Die Gegenwart gibt es sowohl mit als auch auch ohne Vergangenheit und Zukunft, nämlich als das Seiende. Eine Neuigkeit ist das also nicht, denn obgleich die Tage gezählt wurden bevor Du sie zähltest, wissen wir nicht in welchem Jahr wir leben und welchen Tag wir haben, wir glauben es, weil wir die Tage Monate, Jahreszeiten und Jahre zu zählen verstehen. Genauso wenig wissen wir wann wir sterben werden.Fermat hat geschrieben:
Wenn dieser Tag aber irgendwann kommt und dem Tag kein weiterer Tag mehr folgt, so wird dieser Tag für immer der jüngste Tag bleiben. Von daher macht es schon Sinn vom jüngsten Tag zu reden. Einen jüngeren als den letzten Tag wird es niemals geben.
Wenn Du mich fragen willst, wann du geboren wurdest, um dich vielleicht in deiner Illusion zu gestärkt zu wissen, dass Du vor mir geboren wurdest, kann ich nur antworten: Du bist, seit Du mir antwortest, weil Du mir antwortest. Ich bin nicht Dein Vater und nicht Dein Sohn und Du nicht mein Vater und nicht mein Sohn. Aber dass du plötzlich da warst, ist auch nicht wahr, denn Wieviele Worte sind wohl erforderlich, bis du mir folgst und mir antwortest, weil du es kannst und es tust?