine vernunftsbegabte Argumentation gibt, die den Gott "Zufall" im Rahmen der Evo. ausschliesst.

Von daher ist dieses Prinzip sicher nur logisch.

Gruss
Blubber
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Prinzipien der Gottlosen

Beitrag von Todoroff »

Blubber hat geschrieben:Von daher ist dieses Prinzip sicher nur logisch.

Von woher?
Die Genialität der FMF (fanatischen MaterieFundamentalisten) ist einfach
umwerfend, alle Logik umwerfend, das absolute Chaos etablierend, die
Lüge zur Wahrheit erklärend, Satan zu Gott machend, genial.

Wir wissen nichts, das aber gründlich.
Wissen ist Macht - nichts zu wissen macht nichts.
Wir haben für gar nichts eine Erklärung, also erklären wir die Unmöglichkeit
einer Erklärung zum Erklärungs-Prinzip. Dieses Prinzip erlaubt es, meiner
unendlichen Dummheit (Gegenteil von Weisheit) und meiner Verantwortungs-
losigkeit (Automat TRÄGER DES LICHTS) und meinem triebhaften Sein, also
meiner tierischen Existenz, besser meinem maschinenhaften Sein endlos zu
frönen.
Die Konsequenz: Hölle.

Sach 3,6-7
Der Engel des Herrn versicherte Jeschua: So spricht der Herr der Heere:
Wenn du auf Meinen Wegen gehst und wenn du Meine Ordnung einhältst,
dann wirst du es sein, der Mein Haus regiert und Meine Vorhöfe verwaltet,
und Ich gebe dir Zutritt zu Meinen Dienern hier.

Wir lesen in der Bibel, daß es die Knechte Jesu sind, welche die Welt
beherrschen werden und die Völker richten. Es kommt der Tag, da wir uns
wieder begegnen und wir werden um alles wissen, was wir hier schreiben.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Re: Prinzipien der Gottlosen

Beitrag von Blubber »

Todoroff hat geschrieben:

Wir wissen nichts, das aber gründlich.
Wissen ist Macht - nichts zu wissen macht nichts.
Wir haben für gar nichts eine Erklärung, also erklären wir die Unmöglichkeit
einer Erklärung zum Erklärungs-Prinzip. Dieses Prinzip erlaubt es, meiner
Meistens dann, wenn der Mensch für Dinge keine Erklärung hat, bringt er GOTT ins Spiel. Das ist menschlich; aber irgendwie auch dumm!

Aber vielleicht zeichnet das den Menschen aus. Denn...

die "Krone der Schöpfung" ist der Mensch sicher nicht!
Benutzeravatar
Eser
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35

Re: Prinzipien der Gottlosen

Beitrag von Eser »

Blubber hat geschrieben: Meistens dann, wenn der Mensch für Dinge keine Erklärung hat, bringt er GOTT ins Spiel. Das ist menschlich; aber irgendwie auch dumm!

Aber vielleicht zeichnet das den Menschen aus. Denn...

die "Krone der Schöpfung" ist der Mensch sicher nicht!
Also ich muss mich jedesmal über solche Äußerungen kaputt lachen.

So sehr auf das Menschenleben scheissend, dann noch zu behaupten das wir sicher nicht die Krone der Schöpfung sind. Wahrscheinlich ist die Maus die Krone der Schöpfung oder wars die Schlange oder der Affe? Von all diesen Tieren wurde behauptet, sie sind uns ähnlich (über 90%).

Wenn ihr schon so verbittert über euer Leben seit, dann seit es für euch allein, erzählt aber nicht unseren Kindern diesen satanischen Unfug.

Völlig verantwortungslos ist das. Wie alt sind Sie Blubber?
Blubber
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 20:23

Re: Prinzipien der Gottlosen

Beitrag von Blubber »

Eser hat geschrieben: Also ich muss mich jedesmal über solche Äußerungen kaputt lachen.

So sehr auf das Menschenleben scheissend, dann noch zu behaupten das wir sicher nicht die Krone der Schöpfung sind. Wahrscheinlich ist die Maus die Krone der Schöpfung oder wars die Schlange oder der Affe? Von all diesen Tieren wurde behauptet, sie sind uns ähnlich (über 90%).

Wenn ihr schon so verbittert über euer Leben seit, dann seit es für euch allein, erzählt aber nicht unseren Kindern diesen satanischen Unfug.

Völlig verantwortungslos ist das. Wie alt sind Sie Blubber?
Hallo Eser,

ich weiss ja nicht, worauf Sie scheißen, aber auf Menschenleben scheiße ich sicher nicht.

Und Worte wie "Verbitterung" sollten gerade Sie oder Herr Todorff sicher nicht in den Mund nehmen. Denn verbittert über alles bisher Dagewesene incl. dem eigenen Leben VOR "Ihrem Leben mit GOTT" sind sicher Leute wie Sie.

Das, was der Mensch HEUTE ist, wird er MORGEN sicher nicht mehr sein. Die Evolution/Entwicklung geht sicher auch beim Menschen weiter, sodaß das, was Sie heute am Menschen sehen, morgen schon Geschichte sein kann.

Bezüglich der Anpassung an die Umwelt oder an Umwelt-Extreme sind uns sogar Ratten und Schaben überlegen.
Auch wenn die nicht wissen, daß 1 + 1 = 3 ist.

Wie lange gibt es den Menschen denn schon? Die Millionen an Jahren, die es andere Spezies gab, werden wir Menschen sicher nicht schaffen.

Also kommen Sie mal runter von Ihrem Thron und üben sich nicht so in Arroganz.
Träger des Lichtes
Verbannt
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:56

Beitrag von Träger des Lichtes »

(Hm ... ich habe es jetzt gerade nicht da, aber das anthropische Prinzip ist auch unter Wissenschaftlern eher unbeliebt. Vielleicht könnte die Biologin dau etwas sagen ... ansonsten sehe ich mich mal um. Es gibt bessere Erklärungen als "wir sind hier, weil wir hier sind")
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Prinzipien der Gottlosen

Beitrag von epi42 »

Hi Eser

"Die Krone der Schöpfung"

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, aber nicht weil er dümmer oder unwürdiger als ein anderes Lebewesen ist, sondern weil es keine Schöpfung gab. Man könnte sagen der Mensch ist die Krone der Evolution auf der Erde (bisher). Kein anderes Lebewesen kann seine Umgebung derart an seine Wünsche anpassen. Kein anderes Lebewesen existiert in so vielen Klimazonen. Der Mensch besiedelt praktisch den gesamten Planeten. Es gibt kein anderes Lebewesen, dass das kann (mal abgesehen von ein paar Bakterien oder Pilzen vielleicht). Außerdem sind wir das erste Lebenwesen, das diesen Planet bewusst, zumindest für kurze Zeit, verlassen kann.

All das haben wir aber nicht der Religion zu verdanken sondern der Wissenschaft, Technologie, Medizin usw.

Was wäre eigentlich wenn wir anderes intelligentes Leben entdecken, das noch mehr Fähigkeiten hat als wir? Wären die dann die Krone?

MfG epi42
Eser hat geschrieben:
Blubber hat geschrieben: Meistens dann, wenn der Mensch für Dinge keine Erklärung hat, bringt er GOTT ins Spiel. Das ist menschlich; aber irgendwie auch dumm!

Aber vielleicht zeichnet das den Menschen aus. Denn...

die "Krone der Schöpfung" ist der Mensch sicher nicht!
Also ich muss mich jedesmal über solche Äußerungen kaputt lachen.

So sehr auf das Menschenleben scheissend, dann noch zu behaupten das wir sicher nicht die Krone der Schöpfung sind. Wahrscheinlich ist die Maus die Krone der Schöpfung oder wars die Schlange oder der Affe? Von all diesen Tieren wurde behauptet, sie sind uns ähnlich (über 90%).

Wenn ihr schon so verbittert über euer Leben seit, dann seit es für euch allein, erzählt aber nicht unseren Kindern diesen satanischen Unfug.

Völlig verantwortungslos ist das. Wie alt sind Sie Blubber?
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Das Gequassel der Gottlosen

Beitrag von Todoroff »

epi42 hat geschrieben:Kein anderes Lebewesen existiert in so vielen Klimazonen. Der Mensch besiedelt praktisch den gesamten Planeten ... All das haben wir aber nicht der Religion zu verdanken sondern der Wissenschaft, Technologie, Medizin usw.

Erhebend. Wo haben bloß die Menschen ohne Wissenschaft und Technologie
gelebt? Wahrscheinlich auf einem anderen Planeten.

Jes 9,16
Alle sind ruchlos und böse; aus jedem Mund kommt verruchtes Geschwätz.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
epi42
Verbannt
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:31

Re: Das Gequassel der Gottlosen

Beitrag von epi42 »

Hallo Herr Todoroff
Todoroff hat geschrieben:
epi42 hat geschrieben:Kein anderes Lebewesen existiert in so vielen Klimazonen. Der Mensch besiedelt praktisch den gesamten Planeten ... All das haben wir aber nicht der Religion zu verdanken sondern der Wissenschaft, Technologie, Medizin usw.

Erhebend. Wo haben bloß die Menschen ohne Wissenschaft und Technologie
gelebt? Wahrscheinlich auf einem anderen Planeten.
Schön, dass Ihnen mein Text gefallen hat. Die Menschen oder besser gesagt die frühen Homoniden (Erectus, Australopiticus usw.) haben wie die anderen Tiere gelebt. Ähnlich den heutigen Affenarten. Allerdings ging das mit der Wissenschaft und der Technologie schon früh los. Schließlich ist selbst ein Knüppel ein Werkzeug und damit primitive Technologie. Interessant ist, das auch manche Tiere fähig sind Werkzeuge herzustellen und zu verwenden. Allerdings sind die über das zurechtbeisen von Ästen, um Termiten aus einem Termitenbau zu angeln nicht hinausgekommen.

MfG epi42
Antworten