Reinkarnation

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Antworten
Schopenhauer
Verbannt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:07

Beitrag von Schopenhauer »

Ehm ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier im Forum an Reinkarnation glaubt...
El

Re: Reinkarnation

Beitrag von El »

Mileva hat geschrieben: Warum also sollte man an sie glauben ohne Gründe?
Und das ausgerechnet von dir... :D
Mileva hat geschrieben: Die Lehre der Reinkarnation erklärt uns, dass wir uns immer höher entwickeln sollen, je mehr wir die Fehler der früheren Leben vermeiden (Sinn der Reinkarnation) und uns hin zum moralischen Wesen entwickeln (plump ausgedrückt). Das Rad der Reinkarnation wird also gebrochen, wenn wir die Fehler unserer alten Leben nicht mehr wiederholen (denn aufgrund dieser Fehler müssen wir ja wiedergeboren werden)und moralisch vollkommen sind. Nun der Wiederspruch: Wie soll man denn jemals dieses Rad der Wiedergeburten durchstoßen können, wenn man sich nicht an die früheren Leben zurück erinnern und so nicht aus den damals gemachten Fehlern lernen kann?

M.
Könnte sein dass die sich das so vorstellen, dass das über's Karma irgendwie abläuft, weiß ich aber nicht auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 20:43

Beitrag von Wanderer »

Schopenhauer hat geschrieben:Ehm ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier im Forum an Reinkarnation glaubt...
Doch, hier, in gewissen sinne schon... ist mir die liebste vorstellung... (da auf dem gebiet ja alles vorstellung ist...)

was haben wir den noch für möglichkeiten:

Wissenschaft: einfach verlöschen, da seele nur elektronenfeuer im neuronalen netz ist...

Kirche: Ewigkeit im Himmel oder Hölle... super... könnte langweilig werden...

also wenn schon an nen strohhalm klammern, dann ist MIR PERSÖNLICH der, der liebste... :P
Mileva hat geschrieben:Nun der Wiederspruch: Wie soll man denn jemals dieses Rad der Wiedergeburten durchstoßen können, wenn man sich nicht an die früheren Leben zurück erinnern und so nicht aus den damals gemachten Fehlern lernen kann?
Es heißt ja das menschen die ein besseres leben lebten unter besseren bedingungen wiedergeboren werden und umgekehrt... (siehe indisches kastensystem...)

it is only the mind...
which separates...
reality from truth...

musik ist balsam für die seele...
Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 20:49

Re: Reinkarnation

Beitrag von Oregano »

Mileva hat geschrieben:zunächst sei festgestellt: Die Reinkarnation ist UNBEWIESEN! Warum also sollte man an sie glauben ohne Gründe?.
Wäre mir jetzt neu, daß das ausschließlich für die Reinkarnation gilt. :?:
Mileva hat geschrieben:Die Lehre der Reinkarnation erklärt uns, dass wir uns immer höher entwickeln sollen, je mehr wir die Fehler der früheren Leben vermeiden (Sinn der Reinkarnation) und uns hin zum moralischen Wesen entwickeln (plump ausgedrückt). Das Rad der Reinkarnation wird also gebrochen, wenn wir die Fehler unserer alten Leben nicht mehr wiederholen (denn aufgrund dieser Fehler müssen wir ja wiedergeboren werden)und moralisch vollkommen sind. Nun der Wiederspruch: Wie soll man denn jemals dieses Rad der Wiedergeburten durchstoßen können, wenn man sich nicht an die früheren Leben zurück erinnern und so nicht aus den damals gemachten Fehlern lernen kann??.
DIE Lehre der Reinkarnation gibt es? Bisher dachte ich immer, es gäbe etliche Lehren/Religionen, die sich auch inhaltlich durchaus unterscheiden.

Eine Möglichkeit für das oben angeführte Beispiel wäre, daß die Seele diesen Lernprozeß durchlaufen soll, nicht aber das jetzige Bewußtsein. Es könnte also zum Lernprozeß dazugehören, daß man quasi ins kalte Wasser geworfen wird. Die Grundausrichtung der derzeitigen Persönlichkeit kann ja bereits der Spiegel der bisherigen Lernerfolge sein.
ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 20:43

Beitrag von Wanderer »

Absolut... wenn man das weiter denkt könnte der prozess ja schon länger laufen als es menschen gibt...

it is only the mind...
which separates...
reality from truth...

musik ist balsam für die seele...
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Reinkarnation

Beitrag von Todoroff »

Rein-kar-nation
Rein-car-nation

Rein ins Auto, Nation und ab in den Tod. Wozu Gott glauben, wenn ich
selbst einer bin. Da glaube ich doch lieber meiner eigenen Dummheit
und Verlogenheit, einfach mal so aus Spass an der Freud, gelle.

Jakobus 3,6
Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist
der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in
Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.

Hiob 14,5
Wenn des Menschen Tage fest bestimmt sind und die Zahl seiner Monde
bei Dir, wenn Du gesetzt hast seine Grenzen, so daß er sie nicht
überschreitet, ...

Hebräer 9,27-28
Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf
dann das Gericht folgt, so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert,
um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweitenmal wird Er nicht
wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die Ihn
erwarten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 20:43

Beitrag von Wanderer »

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten... :P

und die wortspiele sind echt alt... =_=

it is only the mind...
which separates...
reality from truth...

musik ist balsam für die seele...
Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 20:49

Re: Reinkarnation

Beitrag von Oregano »

Todoroff hat geschrieben:Rein-kar-nation
Rein-car-nation

Rein ins Auto, Nation und ab in den Tod. Wozu Gott glauben, wenn ich
selbst einer bin. Da glaube ich doch lieber meiner eigenen Dummheit
und Verlogenheit, einfach mal so aus Spass an der Freud, gelle.
Thema verfehlt
unsachlicher Beitrag
beleidigende Äußerungen

Verlassen sie das Forum
ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
Benutzeravatar
Scharif ibn Nur ibn Aiman
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 13:49

Re: Reinkarnation

Beitrag von Scharif ibn Nur ibn Aiman »

Mileva hat geschrieben:zunächst sei festgestellt: Die Reinkarnation ist UNBEWIESEN! Warum also sollte man an sie glauben ohne Gründe?
Beziehen Sie sich auf die Vorstellungen der Wiedergeburten im Hinduismus und Buddhismus?

Hinduismus:
"Eine Kette von Wiedergeburten
[...]
Jeder Mensch wird nach dem Tod wiedergeboren, wobei due guten und die bösen Taten der vorangegangenen Geburten (Karma) üder die Art der Wiedergeburt entscheidet. Aufgrund des Karmas wird jeder in eine bestimmte Kaste hineingeboren, der Gute in eine hohe Kaste, der Unglückliche in eine niedrige Kaste - vielleicht sogar als Form eines Tieres. Jeder ist somit Schmied seines eigenen Glücks. [...] Da im Hinduismus alles als vergänglich angesehen wird, kann jemand auch im Paradies wiedergeboren werden und es nach einiger Zeit wieder verlassen müssen, weil er nunmehr genügend Belohnung für seine guten Taten in früheren Lebensläufen erhalten hat. Ebenso kann auch die Hölle ein Ende haben."

Buddhismus:
"Der Kreislauf der Geburten
[...]
In welcher Form diese Wiedergeburt erfolgt, wird vom Karma bestimmt, der Macht der guten und schlechten Taten vorangegenagenen Leben. Die guten und schlechten Taten werden also bei der Wiedergeburt automatisch vergoldten: Gutes im Guten, Böses im Schlechtem. Das Karma jedes Menschen entsteht aus den Samaskaras. Man kann sie auf Deutsch als Tatabsichten und Willensimpulse beschreiben. [...]

Die Vorstellung vom Nirwana

Wer [den] achtfachen Pfad wahrhaft beschreitet, befreit sich von den drei Grundübeln. Damit durch bricht er das Gesetz des Karma. Bei seinem Tod geht er ins Nirwana ein. Dieses Sanskrit-Wort bedeutet "erlöschen". Es ist der Übertritt in eine ganz andere Seinsweite. Nirwana ist also nicht Vernichtung und Verzweiflung, sondern viel eher ein Zustand des Glücks, nicht zuletzt deswegen, weil alles Leid ein Ende gefungen hat.

Selbsterlösung?
[...]
Buddhismus kennt keine ewige Seele, auch keine ewige Materie und sogar nicht einmal einen oder mehrere Götter. [...] Der Buddhist erlöst sich selbst, weil er sich von seinem eigenen Selbst erlöst. Der Christ dagegen ist auf den Erlöser Jesus Christus angewiesen."

(Aus "Lexikon der Weltreligionen"
„Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst die Raubtiere dem Menschen nicht so feindlich gesinnt sind wie die Christen gegeneinander!“
(Julian, Römischer Kaiser 332 – 363)
Ilijah
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 20:00

Beitrag von Ilijah »

Ich seh Reinkarnation als Strafe oder neue Chance Gottes.
Aber mehr nicht, sowas wäre unmenschlich, ständig auf Erden zu weilen.

Sowas (wie Reinkarnation) ist ja (laut meines Wissen's) auch nicht in der Bibel zu finden ..
Benutzeravatar
Todoroff
Gemeindeältester
Beiträge: 6083
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:52
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Kontaktdaten:

Reinkarantion

Beitrag von Todoroff »

Hebr 9,27-28
Und wie es dem Menschen bestimmt ist,
ein einziges Mal zu sterben,
worauf dann das Gericht folgt, so wurde auch Christus ein einziges Mal
geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweitenmal wird
Er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die Ihn
erwarten.

Satan hat Buddha in die Hölle schauen lassen, in welcher es diese
Reinkarnation (körperliche Wiedergeburt) gibt, wie ich glaube, und sie ihm
als Nirwana vorgegaukelt, von dem keiner weiß, was das ist und was wir
da sollen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
majstro
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 4. August 2006, 20:30

Beitrag von majstro »

Interessantes Thema, welches ich bis jetzt übersehen habe.

Ein Mensch stirbt, wenn der Körper die Funktion verliert, Leben (Geist, Seele) grobstofflich zu manifestieren. Stirbt ein Mensch muss die Lebensenergie zwangsläufig erhalten bleiben. Energie kann niemals verloren gehen. Möglicherweise kann die Lebensenergie einem neuen Körper Leben schenken oder verharrt feinstofflich. Insofern würde eine Mensch auch niemals mehrmal sterben.
Elrik
Beiträge: 2880
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 08:41
Geburtsjahr: 1978
Kontaktdaten:

Beitrag von Elrik »

Schopenhauer hat geschrieben:Ehm ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier im Forum an Reinkarnation glaubt...
Wo hast du mich gefragt?
Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 20:43

Beitrag von Wanderer »

majstro hat geschrieben:Interessantes Thema, welches ich bis jetzt übersehen habe.

Ein Mensch stirbt, wenn der Körper die Funktion verliert, Leben (Geist, Seele) grobstofflich zu manifestieren. Stirbt ein Mensch muss die Lebensenergie zwangsläufig erhalten bleiben. Energie kann niemals verloren gehen. Möglicherweise kann die Lebensenergie einem neuen Körper Leben schenken oder verharrt feinstofflich. Insofern würde eine Mensch auch niemals mehrmal sterben.
Ja, schon, aber... Fällt "Lebensenergie" auch unter den Energieerhaltungssatz...?
Angeblich wurde nachgewiesen dass man zum Zeitpunkt des Todes 3g leichter wird...

Naja... Das energetische equivalent von 2-3x Hiroshima - nur um die schiere menge zu verdeutlichen - zu sein ist schon nicht schlecht... Aber für kreatives schaffen benötigt man ja auch viel willenskraft... ^^

it is only the mind...
which separates...
reality from truth...

musik ist balsam für die seele...
Antworten