Anbei finden Sie das Bild eines Galaxienhaufen. Die roten Pfeile kennzeichnen ein seltsames Phänomen. Ich bitte Sie dieses Phänomen zu erklären, ohne die Worte "Relativitätstheorie" und "Raumkrümmung" zu verwenden.
Viel Spaß dabei!

?Todoroff hat geschrieben:Welches Phänomen beschreiben Sie wie?
Wenn wir der RT glauben schenken, beruht die Ablenkung des Lichts auf der Geometrie der Raumzeit. Durch Anwesenheit von Masse wird die "Krümmung" derselbigen hervorgerufen. Diese Vorstellung ist äquivalent zu dem Ansatz, dass Massen ein Gravitationspotential erzeugen. Wenn Sie also eine physikalische Kraft als Ursache benannt haben wollen, so ließe sich die Gravitationskraft als ursächlich für die zu beobachtende Lichtablenkung benennen.Mileva hat geschrieben:Denn auch mit Einsteins Theorien ist das von Ihnen mittels der Bilder aufgeführte galaktische Phänomen nicht logisch und plausibel zu deklarieren. Und warum? Weil Sie es nicht vermögen zu benennen, welche physikalische Kraft exakt diese Lichtablenkung, die im Falle der Gravitationslinsen gewaltig sein soll, bewirkt.
Da ich Physik studiere, kann ich Ihnen versichern, dass sich viele physikalische Phänomene, insbesondere auf Quantenebene, nur noch mithilfe von -wie sagten Sie?- "metaphysikalischen, imaginären Räumen" beschreiben lassen. Auch wenn sich die Eigenschaften solcher Räume nur noch schwerlich vom menschlichen Geiste erfassen lassen, so sind Sie doch mathematisch wohldefiniert, und eignen sich hervoragend zur Beschreibung dieser Welt. (Bsp.: Hilbertraum)Mileva hat geschrieben:Ihre vermeintliche "Erklärung" ist allerdings, wie oben beschrieben, keine wirkliche, denn ein metaphysikalischer, imaginärer Raum ist doch keine physikalisch reale Ursache mit nach sich ziehender Wirkung.
(Ziemlich unpassende Bemerkung Ihrerseits, aber ich gehe trotzdem darauf ein:)Mileva hat geschrieben:Anderenfalls müssten Sie auch Telekinse für wahr halten beispielsweise.
Nur Menschen, denen die Argumente ausgehen, versuchen Ihr Gegenüber durch unpassende Vergleiche ins Lächerliche zu ziehen. Unterlassen Sie es lieber. Es verwässert nur Ihre Argumentation.Mileva hat geschrieben:Die Raumzeitkrümmung ist Phantasie, nicht bewiesen, nicht durch Indizien belegt und damit synonym mir der Aussage: Ein unsichtbarer Dinosaurier biegt die Lichtstrahlen soweit, dass Graviationslinsen zustande kommen.
Könnten Sie noch etwas genauer erläutern, an welcher Stelle Sie hier einen Widerspruch zum 1. HS sehen?Mileva hat geschrieben:Das Resultat dieser beiden Annahmen bedingt einen unauflösbaren Widerspruch zum mehrheitlich evidenzbasierten 1. Thermodynamischen Hauptsatz...
Eine Frage am Rande: Sie wissen schon, dass Gravitationslinsen erst nach der Veröffentlichung der ART entdeckt wurden? Glauben Sie, es war Zufall, dass die ART Gravitationslinsen vorhersagte, und diese dann wenig später entdeckt wurden? Aus objektiver Sichtweise spricht diese Entdeckung wohl ganz klar für die Richtigkeit der RT. Das werden Sie doch nicht abstreiten wollen, Mileva?Mileva hat geschrieben:...so dass wir die Einstein'sche theoretische Schein-Begründung der Gravitationslinsen zurecht als vollkommen inkorrekt bezeichnen können und müssen.
Wie bitte? Sie folgern aus der Tatsache, dass nahezu masselose Objekte -also Objekte mit geringer Masse (aber mit Masse!)- Licht ablenken, dass Lichtablenkung durch Gravitationsfelder (will heißen: durch Vorhandensein von Masse) ausschließt?Mileva hat geschrieben:Experimentell nachgewiesen ist dieser noch unerklärliche Effekte im Labor an nahezu masselosen Objekten, womit ein Gravitationsfeld = Raumzeitkrümmung als Anlass für die zu beobachtende Lichtablenkung im Universum ausgeschlossen ist.
Und warum beobachten wir so imposante Lichtablenkungen, wie die auf dem Bild gezeigte, ausschließlich um massereiche Galaxien bzw. Galaxienhaufen?Mileva hat geschrieben:Implizieren wir, dass die im Weltall gesichtete Lichtablenkung identischen Ursprunges ist wie die im Labor nachgewiesene, so ist die Ausführung, die Gravitationslinsen entstünden infolge des massiven und gigantischen Gravitationsfeldes einer Kugelgalaxie erwiesenermaßen zu verwerfen.
Er musste widerrufen. Ansonsten wäre er wie Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen gelandet.Todoroff hat geschrieben:Galilei kannte die Wahrheit. Er widerrief.
Normalerweise nicht. Den Kommafehler habe ich gleich ausgebessert. Vielen Dank für den Hinweis.Todoroff hat geschrieben:Haben Sie grammatikalische Schwierigkeiten?...
Offenbar haben Sie gerade Schwierigkeiten. Sie konnten mir nämlich noch immer keine alternative Erklärung für die oben gezeigten Gravitationslinsen anbieten.Todoroff hat geschrieben:...Es wären ja nicht die einzigen.
Wundern Sie sich nicht, dass der Ertrinkende immer noch nicht ertrunken ist? Er kann gar nicht untergehen. Er schwimmt auf einer Welle von Beweisen.Todoroff hat geschrieben:Die RTh ist falsch. Daran ändern auch diese erbärmlichen Versuche eines Ertrinkenden nichts.
Seltsame Logik, die Sie da haben. Die Existenz von Gravitationslinsen ist eine direkte Folgerung aus der ART.Todoroff hat geschrieben:Einstein wußte nichts von Gravitationslinsen, weshalb deren Existenz nicht die ARTh bestätigen können und auch nicht von Einstein vorhergesagt worden sind.
Auf Verleumdung steht Strafe. Da wir uns auch in diesem Forum immer noch im Rechtsstaat Deutschland befinden, wäre ich an Ihrer Stelle etwas vorsichtiger mit der Wortwahl. Sie können sich nicht immer auf meine Nachsichtigkeit verlassen...Todoroff hat geschrieben:Das ist auch bloß wieder eine der vielen Lügen Aragorns, vielleicht aber auch bloß das Ergebnis, daß er seinen Mördern glaubt, z.B. Prof. Lesch.
Achja? Da bin ich aber auf die Erklärung gespannt! Haben Sie schon eine Idee, wie das mit dem Lichtäther funktionieren soll?Todoroff hat geschrieben:Die Striche auf dem Bild beweisen abermals den Lichtäther, mitnichten Gravitationslinsen, die es nicht gibt, und damit die Falschheit der RTh.
So, so. Und was für ein Widerspruch soll das bitte sein?Todoroff hat geschrieben:Gravitationslinsen bilden einen Widerspruch in sich.
Gute Frage. Eine Antwort auf diese Frage impliziert wohl gleichzeitig ein Antwort auf die Frage nach dem Sinn unserer Existenz. Da dieser sich mir bisher nicht erschließt, kann ich Ihnen leider keine Antwort darauf geben.Todoroff hat geschrieben:Wann, glauben Sie, verbringen wir unser Leben nicht mit Zeit totschlagen - mit Lebenszeit totschlagen?Wann verbringen wir unsere Zeit sinnvoll.
Bravo, Elrik. Jetzt müsste Licht nur noch magnetisch sein, dann wäre deine Theorie eine Erwägung wert.Elrik hat geschrieben:Es gibt nicht nur keine Gravitationslinsen, sondern auch kein Teleskop, das einen Galaxiehaufen so darstellen kann, wie in dem Bild gezeigt. Dieser Effekt ist eine Computersimulation einer Fantasie und wird durch magnetische Kräfte erzeugt aber durch Lichtäther sichtbar.
Er schwimmt auf einer Welle von Beweisen, meint er!Aragorn hat geschrieben:Wundern Sie sich nicht, dass der Ertrinkende immer noch nicht ertrunken ist? Er kann gar nicht untergehen. Er schwimmt auf einer Welle von Beweisen.