Mileva hat geschrieben:@El Cattivo
Ich würde Sie gerne mal etwas fragen: Glauben Sie, dass 1/UE = 0 = lim 1/n = 0 ?
Falls ja, dann erklären Sie doch bitte mal Folgendes:
1. Die herrschende Mathematik lehrt, dass 1 dividiert durch eine natürliche Zahl niemals Null zum Ergebnis haben kann. Wieso wird bei lim 1/n=0 willkürlich eine Ausnahme gemacht? Denn n bleibt doch eine natürliche Zahl, auch wenn sie über alle Maßen wächst?
Die Frage ist zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber ich schriebe trotzdem mal:
Die herrschende Mathematik sagt nicht, dass
in dem Sinne ist wie sie meinen, sondern dass
einfach den GRENZWERT
beschreibt, wobei
eine Folge ist, die bestimmt divergiert gegen unendlich.
Die herrschende Mathematik macht also keine Ausnahme, sondern definiert in diesem Falle nur eine praktische Schreibweise.
Mileva hat geschrieben:
2. UE = unendlich. Die Menge der natürlichen Zahlen ist endlich, sie enthält keine reellen Zahlen, enthält nicht UE. UE, alles, ist "mächtgier" als die Menge der natürlichen Zahlen. Wie kann dann aber bei obigem Bruch dasselbe Ergebnis, nämlich Null herauskommen?
Glauben Sie, dass 1/9 = 0,111... ?
Falls ja, dann beantworten Sie bitte folgende Frage:
Wie kann 1/9, etwas Endliches gleich etwas sein, das unendlich ist, nämlich 0,111... ? Es ist zumindest theoretisch möglich, einen Gegenstand in 9 gleiche Teile zu teilen, aber (auch theoretisch) unmöglich, einen Gegenstand zunächst in 0,1, dann in 0,01 usw. Teile zu teilen. Wie kann es da identisch sein?
1. Die Mächtigkeit der Menge der natürlichen Zahlen ist unendlich, da es unendlich viele natürliche Zahlen gibt. Nur weil die Menge der reellen Zahlen nach der "normalen" Definition mächtiger als die Menge der natürlichen Zahlen ist heißt das nicht, dass die Mächtigkeit der natürlichen Zahlen endlich ist. Das ist so, als würde ich sagen: 9 > 8 => 8=1
2. Sie enthält keine reellen Zahlen, das ist richtig. Und auch nicht Unendlich, das ist auch richtig.
3. Unendlich ist keine Menge sondern ein Begriff, deswegen macht es keinen Sinn zu sagen, unendlich wäre mächtiger als die Menge der natürlichen Zahlen.
4. Den Bruch 1/unendlich gibt es nicht, nur den oben beschriebenen Grenzwert.
5. Ich glaube, dass 1/9 = 0,1111...
Zu Ihrer Frage:
0,11111..... ist (per DEFINITION dieser Darstellung):
Diese unendliche Reihe liefert einen endlichen Wert und dieser Wert entsteht durch eine Grenzwertbildung, die halt 1/9 ergibt. 0,1111... ist also nicht unendlich groß wie Sie behaupten.
Es geht auch nicht darum, einen Gegenstand zu zerteilen, sondern nur um Gedankenexperimente die sich als sinnvoll herausstellen.
Dazu möchte ich auch auf die Berechnung von Pi verweisen. Auch wenn ich niemals Pi durch einen real existierenden Kreis exakt bestimmen kann kann ich dennoch eine Formel angeben, mit der Pi berechnet werden kann (z.B. eine unendliche Reihe).